*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht das ihr das hier falsch versteht. das ergebnis hab ich mit einem asus a8r32 erreicht.
das dfi muss erst noch angeschafft werden. wobei der uli bug doch schon abschreckt...
was mich reizt ist die sehr gute spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leutz, helft mir bitte !!
Ich kann mein Board einfach nicht übertakten !!!! Da läuft irgendwas schief, aber was ????? Kann es sein, dass das Board meinen Ram nicht mag (Cruzial Ballistix Tracer) ???? ICH VERZWEIFEL ... nichtmal 205 Mhz laufen :heul:

also wenn du samstag abend zeit hast....so ab 21-00 rufe mich einfach an..denk ist besser als hier um gleich rückmeldungen zu bekommen...dann kauen wir das gelassen durch...von vorn bis hinten....sag ma bescheid obs möchtest...dann bekommmst per pn die tele...habe jetzt die woche späti...hab da keine lust auch noch abends mich zu konzentrieren....:drool: ...

@streetmn06 ...klär mich ma auf wegen dem uli-bug....was soll das sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's ca. 2,0 Sekunden schneller als mit einem HT von 800MHz.

:angel:

PS.: Neue Signatur ;)

Salve, schreib ma "Cruical" richtig Mensch.

Ja ich weiß Korintenkacker.....trotzdem:teufel: inn´e Sig?:motz:
 
soooo...gleich ma httlink auf 4 gesetzt...bis jetzt funzt es...auf 5 wirds dann 265 *5-knapp 1300...kein bock auf kopfrechnen*ggg*...
 
So besser?! :angel::shot:

Danke für den Hinweis :haha:.


Auch ich war vor 2 Tagen noch sehr sauer auf das ASUS, weil mein Speicher nicht so lief wie ich das wollte und vor allem weil meine CPU nicht mehr so schnell ging wie vorher.

Aber inzwischen bringt es sogar bessere Ergebnisse als mein DFI Lanparty Ultra-D. Vor allem: KEIN MIEVQUIRL mehr auf dem Mainboard.
 
So besser?! :angel::shot:

Danke für den Hinweis :haha:.


Auch ich war vor 2 Tagen noch sehr sauer auf das ASUS, weil mein Speicher nicht so lief wie ich das wollte und vor allem weil meine CPU nicht mehr so schnell ging wie vorher.

Aber inzwischen bringt es sogar bessere Ergebnisse als mein DFI Lanparty Ultra-D. Vor allem: KEIN MIEVQUIRL mehr auf dem Mainboard.

Jo , coole Sig dat mit dem Bildchen....

Den Orig. DFI Lüfter habe ich nie in Betrieb gehabt. von daher keine Ahnung.
Meine beiden Scythe 80mm Gehäuselüfter hinten machen alleine schon bei entsprechender rpm Radau.
Habe sie aber an d. Thermaltake Lüftersteuerung.Insgesamt kann ich im Moment nicht sagen, daß die Lüfter mir auf den Sack gehen.

Der nächste Sommer kommt bestimmt.......

Neon
Hinzugefügter Post:
wieso wird die nb auf dem dfi so heiss? hat das vielleicht jemand mal rausgefunden?


Also warum die NB bei mir mit ~68°C so heiß wird kann ich ,glaube ich erklären.

Habe die beiden X1900XT mit dem Accelero Lüfter ausgerüstet, die beiden Lümmel pusten nun mal leider auf´s Board, tja und das DFi hat die NB dafür sehr ungünstig liegen......
Ergo mit den Orig. Graka Lüftern dürfte das nicht ganz so schlimm sein, die pusten ja hinten raus.

Aber das Geräusch ist UNERTRÄGLICH.

Und an eine Wakü trau ich mich (noch) nicht ran....

Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
so bis jetzt 5*265 htt-link stabil....:drool:
 

Anhänge

  • httlink-1300.jpg
    httlink-1300.jpg
    68 KB · Aufrufe: 39
@Neon Knights: ein Thermalright HR-05 Sli sollte es auch tun. Wobei die Hitze vom Accelero da natürlich nicht unproblematischer wird. ;)
 
Also im allgemein wird ja gemunkelt das DFi der ATi-NB schon von Haus aus deutlich mehr Spannung zukommen lässt als ASUS es auf ihrem A8R32MVP Mainboard tut. Und um ehrlich zu sein - ich glaube das sogar, denn meine NB vom ASUS wird nichtmal ansatzweise "heiss" sondern lauwarm. Und ich habe keinen CPU Kühler der direkt mal da drüberpustet -> Wasserkühlung.

Und so schlecht ist der DFI Lüfter nun auch nicht, als dass der passive Kühlkörper von ASUS besser ist´, als die aktive Lösung von DFi.

Der Lüfter dürfte sogar der gleiche sein wie auf dem DFI Lanparty Ultra-D mit nForce 4 Chipsatz - und dort wurde der Chip max. 55°C heiss - mit Wasserkühlung - sprich ohne zusätzliche Lüfter. Und im allgemeinen ist die NVidia Lösung doch schon sehr heiss...:drool:
 
@streetmn06 ...klär mich ma auf wegen dem uli-bug....was soll das sein???


naja uli bug kann man es nicht nennen, da soweit mir bekannt, nur das dfi betroffen ist. da ich das board nicht habe, kann ich dir nichts näheres dazu erläutern. aber von neon nights von dem ich es auch gehört habe.
Hinzugefügter Post:
kann einer von euch mal ausprobieren, ob die temps der nb sehr nach oben gehen wenn 0,1- 0,2v overvoltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk allgemain lässt soch ein singelcore besser ocen wie ein x2...nur ma so..*gg*..
wie schnell steigt ein core aus und der andere lüppt einfach weiter bei prime..zumal es doch etwas komisch ist dass einer von beiden cores immer laut progis zum asulesen mit 1,2 volt läuft wobei der andere die vollen volts anzeigt...
 
Uli Lag

Salve,

also der Uli Lag oder auch Verzögerung/NAchlauf macht sich wie folgt bemerkbar.

Es werden für ~2-4 Sek. keine Daten von den Platten geschaufelt,
das Sys. stockt- man denkt es ist hängen geblieben.
Nach den ~4 Sek geht´s ganz normal weiter.

Wenn man dann in der Win. Ereignisanzeige unter System guckt hat sich der "disk" Treiber mit Fehler gemeldet.

So, das ganze soll wohl nur in einem Raid Sys. am ULI NICHT am SIL auftreten.

Desweiteren soll es am ULI Kanal 1+2 häufiger vorkommen als am Kanal 3+4.

Ich selbst habe folgende Kombi ausprobiert in der Zeit wo ich das DFI das erste mal eingebaut hatte.

Neuestes Bios (damals) drauf, meine beiden Raptoren auf Kanal 3+4 (Raid-Stripe-16k Cluster), letzte verfügbare ULI Treiber von der DFi Webside.

Bis zu dem Zeitpunkt wo mein Sys. komplett abgeschmiert war konnte ich nur nach einem Resume aus dem S1 Standby Modús diesen "LAG" beobachten, aber nicht während des normalen Betriebs oder beim ersten Starten des Systems(Button nicht Warmstart).

Im Moment habe ich das Bios aus April drauf und ein neu erstelltes Raid auf Channel 1+2, und wie gesagt zuweilen hab ich diesen "LAG". Es ist für mich nicht reproduzierbar wann dieser Fehler auftritt, nach Start von Brennproggi oder so z.B. Ich kann es für mich nicht eingrenzen.....

Die meisten bei DFI Street.com die von diesem Fehler betroffen sind bekommen ihn nicht gänzlich weg.
Andere wiederum haben ihn erst gar nicht.

Bin noch nicht dazugekommen, genauestens die HArdware der Personen zu vergleichen, die den Fehler haben/nicht haben um ev. das Ganze abzugrenzen.

Bei DFi Street hat sich angeblich sogar schon ein Engineer von DFi dazu geäußert, aber gebracht hat´s wohl nix bisher, habe zumindest i.M. nix neues.

So das war´s erstmal....

Gruß Neon


PS:
Am Asus A8R32 MVP del. habe ich in der gesamten Zeit wo´s eingebaut war nicht ein einziges Mal diesen Fehler beobachten können.Und die Raptoren hatte ich an 1+2; ein anderes mal (nachdem das DFI wieedr draußen war) auf Channel 2+3
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Asus A8R32 MVP del. habe ich in der gesamten Zeit wo´s eingebaut war nicht ein einziges Mal diesen Fehler beobachten können.Und die Raptoren hatte ich an 1+2; ein anderes mal (nachdem das DFI wieedr draußen war) auf Channel 2+3

Bei dem Asus A8R32 MVP Del. hatte ich dieses Problem auch ohne Raid.
An vernünftig Filme schauen, oder Musik hören war mit dem Brett gar nicht zu denken.
Von dem absolut grauenhaften Bootverhalten ganz zu schweigen.
In der Hinsicht ist das DFI auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.
 
Komisch, ich habe keinerlei Probleme.

Mal was anderes...

Hat jemand schonmal mit "AI Clock Skew" rumgespielt? ... damit lässt sich noch einiges aus dem RAM rausholen, bei richtiger Einstellung.

... mal sehen ob ich die 3 GHz noch schaffe ... :angel:
 
Kann mir denn niemand sagen, wie sich das Board beim Einbau von 4x double-sided Ram verhält? Sind da generell nur 333mhz möglich? :>
 
mit dem richtigen RAM, guten Einstellungen und etwas mehr VMem sicherlich auch PC3200 ergo 400 MHz DDR bzw. 200 MHz Realtakt.
 
Hallo.

Hab das Board Heute bekommen und gegen mein Asus A8N32-SLI getauscht. Nun hab ich einige Fragen. Hab nen X2 3800, 1GB OCZ GOLD VX und ne 7900GT 256MB. Muss ich da noch irgend was im Bios einstellen oder gibt ein paar Tricks oder auch Tips? Bin für alles Dankbar.
 
wie hoch könnt ihr denn den referenztakt hochschrauben beim dfi. will mir noch nen opti 144 dazubestellen. 340-350mhz sollte es schon packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand sagen, wie sich das Board beim Einbau von 4x double-sided Ram verhält? Sind da generell nur 333mhz möglich? :>

Salve,

aller Wahrscheinlichkeit nach kannst du dann Command Rate von 1 vergessen.
Die laufen dann auf 2T.
spreche aus eigener Erfahrung mit 4x Corsair CMX512-4400C25 v1.1 wenn auch nicht mit Asus/DFI aber mit einem Abit AT8 32 X.

Neon

2 Riegel o.g. Chips habe ich noch (Platinum Series TCCD):d
Hinzugefügter Post:
Komisch, ich habe keinerlei Probleme.

Mal was anderes...

Hat jemand schonmal mit "AI Clock Skew" rumgespielt? ... damit lässt sich noch einiges aus dem RAM rausholen, bei richtiger Einstellung.

... mal sehen ob ich die 3 GHz noch schaffe ... :angel:

Jo Skew Mode 128 lief ganz gut. Was hast du eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab ja das ASUS...kann ich dir also nicht genau sagen was das für einen "Wert" ergibt.

Aber interessant ist es allemal, denn sobald der Skew-Wert geändert wird ist der PC instabil, startet erst garnicht oder geht deutlich weiter zu übertakten.

Kleines Beispiel:

233 MHz CL2,5 - 2 - 2 - 5 - 9 - 12 - 1T total stabil mit Advance900 auf Channel A und B.

250 MHz CL3 - 3 - 3 - 8 - 12 - 15 - 1T NICHT stabil mit Advance900 auf Channel A und B.

250 MHz CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 12 - 15 - 1T total stabil mit Delay150 auf Channel A und Advance300 auf Channel B.

266 MHz CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 12 - 15 - 1T total stabil mit Delay150 auf Channel A und Advance750 auf Channel B.

225 MHz CL2,5 - 3 - 3- 5 - 12 - 15 - 1T NICHT stabil mit Delay150 auf Channel A und Advance750 auf Channel B. Der PC startet hier garnicht.

Auch die Spannung hat kaum Einfluss auf die Stabilität. Ab 2,85V geht das OC-Vermögen sogar zurück.

Dieses AI Skew Control ist also noch lange nicht erforscht und ist bei jedem RAM total anders. Auf der "Auto" Funktion oder auf "Normal" geht der Rechner nichtmal bei 233 MHz RAM-Takt stabil.

Mit Advance900 auf A und B laufen sogar:


242 MHz CL2,5 - 2 - 2 - 5 - 9 - 12 - 1T. Stellt man nun NUR die Taktrate runter auf 233 MHz - ansonsten alles unverändert - startet der PC nichtmal :eek:.


Sehr kurios und für alle ein absoluter Tip mit den Funktionen rumzuspielen, auch wenn es verdammt lange dauert und man den PC oft an und ausmachen muss. Es lohnt sich, denn der Unterschied zwischen "Auto" bzw "Normal" zu selber eingestellten Werten schafft satte 40 MHz mehr RAM-Takt. Also von 220MHz auf 260MHz! Und ich hab noch nicht alle Konfigurationen durch! Als Test eignet sich eine Boot-CD mit memTest oder Memtest für Windows.
 
Tja, ich hab ja das ASUS...kann ich dir also nicht genau sagen was das für einen "Wert" ergibt.

Aber interessant ist es allemal, denn sobald der Skew-Wert geändert wird ist der PC instabil, startet erst garnicht oder geht deutlich weiter zu übertakten.

Kleines Beispiel:

233 MHz CL2,5 - 2 - 2 - 5 - 9 - 12 - 1T total stabil mit Advance900 auf Channel A und B.

250 MHz CL3 - 3 - 3 - 8 - 12 - 15 - 1T NICHT stabil mit Advance900 auf Channel A und B.

250 MHz CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 12 - 15 - 1T total stabil mit Delay150 auf Channel A und Advance300 auf Channel B.

266 MHz CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 12 - 15 - 1T total stabil mit Delay150 auf Channel A und Advance750 auf Channel B.

225 MHz CL2,5 - 3 - 3- 5 - 12 - 15 - 1T NICHT stabil mit Delay150 auf Channel A und Advance750 auf Channel B. Der PC startet hier garnicht.

Auch die Spannung hat kaum Einfluss auf die Stabilität. Ab 2,85V geht das OC-Vermögen sogar zurück.

Dieses AI Skew Control ist also noch lange nicht erforscht und ist bei jedem RAM total anders. Auf der "Auto" Funktion oder auf "Normal" geht der Rechner nichtmal bei 233 MHz RAM-Takt stabil.

Mit Advance900 auf A und B laufen sogar:


242 MHz CL2,5 - 2 - 2 - 5 - 9 - 12 - 1T. Stellt man nun NUR die Taktrate runter auf 233 MHz - ansonsten alles unverändert - startet der PC nichtmal :eek:.


Sehr kurios und für alle ein absoluter Tip mit den Funktionen rumzuspielen, auch wenn es verdammt lange dauert und man den PC oft an und ausmachen muss. Es lohnt sich, denn der Unterschied zwischen "Auto" bzw "Normal" zu selber eingestellten Werten schafft satte 40 MHz mehr RAM-Takt. Also von 220MHz auf 260MHz! Und ich hab noch nicht alle Konfigurationen durch! Als Test eignet sich eine Boot-CD mit memTest oder Memtest für Windows.

eigentlich geile funktion.
jetzt weiss ich auch wie es zu stande kam, dass beim dfi nf4 ultra für bestimmte ram chips bestimmte biose gibt, bei den man höhere taktungen erreichte. nun überlassen uns die programmierer /techniker die arbeit.
Hinzugefügter Post:
wie hoch könnt ihr denn den referenztakt hochschrauben beim dfi. will mir noch nen opti 144 dazubestellen. 340-350mhz sollte es schon packen...

kann das mal bitte einer austesten. wird doch wohl nicht zu schwer sein den cpu multi auf 6x, ht-link teiler auf 3x und den speicher teiler auf 100 zu stellen um mal zu gucken wie hoch der referenztakt geht (ohne vcore erhöhung der nb).
kommt schon, büdde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS A8R32MVP Deluxe schafft bei mir 345 MHz mit 1.20V Standardspannung. 355 MHz geht definitiv nicht mehr mit 1.20V.

:xmas:
 
net schlecht da schaffst du mit deinem asus mehr als ich.
naja, mir gehts aber um das dfi...!!
 
Hallo.

Hab das Board Heute bekommen und gegen mein Asus A8N32-SLI getauscht. Nun hab ich einige Fragen. Hab nen X2 3800, 1GB OCZ GOLD VX und ne 7900GT 256MB. Muss ich da noch irgend was im Bios einstellen oder gibt ein paar Tricks oder auch Tips? Bin für alles Dankbar.

Salve,

was hast du denn vor? Overclocking? Mit default Einstellung startet es auf jeden Fall.
 
Das ASUS A8R32MVP Deluxe schafft bei mir 345 MHz mit 1.20V Standardspannung. 355 MHz geht definitiv nicht mehr mit 1.20V.

:xmas:

hier mach mal bitte nen screen von deinem ergebnis. ich kanns irgendwie net glauben. komme selbst mit einem speicherriegel nicht so hoch wie du.
 
nicht das ihr das hier falsch versteht. das ergebnis hab ich mit einem asus a8r32 erreicht.
das dfi muss erst noch angeschafft werden. wobei der uli bug doch schon abschreckt...
was mich reizt ist die sehr gute spannungsversorgung.

Hi,

also was die Spannungsversorgung der CPU angeht, bzw. was ich mit Everest und Smartguardian an Schwankung auslesen kann, ist minimalst.

Die Spannungversorgung der Speicher bzw. was man angezeigt bekommt ist mir einfach ein Rätsel.

Im Bios 2.72 eingestellt.Der Computer ist vollkommen "kalt". Erster Start- ab in´s Win und nachgeschaut 2,69V lt Smartguardian 2,70V nach Everest
Nach ein paar Minuten oder nach Belastung nach Everest 2,74V nach Smartguardian 2,73V.O.K. mal sehen was das Bios sagt, > Reboot und dort stehen 2,78V.- Während die CPU Spannung der ausgelesenen unter Win entspricht.
Ist schon irgendwie Sonderbar.:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh