[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich jetzt seit ~1 Woche Tommys Board hier laufen habe, hätte ich auch mal eine Frage: Hat einer von euch 4 GB mit 1T laufen? Das ist bis jetzt das einzige was wirklich gar nicht laufen will :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal den E2140 (1,6Ghz) auf 2700Mhz gebracht , 2800 schaff ich nicht, auch nicht mit leichter NB-vcore anhebeung Um wieviel habt ihr die NB vcore anheben müssen um einen hohen FSB zu fahren zu können?
 
ab 400 FSB sollten schon 1,56V im bios stehen !!!
denn sonst fliegst du z.b. beim zocken aus dem spiel ;)
 
Aja, danke für den Anhaltspunkt, werde gleich mal testen was so geht mit Luft. :)

Edit muss ich auch die PLL erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt seit ~1 Woche Tommys Board hier laufen habe, hätte ich auch mal eine Frage: Hat einer von euch 4 GB mit 1T laufen? Das ist bis jetzt das einzige was wirklich gar nicht laufen will :(

Nöö, hab ich auch nicht hingekriegt .Ist mit 2GB ab 425MHZ schon mies bei mir gewesen....
 
Hmm irgendwie komm ich nicht über FSB 350.... Am Speicher kann es nicht liegen da der Async. auf 400Mhz vor sich her dümpelt.

Edit: Die CPU hat ne FSB WALL :mad:

Für die ersten Versuche bin ich mit dem Board hoch zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
haste im bios bei den ram optionen die erste (ganz oben) auf 533 stehen ???
wenn nicht dann solltest du das mal tun und dann mit der ganz unteren deinen ram OC !!!

Das war bei mit der fall warum ich damals net über 370FSB gekommen bin ;)
 
haste im bios bei den ram optionen die erste (ganz oben) auf 533 stehen ???
wenn nicht dann solltest du das mal tun und dann mit der ganz unteren deinen ram OC !!!

Das war bei mit der fall warum ich damals net über 370FSB gekommen bin ;)

Hab den Ram auf 533 gestellt @2,35V, und es hat trotzdem nicht geklappt. :heul:
Was meinst du mit "mit der ganz unteren deinen Ram OC"

Wer ist "der" ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoGo

"Der" ist die Einstellung ganz unten wo er meint das du deinen Ram manuell einstellen sollst ... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ....


@all

Ich habe jetzt von Mips den Kühler da drauf gebaut, ist super das ding und daneben noch paar Passiv Kühler drauf geklebt geht wunderbar und ist viel viel kühler ...
War gestern schon am testen wegen stabilität .. aber konnte noch nicht wirklich viel machen.

mfg Bloody
 
Hallo,

da das hier mein erster Beitrag im Forum ist stelle ich mich kurz vor.
Ich bin unter gleichem Namen seit einiger Zeit im Computerbase Forum unterwegs, jedoch habe ich mich nun auch hier angemeldet da ich ein paar Fragen zu meinen DFI ICFX3200 habe.

Ich betreibe das Board seit einer Woche mit folgender Hardware:

E4300
2GB Corsair XMS2 CL4 PC2-6400
X1900 XT
Hitachi Deskstar 160GB Sata-2
Enermax Liberty 500W

Nun zu meinem Problem:
CPU und Board liefen auf Anhieb stabil mit einem FSB von 333Mhz und 9x Multi, also gut 3Ghz, das ganze bei Standard Spannungen.
Um zu schauen ob das Mainboard auch mehr verträgt habe ich den Multi auf 6x gestellt und den FSB auf 350Mhz.
Jedoch bootet der PC mit diesen Einstellungen nicht mehr.
Daraufhin habe ich ein die NB Spannung ein wenig erhöht, was aber keine Verbesserung mit sich brachte.
An dieser Stelle muss ich dazu sagen das ich auch noch ein paar kleinere Bugs hatte, und eine BIOS Version vom 18.12.2006.
Also habe ich mich kurzerhand dazu entschieden ein BIOS Update zu machen, welches jedoch fehlschlug.
Bei späteren Versuchen das BIOS mittels eines Hotflashs wiederherzustellen, stellte sich heraus, dass bei jeden Versuch immer wieder die gleichen Schreibfehler auftraten.
Das ganze habe ich dann noch mit Verschiedenen BIOS Versionen ausprobiert, jedoch erfolglos.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und denke das der BIOS Chip anscheinend Kaputt ist; vielleicht ja auch von Anfang an.
Kann ich jetzt noch irgendwie das Problem mit Hilfe von Software lösen, oder muss ich mir einen neuen BIOS Chip zulegen, wenn ja wo denn?

Ok das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BloodyM., jap, meinte die option ganz unten womit man den ram nach herzenswunsch einstellen kann :d !!!

Mach mal ein paar pics von dem kühler gespann :)

@ Oli, erstmal wilkommen im forum !!! :bigok:

Wenn man mit dem FSB net über 400 kommt folgendes beachten :

NB FSB Strapping sollte auf 333 stehen und net auf Auto !!!

Und Memory Clock Frequency auf 533 !!!


http://img175.imageshack.us/my.php?image=dscn0996km5.jpg

Das Problem mit dem bios chip hatte Tommy auch mal, denke das du genau wie er, um einen neuen chip net herumkommen wirst !!!

Bei ebay gibts die zu genüge incl. zange !!!
 
@Fresh_Thing: Warum sollte "Memory Clock Frequency auf 533" stellen? So ein Quatsch!!! Hast du mal gesehen,dass er nur DDR2 800 Ram hat und nicht 1066 was bei einer Ramfrequenz von 533 richtig wäre.

@Oliver_F: Herzlich Willkommen im Forum und im Thread.:wink:
Denke auch,dass du um einen neuen Bioschip nicht herum kommst.Hat sich der PV während das Bios geflasht wurde aufgehangen,ist heruntergefahren oder ist der Strom aus gegangen?
Bzgl. deines Problems wegen dem FSB,kann es sein,dass deine FSB Wall hast und du deshalb nicht weiterkommst. Hast du mal probiert die GTL Spg. zu enablen?
Oder nicht nur die NB Spg. zu erhöhen,sondern auch die beiden NB PLL Spg.?

Außerdem auf der 1ten Seite ist unter Guides ein schöner OC Guide. Vllt. findest da ja noch was. Falls du noch Anregungen bzgl. der 1ten Seite hast,schreib mir.
 
@Fresh_Thing: Warum sollte "Memory Clock Frequency auf 533" stellen? So ein Quatsch!!! Hast du mal gesehen,dass er nur DDR2 800 Ram hat und nicht 1066 was bei einer Ramfrequenz von 533 richtig wäre.

Nene berserker kein Quatsch !!!
Die oberste (erste) Option auf 533 stellen und dann ganz unten den rams auf 400 oder den gewünschten takt stellen !!!

Wenn du oben auf 400 stellst dann läuft er syncron und es ist bekannt (hab es auch selbst ausprobiert) das das DFI ein paar probs mit syncronen ram hat !!!

Man braucht dann enorm viel spannung auf der NB um den FSB hoch zu bekommen !!!
 
Nene,man kann,aber auch "Memory Clock Frequency" auf asynchron stellen und darunter "Current Memory Clock" manuell auf 400 stellen. Und meine,wenn man bei oben "Memory Clock Frequency" 400 eingestellt hat dann lief er auch asynchron. Nur,wenn man oben Synch einstellte dann lief er wirklich synchron.
Konnte man nicht die Memory Overclocking,wenn man oben 533 eingestellt hatte dann nur bis 401 runter,da,ab man ja oben schon wieder 400 einstellen konnte.
Kannst du das bitte mal nachprüfen,meine,dass war so.
 
Bei mir läuft er auch bei 400 asynchron, auf Sync läuft er dafür aber auf 266 :/.
Laut dem Guide soll man, wenn man den RAM manuell über 400 takten will, die obere Option auf 533 stellen und dann manuell unten runtertakten.
 
Hallo,

...............
..........Also habe ich mich kurzerhand dazu entschieden ein BIOS Update zu machen, welches jedoch fehlschlug.
Bei späteren Versuchen das BIOS mittels eines Hotflashs wiederherzustellen, stellte sich heraus, dass bei jeden Versuch immer wieder die gleichen Schreibfehler auftraten.
Das ganze habe ich dann noch mit Verschiedenen BIOS Versionen ausprobiert, jedoch erfolglos.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und denke das der BIOS Chip anscheinend Kaputt ist; vielleicht ja auch von Anfang an.
Kann ich jetzt noch irgendwie das Problem mit Hilfe von Software lösen, oder muss ich mir einen neuen BIOS Chip zulegen, wenn ja wo denn?

Ok das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Tach auch, in Sachen Bios kann ich die hier http://www.bios-shop.com/
empfehlen.
 
Bei mir läuft er auch bei 400 asynchron, auf Sync läuft er dafür aber auf 266 :/.
Laut dem Guide soll man, wenn man den RAM manuell über 400 takten will, die obere Option auf 533 stellen und dann manuell unten runtertakten.


Ja,kann man da,aber auch ,wenn man runter stellt bis auf 0 Mhz runterstellen oder bis wohin?

@all: Kann das jmd. mal bitte nachprüfen.
 
Kann ich die FSB WALL vielleicht mit GTL Ref knacken?

Da die CPU ja nur zwei Kerne hat müsste ich wohl die erste 48 nach oben hin verändern, was meint ihr?
 
Probieren kannst du es. Wo hast du den deine FSB Wall?
Ja die 1te GTL Option für 2 Kerne. Ansonsten kannst du noch FSB IO Strength Einstellungen verändern. Hatte dazu mal im alten Thread Who Cares gefragt,wie man da verfahren sollte. Vllt. findest du es noch.
 
Also der E2140 hat ja einen Teiler 6 und 8.

FSB WALL bei ca. 347 Mhz. egal ob mit Teiler 6 oder 8

Beim Teiler von 6 hat die CPU ca. 2100Mhz also noch derbe viel Luft nach oben trotzdem macht das Ding dicht bei FSB 347/348.

Ich habe also nicht die möglichkeit den max FSB auszuloten.

Den Speicher hab ich jetzt auch mal kräfig geoced auf 574Mhz keine auswirkungen.

Die Spannungen, mit denen war ich auch nicht geizig, daran kann es auch nicht liegen, obwohl ich noch alle original Kühler verwende. Zwei fette 120er blasen noch drauf ;)

@Fresh jo, das hatte ich mir auch angeguckt thx. Bilder werde ich auch noch machen, schreibe aber gerade auf einem Laptop.

@Berserker die FSB IO Strength hören sich auch Interresant an, pui aber die auf 80 Seiten zu finden, wäre ne herausforderung.:haha:
 
Die RAM-Liste kann um das "GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)" erweitert werden ;)

Gibts eigentlich mittlerweile ein neues Bios mit funktionierendem C1E oder ein Statement seitens DFI?


Gruss
DiedMatrix
 
Danke erstmal für die herzliche Begrüßung! :)

Ich habe mir nun einen neuen BIOS Chip bestellt, hoffe er kommt morgen an.

@Berserker: Beim flashen des BIOS ist nichts dergleichen passiert, also keine Abstürze etc.
Beim neustarten gings aber ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter.
Was das Übertakten des FSB angeht habe ich nicht viel rumprobiert und recht bald mein BIOS geschrotten, deshalb konnte ich mich noch nicht weiter damit auseinandersetzen.
Ausserdem gibt es noch viele Einstellungsmöglichkeiten die ich bisher von meinen Asus M2N32-Sli Deluxe nicht kannte, daher muus ich mich noch ein bisschen einlesen.
Also danke schon mal für die Hilfe und ich hoffe morgen kann ich dann fleißig weiter übertakten.
Mal sehn was der E4300 noch alles mit macht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loi, wie hast du überhaupt das Bios versucht zu flashen ???

Mit ner DOS Diskette oder im windows ?!?!?

Würde dir immer Dos Disk empfehlen ,frag mich aber net warum !!!:fresse: :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh