[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der E6750 lief damals auch mit dem alten Februar Bios bei mir obwohl erst die folgeneden bios version ihn unterstützen !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der E6750 lief damals auch mit dem alten Februar Bios bei mir obwohl erst die folgeneden bios version ihn unterstützen !!!


Nix für ungut, aber das war ja auch nur ein "Architektur-Refresh" (etwas überarbeitet + höherer FSB) und nicht eine neue Architektur, wie eben jetzt mit den neuen 45nm Penryn Wolfdales und Yorkfields. Das ist nicht wirklich vergleichbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollten die Dinger auf dem Board zum Laufen zu bringen sein. Ich werde's zwar nie selbst testen, da ich mein Board wieder verkaufen werde (habe einfach schon zuviele hier), aber gehen sollte es rein theoretisch. DFI will sich wohl nur um den Support drücken, da ja anscheinend AMD auch keine Produktunterstützung mehr für den Chipsatz bietet.
 
Leute, mir hat's keine Ruhe gelassen. Hab ja grade Semesterferien und da heute mit Weggehen nix zusammengegangen ist, dacht ich mir, ich setz mich kurz hin und bastel an nem BIOS für's DFI mit neuen Microcodes.

Wie immer gilt: Benutzung der im folgenden angesprochenen und verlinkten Dateien vollkommen auf eigene Gefahr! Keine Garantie auf Funktionsfähigkeit der BIOS-Dateien. Wenn etwas schiefgeht, seid ihr selbst verantwortlich.

Hier sind 3 Dateien zu finden (jeweils basierend auf dem momentan aktuellsten offiziellen BIOS):

http://www.hs-augsburg.de/~ingmar_k/bios/icfx3200/

- lMod.bin:
Nur das Logo wurde durch mein blaues ersetzt. Mehr oder minder nur ein Test ob CBROM 1.82 mit der BIOS-Datei klarkommt, oder ob der Checksum-Fehler von CBROM herrührt. Alles in allem recht unbedenklich. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

- cMod.bin:
Nur der neue Microcode (aus dem neusten BIOS des Abit IX38 QuadGT, sollte also auf dem neuesten Stand sein) wurde per Hand eingefügt, sonst nichts. Hier ist die Wahrscheinlichkeit für eine falsche Checksum sehr hoch. Würde es aber trotzdem gerne wissen. Bei meinen alten Dateien wurde's ja auch von einigen getestet. Hier habe ich keine Ahnung ob's ohne weiteres geht. Von CBROM werden zwar keine Fehler angezeigt, aber wer weiß.

- lcMod.bin:
Gleiche Datei wie die cMod.bin, aber mit ebenfalls ersetztem Logo. Sofern CBROM richtig funktioniert, sollte die Checksum hier wieder berichtigt worden sein. Sollte also theoretisch gehen.


Den extrem wagemutigen viel Spaß damit. Feedback wäre auch ganz nett. Wenn's geht, OK, wenn nicht, mal schauen was sich machen lässt. ;)

BTW, ich werde es selber nicht mehr testen. Werde mein Board die tage verkaufen und habe keine Lust auf Hotflash. Hab hier noch genug anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde ja schonmal helfen, wenn jemand nur die lMod.bin flasht. Damit wüsste ich dann wenigstens ob CBROM 1.82 einwandfrei mit dem aktuellen Format arbeitet. Die Datei sollte ziemlich sicher gehen. Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt. Die beiden anderen sehen da schon krtischer aus mit dem per Hand eingefügten Microcodes, da es meines Wissens, momentan keine andere Möglichkeit dafür gibt (ausser natürlich mit den, ausser für Profis, nicht zugänglichen Tools).
 
im schlimmsten Fall würde es mir ja das Bios zersemmeln. Ich frage mal an ob ich einen zweiten originalen Bios Chip bekommen kann und dann versuche es mal. kann aber ein Weilchen dauern.

Gruß
 
Geile Sache :d - aber mir fehlt der Mumm - und eine 45er CPU um dann was dazu sagen zu können. :(

Dito. Danke Cele.
Hinzugefügter Post:
Ich probier es mal,wünscht mir Glück. Wollte das Mobo eigentlich schon lange raustun,vllt. habe ich jetzt die Chance.
Hinzugefügter Post:
Juhu hat nicht richtig geklappt. Mein Mobo lebt noch. Habe das lMod.bin geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ehrlich gesagt das Bootlogo deaktiviert und werde jetzt mal booten um es mir anzusehen.
Hinzugefügter Post:
Glückwunsch !!! :wink:

und nun ??? wie gehts weiter ???

Ist doch klar du baust dir jetzt einen E8.00 in dein Mobo ein und probierst das andere Bios aus. :d
Hinzugefügter Post:
Irgendwie hat das flashen nicht richtig funktioniert.Habe nämlich kein blaues Logo. Aber habe die lMOd.bin geflasht und beim Flashen hat auch alles einwandfrei funktioniert. Sicher dass du Celemine das Logo eingebaut hast?
Hinzugefügter Post:
Habe gerade nochmal das Bios lMod.bin geflasht. Habe kein neues Boot Logo,das alte ist immer noch da.
Kann es vllt. dadran liegen,weil ich vorher auch schon das 30/07/2007 drauf hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, ich check das mal schnell. ;)
Edit: Tatsache. CBROM hat mir zwar glaubhaft angezeigt das neue Logo eingefügt zu haben, hat's aber nicht getan. Ich bastel mal nochmal schnell. :)
Hinzugefügter Post:
So, Datei bitte nochmal laden und flashen. Jetzt sollte's geklappt haben. Jedenfalls sieht's nun schwer danach aus. Habe beim CHeck das richtige, blaue Logo drin.

Edit2: Was auch interessant ist, ist, dass in der cMod.bin, die auf der lMod.bin basiert das blaue Logo drin war. Ich müsste jetzt nochmal genau alle Vorgänge von gestern Nacht rekonstruieren um da jetzt noch durchzublicken. Egal.

Also nochmal zusammengefasst:
-lMod.bin nur neues blaues Logo
-cMod.bin ist die lMod.bin mit eingfügtem Microcode aus dem Abit BIOS
-lcMod.bin ist die cMod.bin mit zusätzlich neu eingefügtem Logo, um die Checksum von CBROM prüfen und berichtigen zu lassen

Edit3: Hab die cMod.bin soeben gelöscht auf'm Server. Ist eigentlich völlig unnötig. Entweder gehen die Microcodes oder nicht. Und ohne Berichtigung der Checksum durch CBROM würde's wohl eh schlecht aussehen. Also lMod.bin nur für's Logo, oder lcMod.bin für Logo und Microcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiwillige vor. :shot: Habe keinen E8x00 hier um das auszuprobieren. Vllt. können wir einen ja im DFI Club Forum dazu überreden.:xmas: Wer stellt das Bios da rein? :d
Hinzugefügter Post:
Darf ich das Bios mal ins DFI Club Forum stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus. Schreib halt nur dazu von wem du's hast. ;)

Vor allem muss eben dazugeschrieben werden, dass Benutzung vollkommen auf eigene Gefahr erfolgt. Keinerlei Haftung von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist doch selbstverständlich. :)

Hinzugefügter Post:
Habe hingeschrieben Flash at your own Risk,denke das dürfte genügen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute mal das lcMod.bin - BIOS testen.
Der Wolfdale kommt rein aber erst wenn bei der Office-Kiste das MoBo gewechselt wird - in den nächsten Tagen.
Und für die blinden die nach Wolfdale-Funktionstüchtigkeit gefragt haben: auf der letzten Seite habe ich doch bereits geschrieben dass es mit letztem offiziellen BIOS nicht geht -> Black Screen.
 
Top danke,dass du es flashst. :bigok: Falls es bei dir (nicht) funktioniert kannst du es dann mal hier posten? :)

Im DFI Club Forum will es jmd. auch probieren.

Die Wolfdale Frage+Antwort steht sogar auf der 1ten Seite.
 
Ich bin ja mal extrem gespannt. Aber irgendwie glaub ich eher nicht, dass es so einfach funktionieren wird. Bin da eher pessimistisch. Hoffe ja nur mal, dass wenigstens noch ein Boot mit älterer CPU möglich ist, sofern der E8400 nicht geht, bzw. dass überhaupt ein Boot möglich ist. :hmm:
Viel Glück!
 
Ihr habt mir einfach keine Ruhe gelassen...
lcMod.bin BIOS geht, mein E8200 allerdings immer noch nicht.
Immer noch Post Code 09
Geflasht übrigens mit Winflash, wie immer problemlos.
Ich könnte kotzen, wieder umsonst soviel Rumschrauberei...
Aber naja, noch eine Erfahrung reicher.
Das nächste Mal ist einer von euch Feiglingen dran :)
Ich hab's schon 2 Mal hinter mir.
 
Geht das BIOS denn wenigstens so noch, mit anderer CPU? Dann könnte man nämlich mal ausschließen, dass es rein am Microcode liegt.

Edit:
Falls noch wer probieren will, mir ist noch was eingefallen. Hab jetzt auch eine Datei Namens "slcMod.bin" hochgeladen. Das "s" steht hier für das Bios "GV3"-Modul, oder anders gesagt für das für Speedstep zuständige Modul. Mir ist aufgefallen, dass alle neuen BIOS Versionen, die die Wolfdales und Yorkfields unterstützen hier ebenfalls neue Versionen verpasst bekommen haben.
Wie immer gilt, Nutzung auf eigene Gefahr! Aber mehr als falsche Informationen im BIOS-Chip sollte eigentlich selbst bei einem negativen Versuch nicht rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das BIOS denn wenigstens so noch, mit anderer CPU?
Aber natürlich, mein E6750 funzt nach wie vor prächtig.
Dann könnte man nämlich mal ausschließen, dass es rein am Microcode liegt.
Nun ist auch das Gewissheit.
Edit:
Falls noch wer probieren will, mir ist noch was eingefallen. Hab jetzt auch eine Datei Namens "slcMod.bin" hochgeladen. Das "s" steht hier für das Bios "GV3"-Modul, oder anders gesagt für das für Speedstep zuständige Modul. Mir ist aufgefallen, dass alle neuen BIOS Versionen, die die Wolfdales und Yorkfields unterstützen hier ebenfalls neue Versionen verpasst bekommen haben.
Noch einen Versuch kann ich locker starten, noch liegt ja alles ausseinander.
Aber wenn ich meinen E6750 nochmal unter meinen Mugen schraube dann wohl endgültig oder bis jemand einen E8*00 zum Laufen kriegt.
Nochmal meinen LianLi 350 ausseinanderschrauben möchte ich nicht unbedingt umsonst. Da muss ich nämlich unter anderem das NT ausbauen um den Ninja Mini abzukriegen...
Keine Lust, keine Zeit. Meinen GamePC schalte ich mittlerweile nur dazu ein um das celemine1Gig@BIOS zu flashen, zu mehr komme ich nicht... :(
 
Hehe, es wird sich ja hoffentlich mal auch jemand anderes als Versuchskaninchen finden. Aber nicht jeder ist so wagemutuig für die Gemeinschaft. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh