*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab jetzt mal BH-5 genommen, die hier rumlagen...
damit gehts bei gleichem takt auch nicht.
Hab jetzt mal was mehr VCore draufgehauen und teste mal

das ist ja schon alles sehr komisch.
Auch die extrem hohe CPU Temperatur find ich nicht normal.
Mit 1,5V hab ich jetzt schon fast 50°C...
zukm Vergleich:
mit meinem alten A64 3400+ ohne HS aber mit Clawhammer Kern (130nm) lief bei 2750MHz bei 1,7V bei maximal 39°C.

Jetzt könnte man sagen, das der HS wohl sehr schlecht sitzt, aber das kann auch nicht sein, denn der war schonmal runter und wurde mit AS5 wieder draufgeklebt.
Ich glaub langsam, das da mit der CPU was nicht ganz "koscher ist"
ich hab aktuell noch nen 3200+ in nem anderen PC hier.
Sonst muss ich den mal testen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu den Temps kann ich nur sagen das ich nicht weiss welchem Progie ich glauben soll denn bei Smartguardian wird bei mir bis zu 46 Grad angezeigt,wobei scheinbar ja viele hier auf Coretemp schwören was mir wiederum max 41Grad anzeigt :rolleyes:
 
Gibts für das Board eigentlich ein Bios, mit dem man die Spannung vom Chipsatz unter 1,80 V senken kann? Mich stört die hohe Spannung etwas. ;)
 
Höö 1,8V Chipsatzspannung? so hoch kann man das netmal einstellen du meinst sicher weil Smartguardian es als Chipsatzspannung anzeigt aber die 1,8V ist Vom Pci-e Port ;)
 
Unter welcher Einstellung findet man im dann im Bios die Spannung vom Chipsatz?
 
@rafy und streetmn
ich hab das Gefühl als würd der Ram nicht wirklich limitieren.
Hab den schon aufm Board bis 630MHz getestet bei CL2,5-4-4-8. Dann war der natürlich nicht mehr stabil... Wenn ich die Timing geändert hab, hat das auch nix gebracht.
Die wieteren Subtimings hab ich auf Auto stehen gelassen, weil ich keine Ahnung hab, woher ich die bekommen soll.
Ich wollte eigentlich mal andere Rams testen, komm aber nicht dazu.
Außerdem ist ja schon sehr komisch, das wenn ich auf nen 9er Multi gehe, das der Ram dann auch bis 630MHz läuft (nicht stabil) aber wenn ich dann auf nen 10er Multi gehe, bei 600MHz Ramtakt, das der PC dannn sofort abschmiert.

hier haste ein link zu einen oc-guide. dort guckste dir den speicher part an. im bios stellste dann deine sub-timings alle auf den "safe-setting" wert.
dann suchste dir noch den optimalen "tref" für deinen speicher bei dfi-street.com.
http://www.cdrinfo.com/fw/Overclocking_Guide_CrossFire_Xpress3200.pdf

edit:
zum thema tref:
http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=230464&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich bin auch gerade auf das Board gestoßen und hatte eigentlich vor, es mir unter den Weihnachtsbaum legen zu lassen, aber ich habe mir gerade die letzten 10 Seiten durchgelesen und sehe, dass viele Problememit diesem Board haben. :(
Momentan habe ich folgendes System:
ASRock 939 Dual Sata II
Athlon 64 3200+@2400MHZ
2 x 512mb Infineon@240MHZ@3-3-3-8 2T

Nun überlege ich ob ich entweder auf AM2 umsteige, was ich nur unergn möchte, da es sehr teuer werden würde.
Deshalb wollte ich nochmal in mein 939 System geld stecken und mir erstmal ein besseres Board zulegen.
Nur ist es das CFX 3200 wert?
Ich sehe, dass viele mit dem Board zufrieden sind, viele aber eben nicht.
Also was ratet ihr mir?

Ich bedanke mich schonmal.

mfg

Marvin
 
hier haste ein link zu einen oc-guide. dort guckste dir den speicher part an. im bios stellste dann deine sub-timings alle auf den "safe-setting" wert.
dann suchste dir noch den optimalen "tref" für deinen speicher bei dfi-street.com.
http://www.cdrinfo.com/fw/Overclocking_Guide_CrossFire_Xpress3200.pdf

edit:
zum thema tref:
http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=230464&postcount=1

Danke
wie bekomm ich denn raus, wieviel Mikrosekunden ich einstellen muss?
 
Hmm also ich bin auch gerade auf das Board gestoßen und hatte eigentlich vor, es mir unter den Weihnachtsbaum legen zu lassen, aber ich habe mir gerade die letzten 10 Seiten durchgelesen und sehe, dass viele Problememit diesem Board haben. :(
Momentan habe ich folgendes System:
ASRock 939 Dual Sata II
Athlon 64 3200+@2400MHZ
2 x 512mb Infineon@240MHZ@3-3-3-8 2T

Nun überlege ich ob ich entweder auf AM2 umsteige, was ich nur unergn möchte, da es sehr teuer werden würde.
Deshalb wollte ich nochmal in mein 939 System geld stecken und mir erstmal ein besseres Board zulegen.
Nur ist es das CFX 3200 wert?
Ich sehe, dass viele mit dem Board zufrieden sind, viele aber eben nicht.
Also was ratet ihr mir?

Ich bedanke mich schonmal.

mfg

Marvin


Salve, wenn du Bereit bist einige Zeit in´s Einstellen zu investieren und vlt einiges Nachlesen mußt, wie andere User diverse Prob´s gerade beim OC aus der Welt schaffen- Ja dann würde ich sagen, laß es dir schenken :xmas:

Das Teil war ganz am Anfang 240€ schwer, dann relativ schnell hat´s 204 gekostet. Will sagen, wenn du oder deine Gönner das Board noch für um die 80 Tacken bekommen sollten - NEHMEN.

Gruß
 
Ja aber es gibt es doch für 69€ bei Alternate.......oder ist das schon nicht mehr lieferbar?
Ich danke dir für die Antwort......mein 939 Dual Sata hat etwa 3 Monate gebraucht, bis es mit einem 250er Htt und auch 250er Ram lief ;)

mfg

Marvin
 
Danke
wie bekomm ich denn raus, wieviel Mikrosekunden ich einstellen muss?

erstmal die "safe settings" einstellungen übernehmen den max takt ausloten. danach schraubst du die timings schärfer. eine genaue ausage können wir dir nicht geben. du musst das schon selbst rausfinden.
 
Ja aber es gibt es doch für 69€ bei Alternate.......oder ist das schon nicht mehr lieferbar?
Ich danke dir für die Antwort......mein 939 Dual Sata hat etwa 3 Monate gebraucht, bis es mit einem 250er Htt und auch 250er Ram lief ;)

mfg

Marvin

Ja, bei Alternate und Mix wieder verfügbar. War am Anfang der Woche noch nicht so wie ich meine.

Mfg
 
Ich hab mir nun auch dieses Board gegönnt und mein Asrock Dual 939 ersetzt.
Zu Beginn bin ich auch etwas über die Overclockingfähigkeit "erschrocken" - das Asrock ließ sich einfacher und "weiter" übertakten.
Nachdem ich einiges an Zeit hier im Forum und bei dfi-street verbracht habe und die diversen hilfreichen Tipps angewand habe, hab ich es dann doch geschafft meinen Opti148 und die Utt's zufriedenstellend zu overclocken bei erträglichem Geräuschpegel und akzeptablen Temperaturen. Drehzahlen des Chipsatz- und CPU-Lüfters kann man ja prima im BIOS anpassen.
Insofern bin ich zufrieden mit dem Board.

Allerdings vermisse ich folgende Funktionen die das Asrock bietet:
1. S3 (STR) funzt nicht - wie hier schon beschrieben: Lüfter und Platten laufen an, aber der Rechner fährt nicht hoch. (kennt jemand mittlerweile ein Lösung?) S1 funzt!

2. Vermisse ich schmerzlich das Bootmenü um schnell von einer anderen Platte, CD oder USB-Stick booten zukönnen!

Grüßle Trio33
 
Ich hab mir nun auch dieses Board gegönnt und mein Asrock Dual 939 ersetzt.
Zu Beginn bin ich auch etwas über die Overclockingfähigkeit "erschrocken" - das Asrock ließ sich einfacher und "weiter" übertakten.
Nachdem ich einiges an Zeit hier im Forum und bei dfi-street verbracht habe und die diversen hilfreichen Tipps angewand habe, hab ich es dann doch geschafft meinen Opti148 und die Utt's zufriedenstellend zu overclocken bei erträglichem Geräuschpegel und akzeptablen Temperaturen. Drehzahlen des Chipsatz- und CPU-Lüfters kann man ja prima im BIOS anpassen.
Insofern bin ich zufrieden mit dem Board.

Allerdings vermisse ich folgende Funktionen die das Asrock bietet:
1. S3 (STR) funzt nicht - wie hier schon beschrieben: Lüfter und Platten laufen an, aber der Rechner fährt nicht hoch. (kennt jemand mittlerweile ein Lösung?) S1 funzt!

2. Vermisse ich schmerzlich das Bootmenü um schnell von einer anderen Platte, CD oder USB-Stick booten zukönnen!

Grüßle Trio33



Salve,

zu1. Nöö, nicht das ich wüßte.

zu2. F8 gibbet beim CFX3700 leider nicht....
 
Hallo ich habe auch dieses board, aber für sockel 939 und mal ne frage dazu (sry wenn schon mal danach gefragt wurde)

ich habe ein sharkoon 450 watt netzteil, dieses hat aber nur einen 12 V stecker, auf dem board sind aber 2 x 12 V anschlüsse nebeneinander. läuft das board dann trotzdem?!
 
Hallo ich habe auch dieses board, aber für sockel 939 und mal ne frage dazu (sry wenn schon mal danach gefragt wurde)

ich habe ein sharkoon 450 watt netzteil, dieses hat aber nur einen 12 V stecker, auf dem board sind aber 2 x 12 V anschlüsse nebeneinander. läuft das board dann trotzdem?!

Laut Handbuch ja, aber praktisch kann ich dazu nichts sagen, hab´s nicht ausprobiert.

mfg
 
hab ich auch bemerkt und finde es echt peinlich. jedes billig board hat diese funktion mittlerweile. naja egal....

Jo, ist schon schade...., allerdings kenne ich zumindest kein anderes Board welches 4+1 Speicherplätze für verschiedene Bios Einstellungen anbietet.
Der 1 für die automatische Speicherung finde ich auch einzigartig.
Man bekommt heute sowieso keinen Vorteil mehr ohne min. einen Nachteil.....;)

Gruß Neon Knights
 
Jo, ist schon schade...., allerdings kenne ich zumindest kein anderes Board welches 4+1 Speicherplätze für verschiedene Bios Einstellungen anbietet.
Der 1 für die automatische Speicherung finde ich auch einzigartig.
Man bekommt heute sowieso keinen Vorteil mehr ohne min. einen Nachteil.....;)

Gruß Neon Knights

ja gut das ist schon nice. wenn das board dann noch die letzt funktiopnierenden bios setitngs automatisch lädt wenn übertrieben wurde, wärs das i tüppfechen aufn i gewesen.

mal zur info; ich habe keinen s-ata bug bei mir bemerkt. benutze keine uli treiber und im bios läuft der emulierte s-ata modus. performance ist dadurch nicht geringer als im nativen s-ata modus.

hat von euch jemand mal getestet, welche optionen im bios auf jeden fall aktiviert werden sollten, zwecks performance?
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage: schafft das Board einen HTT von 311 ??

ich habs noch net probiert. denke aber mit den richtigen einstellungen, schafft das brett es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz,

hatte auch vor mir das board zu kaufen, nun wollt ich noch ne x-fi platinum dazu kaufen, hatte aber mal gelesen bei irgendnem typen das der seine verkauft hat weil sie bei ihm net lief (er hatte das board ist klar ne ^^) ja nun weiss ich net, hat da jemand schon referenzen also zu dem chipsatz und der x-fi?


greetz
 
@siL3x` (wer lesen kann is klar im Vorteil),hab ich schon beantwortet und siehe Sig.:bigok:
 
ja gut sry war jetzt wirklich mein fehler, hatte gedacht die treiber wären andere aber da hab ich net richtig auf der creative seite geschaut, sind ja alles die gleichen. ok besten dank :)
 
Welche Kühler passen eigentlich auf das Board? Hab da speziell den Scythe Ninja, Mine und Infinity im Blick. Der Ninja sollte wohl passen, Mine und Infinity nicht. Aber irgendjemand hier im Thread hatte doch einen Scythe Mine auf dem Board drauf, oder nicht?
 
.......Aber irgendjemand hier im Thread hatte doch einen Scythe Mine auf dem Board drauf, oder nicht?

Jo, hab ´nen Mine, der passt wunderbar.
Den Infinity habe ich noch nicht ausprobiert, möglicherweise bedeckt der zum Teil den Stromanschluss, weiß et aber net genau.

Neon
 
Hat von euch jemand erfahrung mit dem CFX-3200 Dr und 2GB Kit speedline UCCC gemacht ???

habe schon das 2te Kit bekommen von H-H-E und es funkzt einfach net.
 
Hat von euch jemand erfahrung mit dem CFX-3200 Dr und 2GB Kit speedline UCCC gemacht ???

habe schon das 2te Kit bekommen von H-H-E und es funkzt einfach net.

Au weia,
das würd mich auch mal interessieren.

Ich habe mir jetzt das 2Gig A-Data DDR500+ Kit bestellt,
auf dem ja auch Samsung UCCCs verbaut sein sollen, oder?

Laufen die Samsung Chips allgemein schlecht auf dem Board?
 
Hat von euch jemand erfahrung mit dem CFX-3200 Dr und 2GB Kit speedline UCCC gemacht ???

habe schon das 2te Kit bekommen von H-H-E und es funkzt einfach net.

Timings manuell einstellen! in die orangen Bänke mit den Riegeln und auch mal einzeln testen, den besseren näher zur CPU stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh