[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
slcMod.bin -> C1 -> 09 -> immer noch Black Screen und kein Piepen weit und breit.
Ein E6750 funktioniert aber immer noch einwandfrei.
Ich gebe die Hoffnung auf, DFI ist ja nicht blöd. Anscheinend liegt's am MoBo selbst, Strom-Versorgung etc.
So ein BIOS zusammen zu schustern wäre für DFI ein Kinderspiel....
Na ja, das wäre zu schön um wahr zu sein.
Sollte jemand ein neues BIOS zusammen basteln bin ich für's Testen nicht zu haben.
Demnächst steht ein Umzug auf dem Plan...
 
Hab ja gesagt, hätte mich gewundert wenn's so einfach gewesen wäre. Aber trotzdem ist es sicher keine großartige Sache die Wolfdales an's laufen zu bekommen, wenn man sich gut damit beschäftigt. Ist wohl nur ein Land des LGA775 Sockels "falsch" (rein für die Wolfdales) belegt.
Oder vielleicht auch wieder was ganz anderes. Auf alle Fälle war's DFI wohl nicht wert noch Arbeit reinzustecken.
Was auch zu bedenken ist, die von mir verwendete GV3-Table war von nem X38. Könnte durchaus sein, dass der RD600 eben ne spezielle bräuchte und es deshalb nicht geht. Nobody knows, except for the DFI-Engineers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celemine
mein Abit Fatal1ty F-I90HD µATX kommt mit dem E8200 prima zurecht und hat den Nachfolder vom RD600 als Chipsatz...
Bin heute zu gar nichts gekommen, das heisst es liegt alles noch ausenander gebaut rum, bin mit meinem Laptop online.
Also, morgen wäre ich noch für einen Versuch zu haben, aber dann ist Schluß.
 
Das Problem ist nur, dass mir momentan nix mehr groß einfällt. Werde nochmal die Datenblätter zu den neuen 45nm CPU mit denen der älteren 65nm Modelle vergleichen. Vielleicht findet sich ja noch was. Ein weiteres Hindernis ist eben das nicht vorhandensein einer richtigen Dokumentation in Form eines detaillierten Datenblatts zum RD600, im Gegensatz zu dem was Intel zu seinen Chipsätzen bietet.
Hinzugefügter Post:
Neue Datei "xslcMod.bin" steht online bereit. Nach deiner Anregung diesmal mit der GV3-Table aus dem Abit Fatality Xpress1250 BIOS. Wie immer, Benutzung vollkommen auf eigene Gefahr!

Sonst wüsste ich jetzt im Moment auch keine Alternativlösung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
xslcMod.bin - BIOS hat auch nichts gebracht :(
Ein E6750 funktioniert zwar aber ich musste wie bei den anderen gemoddeten BIOS meine RAM-Timings anpassen damit der Rechner bootet.
Und noch ein Nebeneffekt: nach dem "Speichern und Verlassen" geht der Rechner aus (also richtig aus mit allen LEDs usw.) um nach 1 Sek. wieder anzugehen und ordnungsgemäß zu booten. Also das xslcMod.bin - BIOS empfehle ich nicht zu flashen.
Bin mit meinen Versuchen fertig, habe beide Kisten gestern zusammengeschraubt.
Grüße
 
hi leute

ich habe mir auch diese board gekauft. leider habe ich gerade nicht die zeit 120 seiten thread zu dem mobo durchzulesen.
darum frag ich einfach mal und hoffe das mir jemand helfen kann.

der NB soll ja recht warm werden, so dachte ich mir das ich ihn evt auswechsel, welcher ist denn dafür empfehlenswert? oder ist das unnötig? ich wollte OC betreiben.

hier ein überblick aktueller chipsatzkühler http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolchip&sort=p
 
Min solltest du einen Lüfter auf die NB richten. Am besten neuen Kühler(WaKü), wobei die NB für 100°C ausgelegt ist.

Gruß
DiedMatrix
 
hab ich mal mit rumgespielt, war mir aber zu kippelanfällig und scheint nicht so die Hyperleistung auf der NB zu bringen. Würd eher den Noctua UH-6 empfehlen.
 
wäre prima, wenn wir es irgendwie schaffen einzugrenzen. Ich habe dutzende von Einstellungen (Wozu dient eingentlich die C2-Funktion unter PowerManagment?) und das Bios Februar 07 brachte alles nicht den gewünschten Erfolg....

Habe heute eine ganze Reihe BiosVersionen getestet. Eist hat nur mit den beiden ersten Versionen funktionert (R6TDC22 und R6TDC18). Leider waren diese Versionen aber auch die instabilsten in Sachen OC.

Ein FSB über 300 brachte immer nur Freezes (NB-Spannung 1.53) bei meinem Xeon Quad. Mit der letzten BiosVersion sind ohne Problem FSB350/DDR980 (4GB RAM) möglich (NB-Spannung 1.41)

Es ärgert mich irgendwie tierisch das ich Eist nicht zum laufen bekomme. RmClock hilft mir auch nicht da ich Vista 64bit fahre....

Update: Musste wieder auf die aktuelle Bios flashen. Mit den beiden alten Versionen war es mir nicht mehr möglich Windows zu starten. Egal wieviel Spannung ich auf die NB gegeben habe (bei Standardtakt). Evtl. liegt es an der RAM-Vollbestückung oder an dem Quad. Keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn bei dem board wichtiger? den SB kühler oder den NB? ich denke mal den NB oder?

obwohl 2mal den HR-05 SLI auf dem board wären schon cool


hat jemand den HR-05 SLI auf dem board?
 
Habe heute eine ganze Reihe BiosVersionen getestet. Eist hat nur mit den beiden ersten Versionen funktionert (R6TDC22 und R6TDC18). Leider waren diese Versionen aber auch die instabilsten in Sachen OC.

Ein FSB über 300 brachte immer nur Freezes (NB-Spannung 1.53) bei meinem Xeon Quad. Mit der letzten BiosVersion sind ohne Problem FSB350/DDR980 (4GB RAM) möglich (NB-Spannung 1.41)

Es ärgert mich irgendwie tierisch das ich Eist nicht zum laufen bekomme. RmClock hilft mir auch nicht da ich Vista 64bit fahre....

Update: Musste wieder auf die aktuelle Bios flashen. Mit den beiden alten Versionen war es mir nicht mehr möglich Windows zu starten. Egal wieviel Spannung ich auf die NB gegeben habe (bei Standardtakt). Evtl. liegt es an der RAM-Vollbestückung oder an dem Quad. Keine Ahnung!

Servus :)
Hatte damals keine Probleme bei ähnlicher Konfig.
Eventuell macht dir dein Quad einen Strich durch die Rechnung (GTLs für CPU/NB + CPU VTT: Verhältnis stimmt nicht...). Speicher auf default und FSB der CPU ausloten, dann sollte das klappen. Welchen Strap verwendest du?
 
mich würde auch mehr interessieren ob die SLI version passt. da ich einen scythe mugen verwende und der soll nach oben ins netzteil blasen

also sollte der hr-05 sli zum grafikkartenslot gehen


so in etwa dachte ich sollte das aussehen.
attachment.php



der lüfter vom scythe ist nicht miteingemalt. aber vom maß her sollte es ca passen. der lüfter vom mugen soll von links nach rechts blasen. und an der linken seite befestigt sein
 

Anhänge

  • board + kühler.jpg
    board + kühler.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@ Eagle,
am besten ist immer, du machst ein paar bilder von deinen bios settings dann könnten wir dir evtl. etwas mehr helfen ;)

Denn soweit ich mich noch erinnern kann gibt es bei dem ICFX die ein oder andere option die mich auch fast zur weisgluht getrieben hat !!!
 
was ist denn bei dem board wichtiger? den SB kühler oder den NB? ich denke mal den NB oder?

obwohl 2mal den HR-05 SLI auf dem board wären schon cool


hat jemand den HR-05 SLI auf dem board?

Habe auf meiner NB einen HR-05 SLI und auf der Southbridge einen HR-05. Als CPU Kühler benutze ich einen Thermalright Ultra Extreme 120.

@ Fresh_Thing

Du sagst es....wann schon drauf und dran das Board abzugeben....

Versuche gerade systematisch alle BiosVersionen wieder durch zu probieren. Wichtig ist erst einmal für mich Eist zum Laufen zu bekommen....

Die einzigen Versionen welche diesbezüglich funktionierten waren die ersten zwei BiosVersionen (C18 und C22). Leider waren diese Versionen absolut instabil (Freeze/ ohne OC). Ich weiß nicht ob es an meiner CPU lag (Xeon Quad 3210) oder an meinem Speicher (4x1GB....obwohl nur mit 2GB hatte ich die gleichen Probleme) lag, aber das System war so instabil, das die Vista-Neuinstallation nie ganz durchlief. Ich musste zurück auf die Version 7.30 updaten um Vista zu installieren....

Kann das jemand erklären? :(
Hinzugefügter Post:
Servus :)
Hatte damals keine Probleme bei ähnlicher Konfig.
Eventuell macht dir dein Quad einen Strich durch die Rechnung (GTLs für CPU/NB + CPU VTT: Verhältnis stimmt nicht...). Speicher auf default und FSB der CPU ausloten, dann sollte das klappen. Welchen Strap verwendest du?

Ich denke auch das es die CPU sein könnte. Instabil war es beim FSB-Strap 266, 300, 333.... Ich probier mal eine der älteren BiosVersionen aus und versuche mich an den GTLs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meiner NB einen HR-05 SLI und auf der Southbridge einen HR-05. Als CPU Kühler benutze ich einen Thermalright Ultra Extreme 120.

hey cool
hattest du den SLI so montiert wie ich auf meinem bild 2 posts vorher?

und graka passte scho noch rein oder ;-)



hast du zufällig ein bild davon?
 
Hab das ganze genau so montiert wie auf deinem Bild. Aber die Grafikkarte passt nicht mehr in den ersten PCI-EX Slot!
Hinzugefügter Post:
Servus :)
Hatte damals keine Probleme bei ähnlicher Konfig.
Eventuell macht dir dein Quad einen Strich durch die Rechnung (GTLs für CPU/NB + CPU VTT: Verhältnis stimmt nicht...). Speicher auf default und FSB der CPU ausloten, dann sollte das klappen. Welchen Strap verwendest du?

Sag mal, du bist damals die BiosVersion R6TDC22, mit Vista 64bit und 4x1GB gefahren?

Prime gerade mit der o.g. BiosVersion. Eist funktioniert, aber irgendwie hab ich nicht wirklich vertrauen in die Version. OC ist erst einmal nicht möglich, da das System mit FSB 300 bereits nicht booten möchte.

Kennt jemand von euch ein Tool mit welchem man zuverlässig unter Vista die Temps auslesen kann? Speedfan 4.33, ITE-Guardian, usw. wollten nicht wirklich mit dem System zusammen arbeiten. Sobald ich diese Tools installiere, stürzt meine Möhre ab.

Hat sich erledigt. Everest ultimate tut seinen Dienst ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh