DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meins läuft auch wieder wie ne 1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neon Knights:Und wie verstellst du den Multi per Bios? Kann man mit RMClock auch den Multi verstellen?



@all: Hat jmd. noch einen Ratschlag, warum bei mir der Multi vom Bios nicht übernommen wird?
 
Du darfst im Windows net auf "Minimaler Energieverbraucht" stellen, sondern auf "Desktop". So übernimmt er bei mir den Multi ;)
 
@Neon Knights:Und wie verstellst du den Multi per Bios? Kann man mit RMClock auch den Multi verstellen?



@all: Hat jmd. noch einen Ratschlag, warum bei mir der Multi vom Bios nicht übernommen wird?

Hier verstellt man den Multi im Bios !



Ich kann im Bios von 6x bis 9x verstellen.....und der Multi wird auch übernommen ....egal welchen ich da einstelle !

Ausser du hast einen E4300 ....der hat ja nur den 9x Multi !
 
Habe ich drin, ist doch Standardmäßig so.;)
Hinzugefügter Post:
@mahaudi: Kann den ja auch verstellen und stelle ihn da auch ein, aber er wird nicht übernommen, da liegt der Hase im Pfeffer. Kann es am Xeon liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Xeon 3210 auf dem Board laufen, kann den Multi ohne Probleme ändern.
 
Also ich weiss nicht was hier so manche soooo Probleme haben mit dem Board !

Mein`s läuft echt super seit dem erstem Tag ! ....und ich hatte es gebraucht gekauft ! :drool:

Es macht die FSB 520 mit 1,87 V. ( NB )......max...~ 530

Alles läuft wunderbar stabil !

FSB 520 mit 1,87 v hast du sicher nur für die Benches verwendet aber ich rede da von 24/7 Betrieb und es wundert mich, dass mein System nach ein paar Stunden abkackt (bei 400x9 mit 1,72v) und nach dem Ausschalten (paar min warten) und wieder Einschalten gehts wieder für paar STunden. Da stimmt ja was nicht.

MFG
 
Ne, da stimmt was net. Außerdem sind 1,72V zu viel für die NB auf dauer laut AMD/ATI
 
I hobs a mit 1,5 probiert, da kommen auch die Fehler aber wenn Hagen mit 1,82 problemlos auf Dauer fährt, sollte es wohl nicht so cshlimm sein. Er hat ja auch wie ich ne Wakü.
Ahja und wenn ich mit NB runtersetze, müsste ich wohl auch den FSB reduzieren, damit er stabil hält.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt die nicht auf im 24/7 Betrieb er hat die nur kurz getestet. Viel Spaß wünsche ich deiner NB wenn du der 1,82 über einen längeren Zeitraum gibst.
 
Servas ;)
Mein Bruder hat auch die 1,82V@Wakü/Chiller. Bei 4GB-RAM und >OC war sein Sys einfach net recht stabil 24/7.
Bisher läufts seit ~1Monat tadellos...

Mit Luft würde ich max. 1,66V geben, weil die Temps dann recht nahe von 80°C unter Last sind
, je nach OC (Stockcooler@80er Silenx davor).

Tommy wird dir sicherlich sagen können, wie die Temps mit einem TT-HR05 ausfallen...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??: Kannst du mit deinem Xeon den Multi verändern und wird er auch in Windows übernommen. Bei mir nämlich leider nicht. Muss das immer mit Crystal CPU machen, nur jetzt funktioniert das auch nicht mehr. :shake:
 
Hoi?

Hatte kurzzeitig mal nen X3060 drinnen.
Multiübernahme in Vista war kein Problem, allerdings hatte ich die Energieoptionen deaktiviert.

Hat nicht oben einer den Tipp gegeben?
Wird definitiv nicht am XEON liegen - kommt vom OS ;)
Hinzugefügter Post:
Atm außerhalb vom Case mit leichtem Luftstrom 50°C. Im Case mit leichtem Luftstrom und Last ca. 68°C

Das sind deutlich günstigere Werte als mit dem DFI Kühlblock :bigok:
Austausch der WLP hat auch schon bisserl was gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, meine Werte sind mit 1,36V auf der NB
 
Das hatte ich mal am Anfang getestet...wie hoch das Board im FSB geht !

Also da war noch nicht`s 100 % eingestellt...usw !

Das Board hatte ich auch gebraucht ...als FSB 500 getestet gekauft....mit dem Standart-Kühler

( Diese Werte sind mit Wakü @ NB 15-20 min. kurz angetestet getestet )

FSB 501 @ 1,74 V. ( NB )





FSB 520 @ 1,87 V. ( NB )




Meine 24/7 Settings sind 1,48 V. @ FSB 450
( Für FarCry brauch ich 1,52 V. ....weil ich die Rams @ DDR2 1200 hab ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Energieoption muss man einstellen oder wie deaktiviere ich diese. Habe zur Zeit "Desktop" eingestellt.
hmm,
bin grad mit oldschool unterwegs...

Dort steht doch was mit Performance/Energy Saving, nicht?
Weis das echt net auswendig, hats gleich zu Beginn entsorgt ;)

@mahaudi: Ein feines Ergebnis! Bis 525MHz hat´s bei uns gelangt.
Kursierte nicht mal das Gerücht, dass der Clock-Generator nur bis ~500MHz *generieren* kann?

Nuja hab dem ICS-chip bei mir einen RAM-Cooler druffgedeckelt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja steht da und wie "entsorgt" man die?

An Auswahl gibt es:

Desktop
Laptop
Dauerbetrieb
Präsentation
Minimaler Energieverbrauch
Minimale Batteriebelastung

oder meinst du C1 im Bios deaktivieren mit entsorgen?
 
Also um bei mir den Multi zu endern hab ich folgendes getan:

1) C1E aus
2) Multi im BIOS eingestellt
3) Energieopt. Desktop

Dann ging es
 
Danke, lag jetzt komischerweise an C1. Hatte bei mir nur immer auch mit C1 enabled funktioniert. Muss, aber jetzt wieder mit Crystal den Multi verändern, nur per Bios, da will er den Multi nicht übernehmen.
Hinzugefügter Post:
AH!!!!!!!!!!!!! Jetzt wieder nicht ! Wollte kurz testen, ob der 7er auch geht, also Bios 7 eingestellt, Win rein, 7er geht nicht.
Dann wieder zurück zum 8er geht nicht !!!!!:motz: :kotz: :hmm: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy_Hewitt

Hast du bei dir schon den Thermalright HR-09 auf deinem DFI ?

Was hat es gebracht ?

Hast du Bilder davon wo er eingebaut ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@berserker: Mit meinem Wakü wirds schon gehen aber ich wills auch nicht so haben.

@mahaudi: Meine Rams laufen mit 1154Mhz, also sollte ich eigentlich weniger NB V brauchen für 24/7 Betrieb und FSB hab ich erst recht weniger als du. (400). Was für Optionen habe ich?
1. Ist, wenn ich mit NB auf 1,5 sowas bleiben will, muss ich wohl FSB reduzieren.
2. Ram Takt reduzieren

Stimmen die Optionen?

MFG
 
@ Tommy_Hewitt

Hast du bei dir schon den Thermalright HR-09 auf deinem DFI ?

Was hat es gebracht ?

Hast du Bilder davon wo er eingebaut ist ?

Nen HR-05 hab ich drauf, den HR-09 leider noch nicht :-)heul:)
 
@berserker: Mit meinem Wakü wirds schon gehen aber ich wills auch nicht so haben.

@mahaudi: Meine Rams laufen mit 1154Mhz, also sollte ich eigentlich weniger NB V brauchen für 24/7 Betrieb und FSB hab ich erst recht weniger als du. (400). Was für Optionen habe ich?
1. Ist, wenn ich mit NB auf 1,5 sowas bleiben will, muss ich wohl FSB reduzieren.
2. Ram Takt reduzieren

Stimmen die Optionen?

MFG
Wie hoch hast du deinen FSB@1,5V ?

Bei uns reichen die 1,53V@Wakü locker bis ~450MHz FSB ;)
Die Spannungserhöhung für die Northbridge resultiert bei uns aus 4GB-Speicherbelegung und 1100/1200MHz OC

Für PC8000/4-4-4-4-8-2T mit 2GB reichen die 1,53V@Wakü aus

Den FSB solltest du generell zuerst über GTL-Ref anheben
(siehe post von Pete X bzw. Link Seite 1)

Die Northbridge, auch bekannt als Memory Controller Hub (MCH), ist ein Begriff aus der Computertechnik und bezeichnet einen bestimmten Chip auf der Hauptplatine moderner IBM-PC kompatibler PCs.

Die Northbridge befindet sich im Gegensatz zur Southbridge dicht an der CPU, um Daten schnell transferieren zu können, und ist ein wichtiger Bestandteil der Hauptplatine (auch als Mother- oder Mainboard bezeichnet). Die beiden Chips (North- und Southbridge) werden auch als Chipsatz bezeichnet. Die entstehende Wärme wird meistens durch einen Kühlkörper abgeführt.

Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU (Prozessor), Arbeitsspeicher, Cache und AGP- oder PCI-Express-Grafikkarte. Durch diesen Mechanismus wird die Reaktionszeit (Latency) negativ beeinflusst, dem beispielsweise mit der „Hyper Path2“-Technik entgegengewirkt wird.
Quelle: Wiki

GTLRef Voltage (Gunning Transceiver Logic: doesn't that sound cool!) is the reference voltage the CPU uses to determine high or low signals (on or off) for data on the front side bus (FSB). The standard settings are set to “optimum” by DFI, but try adding to it in small quantities if you hit a wall with everything else. Kentsfield Quad Core CPUs are supported and require the four GTLRef voltages which DFI have integrated in 1&2 and 3&4. Pay particular attention to these settings if you're overclocking a Quad Core CPU.

The typical GTL switches between 0.4V and 1.2V when sending data (off and on), so increasing the value means the signal to noise ratio is stricter: allowing less difference between the data signal and that of the increased noise from increased voltage along the FSB traces between northbridge and CPU. If the standard GTLRef is 0.8V and is increased to 0.9V it means there's a greater difference between the stock 0.4V and reference voltage. But typically when overclocking the 1.2V VTT signal voltage will be increased (Intel rates 1.55V as an upper limit to VTT for it's processors), increasing the upper limit too. There is a greater overall difference allowing for more noise and a stricter data edge on the clock when increasing the frequency: 0.4V (off) - 0.9V (Ref) - 1.3V (on). It’s all about obtaining a balance between the two to filter the actual signals propagating through.

The CPU Core GTLRef values range from 1 to 255, with each value representing approximately 0.00153V, so the stock value of 48 represents a cut off voltage of 0.70V, out of typically 1.21V. Increasing this offers values of typically: 72 = 0.74V, 96 = 0.77V, 120 = 0.81V.

The Northbridge GTLRef values also range from 1 to 255 but each value represents 0.00146V, so a stock value of 128 = 0.86V. Increasing this offers values of typically: 144 = 0.88V, 160 = 0.91V, 176 = 0.93V.
Quelle: IT4

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte :mad: !

Versuch schon die ganze Zeit....meine Ram`s mit 601 Mhz aus dem Bios zu booten !

598 Mhz gehen mit 1,53 V. ( Bios ) @ NB

Auch mit einen FSB von 450 x 8 !

Auf jeden Fall muss Read Data Transfer auf 6 stehen !

Das mit dem NB Core 1.2 convert from ...bringt auch nichts !

Hab das bei mir auf 2,21 V. gelassen !

Eigentlich hab ich nur Read Data Transfer auf 6 gestellt und die NB von 1,48 auf 1,53 V.

erhöht !...manch mal ging`s auch mit 1,48 V. @ NB

Ich könnte faulen :mad: ....die verdammten 601 Mhz .....verdammt noch mal !

Ich will die haben...und nicht 598 Mhz :shot: .....sind ja nur 3 Mhz....aber ich will die !:d ...zum booten bringen !

Hab auch schon mit den Subtimings gespielt...aber immer wieder das gleiche !

598 Mhz....601 Mhz ...C1...piiieeep:mad: !


Hier mal die Biosdaten :









 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh