[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Neo Night

alles stock hatte ich ja sofort probiert und lief ohne Probleme, auch mit 345x8 MHz FSB ohne etwas rum zu stellen an Spannungen oder sonstiges rennt es 4 h Prime Stabl.
Sobald ich über 345 Mhz gehe komm ich nicht mehr ins WIndows, ich seh nurnoch den Ladebalken und dann Bootet er neu.
Mit den OC Profilen arbeite ich selbstverständlich, ich hab mir das Profil mit 345 MHz gespeichert und mit dem Probiere ich herum was geht und was nicht.
Ich hab den ganzen Thread durchgelesen, und hab auch den RAM auf 533 MHz gestellt und nur mit Memery Overclocking gearbeitet, ja ahut ja auch soweit hin bis 400 MHz ist ja alles ok aber sobald ich 401 MHz da einstelle hab ich gleich 533 Mhz und das sollte ja nicht so sein oder? :hmm:
Dann ist noch das komische, ich weiss das die RAMs 500 Mhz machen bei CL 5-5-5-18 und 2.1V, bei dem DFI mach ich ein Mhz mehr und das Ding geht wärend Prime läuft einfach aus, ohen das Prime fehler bringt, geht einfach aus als ob ich den Stecker ziehe.
Und ja mekki hat es irgendwie geschafft zwei halteklammert abzubrechen von den RAM Bänken, ist ja nicht so wild kann man ja wechslen was ich schon getand hab:p

@Gerd Weller

also das ist das einzige ws ich noch nicht verstanden habe bei dem Board, was zum Teufel soll das bedeuten :fresse:
Ich hab mir die Liste angesehen das 48=0.70V sind usw. aber du sagts ja ich soll 30 Probieren das sind ja noch weniger V dann oder nicht ?

Ich denk mal ich muss auf Who Cares warten, er hatte mal nen Xeon Quad auf dem Board getesten und weiss was ich da einstellen muss/kann/soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell hat das Board Probleme mit der Temperatur der Spawas und der NB! Imo grenzt du durch die Werte, welche ich dir angegeben habe evtl. Spannungsspitzen ein.

Ich habe bei mir ebenfalls eine FSB-Wall jeneits der 400MHZ befürchtet und je höher ich die GTL-Werte gesetzt habe, umso schlimmer wurde es. Oft kam bei nem C2D@100/100/160 noch nicht mal mehr der Ladebalken von Vista, sondern gleich nen BSOD. Also dachte ich mir, bevor ich die CPU voll an die Wand schmeiße, gehe ich den anderen Weg. Und siehe da, je weiter ich die Werte reduziert habe, umso stabiler lief mein System.

Endresultat: 422x9@1.45V, GTL-V 23/23/73, Memory Sync. 4-4-4-15-21-26, VTT:1.21 NB-Core 1.42V, Ram 2.20V, Clockgen 2.92V, FSB-Strap 333MHZ, Softare reset Clockgen Disabled --- Orthosstable!

Ich denke, daß die Werte je nach Stepping der CPU und Rev. des Boards sich verändern können - besonders bei nem Quad im Vergleich zu C2D. Ansonsten - probieren, probieren, probieren...
 
Also die Spawas haben bei mir 36° und die NB 46° was ja noch im grünen bereich ist denk ich.
Aber ich werd das gleich mal Probiern deine einstellung.
 
Die Spawas haben bei mir nach Tool 36°C, die NB scheinbar 62°C.

1:1 übernehmen wird wohl schwierig. Ich wollte dir nur nen Weg aufzeigen.

Btw. es würde mich schon interessieren, ob sich z.B. ein e4300 mit scheinbarer FSB-Wall durch absenken der GTL-Werte unter Referenzniveau, zu nem höheren FSB "überreden" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab anfangs meinen E6600 auch mit den GTL settings versucht zu OC und dabei festgestellt das durch senken der GTL vorallem der letzteren (müsste für die NB sein !?!?) ich weiterkam mit dem FSB !!!
Wie schon gesagt,bei diesem board ist manchmal weniger,mehr !!!

Du schaffst das schon :wink:
 
so ich hab selbst GTL auf 0 gestellt aber nix hilft, immer das gleiche aber 345 MHz ist ende.

Ich werd jetzt mal ein Offizelles Bios Flashen, der vorbeszitzer hat das neuste Beta Bios geflasht, vieleicht bringt es ja was.
 
das einzige was unten Links bei mir steht beim Booten ist das:

07/30/07-6A667D49C-44

Ich denk mal das wird die Bios Version sein oder?

Dann noch ein problem, ich hab mir grad ne startdiskette erstellt aber das AWD Flash tool und das Bios passen da garnicht drauf.
Ich weiss das ich paar Datein davon löschen muss aber welche waren das?
(Bin nur EZ FLash von ASUS gewöhnt :fresse: )

Ich hab vor jetzt das letzte Bios zu flashen von der DFI HP, ist das OK ?
Hinzugefügter Post:
lol, mal das neuset Offizele Bios geflasht, also keine Beta, und schon rennt er mit 350 MHz:hmm:

Also Beta Bios haben sich für mich geschissen, sowas mach ich mir net wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit dem letzten ofiziellen bios gut läuft dann solltest auf jeden fall mal das vom 12.02 ausprobieren !
Denn wie ich finde war es für meinen DC am besten,keine start probs !!! (ich weis du hast nen quad)

Zum flashen musste dir nur die .exe runterladen - diskette reinstecken und die .exe ausführen !!!
schon haste das gewünschte bios auf disk
 
Bios werd ich mal Probieren wurde zu dem Zeitpunkt schon der Quad unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senke mal schon da Who_Cares seinen quad ja in betrieb hatte !!!
Das bios läuft selbst mit meinem E6750 ;)
 
ok werd ich nachher mal Testen, 360 sind auch nicht Stabil:(

meinst du das 2007/02/12 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fresh: Genau dasselbe Bios meinte er doch hat das Datum nur anders geschrieben.:)

@zocker: Hast du mal probiert,wie weit du kommst,wenn du die GTL Spg. deaktiviert,manche CPU mag die nicht so.

@Neon: Mein Droop ist zum Glück nur 0,02V. Habe,aber auch einen Duo.
 
also 350 ist doch net Stabil, GTL hab ich Deaktiviert und über 345 Mhz komm ich einfach net.

Ich glaub es liegt an dem Xeon, genau das selbe hab ich mit dem ASUS P5W DH Deluxe gehabt ebenfalls bei 340 MHz zu gemacht, ich werd mal morgen oder so den Pentium D 820 Testen was mit dem so geht.
 
denk ich auch, aber wieso hab ich auf dem Gigabyte P35 DS4 420 MHz geschafft ?

Hier mit Prime 345 MHz ohne Probleme, sobald ich 350 einstelle kackt er ab, bei Prime geht das PC einfach aus als ob ich den Stecker ziehe vom PC :(

 
Ok,wenn du schon 420 geschafft hast,dann liegt es nicht an der CPU.

Wie sind den die Temps,liegt der Kühler richtig auf?
Was ist die max. Differenz zwischen den einzelnen Core?
 
Ich glaub die Temps werden nicht richtig ausgelesen, ob ich nun alles stock hab oder 345x8=1.43 V Vcore die Temps bleiben immer gleich.

266x8 *1.30 V* = 43° IDLE 56° Load
345x8 = *1,43 V* 43°IDLE 58° Load :hmm:

alle Kerne sind fast gleich +/- 1° also das ist ok denk ich.
 
Ja, die hab ich immernoch liegt aber bei mir an der CPU. (Das hoffe ich zumindest da es nur ein E2140 ist @2700)

Erst wenn das G0 Stepping des Q6600 draussen ist, werde ich mir den gönnen, und dann kann ich auch testen.

Ist deine CPU getestet auf mehr als 350 FSB?
 
Generell hat das Board Probleme mit der Temperatur der Spawas und der NB! Imo grenzt du durch die Werte, welche ich dir angegeben habe evtl. Spannungsspitzen ein.

Ich habe bei mir ebenfalls eine FSB-Wall jeneits der 400MHZ befürchtet und je höher ich die GTL-Werte gesetzt habe, umso schlimmer wurde es. Oft kam bei nem C2D@100/100/160 noch nicht mal mehr der Ladebalken von Vista, sondern gleich nen BSOD. Also dachte ich mir, bevor ich die CPU voll an die Wand schmeiße, gehe ich den anderen Weg. Und siehe da, je weiter ich die Werte reduziert habe, umso stabiler lief mein System.

Endresultat: 422x9@1.45V, GTL-V 23/23/73, Memory Sync. 4-4-4-15-21-26, VTT:1.21 NB-Core 1.42V, Ram 2.20V, Clockgen 2.92V, FSB-Strap 333MHZ, Softare reset Clockgen Disabled --- Orthosstable!

Ich denke, daß die Werte je nach Stepping der CPU und Rev. des Boards sich verändern können - besonders bei nem Quad im Vergleich zu C2D. Ansonsten - probieren, probieren, probieren...

Salve, fand das recht interessant ...... und wollte jetzt nun wissen wie mein xeon nun wirklich auf die gtl reagiert.Eingestellt bzw. geändert hab ich ausschließlich die GTL auf 60/60/128sonst nix.....und beim Anmeldescreen hat er sich aufgehangen....
Also springt mein Quad voll auf GTL an.......
 
1 If using a quad core you should only need to increase GTL for core 2+3, signalling to 0+1 is usually OK at auto unless you are seeing a huge FSB hole.

2 Increase GTL values BEFORE CPU VTT, this is VERY important, only increase VTT if GTL has zero effect or makes things worse.

Ich würde alles auf standart (minimun spannung) setzten bis auf :

NB Core : max. 1,42V vieleicht auch weniger probieren bis 400Mhz FSB
NB Core Convert from : vieleicht eine oder max.2 option erhöhen
Clockgen Voltage: 2,9
CPU PLL Setting Override : Enable
NB FSB Strapping : 333
Memory Overclocking : Enable

Und dann nur mit den GTL spannungen probieren !!!

Das waren bei mir so immer die faktoren die eine grosse rolle spielen !!!
z.b. kann ich dir mit 100% sicherheit sagen das ich mit erhöhtem CPU VTT net weit gekommen bin,auf standart lief es auf einmal !!!
Clockgen Voltage hat meiner meinung nach keine bedeutung,ob an oder aus spielt bei mir keine rolle :coolblue:
Wenn ich CPU PLL Setting Override deaktiviere dann will die CPU bei manchen FSB einstellungen net booten,deshalb lass ich es immer an !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Who Cares :hail:

Ich bin jetzt bei 360 Mhz FSB (Stabil) die GTl Spannung ist wirklich der Knackpunkt bei nem Quadcore:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh