[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;)

Bist du mit dem ICFX nicht zufrieden?
Ist eine sehr gutmütige Hauptplatine für die Quads.

Ah seh schon, du suchst ein P35, gibts demnächst auch von DFI :coolblue:
 
komme mit dem DFI net klar.

so ists ein Top-Board, aber der Quad will net so wie ich will. Und die Bios Optionen sind mir zu umfangreich. Habe keine Lust mich da wieder 2 Tage dran zu setzen.
 
verstehe, du suchst den *Auto-FSB400-FSB450-FSB500-MAX*-Schalter :d

Die Tutorials sind an+für sich ganz nützlich - besonders dieses GTL-Ref.-Feature taugt für die Quads.
Mit der G0-Revision wird zudem einiges einfacher...

Viel Erfolg mit dem DQ6 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen :)

mekki66: pack das besser auf den Marktplatz ;)

@ll: Das neue ßeta-BIOS ist nur als FSB1333-ready zu verstehn?
Hab sonst keine grossartigen Verbesserungen bemerkt...

:wink: Was ich noch bemerkt habe ist,dass jetzt C1E komplett in blauer Farbe ist und man das nicht mehr enablen oder disablen kann. Weis du zufällig wie man das wieder in Gang bekommt?
 
:wink: Was ich noch bemerkt habe ist,dass jetzt C1E komplett in blauer Farbe ist und man das nicht mehr enablen oder disablen kann. Weis du zufällig wie man das wieder in Gang bekommt?

Berserker, raff ich net.Hab auch das letzte Beta Bios drauf, kann jedoch switchen wie ich will...
 
Malzeit,
ich hab mir das Board vom mekki ergattert und wollte mal wissen ob mein Xeon X3210 darauf stress macht?
Oder ob meine 4 Corsairs drauf laufen werden?

Ich mein ich bin immer ganz geil auf viele einstellungen, ist es so extreme bei dem Board?
schlimmer wie beim DFI SLI DR kanns ja nicht sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat mindestens genau so viel ^^ ich würd sagen es hat mehr..
 
Malzeit,
ich hab mir das Board vom mekki ergattert und wollte mal wissen ob mein Xeon X3210 darauf stress macht?
Oder ob meine 4 Corsairs drauf laufen werden?

Ich mein ich bin immer ganz geil auf viele einstellungen, ist es so extreme bei dem Board?
schlimmer wie beim DFI SLI DR kanns ja nicht sein oder ?

Also dein X3210 dürfte auf 3200 zu bringen sein, kein Thema, aber ob das alles einfach bei 400*8 stable hinzukriegen ist ?- Abwarten...testen - Abwarten...testen -Abwarten...testen.:cool:

Edit: Merke gerade, das der 3210 sowieso den 8er Multi als Default hat, dann dürfte das klappen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein X3210 dürfte auf 3200 zu bringen sein, kein Thema, aber ob das alles einfach bei 400*8 stable hinzukriegen ist ?- Abwarten...testen - Abwarten...testen -Abwarten...testen.:cool:

Edit: Merke gerade, das der 3210 sowieso den 8er Multi als Default hat, dann dürfte das klappen......

Ok dann bin ich beruhigt, mehr macht meiner sowieso net mit.
Muss mich dann erstma durch fitzen was ich dem Board an Spannugn geben kann (Wakü).
 
@N!ghty::wink: Grüße nach Down Under.

@zocker28: Das Board ist durch die GTL Spg. eigentlich richtig gut für den Quad,aber du musst halt Geduld und Zeit mitbringen. Es ist halt kein Mobo,wo man einschaltet und alles läuft auf deinen gewünschten Werten stabil.

Das gute ist halt,dass du schon mal eine Wakü hast,auch für die NB?,da diese recht heiß wird.
 
Wie gesagt, mehr Einstellungen umso besser und Zeit und gedult hab ich viiiiel :d
Ich bin nen Bastelkopp, und einfach einstellen und funzt alles langweilt mich irgendwie *g*
Und Wakü hab ich für SB+NB, werden die Spawas sehr heiss?
Wenn ja welche Kühler kann ich da kaufen ?

Und was ist GTL Stp. ?
 
Für die Spawas kannst du den Mips DFI 680i lt Kühler nehmen, die werden scheinbar sehr heiß

\\F5 Taste fehlt bei mir :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ein kleiner tip am rand, kühle zwar auch mit Aqua aber habe den spawa kühler nicht in meinem system !
Da die 2 grossen bausteine neben den spawa's (IC's nennt man die glaub ich) auch sehr heiss werden,lasse ich einfach nen 80mm lüfter drauf pussten und habe 2 fliegen mit einer klatsche geschlagen :bigok:
Spawa Temp laut SG nie über 40°C !!!
 
@Fresh: Das sind die PWMs. Man kann auch glaub ich ICs zu sagen.

@zocker28: Für die SB+NB habe ich die Heatkiller von Watercool drauf passt perfekt.
Und für die Mosfets,den von Mips,sonst passt da leider keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon hast du das zufällig auf Deutsch irgendwo, ich bin English noob :fresse:


DAT KOSTET DICH GETZ `EN EIS.....:fresse:

Teil1:
Seite 7

GTLRef voltage is a signal voltage for the CPU FSB and is derived from CPU VTT.
This voltage actually can have a signifcant effect on the FSB your CPU will be able to do and there is a sweet spot for the value at different FSB range.
I know from personal experience.

"Die GTL Volt ist eine Signalspannung für den CPU FSB und leitet sich von der CPU VTT ab.Tatsächlich KANN diese Signalspannung einen signifikanten
Effekt für den FSB haben, den die CPU schaffen kann und es gibt einen markanten Punkt(Wert) bei unterschiedlichem FSB.Ich weiß es aus eigener Erfahrung"


The bigger the value set, the higher will be the GTLRef Voltage. It is a fraction of your CPU VTT/FSB Voltage -
Default value of around 0.63 x the CPU VTT, which is the Intel Specification.
While setting a value of 48 will yield you around 0.58 x the CPU VTT, and it goes up from there,
for example, value of 180 yields around 0.76 x the CPU VTT, maximum value of 255 yields 0.875 x CPU VTT.


"Je höher dieser wert gesetzt wird, umso höher wird die GTLRef Voltage sein. Sie ist ein Teil deiner (der eingestellten) CPU VTT/FSB spannung.
Grundeinstellung von ungefähr 0.63 x CPU VTT ist Intel Spec.(Denke das ist wenn man auf disabled läßt)."
Wenn man den Wert 48 einstellt werden ungefähr 0.58 x CPU VTT geliefert, ansteigend von hier aus, als Beispiel, Wert 180 liefert ungefähr 0.76 x CPU VTT,
der maximal Wert 255 liefert 0.875 x CPU VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

ich versteh nur Bahnhof, ich muss das erstma haben das Board von mekki dann werd ich euch noch genug um hilfe anbetteln:haha:
 
@Neon Knights

Danke für die Info. Nun weiß ich endich woher die merkwürdigen Zahlen stammen die man einstellen kann. Ich denke mal das ganze wird eben als 8bit wert an den Chipsatz weitergegeben. Allerdings verstehe ich nicht weshalb DFI das nicht umprogrammiert hat und die tatsächlichen Multiplikatoren einstellen lässt :confused:

Zur Frage was denn IC heißt und was es ist. (Grundwissen Elektronik)
Ein IC (Integreated Circuit=Integrierter Schaltkreis) ist meist ein in schwarzem Kunststoff eingegossene elektronische Schaltung mit mehreren Anschlüssen. In dieser Gehäusebauform gibts aber auch andere Bauteile z.b. Optokoppler die nicht als IC bezeichnet werden. Eine genaue Aussage was es denn ist erhält man nur über die Bezeichnung.

@zocker28
Noch mal in Kurzform was NeonKnights geschrieben hat:

GTL ... ist eine Spannungseinstellung für den FSB

Einstellbar ist von 0 ... 255 (8bit)

Die Einstellung gibt einen Multiplikator an (ähnlich wie beim FSB der Takt 400MHz x 8 oder so ähnlich)

Der Multiplikator bezieht sich auf die CPU VTT Spannung. (Es wird also ein vielfaches dieser Spannung eingestellt)

GTL 48 = Multiplikator 0,58
GTL 255 (maximum) = 0,875

So wenn Du nun die CPU VTT Spannung mit diesem Multiplikator mulitplizierts erhälst Du die (CPU VTT) FSB Spannung.

Bsp: CPU VTT = 1,21 V (Standardeinstellung)
GTL = 48
dann rechnest Du 1,21 * 0,58 = 0,7018 V
 
@Neon Knights

Danke für die Info. .............. Allerdings verstehe ich nicht weshalb DFI das nicht umprogrammiert hat und die tatsächlichen Multiplikatoren einstellen lässt :confused:

Salve, genau das hab´ ich mich auch schon gefragt....
Nett auch dein Wink für die Zuordnung der Bits .....
 
Servus Leute :)

--> GTL Ref / Werte

--> Adjusting [Advanced] Gunning Transceiver Logic (A/GTL+) Voltage Levels
for Increased Front Side Bus (FSB) Signaling Margins and Overclocking


@Doc: Dieses *GTL Ref -Tweaking* hat was mit Signalstärke/Signalrauschen/Eingangsfrequenzen usw. zu tun (OCUnlocker; CPU-spezifisch).
Diese Einstellungen wirken direkt auf die CPU (über die pins). Lest euch den link #2 durch, dort steht alles schlüssig erklärt (inkl. Grafiken).
Sicher ist es egal wie man die Sache tituliert - ein *Multiplikator* ist es jedenfalls nicht. Die Spannungsveränderungen pro Stufe könnt ihr link #1 entnehmen ;)



Pete X kann euch sicher mehr Input dazu geben, falls Bedarf vorhanden...

Grüsse
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute :)

--> GTL Ref / Werte

--> Adjusting [Advanced] Gunning Transceiver Logic (A/GTL+) Voltage Levels
for Increased Front Side Bus (FSB) Signaling Margins and Overclocking


@Doc: Dieses *GTL Ref -Tweaking* hat was mit Signalstärke/Signalrauschen/Eingangsfrequenzen usw. zu tun (OCUnlocker; CPU-spezifisch).
Diese Einstellungen wirken direkt auf die CPU (über die pins). Lest euch den link #2 durch, dort steht alles schlüssig erklärt (inkl. Grafiken).
Sicher ist es egal wie man die Sache tituliert - ein *Multiplikator* ist es jedenfalls nicht. Die Spannungsveränderungen pro Stufe könnt ihr link #1 entnehmen ;)



Pete X kann euch sicher mehr Input dazu geben, falls Bedarf vorhanden...

Grüsse
:wink:
Thx @ Who Cares
Edit: In dem Text Nr2 wird sogar von einem Divider=Teiler gesprochen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich komm net ins Bios,er sagt immer CMOS Cheksum error-Defaults Loaded.
Aber wenn ich ENTF drücke bleibt der bildschirm schwarz, was kann ich machen?
 
Leute ich komm net ins Bios,er sagt immer CMOS Cheksum error-Defaults Loaded.
Aber wenn ich ENTF drücke bleibt der bildschirm schwarz, was kann ich machen?
ich drück immer F1 und nach ein paar neustarts geht er dann ins bios. das war vor der installation des aktuellen beta-bioses. was beim aktuellen beta-bios hilft kann ich noch nicht sagen, da ich hier das prob noch nicht hatte. wen du dann ins bios kommst unterstützung für usb-mouse auf disabled stellen. bekannte bug der manchmal unheimlich nervt.

gegenfrage @ all
hab das board mit 2x1950xt im cf laufen und seit ich dieses board verwenden geht aquamark3 nicht mehr. hat vll jemand ne ähnliche config und könnte mal probieren ob da aquamark3 noch läuft. genaueres zur fehlermeldung kann mann in diesem Thread nachlesen.

thx for info (neudeutsch)
vergeltsgott (bayerisch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh