[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie oben schon erwähnt,wenn du uns ein paar bilder vom bios machen könntest,könnten wir dir evtl. weiter helfen ;)

Denn da die meisten das board net mehr haben tun wir uns damit etwas schwer !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oben schon erwähnt,wenn du uns ein paar bilder vom bios machen könntest,könnten wir dir evtl. weiter helfen ;)

Denn da die meisten das board net mehr haben tun wir uns damit etwas schwer !!!

Verstehe ich....ehrlich gesagt bin auch schon fast wieder soweit das Board abzugeben. Nicht wegen der vielen Einstellmöglichkeiten, sondern weil bei diesem Board "Eist" nur im Dezember Bios funktioniert. Dort bekomme ich aber den Rechner mit den Standardsettings nicht stabil zum laufen.

Es ist kein Problem der falschen Einstellungen. Ich kann mit diesen beiden BiosVersionen das Board nicht stabil betreiben und auf Eist möchte ich nicht verzichten. Ich hab einfach keine Lust mehr mich über das Mainboard zu ärgern.

@ alle die dieses Board noch besitzen

könnt ihr kurz Stellung nehmen, ob bei euch Eist funktioniert (welches Bios/ welche CPU/ welches Betriebssystem)

Ich werd meinen Testaufbau mit Vista nochmal schnell anschmeißen und dir sagen ob's ging. ;)

Edit1:
So, grade probiert. Macht keine anstalten sich runterzutakten. Hab dann mit Everest gecheckt, ob alles an ist und natürlich war dem nicht so. Laut Everest würde sowohl C1E, als auch EIST unterstützt, aber C1E ist deaktiviert. Ist im BIOS aber auf Auto gestellt und nicht auf Disabled. :d
Klarer BIOS Fehler. --> Support nerven, denn Energiesparen wird immer wichtiger!

Edit2: Zum Spaß mal im BIOS C1E auf Disabled gestellt, für den Fall, dass die Werte nur vertauscht wurden, bringt aber nichts. Also bleibt wiegesagt noch die Hoffnung auf den Support. Ich hoffe ihr könnt gut Englisch.

Naja, trotzdem sollte EIST ja funktionieren. Ist ja anscheinend auch an, aber irgendwo scheint da ein Softwareproblem vorzuliegen, sodass es trotzdem nicht wirklich funktioniert. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Danke celemine1Gig :-)

So hab gerade mal den Support angeschrieben. Bin mal gespannt was die antworten. Es würde mich sehr überraschen, wenn es für das Board ein neues Bios geben würde. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Aber im Grunde genommen ist dies ja eine zugesicherte Eigenschaft. Naja lassen wir uns überraschen....

Jep, eigentlich müssten sie das Problem noch beheben. Siehe auch Abit AW9D. Da kam vor kurzem, nach ewiger Wartezeit auch nochmal ein BIOS raus, das dann endlich einige bekannte Probleme behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich generell eine bestimmte bios version die sich BESONDERS GUT zum übertakten eignet? (bitte empfehlt mir eine)

oder ist das generell egal?

also auf EIST könnte ich verzichten. da ich halt nur OC betreiben möchte

Mein Quad läuft mit dem letzten Bios am besten! Benötige für Settings prinzipiell weniger Spannung.

So...hab nun die offizielle Stellungnahme von DFI bekommen

Zitat:

Dear Sir:

The problem is that Xeon CPUs are not officially supported on this board, and nor will they ever will be. I can confirm that there will be no more BIOS updates for this board. It would be advisable to switch to a more standard LGA 775 CPU.

Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
Email : support@dfi-europe.nl
Website : www.dfi.com

Das war es wohl mit der Hoffnung :-(

Für mich gibt es jetzt 3 Alternativen

1. Neues Board und das ICFX 3200 verkaufen (eigentlich schade drum, da ich mir erst im November das Board zugelegt hatte....hatte lange die Hoffnung das der Phenom schneller sein wird.)

2. Meinen Xeon wie gewünscht übertakten und in Kauf nehmen das dieser im Idle mit Vollgas rennt (wäre nicht so doll!!!)

3. Ein 32Bit System installieren und die CPU mit RmClock zügeln (auch nicht so doll, weil nicht der gesamte Speicher erkannt wird)

Was meint ihr? Weiß eigentlich jemand ob XP Prof. X64 auch solche Probleme macht? Evtl. ist ja Vista der Übeltäter!?!?

Glaube net das Vista der übertäter ist ;)
Wenn Eist net so richtig funzt ist eigentlich immer das board der übeltäter !!!

Bei meinem jetzigen B.I funzt Eist 100% mit diversen CPU's 65-45nm und alles unter Vista 64 !!!

Hatte selbst nen Q6600 @ 3500Mhz 1,34Vcore drauf laufen jedoch mehr ging net stabiel zu bekommen liegt warscheinlich daran das es nur 4 Spawa's hat !?!?

bei mir funzt EIST beim P35 UT. Was ich damit sagen möchte - Eist bringt 10-15 Maximal....

Sich deswegen ein neues Brett zu kaufen ist in meinen Augen Unsinn.

EIST funktioniert schon seit den letzten BIOS-Versionen nicht mehr mit dem Board.
Glaube mit dem ersten Bios ging es noch.

Gruß
DiedMatrix

bei mir funzt EIST beim P35 UT. Was ich damit sagen möchte - Eist bringt 10-15 Maximal....

Sich deswegen ein neues Brett zu kaufen ist in meinen Augen Unsinn.

Morgen zusammen,

ein Grund für Eist ist nicht nur die Ersparnis von ca 10-15Watt, sondern auch das bessere Gefühl die CPU nicht ständig auf maximalen Takt laufen zu lassen.... Da bei mir so wieso ein zusätzliches Betriebssystem benötigt wird, bin ich am überlegen auf XP X64 umzusatteln. Dort soll es angeblich keine Probleme mit den Treibersignaturen geben und Rmclock würde ohne Probleme laufen.

Schauen wir mal ob ich es günstig schießen kann....bei ebay kosten die OS ja noch richtig Geld....

Wenn du jetzt noch planst dir ein neues OS zu kaufen dann würd ich lieber direkt zu einem anderen board wechseln !!!

http://geizhals.at/deutschland/a294396.html

Da kannste dir sicher sein das Eist und Co funktionieren und selbst die Quads gehen darauf sehr gut ;)
Zu dem ist es net so zickig wie es das ICFX an manchen tagen ist !!!

@Eagle75: Hast du mal probiert die Vcore nur über die Prozente anzuheben? Also die 2te Vcore Option.
Meine in der Printed stand auch mal drin,dass EIST bei dem Board standardmäßig deaktiviert ist.
Kann mal probieren,ob RMClock und XP64 funktionieren fahre diese Kombi.

@Eagle75: Hast du mal probiert die Vcore nur über die Prozente anzuheben? Also die 2te Vcore Option.
Meine in der Printed stand auch mal drin,dass EIST bei dem Board standardmäßig deaktiviert ist.
Kann mal probieren,ob RMClock und XP64 funktionieren fahre diese Kombi.

Wäre prima wenn du das mal testen könntest.

Wenn du jetzt noch planst dir ein neues OS zu kaufen dann würd ich lieber direkt zu einem anderen board wechseln !!!

Ein neues OS brauch ich auf jeden Fall. In meinem HTPC schlummert derzeit noch XP 32bit und ich möchte nun endlich auf Vista umrüsten....und wenn ichm ein XP X64 günstig bekomme.....XP ist ein feines OS....

Hab jetzt nach vielen probieren Rmclock zum laufen bekommen. Ist noch ein wenig umständlich, aber es läuft....

Danke euch allen für eure Mühe....

Unter Vista 64 ???
Hast es jetzt auch mit dem OC hinbekommen ???

Yep unter Vista X64. Ocen werde ich mich gleich als nächstes dran machen... Ziel ist ein Takt von 3,0Ghz (FSB375) bis 3,2Ghz (FSB400)...mehr möchte ich nicht. Die 2,8Ghz (FSB350) macht er bereits ohne viel einzustellen mit Standardspannung....

Das ist doch mal ne gute Neuigkeit. Kannst ja eventuell mal deine nötigen Einstellungen posten, die vorgenommen werden mussten, um es ans Laufen zu bekommen. Das wäre nett. Da mein Board keiner kaufen will, wird's wohl ins System für nen Kumpel wandern. Eventuell dann mit Quad, wer weiß.

also ich hab jetz mal was getestet was wie ich finde sehr interesant ist.

ich habe meine 8800gtx einmal im oberen (x16) pcie slot und einmal im mittleren (x8) getestet

und die ergebnisse waren eigentlich nahezu gleiche.

3dmark 2006
@pcie x16----------@pcie x8
8371 -------------- 8281

3470 -------------- 3484
4535 -------------- 4472
1739 -------------- 1701

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal mit GPU-Z geprüft ob die Karte auch wirklich nur mit 8x läuft?
Normal werden beim Single Betrieb die Lanes einfach umgeschaltet. 8x ist nur bei CF.
Aber wundern würde es mich trotzdem nicht. PCI-E skaliert ja weit in die Zukunft.

Gruß
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
ja.

cpu-z und everest zeig mir an das es ein pcie x16 fach port ist der mit 8 fach angebunden ist.

aber das macht nicht wirklich was aus in meinem fall. darum werde ich sie unten drinn lassen und mir mit dem dadurch gewonnenen platz einen coolen NB kühler holen. den hr-05 sli denke ich.

gruß

hey mal ne treiber frage.

was für treiber verwendet ihr denn unter vista x64? weil die dfi page gibt ja recht wenig in sachen vista x64 treibern her.

also ich hab nahezu alles jetz mit den normalen windows treibern.

ja sowas in die richtung.

aber die seite ist ja vom aufbau her nicht so der hit.
hast du n link auf die schnelle? sonst such ich mich durch

lass mich net lügen aber ich glaub der ist beim graka treiber dabei !
einfach den aktuellen ATI V64 treiber downloaden und bei der installation auf Benutzerdefiniert klicken, dann müsstest du den R600 Chip treiber separat installieren können !

ach du schei*e

okay. dann werd ich das mal testen.

ich habe nämlich nur das hier gefunden
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64
aber wiedermal nix beschrieben ob es mit vista x64 läuft

EDIT: wow du hattest recht. treiber -> benutzerdefiniert. und dann findet er nach kurzer suche den chipsatz selbst.
vielen dank erstmal. und das wäre auf jeden fall eine stelle gewesen wo ich nie im leben einen chipsatztreiber gesucht hätte.

ach ja nochwas. wie heisst der chip denn jetz genau? ich dachte RD600 und SB600 oder? er hat mir jetz einen "ATI RADEON XPRESS 1200 Series" installiert. naja mir soll es egal sein solange es funktioniert.
ich werde berichten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh