[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, das sind meine Riegel. Bekomme Ende der Woche noch 2, dann kann ich mal gucken wie die Stabilität mit 4 Stück von denen ist.
Hab derzeit einen E2160 zum Quälen hier, da kommt dann noch ein E2140 dazu. Mal schaun was ich dann aufs dritte ICFX draufhau wenns hier ankommt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DeViN DeR DiCkE: Könntest du mir vllt. mir noch etwas mehr zu den Infineon+Samsung sagen, Latenzen,512MB usw. oder mir würde auch ein Geizahls Link reichen. Danke.

Wie gesagt sind die schon >2 Jahre nicht mehr erhältlich, glaub kaum dass die jemand anders noch hat. Waren aber jeweils 256MB DDR2 400 CL3.

HI,
ich hab mal wieder ein Problem mit mienem icfx. Diesmal streikt die uralt tv karte.
Die ist von Pinacle (PCTV pro) die lief auf meinem altem nforce 4 Problemlos unter winxp. Der assistent der bei der Pctv karte dabei war rät mir im gerätemanager den konfflikt zu beseitigen (wie schlau von ihm) und das vielleicht ein interrupt vorliegt bzw ein anderes gerät die karte blockiert nu hab ich mich im bios schon ma umgeschaut aber nichts diesbezügliches gefunden. Im Gerätemanager hab ich mich auch schon umgeschaut da sind dann gelbe Ausrufezeichen bei "Pinacle pctv audio capture" und "Pinacle pctv video capture"
Nur von einer möglichkeit da einen konflikt zu beheben hab ich auch hier nichts entdecken können. Ich hab die beiliegende Cd einfach reingeschmissen und bin den setup durchgegangen so wie ich es auf dem nforce4 auch unzählige male nach jeder Win neuinstallation gemacht hatte.
Vielleicht hat ja hier irgendjemand ein ähnlich Problem gehabt oder davon gehört und kann mir hier ein lösungsansatz oder kleinen denkanstoss geben dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. xD

Mein SYS ICfx 3200,E 6420, 2 Gb DDR 666

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal die Treiber runter und probier eine Alternative:
Es gibt für die Karten mit BT-Chipsatz bzw. dessen nachfolger einen Universaltreiber im Netz. Zusammen mit anderen TV-Programmen wie z.B. DScaler kannst Du damit wunderbar deine Sender empfangen ohne zig MB an Treibern draufhauen zu müssen.
einfach mal nach btwdminstaller googlen, darunter hab ich ihn zuletzt gefunden.
Pinnacle bietet aber auch einen reinen Treiber an, ohne Softwarepaket, der sollte auch funktionieren (glaub da steht sogar extra bei das die Pinnacle-Software dann damit nicht funktioniert).
Ansonsten probier nen anderen PCI-Slot, daran kanns auch liegen. Die alten Kärtchen waren etwas zickig wenns darum ging sich nen Interrupt zu teilen.

Hätt jetzt aber nochmal ne Taktfrage: Hab meinen E2160 mal fix auf nem 300er FSB laufen gelassen, kein Problem. Ist auch absolut dauerstabil.
Geb ich aber auch nur 5mhz mehr bootet die Mühle nimmer ins Windows rein. Vcore erhöhen hat nix gebracht, daran wirds also wohl nicht liegen. Welche Ansatzpunkte kann ich erstmal nutzen um den Takt vorsichtig etwas weiter hochzutreiben? Wollte die Spannungssteigerungen aufs Nötigste beschränken, in welcher Reihenfolge sollte ich sanft anheben?
Bei 300 kann ich die VCore bisher sogar senken...

Danke für Deine Tips,
irgendwie schein ich bei 305-310 aber an eine Barriere zu kommen. Meine NB-Frequenz kann ich auch manuell höchstens auf 300 stellen, bei 333 reagiert die Mühle nimmer und ich muss nen Reboot machen. Da ich die NB noch luftgekühlt hab will ich die Spannung aber nicht über 1,4V groß anheben.

Den Speicher hab ich bisher gar nicht getaktet und auf 400 gelassen, hier hab ich allerdings genau dasselbe Problem. Jede Veränderung (400 als Basis und dann z.B. nur auf 415 erhöht) führt zum Freeze und ich kanns Bios resetten.

In diesem Zusammenhang nominier ich übrigens mal "Bios reloaded" zur geilsten Erfindung seit dem Knäckebrot. Ebenso wie die Tatsache das man mit Reset+Power einen Bios-reset am Gehäuse vornehmen kann. Spart Zeit ohne Ende.

Hat irgendwer ne Ahnung warum ich mit dem kleinen E2160 so früh an eine Grenze stoße? 2790mhz rockstable, Idle-Temp von 38°C und das mit Kühler auf 7V.
Aber mehr ist irgendwie nicht drin, kann ja nicht sein.
Ich guck jetzt erstmal wie weit ich undervolten kann, die Default 1.32V sind mir zuviel.

Wenn du eine andere CPU darauf testen könntest würdest du evtl. feststellen das dein kleiner E2160 ne FSB Wall hat ;)

Denn mehr wie 300FSB mit dem ICFX sind 1000% drinn ;)

Denke auch eine FSB Wall.Hatten schon viele hier im Thread feststellen müssen,dass einige nicht über 300 bzw. 400 wegen der CPU kommen. Die kleinen "E" sind halt keine FSB Raketen.

Gnarl, das kann doch nicht sein. Hab grad erst einen 2160 auf über 350 gepusht gehabt auf einem anderen Board, das wäre ja doooooooooof.
Rein von den Temps her sollten 3ghz ja locker drin sein *snief*

Edit: Das würde aber immernochnicht das Phänomen mit dem Ram erklären, welches ja unabhängig von der CPU und deren Frequenz auftritt. Welche Bios-Version ist denn generell am empfehlenswertesten?

Edit die 2.: Ach Scheisse, es ist wohl der CPU-Kühler, zumindest teilweise. Erklärt immernoch nicht warum ich nicht ins Windows kam, aber einfach mal pervers gewesen, CoreV auf 1,4 und direkt 333 fsb eingestellt und zack - Windows. 2xPrime führt aber zu 70°C Coretemp laut ITE-Tool. Scheisse, hab nen Sonic Tower hier aber der passt nicht weil das Netzteil zu dicht dran ist. Muss nen anderen Kühler finden, warum musste DFI auch den Sockel so weit nach oben aufs Board setzen.
Ne Chipset-Temp von 62°C ist wohl auch nicht so der Bringer, oder? Was gibts denn da an Luftkühlern für die NB die was taugen und passen? Thermaltake Spirit2?

Edit die Dritte: Sooo, Northbridge vom Schlamm befreit (Scheisse, was haben die da druntergeschmiert? Ne halbe Klärgrube?) und die Temps sind prompt fast 8°C runter. Sonic Tower "zurechtgebogen" damit die Kühlrippen dichter beieinanderstehen, dachte erst es hätte die Heatpipes gekostet aber der Herdplattentest verlief positiv. Jetzt geht die CPU-Temp auf absoluter Vollast nicht über 58° bei geschlossenem Gehäuse ohne Caselüfter.

Nu wird weitergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
mein board läuft auch wieder hab auch nen 2160 bin gerade bei 360fsb muss mal weiter testen ob noch mehr geht bin mal gespant was mein ram schaft hab kingston hyperx

Hi,

falls jemand sein DFI ICFX3200 nochmal zu Geld machen möchte, sollte er sich per PN bei mir melden. :)

mfG :wink:

Wieso ist der Thread so untergegangen? Haben alle das Board nicht mehr? :(

Hab eine Frage:

Wo ist die Funktion "Memory Remap"?

hallo bin neu hier
ist das board heute noch zu empfehlen denn man bekommt z.b um 80€
das biostar TP35D2-A7 das man auch den Fsb auf 450 mhz und mehr bringt
aber es hat im gegensatz zum ICFX volle Penryn unterstützung und ist damit zukunftssicherer

Moin zusammen,
konnte mal wieder nicht richtig ausschlafen...:mad:

Naja....,hab am Freitag ein Austausch Board bekommen. Diesmal ohne C1-Fehler :bigok:

Hab mich am Freitag auch gleich mal ans testen gemacht... und es schien soweit alles sauber zu laufen. Ich konnte sogar ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, den Takt anheben und das ganze auch kurz benchen....

Nur leider blieb es nicht dabei. Mein Rechner "frierte" plötzlich ein und nahm keine Eingaben mehr entgegen. Ich dachte zuerst das es ein Treiberproblem wäre, weil ich eine absolute Mininmalkonfiguration installiert hatte (nur Vista mit Basis-Treiber). Kam leider aber auch nicht mehr ins Internet um mir aktuelle Treiber zu ziehen und sobald ich die Treiber-CD einlegte, rödelte mein Laufw. 5 min ohne ein Ergebnis.

Ich beschloss also das System neu aufzusetzen....Tja und genau hier befinde ich mich heute noch :heul:

Ich kann noch nicht einmal Vista richtig installieren. Der Rechner freezt bei der Installation ein (kann die Installation etwa zu 3/4 abschließen). Hab das ganze sicher 10-20 mal probiert. Darunter waren auch 2 Versuche in denen das System zwar abstürzte, aber die Installation beendet werden konnte.

Das Problem bestand aber nach wie vor. Windows wird komplett geladen und freezt dann, z.B. wenn ich den Internet-Explorer öffne, oder CPU-Z starte, oder.... ich konnte das ganze leider noch nicht weiter eingrenzen.

Habe bereits mehrmals mein Bios resetet, meine gesamte Festplatte mit HUTIL überprüft, Arbeitsspeicher getestet....alles läuft 100%.

CPU und Speichertimings sind Serie, hab auch schon mal probiert einge Spannungen ein wenig anzuheben....bringt alles nichts.

Ich weiß irgenwie nicht weiter. Ist vermutlich ein Treiber oder IRQ Konflikt, oder was meint ihr?

Derzeit hängt nur ein DVD Brenner und eine SATA-HDD an dem System....das ganze läuft jetzt schon ca 2std ohne Problem im Bios-Screen :fresse:

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte....

Moin zusammen,
konnte mal wieder nicht richtig ausschlafen...:mad:

Naja....,hab am Freitag ein Austausch Board bekommen. Diesmal ohne C1-Fehler :bigok:

Hab mich am Freitag auch gleich mal ans testen gemacht... und es schien soweit alles sauber zu laufen. Ich konnte sogar ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, den Takt anheben und das ganze auch kurz benchen....

Nur leider blieb es nicht dabei. Mein Rechner "frierte" plötzlich ein und nahm keine Eingaben mehr entgegen. Ich dachte zuerst das es ein Treiberproblem wäre, weil ich eine absolute Mininmalkonfiguration installiert hatte (nur Vista mit Basis-Treiber). Kam leider aber auch nicht mehr ins Internet um mir aktuelle Treiber zu ziehen und sobald ich die Treiber-CD einlegte, rödelte mein Laufw. 5 min ohne ein Ergebnis.

Ich beschloss also das System neu aufzusetzen....Tja und genau hier befinde ich mich heute noch :heul:

Ich kann noch nicht einmal Vista richtig installieren. Der Rechner freezt bei der Installation ein (kann die Installation etwa zu 3/4 abschließen). Hab das ganze sicher 10-20 mal probiert. Darunter waren auch 2 Versuche in denen das System zwar abstürzte, aber die Installation beendet werden konnte.

Das Problem bestand aber nach wie vor. Windows wird komplett geladen und freezt dann, z.B. wenn ich den Internet-Explorer öffne, oder CPU-Z starte, oder.... ich konnte das ganze leider noch nicht weiter eingrenzen.

Habe bereits mehrmals mein Bios resetet, meine gesamte Festplatte mit HUTIL überprüft, Arbeitsspeicher getestet....alles läuft 100%.

CPU und Speichertimings sind Serie, hab auch schon mal probiert einge Spannungen ein wenig anzuheben....bringt alles nichts.

Ich weiß irgenwie nicht weiter. Ist vermutlich ein Treiber oder IRQ Konflikt, oder was meint ihr?

Derzeit hängt nur ein DVD Brenner und eine SATA-HDD an dem System....das ganze läuft jetzt schon ca 2std ohne Problem im Bios-Screen :fresse:

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte....

Moin, mach bitte mal ein paar genaue Angaben zu deiner Hardware, insbesondere Arbeitsspeicher.....

Hallo Neon Knights,

CPU ist ein Xeon 3210 G0-Stepping, Arbeitsspeicher sind 4 Crucial D9GKX Riegel, Grafikkarte ist eine ATI X850 XT, HDD Samsung SATA 2004C, Sound, COM, 1394, usw. abgeschaltet.

Betriebsystem Vista 64bit....

Probiere gerade mal andere Riegel und eine Festplatte auf welcher bereits ein Betriebsystem installiert ist. Evtl. ist es ein Treiberproblem im Zusammenhang mit den X64 Treibern? Dem steht aber entgegen das die Kombi am Freitag anfangs problemlos lief und auch mein erstes Board machte nicht solche, sondern andere Probleme.

Ich teste mal und berichte....

Was meinst du, liegt ein Hardwaredefekt vor? Muss ich das Board wieder zurück schicken?

Haste es auch mal nur mit 2 riegeln versucht ???

Edit: Hab den Post von W_C überlesen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neon Knights,

CPU ist ein Xeon 3210 G0-Stepping, Arbeitsspeicher sind 4 Crucial D9GKX Riegel, Grafikkarte ist eine ATI X850 XT, HDD Samsung SATA 2004C, Sound, COM, 1394, usw. abgeschaltet.

Betriebsystem Vista 64bit....

.......................................................

Ich teste mal und berichte....

Was meinst du, liegt ein Hardwaredefekt vor? Muss ich das Board wieder zurück schicken?

Kann man so nicht sagen_ who cares hat für´s Erste schon alles zum Besten gegeben :bigok:

Servus Eagle75

Bei 4GB und Vista64bit --> NB-Spannung/VDIMM erhöhen oder ggf. erst mit 2GB Bestückung installieren

...alles schon probiert. 2 GB/ 1GB/ mehr Spannung für Speicher und NB....
Hinzugefügter Post:
Ich krieg hier noch ´n Anfall...

Hab mal die Festplatte aus einem anderen System (Vista 32bit) genommen und angeschlossen. Beim ersten Start ist der Rechner sauber hochgefahren und hat angefangen die Geräte zu erkennen, bzw. installieren. Ich habe Everest kurz gestartet um die Temps auszulesen....(alles Temps waren im grünen Bereich) nach etwa 30Sek. gab es einen BlueScreen:

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage.....A clock interrupt was not received an a secondary processor within the allocated time interval.....

Check to make sute any new hardware o software is properly installed......

Jetzt freezt die Kiste wieder beim Systemstart......

Also....

Ausschließen kann ich bis jetzt:

Festplatte läuft 100%ig (getestet mit HUTIL und mit einer anderen Festplatte gegen getestet)

Arbeitsspeicher läuft 100%ig kurz mit Speicherprogramm getestet, andere Speicherriegel getestet, verschiedene Speicherslots getestet.

CPU....hab leider nur die eine, meine anderen System sind von AMD

Mainboard...hab leider nur das eine, meine anderen Systeme sind von AMD. Ich vermute das die Probleme hier her rühren.

Selbst wenn ein IRQ nicht richtig läuft, dürfte doch bei einem ClearCmos alles wieder auf Werkseinstellung sein. Ich habe keine Soundkarte oder sonst was am System hängen.....

Mein letztes Board hatte diesen bescheuerten C1 Fehler im DualChannel. Board ging zurück wurde getestet. Fehler war positiv und mir wurde ein Austausch Brettchen zugesandt.

Dieses scheint jetzt auch irgendwie Probleme zu machen....2mal ein Griff ins Klo, kann doch nicht sein. Ist echt zum KOTZEN! Falls jemand noch irgend ein Idee hat.... Bin für alles dankbar und möchte mein Board ungern wieder zurück schicken....Die Jungs Alternate legen Ihren Waren auch keine Retour-Schein bei....Bei einer Rücksendung läuft das ganze auf eigene Kosten und man muss sehen das man sein Geld irgendwie wieder bekommt.
Hinzugefügter Post:
:banana: :banana: :banana:

ich möchte es ja nicht zu laut sagen, aber ich hab evtl. den Fehler gefunden. Habe als letze Option, bevor ich das Board wieder einpacken und zurück senden wollte, mein Bios geflasht (hab den gleich Stand welcher bereits drauf war noch einmal rüber gezogen) und es scheint so als ob es jetzt klappen würde. Evtl. lag wohl irgend ein Bit schief....:stupid:

Der Rechner hat sauber gebootet ist nicht sofort abgestürzt. Ich probier gleich mal die Installation und meld mich später noch einmal.
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt....Jetzt läuft alles....bis auf die CD mit den Treibern...die ist irgendwie verbugt...zumindest komm ich nicht an die Daten ran.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles prima, benche gerade 8x350mhz (Xeon 3210), Spannung für NB musste ich leider bereits auf 1,4V anheben (kommt wahrscheinlich von der RAM Vollbestückung). Ohne Lüfter ging die Temperatur der NB in null komma nix auf 80°C. Hab jetzt einen 120mm Lüfter auf die NB ausgerichtet, aktuelle Temps 49-51°C. Werde mir wahrschein den NB-Kühler vom DFI NF680 holen...

Danke noch einmal für alles

Top.Schön,dass es doch noch geklappt hat.:bigok: Viel Glück mit dem Board,nach dem Ärger,denke ich,mal hast du es verdient. :)

So dann will ich auch mal kurz meine Leidensgeschichte mit dem Board schildern;)

Hab mir vor kurzem das Board hier im MP gekauft MP-Link

Beim Vorgänger lief das Board ohne C1 Bug fehlerfrei mit der gekauften CPU (Q6600).

Ich habe das Board eingebaut, mit der Quad CPU, Graka drin, dann nur C1 Bug. Ich habe das Bios noch nichtmal gesehen. An Speichern hatte ich 3 verschiedene zur Auswahl.
1. Aenon Billig-Speicher, mit dem sollte der PC eigentlich laufen.
dann als 2. Gskill GBNQ ausgeborgt.
zu guter letzt habe ich es noch mit meinen guten alten Gskill GBHZ probiert.
Zwischen den verschiedenen Testläufen habe ich immer den EZ Flash gemacht, dann nen Jumper CMOS Reset, und mit den GBHZ zu guter letzt habe ich noch den 3. Weg aus der FAQ versucht.
Ich habe immer nur einen Riegel in den 1.Slot gesteckt.

Da ich von Who Care´s?? zwei verschiedene Bios Chips bekommen hatte, habe ich die ganze Prozedur auch mit den 2 verschiedenen Bios-Versionen gemacht, hat aber auch nix gebracht.
Wegen Bios Versionen müsste ich WC nochmal fragen.

Ich komm einfach nicht mehr weiter, weiß von euch noch jemand einen Rat?

Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, gehts Dir da wie mir? Board hier im MP gekauft und defekt bekommen, eingeschickt, selbes Board zurück aber neue Revision (A1.08 statt A1.06, mit Kuli aufm Typenaufkleber händisch vermerkt).
Hoffe natürlich für Dich das Du nicht denselben Weg gehen musst, auch wenn die Abwicklung bei DFI bemerkenswert flott war. 16Euro Versand nach Holland sind aber halt auch nicht ohne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh