*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke soweit schonmal.

Zwei Werte konnte ich jedoch weder in dem einen noch in dem anderen Bild finden.
- Dimm 1/3 Clock Timing Skew
- Dimm 2/4 Clock Timing Skew

Dort ist im moment jeweils "auto" eingestellt.
Man kann bei beiden Werten Zwischen "Adance 150 ps" und "Delay 150 ps" wählen. (Natürlich gibt es noch mehr Zahlen als 150 ps, 300, 450, 600, 750 und 900)



Ich habe jetzt die Einstellung "Dram Data Drive Strength" auf "Level2" gesetzt.
Hinter Level2 steht allerdings in Klammern (Reduce 30%). Stimmt das soweit?

Ist bei "Dram Drive Strength" das "Level 8" die Standart Einstellung, oder bereits ein verschärfter Wert?

die - Dimm 1/3 Clock Timing Skew
- Dimm 2/4 Clock Timing Skew
habe ich auf 150 ps advanced stehen alles was höher iss wie 300usw bringt bei mir mit sich nicht alzuhoch im Tackt bei den rams zu kommen oder gar bei Standart abzuschmieren.
Dram Data Drive Strength habe ich auf 0 soll aber umso höher also bis 50%,mehr Mhz bringen habs bei mir getestet ohne wirkung.
Dram Drive Strength ist die Signalstärke mit denen die Ramms ihr signal bekommen für die Mhz habe es auf 21 Stehen Wegen 4 Riegeln ansonsten bei 2 Riegeln sollte man mit bis zu 12 auskommen bringt ein Paar Mhz im Tackt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte meinen Speicher vorerst nicht übertakten und erst mal so testen.
Ich habe zwei Riegel mit je 1GB. (OCZ Platinum Edition PC4000 CL3, 3, 2, 8)
250mhz sind ja standart.

Zu den Werten
- Dimm 1/3 Clock Timing Skew
- Dimm 2/4 Clock Timing Skew
Soll ich da jetzt jeweils auf "advance 150 ps" stellen?


"Dram Data Drive Strength" war in dem Bild auf "Level2" gesetzt, soll ich da jetzt auf "Level 0" setzten?
Edit: Ich glaube Du meinst "Level 4" also "reduce 0%" ?!?


Bei "Dram Drive Strength" ist im Bild "Level 8" gesetzt, soll ich nun auf "Level 12" setzten?


Dann wären jetzt alle Werte geklärt, bis auf diese hier:
- Errata 94 Enhancement (steht auf "Disable")
- Errata 123 Enhancement (steht auf "Auto")
- Odd Divisor Correct (steht auf "Disable")


Was mir auch noch aufgefallen ist: "DRAM Voltage Control" steht auf "2.80V".
Etwas weiter unten im Bios bekommt man die aktuellen "Voltage" von CPU usw. angezeigt, und dort steht seltsamer weise "DRAM 2.6V Voltage 2.89V". Das Bios sagt mir also, dass 2,89V anliegen, obwohl nur 2,80V eingestellt sind.
Der angezeigte Wert schwankt auch öfters mal. So ist mir z.B. direkt nach dem Starten des PCs schonmal aufgefallen, dass der angezeigte Wert wesentlich niedriger als 2.89V war. Wenn das System dann eine Zeit lang läuft steigt der angezeigte Wert langsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch aufgefalln ist: "DRAM Voltage Control" steht auf "2.80V".
Etwas weiter unten im Bios bekommt man die aktuellen "Voltage" von CPU usw. angezeigt, und dort steht seltsamer weise "DRAM 2.6V Voltage 2.89V". Das Bios sagt mir also, dass 2,89V anliegen, obwohl nur 2,80V eingestellt sind.
Der angezeigte Wert schwankt auch öfters mal. So ist mir z.B. direkt nach dem Starten des PCs schonmal aufgefallen, dass der angezeigte Wert wesentlich niedriger als 2.89V war. Wenn das System dann eine Zeit lang läuft steigt der angezeigte Wert langsam an.

das, denke ich,hat genau mit dem bug des dfi zu tun und es wurde hier schon erwähnt dass der ram-core erst beim zweiten start(reset) höher läuft als beim ersten start des sys.
viele sind der meinung es ist der uli-raid-controller welches ich selbst net wiederlegen oder bestätigen kann.
 
Muss man dazu die reset-Taste drücken, dass der ram-core richtig funktioniert, oder reicht es auch wenn man über den Button "Neustart" im Windows den PC neustartet?

Stimmt die Volt Anzeige im Bios jetzt eigentlich?
Denn 2,89V wäre doch ein bisschen viel? (Eingestellt sind ja auch nur 2,8V)
 
also wir die damit probs hatten/haben nahmen den reset-button.
aber nicht bis zum win sondern bis zu deinem benuzternamen..schön warten bis die sanduhr net mehr läuft...dann reset und rein bis ins win...gerade beim kaltstart musste/muss man es tun wenn man diese probs hat...

aber mal ehrlich.wenn dein sys net sethen bleibt oder kurz aussetzt im win nach dem start ist doch ok...
aber ich denke selber wenn du nachher ein wenig oced dass dann dieses prob sich etwas mehr zur schau stellt wenn du net so den pc staretn tust wie oben genannt.

das mit dem neustart von win hat bei mir nie gefunzt...zumal ich meist eh net soweit kam da win einfach einfach hing.
wenn es mal funzte das ich wenisgtens im win soweit kam den neustart anzufordern und der pc machte es dann half es nix...
nur ein wirkliches und wahrhaftes reset an besagter stelle machte den pc erst wirklich lauffähig bzw belastungsfähig.

zu meinem abit.
3 d murx 2001 -30500 points
genauso wie das dfi mit der selben hardwarekonfig.
fazit...exellent(spock)*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kaltstart Bug habe ich auch sehr oft. Der PC bleibt beim hochfahren hängen und ich muss dann reset drücken.

Was aber noch viel schlimmer ist: Im Windows bleibt der PC häufig hängen. Er friert willkürlich einfach ein, und taut nach einiger Zeit wieder auf, als ob nichts gewesen wäre.

Ich vermute, dass es noch an irgend einer RAM Einstellung liegt.

Ein paar Antworten zu den unten stehenden Fragen wären daher sehr hilfreich.


Ich möchte meinen Speicher vorerst nicht übertakten und erst mal so testen.
Ich habe zwei Riegel mit je 1GB. (OCZ Platinum Edition PC4000 CL3, 3, 2, 8)
250mhz sind ja standart.

Zu den Werten
- Dimm 1/3 Clock Timing Skew
- Dimm 2/4 Clock Timing Skew
Soll ich da jetzt jeweils auf "advance 150 ps" stellen?


"Dram Data Drive Strength" war in dem Bild auf "Level2" gesetzt, soll ich da jetzt auf "Level 0" setzten?
Edit: Ich glaube Du meinst "Level 4" also "reduce 0%" ?!?


Bei "Dram Drive Strength" ist im Bild "Level 8" gesetzt, soll ich nun auf "Level 12" setzten?


Dann wären jetzt alle Werte geklärt, bis auf diese hier:
- Errata 94 Enhancement (steht auf "Disable")
- Errata 123 Enhancement (steht auf "Auto")
- Odd Divisor Correct (steht auf "Disable")


Was mir auch noch aufgefallen ist: "DRAM Voltage Control" steht auf "2.80V".
Etwas weiter unten im Bios bekommt man die aktuellen "Voltage" von CPU usw. angezeigt, und dort steht seltsamer weise "DRAM 2.6V Voltage 2.89V". Das Bios sagt mir also, dass 2,89V anliegen, obwohl nur 2,80V eingestellt sind.
Der angezeigte Wert schwankt auch öfters mal. So ist mir z.B. direkt nach dem Starten des PCs schonmal aufgefallen, dass der angezeigte Wert wesentlich niedriger als 2.89V war. Wenn das System dann eine Zeit lang läuft steigt der angezeigte Wert langsam an.
 
Den kaltstart Bug habe ich auch sehr oft. Der PC bleibt beim hochfahren hängen und ich muss dann reset drücken.

Was aber noch viel schlimmer ist: Im Windows bleibt der PC häufig hängen. Er friert willkürlich einfach ein, und taut nach einiger Zeit wieder auf, als ob nichts gewesen wäre.

Ich vermute, dass es noch an irgend einer RAM Einstellung liegt.

Ich vermute das liegt an etwas anderem....
deinstallier mal den ULI Integrated 1.1 Treiber und ersetz ihn durch den 2.20 von der Uli-Seite. Bei mir waren die 20sek hänger danach weg;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen:bigok:
 
Ich habe mir nun den 2.20 von der ULI Seite gezogen. (Nachdem ich meinen Chipsatz ULI M1575 und mein Betriebssystem angegeben habe, Win XP)
In der Readme steht jedoch komischerweise nichts von M1575, sondern nur folgendes "#### ULi Integrated Driver of AGP, IDE Cache, Ultra IDE, FIR, Audio, USB, M5228, M5281, M5287,M5288, M5289, M5461, M7101 and IRQ ####"

Heisst das jetzt, dass ULI dort einen falschen Treiber bereit gestellt hat?

Zur Installation des Treibers wüsste ich noch gerne, ob ich vorher den alten ULI Treiber deinstallieren muss, oder ob ich den neuen Treiber einfach drüber installieren kann. Denn das letzte mal als ich vorher den alten ULI Treiber deinstalliert habe, hat sich Windows zerschossen so, dass ich nach sämtlichen Versuchen der Wiederherstellung format C: eingeben musst.
Das würde ich dieses mal gerne vermeiden. Daher bitte kurz erklären ob ich den Treiber drüber installieren kann.


Zusätzlich habe ich den Eindruck dass mein Dual core AMD irgendwie nicht auf beide Kerne zugreifen kann. Denn im CPU-Z lässt sich unten bei "Selection" nicht zwischen den Prozessor Kernen hin und herschalten. Das Feld ist grau hinterlegt und es steht "Prozessor #1" drinnen.

Das AMD eigene Auslesetool, welches man hier downloaden kann http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

(AMD Clock Version 2.0.1) zeigt mir auch nur eine CPU an.

Im Gerätemanager werden mir zwei Prozessoren angezeigt.

Gibt es ein Tool mit dem man das zweifelsfrei auslesen kann, ob alles in Ordnung ist?



Dann noch eine Frage zu der Einstellung von "Refresh Period (Tref)".
Karpow hat weiter vorne im thread von 3650 gesprochen.
Also die nächst höhere Stufe von 3120.
Ich habe den Eindruck, dass der PC mit 3650 seltener hängen bleibt.
Was sagte diese Einstellung eigentlich aus? Ist 3120 oder 3650 der schnellere Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun den 2.20 von der ULI Seite gezogen. (Nachdem ich meinen Chipsatz ULI M1575 und mein Betriebssystem angegeben habe, Win XP)
In der Readme steht jedoch komischerweise nichts von M1575, sondern nur folgendes "#### ULi Integrated Driver of AGP, IDE Cache, Ultra IDE, FIR, Audio, USB, M5228, M5281, M5287,M5288, M5289, M5461, M7101 and IRQ ####"

Heisst das jetzt, dass ULI dort einen falschen Treiber bereit gestellt hat?

Zur Installation des Treibers wüsste ich noch gerne, ob ich vorher den alten ULI Treiber deinstallieren muss, oder ob ich den neuen Treiber einfach drüber installieren kann. Denn das letzte mal als ich vorher den alten ULI Treiber deinstalliert habe, hat sich Windows zerschossen so, dass ich nach sämtlichen Versuchen der Wiederherstellung format C: eingeben musst.
Das würde ich dieses mal gerne vermeiden. Daher bitte kurz erklären ob ich den Treiber drüber installieren kann.

Ja ging bei mir immer einwandfrei, der alte Treiber bleibt im Sys. vorhanden wird nur nicht mehr verwendet...

I
Zusätzlich habe ich den Eindruck dass mein Dual core AMD irgendwie nicht auf beide Kerne zugreifen kann. Denn im CPU-Z lässt sich unten bei "Selection" nicht zwischen den Prozessor Kernen hin und herschalten. Das Feld ist grau hinterlegt und es steht "Prozessor #1" drinnen.

Das AMD eigene Auslesetool, welches man hier downloaden kann http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

(AMD Clock Version 2.0.1) zeigt mir auch nur eine CPU an.

Im Gerätemanager werden mir zwei Prozessoren angezeigt.

Gibt es ein Tool mit dem man das zweifelsfrei auslesen kann, ob alles in Ordnung ist?

Schau in den Windows Taskmanager unter "Systemleistung" > Verlauf CPU-Auslastung - wenn dort 2 getrennte Fenster sichtbar sind werden von Windows auch 2 Kerne verwendet.....
Zusätzlich starte einmal Prime95 > gehe unter Advanced-Affinity , Haken setzen bei "Let program run on any CPU" _OK dann > Options - Torture Test In Place large FFTs .......
Dann müssen im Win Task Manager beide Graphen der CPU Auslastung ansteigen...

Dann noch eine Frage zu der Einstellung von "Refresh Period (Tref)".
Karpow hat weiter vorne im thread von 3650 gesprochen.
Also die nächst höhere Stufe von 3120.
Ich habe den Eindruck, dass der PC mit 3650 seltener hängen bleibt.
Was sagte diese Einstellung eigentlich aus? Ist 3120 oder 3650 der schnellere Wert?

2 min. googlen ergab >
http://www.overclock.net/faqs/96478-what-effect-tref-overclocks.html

Gruß Neon Knights
 
Zuletzt bearbeitet:
der grössere wert ist denk ma der langesamere deswegen auch evtll stabiler bei dir.

hats du alle treiber für den cpu?
es gibt net nur einen treiber allein sondern auch ein patch von microsoft und ein treiberupdate von-keine ahnung von wem...
ein programm zum auslesen hats du bereits im win.der gerätemanager*gg*....wenn dort unter proz zwie core stehen ist es ok...glaub auch weiter oben steht dann multiproz-sys...

ganz einfach oda?*gg*

den ulitreiber hau einfach drüber wird ich sagen...schau vorher auf deinen raidtreiber...also die verso udn vergleich nach der aktualisierung ob es ein anderer ist...dann bist sicher das er richtig +genommen* wurde...
oder mach es mit der inf datei direkt im geri...wenns denn geht..
hoff du weisst was ich mein...

edit.

ha neon is auch wach..ich bins ja immer noch wegen nachti...*guten morgen und ich wünsche wohl geruht zu haben der herr*gg*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich denn niemand mit den unten genannten Einstellungen aus?
Ich bin wirklich am verzweifeln, mein System "lagt" in Windows immernoch sehr häufig.

Ich möchte meinen Speicher vorerst nicht übertakten und erst mal so testen.
Ich habe zwei Riegel mit je 1GB. (OCZ Platinum Edition PC4000 CL3, 3, 2, 8)
250mhz sind ja standart.

Zu den Werten
- Dimm 1/3 Clock Timing Skew
- Dimm 2/4 Clock Timing Skew
Soll ich da jetzt jeweils auf "advance 150 ps" stellen?


"Dram Data Drive Strength" war in dem Bild auf "Level2" gesetzt, soll ich da jetzt auf "Level 0" setzten?
Edit: Ich glaube Du meinst "Level 4" also "reduce 0%" ?!?


Bei "Dram Drive Strength" ist im Bild "Level 8" gesetzt, soll ich nun auf "Level 12" setzten?


Dann wären jetzt alle Werte geklärt, bis auf diese hier:
- Errata 94 Enhancement (steht auf "Disable")
- Errata 123 Enhancement (steht auf "Auto")
- Odd Divisor Correct (steht auf "Disable")


Ich habe aus der englischen Seite zu dem Tref wert entnehmen können, dass nun ein höherer Wert mehr Performance bringen soll.
 
Hi hatt einer von euch noch den Overclocking Guide des xpress3200 chipsatzes?
Wäre nett wenn den nochmal jemand hochladen könnte die alte Seite, wo es ihn gab ist down.
 
Hi hatt einer von euch noch den Overclocking Guide des xpress3200 chipsatzes?
Wäre nett wenn den nochmal jemand hochladen könnte die alte Seite, wo es ihn gab ist down.

hi...ich hab nur dass hier gefunden bis jetzt:

http://www.vr-zone.com/?i=3549&s=4

der richtige setup-guid scheint wriklich nicht mehr zu exestieren...

peacemaker82-sind deine festplatten auch dma-modus...schau mal in den gerätemanager...
zu den einstellungen musst du denk ich mal selbst etwas recherchieren...
will dir net den mut nehmen...aber meine vermutung ist schnell erhoben....das ist ebend das spez. dfi-bord...
hast du es auch mal mit einem reset ,wie schon behandelt,versucht und gehts danach genauso???
 
Kann ich eigentlich mit einer Samsung SP1614C (sata1;160GB) und einer Samsung HD160JJ (sata2;160GB) am Uli ein Raid0 machen???
 
Nochmal ne Frage bevor ichs umsonst mach:
Merkt man den Geschwindigkeitsschub deutlich oder bringts gar nix??
 
Die HD160JJ lässt sich iwie nicht richtig mit Sata150 betreiben. Wenn ich den Jumper für sata 150 reinmach hab ich im windoof betrieb ziemlich viele kleine Hänger. Mit dem Raid ist das ja dann genauso oder, ich denke mal sogar noch schlimmer weil die eine etwas langsamer ist-.-
Hinzugefügter Post:
auf wieviel kb muss ich die strip size setzten???

ist standard 16kb ok??
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die clustergrösse?eigentlich wurscht...je nach dem was du machts am pc...videos bearbeiten oder gamen...bringt es etwas was du net merkst...
auf pcgh stand mal das in windows direkt die clustergrösse-standart am besten sein soll...also nimm einfach die mittlere einstellung....ich hab hier aber aus dem bauch geantwortet...evtll kann ja jemand es genauer erklären.
 
ich habs jetzt einfach auf 16kb gelassen. Naja ich bin hochzufrieden:)

Der Unterschied ist wirklich spürbar, ist es normal, dass sich die hd tach werte verdoppeln!? Ich hab jetzt 98mb/s read:) im gegensatz zu Vorher, wo ich nur ca. 50 hatte
 
*hust*...welcher unetrschied....der von einer platte zu einem stripe...also raid 0...

mit sicherheit ist raid-o viel viel leiser von den festplattenzugriffen her..dieses teilweise nervende rattern is weg beim zugriff(sag mir bitte keiner meine platten sind kaputt..:angel: ) und sie sind zusammmen schneller,klar...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*...welcher unetrschied....der von einer platte zu einem stripe...also raid 0...

mit sicherheit ist raid-o viel viel leiser von den festplattenzugriffen her..dieses teilweise nervende rattern is weg beim zugriff(sag mir bitte keiner meine platten sind kaputt..:angel: ) und sie sind zusammmen schneller,klar...;)

Ich dachte eben, dass sie wie so oft nur theoretisch doppelt so schnell sind, wie beim sli oder crossfire eben. Aber hier hat sich die Leistung echt verdoppelt:)
 
@allvaron
ich hatte bis gestern den Stockkühler drauf und hatte bei den jetzigen Aussentemperaturen idle 42grad und unter Last bis zu 54.
Das war mir dann doch ein wenig zu viel und habe dann den kühler getauscht. Jetzt habe ich idle 38grad und unter last 46. Das ist immer noch viel doch ich denke das ist verträglich.

Grüße
Mr.X

PS. Habe den Thermaltake Extreme Spirit II montiert
 
ich bräuchte USB 2.0 Treiber, da mir meen neuer DVB-T Stick sagt das keine installiert sind, aber woher kriege ich die???Auf der Seite von DFI finde ich keine, und auf der CD sind keine!!
 
doch...im treiberpacket mit enthalten...es wird eine expliziete frage gestellt ob du die standart-usb treiber überschreiben willst die vom sp2 kommen...falls das dein bs ist.ach setht ja in deiner siggi.

also evtll nochmal drüberbügeln soweit ich mich erinnern kann.

aber nromaler weise werden die dinger auch automatisch erkannt wennn dem so ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Offtopic:

@karpow

unn ??? Noch zufrieden mit dem Abit ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh