[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du alles wie im Post auf Seite 1 gemacht,weiß ich eigentlich auch nicht mehr weiter.Vllt. findest du noch was im DFI Club Forum.

Normal,denke ich mal sollte es nicht sein,hatte auch mal den C1 Fehler sobald ich den Ram im Dual Channel hatte,war auch nach einer Einbau Aktion. Habe mein Mobo eingeschickt,weiß nicht,ob bei dir vllt. auch die Ramslots hin sind.

Wenn das etwas komisch ist,dass der C1 bei allen Slots auftritt.
Hi, danke dir für die flotte Antwort, werd nochmal im DFI Club Forum suchen.

Passiert ist es, nachdem ich im Bios die Einstellungen meiner alten CPU abgerufen, gespeichert und neu gebootet habe. Da kam gleich Piep-Konzert und der besagte Fehler.

Gruß John01

PS: Problem hat sich erledigt, nachdem ich mir beimHändler um die Ecke nen anderen Speicherriegel geholt hab,der mit Standartspannung läuft.
Meine Cellshocks (Dual-Kit DDR2-1000 CL5) wollen scheinbar bei Standartspannung nicht.
Jedenfalls alles wieder im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, hab den DFI Supportt angeschrieben, ob das Board 1.1 oder 1.0a Steckplatzäe hat und es hat natürlich nur PCI-E 1.0a...:wall:

Es ist doch offiziell das PCI-E 2.0 Karten nicht auf 1.0 Slots laufen oder?
Das Board hat mich ~250 Tacken gekostet und noch nichtmal 1.1 Slots, ich könnte...:kotz:

Gruss
DiedMatrix
 
Anderseits musst du mal sehen,seit wann es das Mobo schon gibt.Ist ja auch nicht erst seit gestern zu haben.
 
Das Board gibts seit Anfang des Jahres oder? Da waren die PCI-E 2.0 Spezifikationen doch bestimmt schon weitesgehend bekannt und PCI-E 1.1 hätte man locker verbaunen können...

Gruss
DiedMatrix
 
Nur,dass das Mobo garantiert schon seit letztem Jahr entwickelt wurde und,ob da alles Richtliniern schon sicher in trocknen Tüchern wahren,weiß ich nicht.
 
Der Chipsatz ist ja quasi "nur" die Intel-Variante des AMD-Crossfire-Chipsatzes - und der ist ja nu schon ne Weile am Markt.
Hätte AMD nicht Ati gekauft gäbe es jetzt zig Boards mit diesem Chipsatz, oder schon mit seinen Nachfolgern.
So hat es ewig gedauert (glaub die Verzögerung war n halbes Jahr) und dann isses trotzdem nimmer das Jüngste.
Denke viele Leute die ein 965er Board haben stehen vor demselben Problem.
 
Hoi Jungs und Mädls :d

1.) Passt der MIPS ABIT IN9 32X MAX Northbridge Freezer auf die SB vom Board?

2.) Passt der MIPS DFI LanParty 680i Mosfet Freezer auf Die PWMs?

Danke :d
 
1.)k.A.,könnte vllt.!!! passen: Benutze den 2 Loch Kühler von Watercool und dieser ist 3mm in der Länge kleiner,wie der von Mips. Die Schrauben muss ich allerdings etwas schief reintun,so dass der Mips vllt. da besser passt,da er 3mm länger ist.

2.) Ja.der passt zu 1000%. Benutze den auch.
 
Falsch noch benutze ich ihn,denn solange ich nicht endgültig weiß,welches Mobo ich nehme,bleibt die Wakü erstmal zusammenfassen.
Momentan bin ich nochmal mein Bad Axe am Testen,mit Lukü.
 
Hilfe zum DFI ICFX 3200

Hallo zusammen,

bin seit Dienstag auch Besitzer eines DFI ICFX 3200, aber weil mein Xeon Quad 3210 bis gestern auf sich warten lassen hat, konnte ich erst gestern Abend die Plattform in Betrieb nehmen. Abgerundet wird die Konfiguration mit 4GB mit Micron D9GKX Chipbestückung. Die Riegel laufen zusammen auf meinem AM2 System DDR1100 ohne zu meckern....

Ist mein 1. Intel System seit Jahren....

Leider stellte sich beim Inbetriebnahme ziemlich schnell Ernüchterung ein. Das Board wollte sich nicht zum booten überreden lassen. Ich bekam ständig den C1 Fehler! :mad:

nun ja dachte ich, den Fehler kennst du doch....steht alles in den FAQ auf Seite 1 :)

Nur leider hat bei mir keiner der Vorschläge geholfen. Durch das Nutzen der ersten beiden RAM-Bänke, war es mir möglich wieder ins Bios zu kommen.

Aber auch das entschärfen der Timings, ein herabsetzen des RAM-Takts und einer Erhöhung der VDimm, brachte keine Besserung. Sobald ich die Module im Dual Channel betreiben wollte (egal ob orange oder gelbe Bänke) bekam ich diesen pissigen C1 Fehler. :mad: :mad: :mad:

Ein Bios-Update hat auch keine Besserung gebracht, habe alle Versionen ab Februar ausprobiert. Die Module wollen weder im Dual Channel noch mit Vollbestückung laufen. Habe andere Module (aber ebenfalls mit MicronBestückung (D9GCT)) getestet, aber auch mit den A-DATA Vitesta gab es keine Änderung.

Das Board wird jetzt eingeschickt, vermutlich ist es defekt! Mein Befürchtung ist aber, das es hier Probleme am Konzept gibt. Evtl. im Zusammenspiel mit dem Speicher. Ist es ratsam das Board gegen ein anderes Model zu tauschen. Wäre zwar traurig, weil ich schon seit Sockel A Zeiten ein FAN von DFI bin, aber bevor ich mich Wochen und Monate ärgere......


Ach ja ein wenig OC sollte dann schon sein.... Nichts großes ca. FSB 400, das dürfte aber mit dem Board keine Probleme machen....oder? Wie gesagt bevor ich Monate an irgend welchen Einstellungen spiele......


Des weiteren sind mir noch einige andere Punkte unangenehm aufgefallen:

Das einstecken der Module erfordert soviel Kraftaufwand, das man das Board aus dem Gehäuse bauen und plan auf den Tisch legen muss. Die Module wollen im eingebauten Zustand einfach nicht rein, das Board biegt sich und es sieht fast so aus als ob es brechen würde. (Module waren richtig rum ;) ) Kann das jemand von euch bestätigen?

Habe den Xeon ersteinmal mit dem Boxed Kühler getestet, aber ich habe beim Ausbau des Mainboards bemerkt, das sich das Board durch die Push-Pins Befestigung ein wenig verbiegt. :stupid: :stupid: :stupid: Ich dachte ich seh nicht richt. Ist jemanden von euch schon einmal aufgefallen? Sahr nicht wirklich gesund für das Mainboard aus. Eigentlich sollte das ganze mit einem Scythe Mugen (Infinity) gekühlt werden. Dieser ist ja um ettliches schwerer und ich mach mir doch Sorgen um das Mainboard. Nutzt jemand von euch einen großen Luftkühler? Ist das Scythe Rentition Kit empfehlenswert? Die Meinungen hierzu sind ja zum Teil ziemlich unterschiedlich.... Denke aber durch die Backplate wird der Druck das Mainboard besser verteilt....

Wäre schön wenn mir jemand zu meine helfen könnte....
 
Hallo zusammen,................
.......................
Ist mein 1. Intel System seit Jahren....

Leider stellte sich beim Inbetriebnahme ziemlich schnell Ernüchterung ein. Das Board wollte sich nicht zum booten überreden lassen. Ich bekam ständig den C1 Fehler! :mad:

nun ja dachte ich, den Fehler kennst du doch....steht alles in den FAQ auf Seite 1 :)

Nur leider hat bei mir keiner der Vorschläge geholfen. Durch das Nutzen der ersten beiden RAM-Bänke, war es mir möglich wieder ins Bios zu kommen.

Aber auch das entschärfen der Timings, ein herabsetzen des RAM-Takts und einer Erhöhung der VDimm, brachte keine Besserung. Sobald ich die Module im Dual Channel betreiben wollte (egal ob orange oder gelbe Bänke) bekam ich diesen pissigen C1 Fehler. :mad: :mad: :mad:



Das Board wird jetzt eingeschickt, vermutlich ist es defekt! Mein Befürchtung ist aber, das es hier Probleme am Konzept gibt. Evtl. im Zusammenspiel mit dem Speicher. Ist es ratsam das Board gegen ein anderes Model zu tauschen. Wäre zwar traurig, weil ich schon seit Sockel A Zeiten ein FAN von DFI bin, aber bevor ich mich Wochen und Monate ärgere......

Da du nach eigenen Angaben vermutlich alles getan hast den C1 Fehler wegzubekommen, denke ich auch, daß das ICFX einen unwiederuflichen Error hat.

DFI Alternative ? Ja, das P35 T2-RG oder, wenn man nicht soviel ausgeben will das "Blood Iron" (denke User Fresh_Thing ist damit äußerst zufrieden)


Ach ja ein wenig OC sollte dann schon sein.... Nichts großes ca. FSB 400, das dürfte aber mit dem Board keine Probleme machen....oder? Wie gesagt bevor ich Monate an irgend welchen Einstellungen spiele......

400 FSB geht normalerweise mit beiden ICFX / P35 - hängt von der CPU ab, beim ICFX zusätzlich von einer gut bis sehr guten Kühlung (Wakü für NB) halt auch jenachdem wieviel Spannung für die 4GB nötig sind (bei mir waren´s für meine 4gig Cellis mehr als 1,5 V auf der NB)



Das einstecken der Module erfordert soviel Kraftaufwand, das man das Board aus dem Gehäuse bauen und plan auf den Tisch legen muss. Die Module wollen im eingebauten Zustand einfach nicht rein, das Board biegt sich und es sieht fast so aus als ob es brechen würde. (Module waren richtig rum ;) ) Kann das jemand von euch bestätigen?

Vlt nicht in dem Maße wie du es hier beschreibst, sicher waren die RAMS stramm reinzufummeln, meine mich auch an ein Biegen des Boards erinnern zu können, aber Bedenken deswegen hatte ich nicht!Das gleiche gilt für meinen Waterblock Heatkiller Rev.2.5 der auch schon auf dem ICFX druf war.Ja ich habe eine Biegung des Mainboards erkennen können, aber es werkelt heute noch prächtig in dem Rechner meiner Frau...........allerdings @stock Speed
 
Sers Neon :wink:

Haste denn schonmal einen Cmos reset probiert (Batterie raus - jumper für 30 sekunden umsetzten - dann jumper wieder in original stellung stecken - Batterie wieder rein) ???

Selbst mit meinem Blood-Iron hatte ich am anfang probs aber nach nem Cmos reset (wie oben beschrieben) danach neustes Beta Bios per Diskettenlaufwerk geflashed und wiederr Cmos Reset (wie oben) läuft alles tutti :d !!!

Jetzt gehts richtig ab !!! :teufel:

Probiers mal so ansonsten weis ich auch net !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn schonmal einen Cmos reset probiert (Batterie raus - jumper für 30 sekunden umsetzten - dann jumper wieder in original stellung stecken - Batterie wieder rein) ???
@ Fresh Thing....Jip...habe ich probiert... ich kam danach zwar wieder ins Bios (um die Timings anzupassen), aber sobald ich ein zusätzliches Modul einsteckte kam der der Fehler wieder.


DFI Alternative ? Ja, das P35 T2-RG oder, wenn man nicht soviel ausgeben will das "Blood Iron" (denke User Fresh_Thing ist damit äußerst zufrieden)

@ Neon Knights...Das P35 T2-RG hatte ich anfangs auch in Betracht gezogen. Aber 219,-€ und nächstes Jahr wäre die Platine schon veraltet (da Intel auf einen neuen Sockel geht) waren doch zu viel des Guten.

Das ICFX3200 habe ich eigentlich schon immer gemocht. Das Design und das Layout sind einfach top. Die Möglichkeiten welche das Bios bietet sind gewaltig, obwohl ich gestehen muss das es ein wenig zu viel des Guten ist.

Schade finde ich eigentlich nur das sich das Board mit hohem FSB schwer tut und es langsamer läuft als ein P965 Board. Ich denke aber das man hier viel Möglichkeiten zum optimieren bekommt und ein perfekt eingestelltes ICFX3200 ist mindestens genau so schnell wie ein P965/P35 Board.

400 FSB geht normalerweise mit beiden ICFX / P35 - hängt von der CPU ab, beim ICFX zusätzlich von einer gut bis sehr guten Kühlung (Wakü für NB) halt auch jenachdem wieviel Spannung für die 4GB nötig sind (bei mir waren´s für meine 4gig Cellis mehr als 1,5 V auf der NB)

Hatte beim überfliegen der Threads irgendwie in Erinnerung das man 400FSB ohne/ mit nur geringer Spannungserhöhung fahren kann.

@ all

Kann mir jemand von euch eigentlich kurz erklären, weshalb es bei diesem Board besser ist einen asyncr. RAM-Takt zu fahren? Dachte eigentlich immer das Intel System nur mit sync. RAM-Takt zum FSB wirklich schnell sind.... Sorry ich komme aus dem AMD64-Lager und dort läuft der Speicher nie sync. zum FSB.
 
Also du solltest auf jeden fall die ram's erstmal Async laufen lassen !!!
Wenn du dein system sync laufen lassen möchtest dann musst sehr viel >spannung auf die NB geben und wissen an welcher schraube du drehen musst ;)
Am besten du guckst dir seite 10-20 an da stehen viele hilfreiche tips !!!
Irgendwo hab ich auch 4 bilder mit meinen damaligen 450FSB settings gepostet musst mal etwas suchen da ich im moment beim kollegen bin und gleich wieder weg muss !!!

Have fun ... :)
 
@Eagle75
O.K. das mit der Wakü für die NB kann man eher den nötigen NB spannungen für 4Gig bei entsprechend ordentlichem Ram Speed / Timings zuordnen als einem FSB von 400 für das ICFX.Aber meine Behauptung alleine für die NB entsprechende Kühlung einzusetzen kommt nicht von ungefähr, wie gesagt besitzt meine Frau nun das ICFX welches ich vor Gehäuse Einbau wieder mit den Original Kühlern ausgerüstet habe ( inkl. silver 5 statt der DFI Mocke als Wämrleitpaste) und trotzdem geht die NB Temp bei 100% Prime auf über 70° - der Rechner @stock wohlgemerkt.Allerdings hat jmd hier später noch die Spec. für den RD600 gefunden wonach Temps, glaub´120° waren´s zulässig sind.

Vlt meldet sich auch Mahaudi nochmal dazu, er hat´s damals, soweit ich mich erinnern kann auf >= 500 FSB geprügelt...
 
@Eagle: Ich brauche bei meinem Mobo,wenn ich nur den FSB auf 450 setzen wollte,die NB core auf 1,53 anheben.
Auf Seite 1 ist der Guide von Tony,da stehen auch noch ein paar nützliche Tipps drin. Außerdem ist unter Guide von xtremesystems,wo jmd. die Spg. ausgetestet hat,die er! bei seinem Mobo für die versch. FSBs brauch.
Kannst dich vllt. auch so ungefähr dran halten.
 
War sogar bei FSB 533 ....aber dann war glaube ich Schluss !..oder meine CPU:confused:

Aber die Temp`s @ NB waren bei mir nie höher wie ~ 45 °c...Wakü sei Dank !:cool:
 
Vielen Dank euch allen. Sobald das Board wieder da ist, werde ich mich gleich ans testen machen.

Hab mir überlegt evtl. die NB mit einem anderen Kühler zu versehen. Hatte da an den Kühler vom DFI NF680 gedacht. Gibt es bei Newegg.com zu kaufen und der dürfte eigentlich passen. Falls jemand einen heimischen Shop kennt oder eine bessere Empfehlung hat, immer her damit :-).

Für die Temperaturen wäre eine Wakü natürlich besser, aber ich finde eine Lukü praktischer und für meine Bedürfnisse ausreichend. Vor einiger Zeit habe ich auch noch mit Wasser gekühlt. Ich habe aber den Temperaturvorteil nie wirklich genutzt. In der Regel waren meine System nie mehr als 50% übertaktet. Habe hier und da nur mal für einen Bench etwas weiter an der Taktschraube gedreht.

Als ich mir dann ein neues Case gekauft habe, bin ich komplett auf LuKü umgestiegen und habe meine Wakü Komponenten verkauft.

Werd mich jetzt aber erst einmal einlesen... Danke
 
Problem ist dann nur die Halterung, man müsste diese entsprechend umbasteln....
 
Braucht jemand einen passenden Wasserkühler für die Northbridge von dem Board hier.

Hätte noch einen Heatkiller von Watercool.
 
Wollte mal ein "Hallo" in die Runde werfen :wink:

Hab das Board jetzt auch hier und werde es zum Feiertag hin mal austesten.
Wakühler für NB und SB hab ich noch vom W64er rumliegen, also passt das schonmal ;)

Ich hoffe, dass ich die 400FSB @ Quad und 4x1GB gescheit zum Laufen bringe, das waren eig. die mindest-Ziele..
 
Hi,


Ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand sagen ob ein Celeron mit nem FSB von 533 auf dem Board läuft? zB. durch ein neues Bios Update.

Habe bis jetzt nur gefunden dass das Board für 1066/800MHz FSB und seit einem Bios Update für 1333 gemacht ist, aber nicht für 533.

Wäre echt super wenn da jemand Erfahrung hätte, und mir das sagen könnte.


Gruß Sven
 
Auf meinem Bad Axe hatte ich auch einen Celeron mit 533 betrieben und dieser viel einwandfrei,obwohl dieser eigentlich gar nicht unterstützt wurde.

Schaue gleich mal im Bios bei mir nach,welchen Strap es gibt.
Hinzugefügter Post:
Habe zwar nix im Bios gefunden,denke mal er müsste laufen,ob er dann wirklich läuft,k.A..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh