*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kernschrott!!!

Moinsen,

habe die Wakü eingebaut, aber mein geliebtes Asus will net mehr....
Ist es möglich das man sein Board mit einem schief sitzenden NB Kühler schrotten kann?

Imo läuft´s Abit AT8-32X ohne NB Kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Juli Version ist doch auch ein Evulation Rom, steht zumindest bei mir.

Welches Bios ist denn nun aktuell und zu empfehlen,
weil ich auch hier und da mal Freezes hab?

Grüße
Siddy

Also das es ein "Evaluation Rom" ist, steht bei mir auch. Aber es ist auf jeden Fall die offizielle und neueste Version. Ich kann nur von mir sprechen, aber seitdem ich die mysteriöse Novemberversion runter habe, laufen alle Sachen, die vorher Probleme machten (Everest verursachte einen Absturz und der Rechner startete erst beim dritten anmachen voll durch. Vorher kam immer nur der C1 Fehler)
Die Freezes, können aber auch einen anderen Hintergrund haben. Ich würde mal Speicher und Spannung vom Netzteil überprüfen, bzw. auch mal schauen wie es mit der Temp aussieht.
Hinzugefügter Post:
Moinsen,

habe die Wakü eingebaut, aber mein geliebtes Asus will net mehr....
Ist es möglich das man sein Board mit einem schief sitzenden NB Kühler schrotten kann?

Imo läuft´s Abit AT8-32X ohne NB Kühler

Also möglich ist das schon, wenn du stark übertaktet hast und deine northbridge zu heiss geworden ist, da der kühler nicht richtig drauf saß.
Hat dein Board denn auch eine Debug LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möglich ist das schon, wenn du stark übertaktet hast und deine northbridge zu heiss geworden ist, da der kühler nicht richtig drauf saß.
Hat dein Board denn auch eine Debug LED?

Nöö, keine Debug LED nur eine grüne zur Anzeige das Spannung anliegt.
Es will einfach nicht mehr booten...kein Fehler Code Beep nix, CPU wird aber ganz leicht warm. An den Komponenten kanns nicht liegen-sie werkeln ja derzeit im Abit...
Ich dachte da auch eher an einen kurzen, habe auch schon hinten am Board geschaut ob die Aufnahmen der Kühlkörper richtig sitzen bzw. einen Kurzen verursachen konnten.
Ins Win bin ich gar nicht erst gekommen.Nach der Hälfte des Post Tests(1.Start nach WAKÜ Umbau) gings "Pitch" und es hat neu gestartet, jedoch nicht durch "gepostet".Ist bestimmt ein Kurzer und nun is mein ASUS gehimmelt :wall: :heul: :fire: :grrr:

Neon
 
Also das es ein "Evaluation Rom" ist, steht bei mir auch. Aber es ist auf jeden Fall die offizielle und neueste Version. Ich kann nur von mir sprechen, aber seitdem ich die mysteriöse Novemberversion runter habe, laufen alle Sachen, die vorher Probleme machten (Everest verursachte einen Absturz und der Rechner startete erst beim dritten anmachen voll durch. Vorher kam immer nur der C1 Fehler)
Die Freezes, können aber auch einen anderen Hintergrund haben. Ich würde mal Speicher und Spannung vom Netzteil überprüfen, bzw. auch mal schauen wie es mit der Temp aussieht.

Naja, ich hab jetzt insgesamt, zwei Grakas, zwei CPUs, drei Platten und vier Speicherkits probiert und in keiner Kombo liefs wirklich auf Dauer stabil.
Temperaturen waren immer im grünen Breich.
Von daher dachte ich, daß es mit einem aktuelleren Bios vielleicht besser liefe.
Nun ja, ich werd am WE nochmal ne Neuinstallation versuchen.
Das Board war auch schon bei Alternate, aber die konnten mit ihrer Minimalstkonfiguration natürlich keinen Fehler finden :wall:
Wobei die gleichen Komponenten auf meinem Asus A8V-XE alle samt selbst übertaktet super laufen :hmm:
Laut deren Testbericht, sofern man das so nennen kann, haben die nicht mal Dualchannel getestet. :hwluxx:
Naja, ich stell mich dann mal auf ein aufregendes WE ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr immer noch soviel Geduld mit den Mobo habt ;)

Respekt...
 
Moinsen,

habe die Wakü eingebaut, aber mein geliebtes Asus will net mehr....
Ist es möglich das man sein Board mit einem schief sitzenden NB Kühler schrotten kann?

Imo läuft´s Abit AT8-32X ohne NB Kühler


das möchte ich eigentlich eher mal bezweifeln, es sei denn der kühler hat soviel druck ausgeübt das die nb gebrochen ist und das würde man ja sehen. und selbst ein schlecht sitzender kühler führt noch wärme ab, so das das kerlchen mit sicherheit auch nicht zu warm geworden ist. ich vermute eher das du vieleicht mit dem mobo an einem der befestigungsstäbe hängengeblieben bist und einen kratzer auf der rückseite verursacht hast ( ist mir mal bei nem gigabite passiert ) und somit eine leiterbahn zerstört ist. mein beileid:eek:

Die Freezes, können aber auch einen anderen Hintergrund haben. Ich würde mal Speicher und Spannung vom Netzteil überprüfen, bzw. auch mal schauen wie es mit der Temp aussieht.
Hinzugefügter Post:


ich vermute auch mal, das das ganz stark was mit den rams, den timings und der spannung zu tun hat. ich habe bei meinem mobo festgestell, dass alle probs was mit den zu o.g. komponenten zu tun hatte. das geheimnis scheint die genaue justierung der genannten teile zu sein. hier mal meine aktuellen einstellungen:





Naja, ich hab jetzt insgesamt, zwei Grakas, zwei CPUs, drei Platten und vier Speicherkits probiert und in keiner Kombo liefs wirklich auf Dauer stabil.
Temperaturen waren immer im grünen Breich.
Von daher dachte ich, daß es mit einem aktuelleren Bios vielleicht besser liefe.
Nun ja, ich werd am WE nochmal ne Neuinstallation versuchen.
Das Board war auch schon bei Alternate, aber die konnten mit ihrer Minimalstkonfiguration natürlich keinen Fehler finden :wall:
Wobei die gleichen Komponenten auf meinem Asus A8V-XE alle samt selbst übertaktet super laufen :hmm:
Laut deren Testbericht, sofern man das so nennen kann, haben die nicht mal Dualchannel getestet. :hwluxx:
Naja, ich stell mich dann mal auf ein aufregendes WE ein :d

ich kann nur sagen, weiter ausprobieren, ich weiss das board ist extrem anstrengens und ne absolute diva, aber wenn man(n) an den richtigen schrauben dreht geht was:



das hier sind einstellungen für ocz 5001024EBPL. besonderes augenmerk ist auf die bereiche mit blauer schrift zu legen. die richtigen einstellungen in diesen sektoren hat dazu geführt das mein mobo endlich richtig stabiel läuft, keine abstürze mehr hat, autoneustarts veranstaltet oder sonstige zicken macht.

Hier gehts ums Prinzip... Mensch oder Maschine :d

yes:bigok:
 
auch wenn es nicht zum Brett passt:

Kennt jemand ne Site, wo man sich die Lanparty Schrift als Font runterladen kann ? Finde bei Google nix :(
 
tja, wenn man sich zu früh freut. eben durfte ich dreimal neu starten, bis die diva bereit war windoofs zu starten - vorher einfach abgeschaltet. na ja, is ja auch kalt draussen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe da mal wieder eine frage zu dem board und zwar habe ich eine neue cpu gekauft die beim vorbesitzer auf einem dfi board mit Nvidia chipsatz mit 1,40v auf 3000mhz lief.

Jetzt habe ich die cpu am laufen aber mit 1,40v will der nicht die 3000 das schaff ich erst wenn ich die vcore auf 1,47 laut bios und 1,456 laut cpuz eingestellt habe.

Also braucht die cpu auf dem board soviel mehr um stabil zu laufen? Oder habe ich vielleicht noch was bei den einstellungen falsch?
 
Hallo

Ich habe da mal wieder eine frage zu dem board und zwar habe ich eine neue cpu gekauft die beim vorbesitzer auf einem dfi board mit Nvidia chipsatz mit 1,40v auf 3000mhz lief.

Jetzt habe ich die cpu am laufen aber mit 1,40v will der nicht die 3000 das schaff ich erst wenn ich die vcore auf 1,47 laut bios und 1,456 laut cpuz eingestellt habe.

Also braucht die cpu auf dem board soviel mehr um stabil zu laufen? Oder habe ich vielleicht noch was bei den einstellungen falsch?



Salve, wie macht sich die Instabilität bemerkbar? Prime95 HW Failure?

-LDT Takt runter -Speichertakt runter um nur die CPU zu testen, wenn ´se dann auch noch 1,47V brauch dann denke ich ist es so.

PRime sollte für´s erste 1h durchlaufen(double Core bei X2 - natürlich).
Dann würde ich hardwarelastige Games testen ob ´se stabil laufen.
Hinzugefügter Post:
tja, wenn man sich zu früh freut. eben durfte ich dreimal neu starten, bis die diva bereit war windoofs zu starten - vorher einfach abgeschaltet. na ja, is ja auch kalt draussen:lol:

Unn???.... Asus noch nich da??????-(Neid :motz: ) - obwohl dat Abit is doch gar nich so übel und Nein - das ist keine positive Selbstsuggestion in Form von Schönreden oder sowas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hechel hechel...puhh...neoooon nights...!!!!
by k&m elektronik ist das asus mpv32 gelistet..

http://www.kmelektronik.de/

allerdings für 132 teuros..

Recht Herzlichen Dank! Karpow,
nehme noch bis spätestens Herbst ´07 mit dem Abit Vorlieb, und werde dann schauen was relativ aktuell und erschwinglich ist.
Es wird wahrscheinlich auf Intel rauslaufen, aber wie gesagt mal schauen.
Das Abit ist für die Zeit o.k., ein 1/2 Jahr geht fix rum, Rechner läuft und das ist die Hauptsache.
Das DFI wieder einzubauen?..... davon habe ich mal abgesehen :d
 
genau so...würd auch schon lange ein neues,anderes sok.939 bord haben...
aber es ist mir zu dumm wegen 220 euro der kosten des dfi und dazu noch wird intell irgendwann billiger...sprich c2d..:drool:
 
Erstaunlich.......aber noch nicht geprüft ob Gamestable

AT8_neu.jpg



Bleibe dabei trotz gutem Benchmark, das A8R32 lief irgendwie runder.....
trotzdem nicht übel sprach der Dübel.....
 
sieht ja prächtig aus...aber ich find auch runder besser...wer nicht?...lieber paar pionts weniger aber saftig im anzug und reaktionsvermögen...*gg*...

umgedreht ja genauso...fette hardware mit zig-tausend points aber nur probs in den anwendungen...ist doch shit...oder?!
 
Nachfolgend sind mal die Timings "SPD" die´s Abit von den OCZ ausliest.
Das einzige was ich verändert habe ist TRAS von 7 auf 8.
VLT hilft´s ja doch beim DFI.
z.B. lassen sich die werte > Read Write Queue Bypass ; Bypass max ; Max Async Latency ; Read Preamble ; also eigentlich die komplette rechte Spalte NICHT beim Abit einstellen, auffällig finde ich die recht niedrigen, vorgegebenen Werte für Max Async. LAtency & Read Preamble, dagegen sind die Werte für Read Write Queue Bypass & Bypass max langsamer als beim DFI eingestellt.Das würde in Etwa dem entsprechen was hier markus matthias letztlich gepostet hat, mit den Tips von Anandtech....
Wie gesagt vlt hilft´s jemanden......

Der Rechner läuft wie in der Sig. angegeben, der Speicher demnach mit Realtakt 262,8 MHZ

MEMTEST PRO (die Vers. unter WIN) meckert nicht mit den Timings und der Frequenz, muss aber noch Gamen...



SPD_1.jpg



Nachtrag:
Also: Hab gerad mal ´ne halbe Stunde gezockt, bisher keine Auffälligkeiten........
NEON KNIGHTS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen, weiter ausprobieren, ich weiss das board ist extrem anstrengens und ne absolute diva, aber wenn man(n) an den richtigen schrauben dreht geht was:

Ich würde eher sagen... Zicke :d

Wie auch immer, so, seit Samstag isses wieder eingebaut.

Erster Installationsversuch:
Alle Timings auf Auto, Platte am Sata1 = Hängt sich schon beim formatieren auf.

Zeiter Installationsversuch:
Die Hälfte der Timings manuell eingestellt, Platte am Sata3 = Bluescreen während der Windowsinstallation.

Dritter Installationsversuch:
So ziemlich alle Timings manuell eingestellt, CMD auf 2T = Installation klappt wunderbar.

Nach der Installation wieder auf 1T zurück, Prime und MemTest laufen über Stunden durch.

Mal sehen wies weiter geht mit dem Brett :d

Ich bräuchte nen guten stabilen Tref wert für Samsung TCCDs,
kann mir da einer weiterhelfen?
 
200Mhz 15,6us entspricht glaube ich dem wert 3120
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Zicke will jetzt gar nicht mehr richtig laufen. Angehen tut es zwar und den POST macht es auch noch, allerdings reagiert die Tastatur überhaupt nicht mehr. Ich kann weder ins Bios noch sonst irgendetwas machen. Als Fehlercode bleibt "7F" stehen. Es ist erst, seitdem ich gestern mein Board in mein neues schönes Gehäuse umgefrachtet habe. Wenn ich das Betriebssystem starten möchte, kommt dann auch eine Fehlermeldung, dass die ntoskernel.exe fehlt. Aber wenn ich Festplatte und Tastatur an einen anderen PC anschliesse funktioniert alles einwandfrei :hmm:
 
Oh man die beiträge werden immer interesanter da binn ich ja nur froh das ich meines net mehr trinne habe und somit auch keine probs mehr ,die ständigen Freezes und Uli Lags wahren doch sehr sehr nervig auf dauer



MfG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lesen von Urmel1 seinem Beitrag ging der PC plötzlich aus :) Keine Vorwarnung, kein BSOD, rein garnix. Da wollte das Mobo wohl nicht, dass ich seinen Beitrag lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist kein Witz. Das Mobo ist ja auch nicht lustig *gg* ... Liegt warscheinlich am neuen Prozessor und halbwegs gescheite Einstellungen im BIOS. Wie schon erwähnt brauch ich neuen Speicher. Jemand grad zufällig 2x1GB DDR1 rumliegen^^
 
Wie schon erwähnt brauch ich neuen Speicher. Jemand grad zufällig 2x1GB DDR1 rumliegen^^

2x1Gig nich , aber 2x512 MB Corsair CMX512-4400C25PT Platinum Series 2.5-4-4-8 habe ich noch als Backup rumliegen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh