*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe noch Everest 2005 v2.00.335 gefunden. Das läuft bei mir ohne das sich der Rechner aufhängt. Allerdings wird da fast nix erkannt.
BIOS wird als "(r5e_048) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE" ausgegeben.


Da ich noch paar Tage zeit habe bis das Board zurück muss, habe ich heute morgen noch bisschen getestet. Bis auf das der Rechner bei Everest 2006 abschmiert, haben sich meine Probs mit dem Board erledigt.

Allerdings läuft nun mein RAM nur mit DDR333.

Also Absturzprobleme ausser bei Everest hatte ich überhaupt noch nicht. Stabil läuft es auf jeden Fall. Habe heute 2 x 1GB MDT DDR 400 CL 2.5 Speicher bekommen. Werde mich mal dran wagen nochmal die neue Everest Version zu testen. Bisher lief nur die 1.51.195 ohne Probleme. Werde dann aber auch mal die von dir getestete Version nutzen.

Wie es aussieht, läuft bei den anderen, die nicht "unser" Bios haben alles andere instabil. Nur Everest macht bei denen keine Probleme. Bei uns ist eher andersherum. :) Würde mich trotzdem drüber freuen, wenn einer der so unglücklichen ;) Leute auch mal unser Bios testet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo sehr gute werte wie ich finde...bezweifele hier aber die Stabi....




Yo siehe oben, pass mit zu scharfen Einstellungen für die RAMS auf, wenn sich das CMOS das erste mal selbstständig zurückgesetzt hat, dann weißt du Bescheid....
Hinzugefügter Post:


Zustimm.......

welchen bereich der timings findest du den zu scharf eingestellt???
 
also ich bin ja sehr glücklich mit meinem Board, habe noch ein paar Fragen
- so wie ich es sehe hat das Board im Gegensatz zum nforce4 Ultra-D eine
4-phasige Spannungsversorgung, ich habe auch bei höheren Voltzahlen bei
3000Mhz fast keine Spannungsschwankungen, im Gegensatz zum ultra-D

- im genie bios sind ein paar zusätzliche Einstellungen möglich
HT Bus NMos Drive Strength
HT Bus PMos Drive Strength
HT Bus Receiver Impedance
die Werte sind bei mir standardmäßig alle auf 5
- DRAM Drive Strength
DRAM Data Strength
Dimm 1/3 clock timing skew
Dimm 2/4 clock timing Skew
alle standardmäßig auto
wer kann mir etwas zu diesen Einstellungen erzählen
Hinzugefügter Post:
DFI BIOS: 11/10/2006-RD580-M1575-6A7K9D4AC-00

Download:
BIOSFILE

der Link funktioniert nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Link zum BIOS

Also Absturzprobleme ausser bei Everest hatte ich überhaupt noch nicht. Stabil läuft es auf jeden Fall. Habe heute 2 x 1GB MDT DDR 400 CL 2.5 Speicher bekommen. Werde mich mal dran wagen nochmal die neue Everest Version zu testen. Bisher lief nur die 1.51.195 ohne Probleme. Werde dann aber auch mal die von dir getestete Version nutzen.

Wie es aussieht, läuft bei den anderen, die nicht "unser" Bios haben alles andere instabil. Nur Everest macht bei denen keine Probleme. Bei uns ist eher andersherum. Würde mich trotzdem drüber freuen, wenn einer der so unglücklichen Leute auch mal unser Bios testet.

Naja auf Everest könnte ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja sehr glücklich mit meinem Board, habe noch ein paar Fragen
- so wie ich es sehe hat das Board im Gegensatz zum nforce4 Ultra-D eine
4-phasige Spannungsversorgung, ich habe auch bei höheren Voltzahlen bei
3000Mhz fast keine Spannungsschwankungen, im Gegensatz zum ultra-D

- im genie bios sind ein paar zusätzliche Einstellungen möglich
HT Bus NMos Drive Strength
HT Bus PMos Drive Strength
HT Bus Receiver Impedance
die Werte sind bei mir standardmäßig alle auf 5
- DRAM Drive Strength
DRAM Data Strength
Dimm 1/3 clock timing skew
Dimm 2/4 clock timing Skew
alle standardmäßig auto
wer kann mir etwas zu diesen Einstellungen erzählen
Hinzugefügter Post:


der Link funktioniert nicht mehr

genaueres kann ich dazu auch nicht sagen, hat was mit Signalstärke irgendwelcher Transistoren zu tun.
Hinzugefügter Post:
welchen bereich der timings findest du den zu scharf eingestellt???

Habe eben mal ein paar Postings von dir durchgelesen, konnte nur Benches finden, kein A64Tweaker Screenshot....


Habe beim DFi die Tips für OCZ Rams´s verfolgt die auch hier im Forum unter Speicher o.s. zu finden sind.Dort waren Werte zwischen 5,5 nanosec. bis 8 für
Read Preamble bzw. Max.Ayncr. Latency angegeben, im Nachhinein glaube ich aber , daß die werte zu niedrig/scharf sind, in demselben Thread kann man auch die Tips für OCZ EB Ram für´s Asus A8N-xxx lesen und dort wird empfohlen die Weerte folgend einzustellen>> Max.Acyncr.Latency:11 ; Read Preamble: 9,5.

Vlt hilft´s ja auch beim DFi.

PS: Ich war wohl zu blöd Schlauchgröße 8/1 richtig zu deuten, so wird´s mit dem Wakü Umbau dieses WE nix....:wall: :wall: :kotz: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hier:
HT Bus NMos Drive Strength
HT Bus PMos Drive Strength
HT Bus Receiver Impedance

die Sind soweit ich das weiß für den HT link die Signal Stärke Stellt man sie höher wie auf dem Sreeny dann kannste den Ht ohne Probs mit 1200 Stabiel betreiben!!!
Zu den anderen das sind ja Ram einstellungen:
1 DRAM Drive Strength
2 DRAM Data Strength
3 Dimm 1/3 clock timing skew
4 Dimm 2/4 clock timing skew

1 das habe ich auf 7-8 soll für 2 gig kitt am besten sein.
2 das hab ich reduce auf 00% alles andere Läuft bei mir nicht stabiel.
3 damit habe ich schon etwas rumprobiert und komme für meinen ram zum schluss das endweder advance oder delay 150ps am besten ist hbe ich es an komm ich nichtmal an die 230.Klick
 
Also ich muss sagen ich bin mit dem board absolute zufrieden. Ich hab bisher keine probleme, hab es eben vor ca 5 std eingebaut und leuft jetzt immer noch hab auch schon wieder so getacktet wie auf meinem voherigen und leuft alles spitze. Also ich kann mich bisher nicht beschwären speicher wurde sofort erkannt und leuft auch auf seinen Spezifikationen.
Bisher einfach absolut Top

mfg
 
Hi, also bei mir will der das Bios von mythos einfach nicht flashen, der sagt mir immer ich soll das korrekte Bios laden !
 
Tag, hab mal eine Frage zur Backplate, die beim Board dabei ist.
Ich hab eben meinen Kühler gewechselt und musste dabei auch das Retentionmodule tauschen. Allerdings hab ich vergessen, die Backplate wieder einzubauen, daher müsste ich jetzt wieder das ganze System vollständig auseinander nehmen, um die Plate einzusetzen...
Hab einen Scythe Mine (560 g), der scheint bis jetzt recht gut zu sitzen. Brauch man da die Backplate unbedingt?
 
hab ma wieder 2005 laufen lassen....stimmt mit den cpu.fps....war zuviel vorher...
Main Test Results

3DMark Score 11515 3DMarks
CPU Score 6306 CPUMarks

Detailed Test Results
Game Tests
GT1 - Return To Proxycon 46.8 fps
GT2 - Firefly Forest 33.7 fps
GT3 - Canyon Flight 61.9 fps

CPU Tests
CPU Test 1 3.0 fps
CPU Test 2 5.9 fps
 
Hi, also bei mir will der das Bios von mythos einfach nicht flashen, der sagt mir immer ich soll das korrekte Bios laden !

Bei Urmel1 und mir ist es genau anderstrum, wir können die BIOSFILES der Hompage von DFI nicht flashen.
Schon bisschen merkwürdig. Mal schaun ob ich eine Antwort von DFI bekomme.
 
schönen *gruuussssss* von mir *grumpf* mit auf den weg..sollen dir auch gleich etwas über fast verrückte gewordene pc-user erzählen, welche versucht haben das bord einigermassen zu konfigurieren...

vielleicht springt eine entschädigung raus...ich sag mal 220 euro minus 65 euro=155 euro...davon 70%...rund 110 euro kulanzentschädigung...

so langsam kommen wir dehnen auf die schliche....mir wird immer mehr klar dass sie uns etwas vorenthalten...bin mir 1000%-tig sicher...
der billigausverkauf war der anfang der vorenthaltung seitens dfi...

und dfi kommt mir nie nie wieder ins haus....fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das Board auch gerne holen, lohnt es sich dann oder gibt es immer nur Probleme?
 
schönen *gruuussssss* von mir *grumpf* mit auf den weg..sollen dir auch gleich etwas über fast verrückte gewordene pc-user erzählen, welche versucht haben das bord einiger zu konfigurieren...

vielleicht springt eine entschädigung raus...ich sag mal 220 euro minus 65 euro=155 euro...davon 70%...rund 110 euro kulanzentschädigung...

so langsam kommen wir dehnen auf die schliche....mir wird immer mehr klar dass sie uns etwas vorenthalten...bin mir 1000%-tig sicher...
der billigausverkauf war der anfang der vorenthaltung seitens dfi...

und dfi kommt mir nie nie wieder ins haus....fakt!

:eek: :eek:
Salve, getz riskier aber bitte keinen Herzkasper.....dat lohnt nich...
Übrigens in Heft 02/07 der PCGH steht irgendwas drin von bis zu 40% Preisnachlaß demnächst für Intel CPUs, weiß aber gerad net welche, also Kopf hoch.


Ich wollte mir das Board auch gerne holen, lohnt es sich dann oder gibt es immer nur Probleme?

Ultra DFI abgeben? Lass es besser wenn´s nich gerade kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist völlig i.O , hätte mir noch gerne eine Masterkarte eingebaut. :)

Aber wenn das nur Stress und ärger gibt lass ich es lieber.

definitiv, lass es, es ist und bleibt ein ka..board. extra zu ocen entwickelt, und genau dass lässt es nicht zu.......:-[ :( :mad:
 
:eek: :eek:
Salve, getz riskier aber bitte keinen Herzkasper.....dat lohnt nich...
Übrigens in Heft 02/07 der PCGH steht irgendwas drin von bis zu 40% Preisnachlaß demnächst für Intel CPUs, weiß aber gerad net welche, also Kopf hoch.

ich war der der dieses hier schon sagte mit bezug auf pcgh...;)
du nimmst mir die permissions...:hmm: ...:bigok:




Ultra DFI abgeben? Lass es besser wenn´s nich gerade kaputt ist


ich würde es auch nie tun obwohl ich versuch objektiv zu sein...

abgesehen davon wird das bord nie schneller sein als das ultra 4..wegen cf musst natürlich selbst wissen...;)
 
Ich hab da vllt doch ein Prob, und zwar wenn ich per Clockgen in windows übertackte gehts bis zu einem bestimmtengrad gut. Wenn ich aber exakt die selben werte im bios einstell will mein pc nich mehr booten, dann muss ich cmos reseten bzw ganz ausmachen und dann läd er ja die letzte zu ladene bios einstellung.
Dann habe ich auch versch werte gestern konnt ich meine Cpu einen 3000+ mit standart takt von 200 auf 265 schrauben heute komm ich nur auf 245 hab schon versucht vcore zu erhöhen aber kein chance.
Weiß jemand vllt dazu ne lösung oder hat vllt wer das selbe prob?

Mfg

ps manchmal komm ich auch nur auf 220takt dann bleibt er schon hängen mit clockgen und manchmal eben 245, kann das vllt am netzteil liegen habe nur 350 und rest des sys steht in meiner sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da vllt doch ein Prob, und zwar wenn ich per Clockgen in windows übertackte gehts bis zu einem bestimmtengrad gut. Wenn ich aber exakt die selben werte im bios einstell will mein pc nich mehr booten, dann muss ich cmos reseten bzw ganz ausmachen und dann läd er ja die letzte zu ladene bios einstellung.
Dann habe ich auch versch werte gestern konnt ich meine Cpu einen 3000+ mit standart takt von 200 auf 265 schrauben heute komm ich nur auf 245 hab schon versucht vcore zu erhöhen aber kein chance.
Weiß jemand vllt dazu ne lösung oder hat vllt wer das selbe prob?

Mfg

ps manchmal komm ich auch nur auf 220takt dann bleibt er schon hängen mit clockgen und manchmal eben 245, kann das vllt am netzteil liegen habe nur 350 und rest des sys steht in meiner sig



Speicherteiler angepasst?? oder nur FSB erhöht
 
speicherteiler hab ich jenachdem wie weit ich gehen wollte entweder auf 166 oder 150, hht hab ich auf 3 gesetzt damit der nich über 1gig geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board jetzt seit anfang Januar und keine Probleme damit. OCen ging mit meinem 4000+ wie beim alten Asus-Board auch und noch mehr. Bin gerade dabei den X2 4400+ zu OCen und es sieht mehr als gut aus. Das "neue" BIOS hab ich zwar nicht probiert, aber nächste Woche werde ich mir Zeit dafür nehmen.

Das viele Probleme mit dem Board haben tut mir Leid, aber vielleicht habt ihr euch zuviel vom Board versprochen ?
 
ich hab bis auf das prob mit dem ocen keine probleme leuft alles supi bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem board nur das mim oc enttäuscht mich ein bischen, aber ich denke es ist wohl eher ein benutzter bzw anwender fehler als das es am board liegt ^^

Edit: Ich bin am überlegen ob ich nicht das letzte offiziele Bios draufspielen soll da ich das unveröffentliche drauf habe seit dem ich es hab, meint ihr das würde da was dran ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Board jetzt gut 3 Wochen.

Ich bin absolut begeistert davon! Ist mein erstes DFI, aber ich hatte noch nie so ein geiles Board.
Hatte davor ein MSI K8N Neo4 Platinum und einen 3700+.
Hab bei 3DMark05 immer ca. 8700 Punkte geschafft bei 2,4 Ghz - mehr ging nicht.

Jetzt das DFI und einen 3200+ übergangsweiße. Die CPU lies sich sofort ohne VCore Erhöhung auf 2,4 Ghz takten und hatte somit die gleich Taktrate wie mein 3700+, aber nur halb so viel L2-Cache.
Ergebnis: 8900 Punkte!

Möchte nicht wissen wie viel man da übertakten kann, wenn ich noch höher Versuche. Hab nur von 200 auf 240 Mhz angehoben. Mehr hab ich noch nicht probiert und VCore nicht angerührt. Da geht sicherlich noch einiges! Das wäre mit dem MSI undenkbar gewesen.

Aber was sind denn genau eure Kritikpunkte am Board? Könntet ihr es mal kurz Auflisten, evlt hab ich auch solche Probleme, aber bis jetzt nicht bemerkt.
 
@NoGo:
Wenn du ein Sockel A Board gehabt hättest, dann hätte ich dir zu dem Wechsel geraten, aber bei deinem momentanen Board würde sich ein Wechsel eh nicht sonderlich lohnen. Dann warte lieber auf ein günstiges Sockel AM2 Board samt CPU.

@2fast4u:
Die Kritikpunkte an dem Board sind, dass er den Speicher manchmal nicht erkennt. Bei manchen soll das Board angeblich instabil sein, das trifft aber nur auf die "älteren" Modelle zu und nicht auf die Boards, die von Alternate zum Spottpreis von 69€ verkauft wurden. Bei denen gibt es allerdings das Problem, dass die aktuelle Everest Version abstürzt.
 
Alles klar, danke für die Antwort.
Naja, damit habe ich keine Probleme. Meine Kingston HyperX laufen einwandfrei! Naja und mit dem Rest habe ich ja keine Probleme, hatte auch das Glück nur 70€ bezahlen zu müssen.
 
Hab gerade folgenden Thread gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=313694

Wenn man für den Infinity mit 1 kg Gewicht schon keine Backplate braucht, dann wird wohl auch ein Scythe Mine mit 560 g ohne Backplate halten. ;)
Wenn ich das System irgendwann mal wieder komplett auseinandernehme, bau ich die Plate dann ein. Hab im Moment weder Zeit noch Lust um das zu machen. :/
 
@NoGo:
Wenn du ein Sockel A Board gehabt hättest, dann hätte ich dir zu dem Wechsel geraten, aber bei deinem momentanen Board würde sich ein Wechsel eh nicht sonderlich lohnen. Dann warte lieber auf ein günstiges Sockel AM2 Board samt CPU.

@2fast4u:
Die Kritikpunkte an dem Board sind, dass er den Speicher manchmal nicht erkennt. Bei manchen soll das Board angeblich instabil sein, das trifft aber nur auf die "älteren" Modelle zu und nicht auf die Boards, die von Alternate zum Spottpreis von 69€ verkauft wurden. Bei denen gibt es allerdings das Problem, dass die aktuelle Everest Version abstürzt.


Was soll denn heissen das nur die Älteren Modelle Instabiel laufen:shake: :shake:
Ich habe Das DFI schon Recht lange und habe mal 230T€uronen dafür hingelegt und bis jetzt habe ich von Instabiel nix bemerkt!!!!!!!
 
ach ich habe da noch ne frage und zwar wo finde ich den den Pci/Pcie takt weil ich die beiden gerne fest setzten würde damit die nich automatisch mit übertaktet werden, hab zwar schonmal danach geguckt aber irgendwie find ich den eintrag nicht.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh