DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich suche schon tagelang in diverse Foren herum, was es für Problemlösungen gibt. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Vorgeschichte:

Ich habe schon länger mit mein Intelsystem herumgespielt (OC etc.) und nach einer Reihe von Tests bin ich auf das Maximum gekommen (3600Mhz vorerst). Nach der saulangsamen (wirklich langsam, als ob das Laufwerk seine Leserate heruntergesetzt hat) Installation von Windows und deren Treiber, habe ich einige Benches durchgehen lassen (3DMark, etc.). Die Vergleiche sind erstaunlich: Meine Benches mit wesentlich höherer Taktrate sind schlechter gegenüber einem mit viel niedrigeren Taktraten. Der Verdacht hat sich auf die Laufwerksleistung (Samsung DVDBrenner, WD740GD und WD2500KS) verhärtet. Ich habe hierbei zum Test auch HDTach verwendet und er ist im Vergleich zu meinem Vorgängersystem (AMD64 Winnie, DFI LP ULTRA-D) viel langsamer. Nächste Auffälligkeiten für deren Langsamkeit sind die Installationen sämtlicher Applikationen und das "danach anklicken" (damit meinte ich, dass man nachdem man eine Appl. angeklickt hat, dass sie dann ungewöhnlich viel Zeit zum öffnen braucht. Und diesen Vorgang kann ich mir nicht erklären.
Beim Herunterfahren dauerts auch oft eine Ewigkeit, bis ich endlich komplett ausschalten kann.

Ich habe natürlich auch an den Pio Modus und SATA Raid gedacht aber sie sinds nicht. (Läuft ULTRA DMA6 und SATA Raid ist im Bios deaktiviert). Die Laufwerke sind im normalen SATA angeschlossen.

Bitte um Problemlösung.
Danke im voraus.

Sys:
OS: WinXP Pro SP2

E6600 Conroe (3600MHZ)
DFI LP ICFX3200 TR/G
OCZ Flex 9200 (1154)
OCZ Evostream 600W
Radeon 1950 Pro (non oc)
WD 740GD
WD 2500KS
Samsung S183L

Also ich weiss da auch keine Lösung !

Ausser wenns dir nichts aus macht......installiere Windows mal neu !

So was hatte ich auch mal bei meinem Asus...auf einmal war es so langsam !

Bein booten hat es ewig gedauert...usw.. !

Habs dann neu gemacht....und alles war wieder in Butter !

Lade dir die neuesten Treiber mal von der DFI Seite runter !

http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...5155&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Oder versuch mal ein Bios-Update zu machen !

http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...5155&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A&SITE=DE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hats gepackt.....es gibt eine Lösung !

Bei C1 Fehler die Riegel nicht als Dualchannel einbauen !

Also die Riegel links direkt nebeneinander ! ....für Tommy...versuch das auch mal

Dann ins Bios...richtig einstellen...booten.....dann wieder als Dualchannel einbauen


Salve,

also.........

habe seit letzter Zeit öfters Lan Probleme, beim Zugriff über den Browser auf´s I-net schmierte die Kiste ab, also Reboot....nicht jedesmal aber sporadisch.
sonst funzte alles einwandfrei.
Hab an ein Virus gedacht, aber ein Check war negativ - kein Virus.
CHKDSK hab ich auch mal gemacht, war nicht weg.
Da hab ich mir eingebildet es liegt am neuen Bios.
Da hab ich das vom 22.12. zurückgeflasht.
Was soll ich sagen ------- C1 Fehler------ :heul:
Also nur erstmal mit einem RAM Riegel gebootet.
C1 Fehler weg , aber LED blieb bei 50 oder S0 stehen- :eek: also nix mit dem Boot.
Letztendlich, nach einigem hin und her probieren gings DEFINITIV damit, daß man, wie Mahaudi schrieb, BEIDE Riegel nebeneinander einbaut.....
Das scheint echt die Lösung zu sein, wenn die Kiste nicht bootet.
Wie gesagt, mit einem Riegel war bei mir zwar der C1 Fehler weg, aber dennoch kein Boot möglich.

Naja , lüppt getz widder.
Ob der Lan fehler weg ist wird sich zeigen....
 
jo hab ich ja sozusagen beim experimentieren herausgefunden. Sozusagen absichtlich nen Fehler einbauen.

Ich werde mich aber trotzdem vom DFI verabschieden, ist mir einfach zuviel bei jedem Neustart Angst haben zu müssen, dass wieder was net funzt. Außerdem kann ich meine NB-Temp nicht auslesen :( und da ich meiner 8800 GTS eh mal ne Schwester spendieren will ... wirds wohl nen 680i
 
jo hab ich ja sozusagen beim experimentieren herausgefunden. Sozusagen absichtlich nen Fehler einbauen.

Ich werde mich aber trotzdem vom DFI verabschieden, ist mir einfach zuviel bei jedem Neustart Angst haben zu müssen, dass wieder was net funzt. Außerdem kann ich meine NB-Temp nicht auslesen :( und da ich meiner 8800 GTS eh mal ne Schwester spendieren will ... wirds wohl nen 680i

Echt schade das du es abgeben willst aber am anfang muss ich gestehen hatte ich es auch vor :shot: !!!
Doch nachdem meiner jetzt mit 450x8 läuft und die rams auch so gut gehen geb ich es auf keinen fall mehr her :banana:
Hat hallt nur etwas zeit gekostet !!!
Hat sich aber gelohnt !!!;)
 
@mahaudi: Beim Bad Axe Thread ging das auch nur über einen Thread erstellen, wäre schön, wenn es ohne ging. Ansonsten hätte ich auch nix gegen einen neuen, klar die anderen Beiträge sind in einem anderen Thread, notfalls tut man wie im BA Thread den alten Thread im Startpost verlinken.
Hinzugefügter Post:
Es gibt auch neue Chipsatztreiber

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss da auch keine Lösung !

Ausser wenns dir nichts aus macht......installiere Windows mal neu !

So was hatte ich auch mal bei meinem Asus...auf einmal war es so langsam !

Bein booten hat es ewig gedauert...usw.. !

Habs dann neu gemacht....und alles war wieder in Butter !

Lade dir die neuesten Treiber mal von der DFI Seite runter !

http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...5155&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Oder versuch mal ein Bios-Update zu machen !

http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...5155&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Hallo Hagen,

Habe ich schon alles durchgemacht. Da gibts schon fast keine Lösungen mehr, außer man weiß, welche Biossettings spezifische Einflüsse auf HDDs haben. Mir bleibt nur noch der Test mit 1T.

Könntest du mal zum Test Regcleaner installieren und mir sagen, wie lange es dauert, bis der Cleaner sich nach dem Klicken öffnet (normal 1-4 sek). Bei meinem System zeigt er schon mal gar nicht an.

MFG
 
Salve,

also.........

habe seit letzter Zeit öfters Lan Probleme, beim Zugriff über den Browser auf´s I-net schmierte die Kiste ab, also Reboot....nicht jedesmal aber sporadisch.
sonst funzte alles einwandfrei.
Hab an ein Virus gedacht, aber ein Check war negativ - kein Virus.
CHKDSK hab ich auch mal gemacht, war nicht weg.
Da hab ich mir eingebildet es liegt am neuen Bios.
Da hab ich das vom 22.12. zurückgeflasht.
Was soll ich sagen ------- C1 Fehler------ :heul:
Also nur erstmal mit einem RAM Riegel gebootet.
C1 Fehler weg , aber LED blieb bei 50 oder S0 stehen- :eek: also nix mit dem Boot.
Letztendlich, nach einigem hin und her probieren gings DEFINITIV damit, daß man, wie Mahaudi schrieb, BEIDE Riegel nebeneinander einbaut.....
Das scheint echt die Lösung zu sein, wenn die Kiste nicht bootet.
Wie gesagt, mit einem Riegel war bei mir zwar der C1 Fehler weg, aber dennoch kein Boot möglich.

Naja , lüppt getz widder.
Ob der Lan fehler weg ist wird sich zeigen....


ja, ja, es geht schon wieder los - die DFI-Diven.....;)
 
@ Bloobyhubbahabb,
hatte damals auch so ein problem mit meinem Expert, ich glaub bei mir war es ein treiber problem !?!?
Habe damals alle treiber nach und nach deinstalliert bis ich den schuldigen hatte.
und auch tuneup utilities zwischen durch mal laufen lassen,wirkt manchmal wunder ;) !!!
haste mal nen anderen treiber probiert z.b. nen gemoddeten für deine g-karte ???
 
@fresh_thing: ICh kann mir das nicht vorstellen, dass es an meiner Grafikkarte liegt aber wer weiß. Ist tuneup utilities dafür gut geeignet, die Fehler zu finden?

MFG
 
tuneup behebt eigentlich nur naja wie soll ich sagen "kleinere fehler" aber es wirkt manchmal wunder es hällt zudem noch dein system sauber ;) !!!
Nutze es schon seit jahren !!!

Also bei mir war es damals echt der G-Karten treiber, denn nachdem ich ihn deinstalliert hatte lief das system wieder ganz normal !!!
 
Hab mir das Board auch vorn paar Wochen zugelegt, nachdem ich mir eure "überwiegend" positiven Berichte hier im Thread durchgelesen hatte.
Mit einigen Dingen hab ich als früherer AMD-Besitzer zwar noch so meine Problemchen, bin aber sonst sehr zufrieden. Ein Problem jedoch krieg ich einfach nicht in den Griff, und zwar das beim Übertakten des Speichers (2x1GB OCZ2G800R22EK).
Über Problemlösungen für die C1-Fehlermeldung hier im Thread und auch im DFI-Forum hab ich schon alles gelesen und auch so einiges probiert, aber nichts zu machen, sobald ich den Speichertakt, egal bei welchen timings auch nur um ein Mhz erhöhe, bootet der PC nicht mehr.
Lass ich im Bios alle Speichereinstellungen auf Standard, kann ich mit dem AMD System Manager bei 2.28V den Speicher ohne Probleme stabil auf 460Mhz und wahrscheinlich auch höher stellen. Das neue Bios hab ich auch schon probiert, leider mit dem selben Ergebnis.
Sicher hat einer von euch noch den einen oder anderen Tip, was ich noch probieren oder falsch eingestellt haben könnte.
 
Seite 54, Post nummer 1613 von Mahaudi !!!
Du musst bei den Ram einstellungen die obere option "Memory Clock Frequency" auf 533 stellen, und dann ganz unten "Overclock Frequency" da stellst du die Gewünschte Mhz zahl für deine rams ein.
Normalerweise sollte es funktionieren ;) !!!
 
Hab es so schon probiert, geht leider auch nicht, bleibt mit C1 und langem Piepen beim booten hängen, hilft dann nur noch Bios Reset.
Wenn ich den Speicher bei Windows-Start per Software automatisch übertakten könnte, wär ich ja schonmal zufrieden, geht aber ja leider auch nicht.
 
Hab es so schon probiert, geht leider auch nicht, bleibt mit C1 und langem Piepen beim booten hängen, hilft dann nur noch Bios Reset.
Wenn ich den Speicher bei Windows-Start per Software automatisch übertakten könnte, wär ich ja schonmal zufrieden, geht aber ja leider auch nicht.

Salve,

vlt hilf ein link hiervon weiter ...........

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=1549

Neon

PS: Mein LAnProb, tritt bisher komischerweise nur beim Firefox 2.X Browser auf.
Hab nämlich mal den Opera installiert und der macht keine Probs während Firefox schon 2 mal abgeschmiert ist und jedesmal das System per Reboot mitnimmt.
Weiß einer was das sein kann ?? :confused:
(Virus hab ich schon ausgeschlossen-, Bad Cookies auch)


EDIT :
ja, ja, es geht schon wieder los - die DFI-Diven.....;)

AH... da is ja auch GIGABIT :d User netwizzard wieder, na - alles lotrecht? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi:

Musst Du immer noch "mühsam" mit der AMD Soft Deine Rams nach oben ziehen ? Mal n kleiner Tip "am Rande":

Schau Dir mal Deine "NB Core 1.2V Convert From" an ... :coolblue: , ich habe gerade locker mit folgendem Ramtakt direkt gebootet :hail: :



SPD Infos musste ich leider wegmachen - sind Samples :angel: .... und "NB Core 1.2V Convert From" ist ne Art "C1" Killer wenns um RAMs > 570MHz geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SPD Infos musste ich leider wegmachen - sind Samples :angel: .... und "NB Core 1.2V Convert From" ist ne Art "C1" Killer wenns um RAMs > 570MHz geht :-)

Aber den Hersteller kannst´e doch verraten oder ?
 
Das würde mich auch interessieren, ob man "NB Core 1.2V Convert From" jetzt hoch oder eher niedrig einstellen soll und bringt das generell nur den Ram was oder auch dem FSB.
 
Also im moment spinnt mein board auch einwenig !!!
Die ganze zeit konnte ich @ 450x8 zocken und so, doch seid 2 tage lande ich nach ca. 30min andauernt auf dem desktop :stupid:
Da soll mal einer schlau werden !!!
 
bei mir gabs immer gleich nen freez, jetzt alles @stock läuft das System endich. Aber jetzt ruckeln alle Gamez:hmm:
 
Das würde mich auch interessieren, ob man "NB Core 1.2V Convert From" jetzt hoch oder eher niedrig einstellen soll und bringt das generell nur den Ram was oder auch dem FSB.

NB Core 1.2V Convert From
"NB working voltage source, range from 1.81-2.39, it is for reducing heat/power consumption loss and providing a enough source to NB, theory is selecting 0.2V higher than NB working voltage."


Dann schauen wir uns mal an auf was NB PLL 1.8V Voltage steht (bei vielen so um die 2.13V ....) ... :angel:

Für die mit dem Ram >560 C1:
1. Sicheren Bootpunkt mit 2 Modulen bei 550 oder 560 suchen
2. Overclock Freq. etwas nach oben (z.B. 577) -> C1 bei vielen
3. 1 Module raus -> C1 normalerweise weg (wenn nicht ist der Bootpunkt in 1 etwas zu niedrig oder die Module taugen nix !)
4. Im Bios die 1.2V Convert etwas hoch und neu mit 2 Modulen booten - C1 weg - freuen und anfangen mit Prime etc. - wenn nicht :( : zurück zu 1 ;)

Auswirkungen auf den FSB sind eher minimal - hier geht es nur um den Speed der Rams !! Immer dran denken, der RD600 kann ja nicht ohne Grund CPU und RAM getrennt mit dem gewünschten Speed versorgen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal wieder C1, irgendwie ist mein Board mitlerweile auch gegen die Methode mit den beiden Riegeln direkt nebeneinander resistent geworden

Ich kann es einfach nur so sagen: Ich hasse es!

Und scheinbar bin ich ja net der einzige der immer mal Probs hat
 
@mahaudi:

Musst Du immer noch "mühsam" mit der AMD Soft Deine Rams nach oben ziehen ? Mal n kleiner Tip "am Rande":

Schau Dir mal Deine "NB Core 1.2V Convert From" an ... :coolblue: , ich habe gerade locker mit folgendem Ramtakt direkt gebootet :hail: :



SPD Infos musste ich leider wegmachen - sind Samples :angel: .... und "NB Core 1.2V Convert From" ist ne Art "C1" Killer wenns um RAMs > 570MHz geht :-)

Hab schon alles probiert...geht bei mir nicht !

NB Core 1.2V Convert From @ 2,13 oder 2,23 V. egal !......hab sowieso @ ~ 2,23 V.

Nur wenn ich NB Core richtig hoch einstellen ...und VTT ...dan geht es mit 600 Mhz der Rams zu booten !

Aber darauf hab ich keinen Bock !

Boote lieber mit niedrigen Einstellungen @ 550 Mhz ...und zieh dann im Window`s auf 600 Mhz ( DDR2 1200 ) hoch !

Dann mach mal Bilder von den ganzen Einstellungen im Bios !

Timings / CPU-NB Einstellungen ......und der Rest ! ;)
 
so ich hab mal wieder C1, irgendwie ist mein Board mitlerweile auch gegen die Methode mit den beiden Riegeln direkt nebeneinander resistent geworden

Ich kann es einfach nur so sagen: Ich hasse es!

Und scheinbar bin ich ja net der einzige der immer mal Probs hat

Welches Bios hast du drauf?
 
Hab schon alles probiert...geht bei mir nicht !
NB Core 1.2V Convert From @ 2,13 oder 2,23 V. egal !......hab sowieso @ ~ 2,23 V.
...
Aber darauf hab ich keinen Bock !

Wenn Du meinst - Dein Bier :lol: Wieso einfach wenns kompliziert geht :angel: Das Bios bietet die Optionen an - nur werden die meisten viel zu wenig genutzt :shake: da sich viel zu wenig mit den einzelnen Optionen befasst wird :shake:

Boote lieber mit niedrigen Einstellungen @ 550 Mhz ...und zieh dann im Window`s auf 600 Mhz ( DDR2 1200 ) hoch !

Ich boote lieber direkt mit dem Speed den ich z.B. für einen Test brauche ;) (@Speed der OCZ 9200er Flex auf dem 2. DFI) ->



Dann mach mal Bilder von den ganzen Einstellungen im Bios ! Timings / CPU-NB Einstellungen ......und der Rest ! ;)

Brauch keine Screens zu machen, das kommt aus ner sauber aufgebauten Datenbank raus ;), hier mal ein kleines "Beispiel". Aber wenn Du sowieso keinen Bock darauf hast :shot: ->

(Settings sind "on stock", d.h. wurde noch nichts in Richtung Performance optimiert !)


Aber eher solltest Du Dir mal z.B. das ansehen -> http://dfics.dfi.com.tw/dfi_cs/RD600/memory/RD600_BIOS.jpg

Da sind auch einige brauchbare Infos "versteckt" ;)


Das ICFX ist halt kein "geht / geht nicht Board", da gibt es immer wieder Hintertürchen und es geht dann trotzdem weiter :angel:
 

Mit dem aktuellen Bios habe ich weitaus weniger Probleme.

Hast du auch Cellshocks drin?

Habe gestern nach erneutem CMOS Clear (noch Bios 22.12)die Erfahrung machen müssen, daß es doch eher Glücksache ist dem Memory C1 Fehler wieder zu Herr zu werden.Will heißen, daß es doch nicht unbedingt funzt mit der Anordnung der Rams nebeneinander.
Das war bei meinem erstenmal wohl doch eher Zufall.

Hätte da mal ´ne Frage an Cellshocks ALEX:
Kann es sein, daß sich Speicher an 2.1-2.3 Volt gewöhnen und dann mit der Voreinstellung 1,84 Volt beim DFi nicht mehr starten wollen, und wenn man den Compi eine Weile im CMOS Clear stehen läßt(RAMS eingebaut), und dann ein paar mal einfach den Reset Knopf drückt eher wieder booten kann?
(DFI Bios 22.12.06 wohlgemerkt).Denn als ich im Feb.das erstemal das DFi zusammengeschraubt hatte, mit den Cellshocks, war der allererste Boot ja kein Prob...

Danach habe ich wieder das aktuelle Bios draufgespielt und trotz erneutem CMOS Reset startete der Compi einwandfei durch, so das im Bios die 2.1 Volt eingestellt werden konnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh