[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach, Kacke. 1 Board läuft perfekt, superduper, rockstable.
2 sind im Arsch, eins bootet gar nicht (obwohl frisch aus der RMA zurück), eins bootet nur noch wenns länger als ne Stunde vom Netz getrennt wurde und freezed dann nach max. 30min. Und hat nen C1-Bug der nicht weggeht. Shit. Mist. *jammer*
Kommt mir bekannt vor, meins ist jetzt auch in RMA :-[

Hab mir jetzt ein P35 DS3 geholt, ich hoff mal das zickt weniger rum ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage wurd zwar bestimmt schon öfter bearbeitet aber trotzdem ;)

WIe verhält sich das Board in Verbindung mit einem Quad?

Ich habs bei mir bisher nur mit verschiedenen C2Ds laufen lassen und nem P4.
Aber recht viele Boards spacken ja mit nem Quad rum...

Gibts da Erfahrungen?
Lässt sich das Board spürbar schlechter OCen?
 
Hallo,

konnte leider einige Tage nicht weiter an den Einstellungen basteln. Aber jetzt Wochenende ;-)

Hab gleich auch einige Fragen an die Wissenden

1. Bei mir funktioniert EIST nicht richtig. Hab auch schon eine BiosVersion früher getestet (April Bios), hab es aber trotzdem noch nicht hinbekommen. Ist evtl. eine Einstellung im Bios, welche ich nicht auf Anhieb finde. Kann jemand von euch helfen? Habe C2 (PowerManagment Settings) und C1E (Genie Bios Setting) Enable gesetzt.

2. Schaffe es einfach nicht über einen FSB von 350 zu kommen. Liegt es jetzt am Xeon Quad 3210 (FSB-Wall, multi auf 6 gesenkt)? Habe die Spannungen (NB...(Tonys Guide)) ein wenig erhöht, bringt aber nichts. Kiste kackt ab ca 360FSB ab. Hab das ganze auch schon mit nur 2 Speicherriegeln probiert, hat aber auch nichts gebracht.

3. Schaffe mit meinen Speicherriegel nur einen RAM-Takt von DDR920 CL5. Die Riegel habe ich auf einem anderen Board getestet (AMD Plattform) und dort laufen die DDR 1240 CL5 und DDR 1066 CL4. Hab die Tips mit dem Memory OC aus dem Forum schon probiert, aber leider alles ohne Erfolg.

Muss das Board erst einmal "eingefahren" werden? Sorry, falls meine Fragen ein wenig seltsam erscheinen. Ist meine erste Intel Plattform seit Jahren.
 
@ all,

Quad's gehen laut Who_Care's ?? sehr gut darauf !!!
Dank der viiiiiiiiieeeeeeeeeelen GTL settings ;)

@ Eagle,
Am besten du testest erst das mit der CPU und dem FSB und erst zum schluss die ram's ;)
Haste denn schonmal im entsprechenden CPU thread nachgefragt ob diese eine wall haben ???
Poste doch mal deine settings,würde uns weiter helfen !!!
 
Die Frage ist, wie man gut definiert, das ist mein Problem :d
FSB 500 wär schon nich schlecht, da mein board bei 467 dicht macht...
 
@ Eagle,
Am besten du testest erst das mit der CPU und dem FSB und erst zum schluss die ram's
Haste denn schonmal im entsprechenden CPU thread nachgefragt ob diese eine wall haben ???
Poste doch mal deine settings,würde uns weiter helfen !!!

hab eigentlich nur die Spannung für NB auf 1,4V hoch gesetzt. Die Spannung des Speichers liegt bei 1,95. Habe bis 2,2Volt getestet...alles ohne Besserung.

Es scheint fast so, als ob es dem Board egal wäre wieviel Spannung ich gebe. FSB 350 macht das Board mit RAM-Vollbestückung und 1,4Volt NB-Spannung. 360-370FSB gehen noch nicht einmal mit 1,52Volt.

Den Multi der CPU habe erst einmal auf 6 gestellt um die CPU als limitierenden Faktor auszuschließen.

Hat jemand eine Idee zum Thema Eist/ Speedstep?
 
FSb 500 mit nem QC ????
Eher net,soweit ich weis gehen die net so hoch !?!?!

Dennoch braucht man für 500FSB bei diesem board enorm viel V auf der NB !!!
Es ist sehr gut zu gebrauchen wenn man es bis 450FSb betreibt ;)

@ Eagle,
betreibe mein Blood-Iron auch mit nem QC und zwar einem Q6600 @ 3520Mhz !!!
Und musste feststellen das man beim OC vom QC doch schon etwas mehr V auf NB und umgebung geben muss als im vergleich zu einem DC !!!
Erstrecht wenn du alle rambänke belegt hast !!!
Evtl. mal 1,5V @ NB probiert ???
Auf seite 18 hab ich meine damaligen 450FSb settings gepostet jedoch waren die für DualCore's !!!
Biste dir sicher das deine CPU keine wall hat ???
 
Der Quad ist unter Kokü, also die CPU ist nicht das Problem ;)
 
naja für meien Zwecke würd max. FSB400 locker reichen :)
denn nen Q6600 geht unter Luft ja nu nicht soo hoch
aber das Board sollte dann auch keine Zicken mitm Quad machen und dann schon bei 300MHz Adieu sagen ;)
 
Hast du das Board schon + eine Dualcore CPU oder wie ist's bei dir der Fall?
Für nur einen FSB 400 kann ich dir das Gigabyte GA-P35-(D)S3 empfehlen...
Habs bei mir auf 445*9 24/7 mit nem Q6600 laufen =)
 
@ Eagle,
betreibe mein Blood-Iron auch mit nem QC und zwar einem Q6600 @ 3520Mhz !!!
Und musste feststellen das man beim OC vom QC doch schon etwas mehr V auf NB und umgebung geben muss als im vergleich zu einem DC !!!
Erstrecht wenn du alle rambänke belegt hast !!!
Evtl. mal 1,5V @ NB probiert ???
Auf seite 18 hab ich meine damaligen 450FSb settings gepostet jedoch waren die für DualCore's !!!
Biste dir sicher das deine CPU keine wall hat ???

Bin leider nicht sicher. Ist halt ein Xeon Quad 3210 G0 Stepping. Gibt es evtl. eine Möglichkeit dies zu klären? Hab leider keine anderen Intel-Teile im Haus und kenne auch niemanden der Intel verwendet. Die Leute im meinem Umfeld haben (hauptsächlich wg. mir) alle AMD Systeme.

Ich vermute das, dass Board limitiert, da ich auch keinen hohen Speichertakt fahren kann. Die Module habe ich auf einer AMD Plattform getestet und dort laufen diese bis DDR1250 CL5 @ 2,2V (3Std. Prime alle 4 Riegel zusammen).

Mit dem DFI schaffe ich selbst mit 2,35V nicht DDR1200 CL5. Einen RAM-Takt von 1100 CL5 konnte ich mit 2,16V kurz "primen", jedoch musste auf der NB min 1,4Volt anliegen und die CPU durfte nicht übertaktet werden.

CR 1T mag das Board überhaupt nicht. Sobald ich 1T einstelle, selbst bei DDR800 gibt es keinen Boot (C1 Fehler).

Hab das ganze auch schon mit 2 Speicherriegel betrieben. So wirklich hat das aber auch nichts gebracht. Die NB-Spannung hatte ich bis auf 1,6V angehoben, ein Boot mit FSB 400 war nicht zu machen (Multi der CPU nach wie vor auf 6).
 
Kurze Frage, vielleicht ist die auch schon mal beantwortet worden, hat der NB-Kühler nur eine 4-Ösen Halterung oder zusätzlich noch normale Löcher zum befestigen. Denn wenn's nur Ösen sind, ist man ja stark bei der Kühler wahl beschränkt.
 
Mist, gibt es außer dem Mips und dem Swiftech noch eine andere Kühler-Marke

EDIT:
Ah hab einen Kühler gefunden der meinen Ansprüchen gerecht werden wird.
Enzotech Water Block SNBW-SLI NB der passt auf NB und SB und zu meinem Enzotech CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatkiller von Watercool,Alphacool haben auch 4 Ösen Kühler.

Update 1te Seite Fresh Thing Settings für 450 eingetragen. Bin leider imo auf Montage kann ich mich daher nicht so wirklich hier um den Thread und die Fragen hier kümmern.

@Eagle75: Um die Rams mit 1200 zu betreiben brauchst du sehr viel Spg. auf der NB. Die 1,6 sind da schon ein guter Anfang. Mahaudi hatte seine Rams im 1ten Thread schon mal auf 1200 laufen.vllt schreibst du ihn mal an oder schaust,falls er noch da ist da nach. Für deinen Quad sind die GTLs das A und O,da liegt der Hase im Peffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Berserker :-)

An die GTLs habe ich mich noch nicht ran getraut. Ich übertakte meine System nicht erst seit gestern. Hatte auch schon einige DFI, aber dieses schießt die Krone in Sachen Einstellmöglichkeiten ab. Leider gibt es keine Erklärungen über die Wirkung von einigen Settings. Habe daher versucht es nicht zu sehr zu übertreiben. Möchte meinen schönen neuen Quad nicht gleich in die Hölle blasen.

Werde wohl beide ICFX3200 Threads gründlichen durcharbeiten müssen.

Wie sieht es eigentlich mit EIST aus? Mein Board konnte das mal, aber nach dem flashen ist die CPU nicht zum herunter takten zu bewegen. Habe auch schon ein älteres Bios probiert. Hat leider auch nicht funktioniert.
 
@ Eagle,
kann dir wärmstens den DFI P35-T2R thread empfehlen !!!
Less dir mal die letzten 10 seiten dieses thread's durch denn dort hat Pete_X sehr sehr viel zu den GTL's geschrieben !!!
Wie die ganze sache funktioniert und so !!! :)

Eist habe ich damals net beutzt jedoch unter meinem jetztigen BI und meinem QC funzt es hervorragend :banana:
 
Zunächst einmal: Hallo @all hier im luxx-forum. Ist mein Einstand also war es wohl angebracht. :xmas:

Zum Thema: (ich muss gestehen ich bin mit dem ganzen Thread noch nicht ganz durch, wenn schon beantwortet bitte ich das zu entschuldigen)

5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel

Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer

(...)

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Ich plane mir das Board die Tage zu bestellen, scheint ja ein kleines Einstellungswunder zu sein. Mein hauptsächliches Anliegen betrifft die NB & SB Kühlung.

Wie mir aufgefallen ist heizt die NB doch recht ordentlich und 60° schafft sie wohl ohne wirklich mit der Wimper zu zucken. Ich würde die passive Kühlung vorab gegen eine kleindimensionierte aktive austauschen. Z.B. mit dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a32951.html

Lässt sich die Kühlung nur mit 2 pins montieren, ist der Abstand passend und vor allem ist das überhaupt sinnvoll dimensioniert?

Lohnt sich die SB auch mit einem kleinen Lüfter zu versehen... (40er Lüfter vlt mit etwas gesenkter Spannung zB) ?

Mosfet-kühler ... sinnvoll ?

Ich danke schonmal im Vorraus... :)
 
Net ganz,
alter thread :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=379060&page=84

neuer thread :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7608642#post7608642

wie schon erwähnt,beobachte diesen thread schon die ganze zeit und im bezug auf die GTL's und überhaupt DFI OC ist er sehr sehr hilfreich da Pete so das ein oder andere geheimnis preis gibt :xmas:

Ja hab ich mittlerweile mitbekommen das Pete ein DFI-Spezi is. Und dir auch gut bei so manchen GTL Einstellsachen helfen kann, oder sogar die Einstellungen selber vornimmt und testet. Das ist echt klasse und man müsste Ihn fürs Bundesverdienstkreuz vorschlagen. :drool:
 
geschafft

hallöle

Ich habs endlich geschafft das MOBO einzu bauen
und was soll man sagen ?.....Das Teil Rockt! (Ok das Asrock war ne Krücke)
Fürs BIOS ABI brauch ich noch n bisschen.
Aber hab mal n paar Fragen

Hab n Pentium D 925 drauf ( non OC )
mit nen Asus silent knightII
im Idle 52°C ??? Load ca 58°C oder so
und den NB Kühler hab ich den SilenX genommen ( 150Gr Kupferlamellen mit
nem 40er lüfter )
aber auch die NB läuft IDLE 54°C ( default settings )
Ist das normal?
2GB KIT Patriot 800 4-4-4-12
WLP ist die Artic silver 5

und nein die Dinger sind nicht voll eingemotscht und auch nicht zu trocken.
OK der P4D hat halt 100W TDP
aber NB auch so warm?

Hab meine 2 HD2600XT drauf
hat jemand von Euch schon mal ne 3te Karte als CF2:1 darauf laufen gehabt?
Ich dachte an ne HD2400XT für die Physiks oder reicht die nicht?
Oder braucht man sogar ne spezielle Physiks Karte.

bis denne
Testing continues
 
Ich hatte damals mit dem Board sowohl im Idle als auch unter Last & nur mit der Passivkonstruktion von DFI ca. 60° NB Temp. Angeblich hält das DIE diese Temperatur auf Dauer auch aus, aber etwas mehr Kühlung schont die Komponente & erlaubt auch etwas mehr NB Spannung :cool:

Allerdings frag ich mich immer noch was für ein NB-Kühler nun passend wäre.

Als CPU Kühler schwebt mir momentan der Volar vor ob aber dessen massive Konstruktion darauf passt ? Sollte ich vlt einen kleinen Tower nehmen ? Z.B. den Hyper TX2 ?

Fragen über Fragen :)

[edit]
Momentan gibts nur eine Hardwarelösung die Physik beschleunigt. Das ist neue Ageia PCIe. Die braucht zwar afaik 8 lanes aber die sollte mit den 4 lanes auf dem 3ten PCIe port trotzdem noch gut laufen. Was aus der Physikbeschleunigung über Shader wird (aka Havok) steht momentan eh in den Sternen nachdem die Firma von Intel gekauft wurde. Möglicherweise rüsten sie Havok jetzt auf Multicores um ;) Das heisst wohl bis auf DX11 zu warten das dann Physik von M$ abgesegnet anbietet. So oder so ist nicht mit nennenswerter Verbreitung oder Unterstützung in der nächsten Zeit zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha
das heist zu deutsch also man braucht ne spezi Karte und es reicht nicht noch ne radeon dazu zu hängen?
:eek:

ich hab heute mal n bisserl getestet

Also der Pentium D 925 @4 GHz läuft im Idle ( C1E Disable ) ca 57°C
und unter Last bei ca 64-67°C ( CPU test 3D06 )
mit dem Asus Silentknight II
die NB bleibt stabil in den Temps bei ca 54-57°C
mit dem SilenX.

allerdings braucht der Asus auch echt Platz im Gehäuse
hab noch ca 2mm bis zu NT im MiniMidi
 
hab mich halt nur gewundert
weil die Temps quasi from startup so hoch sind und das
ist bei meinem Abit AW9D-max nicht der Fall.
deswegen die Frage danach.

Den Proz werde ich aber lieber wieder etwas runtertakten denn
die Temps waren bei open case und auf ner Lan erstmal die Kiste aufschrauben vorm booten ist doch glaube ich etwas prollig ;)

Aber mal sehen was da noch geht.
Allerdings sind meine HD2600XT schon am limit bei 860MHz core
aber hey das ist n 2.Sys.

2tsys.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meins ist jetzt am Arsch... NB ist wahnsinnig heiss. IDLE im BIOS gleich um 70°C !!! Wenn ich BF2 zocke gibts ein reboot und im BIOS ist NB um die 100°C heiss... bleibt dann auch bei 96°C... im BIOS.

Wenn ich STALKER zocke passiert nix... und manchmal einfach im Windows sofort Absturz.
 
Ich glaube meins ist jetzt am Arsch... NB ist wahnsinnig heiss. IDLE im BIOS gleich um 70°C !!! Wenn ich BF2 zocke gibts ein reboot und im BIOS ist NB um die 100°C heiss... bleibt dann auch bei 96°C... im BIOS.

Wenn ich STALKER zocke passiert nix... und manchmal einfach im Windows sofort Absturz.

haste dein sys OC ???
oder warum wird es so heiss ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh