[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48) [1]

DFI LANParty UT/LT X48-T2R & T3RS

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Kompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

DFI LANParty UT X48-T2R

DFI LANParty LT X48-T2R

DFI LANParty UT X48-T3RS

-Platzhalter-

DFI LANParty LT X48-T3RS

Wie man gut sieht, ist das LT mit dem UT von der Platine her komplett identisch. Dem UT wurde allerdings der TransPiper II spendiert, eine Komplettkühlung aus dem Hause Thermalright.

2.Features:

• TransPiper II (entwickelt und gebaut von Thermalright)
• 8-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• 8-Kanal Bernstein Audio-Modul
• Support für FSB1600-CPUs

CPU

# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1600/1333/1066/800MHz FSB

Chipset

# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X48 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory

# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS

# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio

# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN

# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394

# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage

# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports

# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors

# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor

# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB

# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

All specifications above are subject to change without prior notice.

3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!

Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen:

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben. Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen :bigok:.

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.
g020.gif

5.Kühler-/Gehäuse-/Netzteilkompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mugen, Zalman CNPS9700, Thermalright IFX-14 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt der Thermalright Ulltra-120 (eXtreme) NICHT. Der Scythe Mugen passt knapp mit ~2-3mm Abstand. Und man mag es kaum glauben, auch der IFX-14 PASST in die meisten Gehäuse (auch vertikal). Zumindest mit einem Lian Li Midi-Tower gibt es keine Probleme.

Zudem bietet das UT noch eine Besonderheit. Die Kühlrippen des Northbridge-Teils sind nur mit einer Klammer befestigt und sie lassen sich abnehmen. So kann ein Thermalright HR-05/IFX bzw HR-05 SLI/IFX montiert werden um die Kühlleistung noch weiter zu steigern.

Für alle die mit Wasser kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer einen eigenen Wasserkühler für die PWMs entwickelt. Dieser kühlt auch die Volterra Wandler mit.

mch149qox.jpg

Ein Komplettset gibt es natürlich auch:

mb7371e1d.jpg

Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Und natürlich haben auch unsere Jungs von AnfiTec was feines für das Board gemacht

Hier sind die Bilder zu sehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10138253&postcount=2

Zu kaufen gibst es sie exklusiv hier: http://www.pc-icebox.de/wasserkuehlung-exclusiv-vertrieb-anfitec-c-393_922.html

Ansonsten passen alle 2 bzw. 4-Loch Kühler für die Southbridge bzw. für die Northbridge. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

Netzteile

In Verbindung mit einigen Netzteilen verweigern DFI-Boards den Betrieb. Dazu zählen:

Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" Serie -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Serie
*Generic* = "No Name" für ein paar Euro
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Quelle: DFI Club

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: Klickt mal oben auf die Bilder ;)

BIOS-Downloadseite (UT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...915&CATEGORY_TYPE=LP UT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

BIOS-Downloadseite (LT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...917&CATEGORY_TYPE=LP LT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (UT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5915&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (LT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5917&STATUS_FLAG=B&SITE=US

BIOS-Downloadseite (UT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...936&CATEGORY_TYPE=LP UT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

BIOS-Downloadseite (LT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...075&CATEGORY_TYPE=LP LT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (UT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5936&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (LT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=6075&STATUS_FLAG=A&SITE=US

============================================================================

Intel-Chipsatztreiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Tools:

SmartGuardian (UT)
SmartGuardian (LT)
DFI DOS Reload
DFI Win Reload
DFI ABS
Prime95
CPU-Z 1.46
CoreTemp 0.99.1

7.Sonstiges:

Reviews:
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/3122-dfi-lt-x48-t2r-lanparty-living-review.html
http://www.digitalreport.net/content/view/84/29/
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3294&p=1

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Pete`s Nähkästchen reloaded (VTT und GTLs)
: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Clunk's GTL-Tables: http://www.clunk.org.uk/forums/12436-post11.html

Anandtech's Guide: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3294

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=DFI+X48-T2R&x=0&y=0&in=

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Wie sind die Lochabstände der Northbridge bzw. Southbridge?

Bei der NB beträgt der Abstand 62mm, SB 60mm :)

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für Crossfire benutzt?
T2R: Die ersten beiden PCIe 16x Slots sind voll angebunden, der unterste Slot läuft hierbei nur mit 4 Lanes
T3R: Der erste und der letzte PCIe 16x Slots sind voll angebunden, der mittlere Slot läuft hierbei nur mit 4 Lanes

Mein Board pfeift unter Last, an was kann es liegen?
Die digitalen PWMs reagieren teilweise recht empfindlich auf falsche Settings. Vorallem VTT, GTLs und die RAM-Timings können dazu führen, dass das Board ein fröhliches Liedchen summt

Wo finde ich bei diesem Board die Spannungsmesspunkte?

Clunk hat hierzu einen sehr schönen und übersichtlichen Thread gemacht -> http://www.clunk.org.uk/forums/hardware/4172-dfi-x38-x48-voltage-measuring-points.html

=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====

mfg Tommy :)

PS: Und immer schön auf den Danke-Button drücken :fresse:

Sei froh dass du einen so hohen Multi hast.
Kurz nach deinem FSB wird es häßlich mit den Spannungen ;) .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 3,8ghz will ich aber kommen :d , meinst das ist realistisch mit meinem board?

Also ich bekomme den bei dir dafür nötigen FSB nicht hin, aber Versuch macht ja bekanntlich klug. ;)

was hast du für ein board?

Ein LT X48-T2R mit Wakü.
435Mhz bei 1,52V NB waren alles was ich in Kombination mit meinem X3320 rausholen konnte.

wie hast du deine GTL'S und deine VTT?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich ne neuere version von SmartGuardian ?

als einstellungen hab ich jetzt:

Vcore 1.18 NB 1,4 VTT1.325 GTL's 113

Zuletzt bearbeitet:
problem

hab meinen rechner gestern nacht durchlaufen lassen und hatte heute morgen einen Bluescreen. jetzt meldet memtest sofort nen fehler im ram test und auch wenn ich bei prime lots of ram teste gibts nen fehler :(.

kann es an meinen bios einstellungen liegen das der ram probleme macht und falls der ram hin ist wie lange dauert ne RMA?

Zuletzt bearbeitet:
Ram Fehler gibt es gerne mal wenn Performance Level zu niedrig gewählt ist.
Generell wirst du aber auch mehr NB-Spannung brauchen. 1,4V reichen meiner Erfahrung nach nicht für mehr als ~425Mhz wenn ein Quad auf dem Board sitzt.

Zum SmartGuardian:
Die Version von der DFI Website läuft prima unter Win 7 x64, ich sehe also im Moment keinen Grund ein Update zu verlangen.

hab jetzt 3,4ghz laufen mit 1,4V und ram 2,10v und memtest meldet fleissig fehler :(

Halo,

wie schaut das denn aus FSB technisch mit einem Dualcore (E8200) auf dem Board? Wären 500Mhz FSB realistisch?

Wäre über schnelle Antwort dankbar.

Mit einem DC sind 500Mhz durchaus drin.
Allerdings wüsste ich nicht warum man von einem P45-T2RS wechseln sollte wenn man nicht gerade zwei Grakas betreiben will.

Habe mit dem UT X48 und Quad 445 FSB am laufen gehabt...für 4Ghz mit meinem Q9650!

Meine Spannungen waren NB 1,55 Vtt 1,31 Ram 2,05 PL auf 9

Mit meinem Dual hatte ich auch 500 FSB mit PL 9 am laufen.....mit 1,2 Vtt

Das Board und meinen Dual Core habe ich noch.......für meinen Quad habe ich mir dann das Extreme von Gigabyte geholt...wolte die 500FSB haben.

Moin,
habe da ein Problem mit meinem neuen UT X48-T2R.

Hatte alles neu verbaut:
wasserkühlung nur CPU Q9550
Speicher 8 Gb Mushkin XP2 8800
2 sapphire ATI 4890 1024

Erster Start ok alles geht an. Windows 7 64bit RC installiert geht.
Bis auf das die 2te Grake mit code 43 net will bekannt...
Dh Formatiert
Vista Ultimate 64 bit installiert nur 4 Gb speicher geht kein code 43 mehr.
Dann dachte ich mir kannste ja los legen mit OC und wollte erst mal sanft anfangen und erst mal 3,2 ghz erreichen 3.6 hatte ich schon mit nen Gigabyte X38 DQ6 selbe Hardware ( hatte sich nur das Bios verabschiedet beim Flashen)

Bios Einstellungen gemacht Neustart und nix passiert Bleibt bei Code 25 ( Graka ) Hängen.
88> C1> 25

Habe jetzt die Grakas raus und nem anderen Board getestet laufen Beide. die 3870 aus dem anderen rechen macht auch nen Code 25
geht aber auch wieder auf dem Asus...

habe jetzt schon das Netzteil Be quite 700 watt rausgenommen und gegen ein Corsair HX850 getauscht brachte nix.
Speicher alles getestet.Nix.
Alles raus an karten . Nix

hast du auch die NB Spannung angehoben ? Bei 8GB ,Quad und 2X Graka ist das echt schwerstarbeit für die NB.

Auch soltest du die extra Stromanschlüße für SLI zum Stabilisieren nehmen. Die sind auf der Platine bei den PCI/ex steckplätzen.

hast du auch die NB Spannung angehoben ? Bei 8GB ,Quad und 2X Graka ist das echt schwerstarbeit für die NB.

Auch soltest du die extra Stromanschlüße für SLI zum Stabilisieren nehmen. Die sind auf der Platine bei den PCI/ex steckplätzen.

naja die anschlüsse habe ich noch nicht probiert falls du die Floppy dinger meinst ;)

Allerdings ins Bios Komme ich nicht um da noch was zu ändern, und die Grakas liefen auch Vorher .
cmos Clear bringt ja nix . kommt immer gleich Code 25

Edit: Die anschlüsse bringen es auch nicht auch mit nur einer Graka Geht nix und das schonmal vorwegzunehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
dann mach einen CMOS Clear mit dem Jumper und starte mit nur 1Graka und 4GB Ram.
damit du ins Bios kommst.

Wie ist deine NB Spannung ? vergesse auch nicht den Speicher manuel zu entschärfen ! und den PL auf 10 fest einzustellen. Sonst wird das nichts !

dann mach einen CMOS Clear mit dem Jumper und starte mit nur 1Graka und 4GB Ram.
damit du ins Bios kommst.

Wie ist deine NB Spannung ? vergesse auch nicht den Speicher manuel zu entschärfen ! und den PL auf 10 fest einzustellen. Sonst wird das nichts !

Also wie ich schon sagte komme ich nicht ins Bios das Board gibt mir immer nur den Code 25 egal was ich mache nur ohne den speicher bleibt er bei C1 stehen.
Habe 2 Grakas Probiert die 100% io sind und auf dem anderen Board laufen.
Habe sämtliche varianten von Cmosclear Durch mit jumper ,EZ,habe selbst schon die anderen Jumper um gesetzt zulässiger start . Bringt alles nix .
Gehe inzwischen schon von einem Defekten Mainboard aus , Problem ist der schop hat ende Novmber dicht gemacht(trend PC)
und ich bin jetzt erst zum umbau gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board mit minimal config als 1XGraka und 1X Ram Modul nach CMOS Clear nicht started würde ich auch auf Defektes Board schliesen.

Hast du irgendetwas mit USB angeschlossen ? Das wäre noch meine Code 25 vermutung.

Wenn das Board mit minimal config als 1XGraka und 1X Ram Modul nach CMOS Clear nicht started würde ich auch auf Defektes Board schliesen.

Hast du irgendetwas mit USB angeschlossen ? Das wäre noch meine Code 25 vermutung.

Hatte alles ab was exten und intern war nur Ps2 Keyboard , auch keine soundkarte. habe schon RMA geschrieben warte nur auf antwort von DFI.
Danke für deine Hilfe Trotzdem .

Hi zusammen,Hab das forum über google gefunden da ich selber nen ut x48 t2r hab und gerade mich am clocken versuch

Zum teil kommen mir einige Sachen echt bekannt vor,hatte am anfang auch das prob das ich nicht über 3,4ghz mit meinem q9550 kam,deshalb hab ich mich direkt hier angemeldet da einige langzeittester sicher einige gute tipps haben um das ich wieder auf mein "alte"n fsb zu kommen bzw Drüber dachte an 4.0-4,2ghz

(hatte nen gigabyte brett davor mit einem fsb von 471 (ep45 ds3)) sprich 4.0ghz also die cpu macht das wohl mit)

zur zeit steck ich irgendwie bei 450 FSB fest und ich komm einfach ned weiter bzw ich hab auch kl hemmungen nun noch mehr ma zeiger zudrehen da ich keine erfahrungswerte auf dem teil hab,vllt können mir einige sagen was man dem brett abkann ohne das man in deckung springen muss (gerne auch verbesserungs vorschläge für meine aktuellen einstellungen)

system is :
ati 5870 (wakü)
intel q9550 e0 (wakü)
ut x48-t2r (wird noch ne wakü folgen sofern mich der fsb zufrieden stellt)
apogee gt kits

temps:
cpu: 42-44grad
system: 44-46grad
chip: auch um die 40grad

zur zeit betreib ich die 450 fsb mit folgenden daten: (läuft unstabil würde sich aber fixen lassen da ich aber mehr will,hab ich da noch kein wert drauf gelegt gehabt,denk an 470-500 auch gern mehr :d aber immer mit der ruhe)

EIST > dist.
C1u > dist.
Vcore: 1,418 V ( temp. unter last 42grad-44grad)
Nb: 1.405V
Vtt: 1,37v
gtl: 120
120
120

ramteiler 1:1
ramlatenz: 5-5-5-18
333/667 mhz

achja der Fsb von 450 is die obergrenze mit nem multi von 6 wo ich noch booten kann zumindest mit der V core (wiviel vcore kann ich noch,wieviel nb spannung solche dinge wären nich schlecht zuwissen das is nen echt groben anhaltspunkt habe (ich weiss alles auf eigene gefahr das is sowieso klar aber vllt hat mal eine die grenzen getestet und kann mir diese mitteilen )

mfg

das phäno. mit der Nb und der glt hatte ich auch schon 120 und 130 lief auch deutlich schlechter damit kam ich nedmal 5min ins win zum primen der schmierte direkt nachdem anzeigen vom desk ab

da mir des teil bei 1.4 v nb (450fsb) runtergfahren hat dacht ich ich setz ma 2 stufen höher an,da schmierte des teil noch schneller ab,ich war echt verblüfft

temps wären garnich so schlecht bei mir deshalb wärs echt schade wenn ned mehr rauskommen würde :(

aber danke schonmal für die schnell antwort !!! echt klasse !

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal das Problem mit C1, es war aber nicht die Graka(4870x2) oder der Speicher (GEIL 1066) , sondern das Netzteil. Es mochte einfach nicht das Board. Mit wechsel des NT gings auf einmal wunderbar.

mfg

Hi krasscore,
würde bei den Spannungen als max ansehen 1,35vtt,1,6nb wenn die Kühlung stimmt und 1,4 vcore ohne Load Line.

Ab 445Fsb mit einem Quad wird das Board echt anstrengend.

dank dir !!! dann hab ich nun noch bissle reserve ,hab mich nämlich eben nochma rangesetzt und alles komplett neu aufgebaut

hab nun 3,6ghz stabil laufend selbst mit prime,temps passen auch,liegen alle um die 36-37 im idle und unterlast mit prime ca 44-46 (pendelt sich aber um die 46 dann auch ein)

aktuell is nun

FSB 424
Vcore:1,3500
Nb: 1,37 (die is noch bissle hoch,könnte man sicher runtersetzen ;) )
Vtt: standart 1,1
Gtl: disable
Ram: 5-5-5-18 und nen Teiler von 5:6

teiler setz ich noch auf 1:1 und

achja was ich noch fragen wollt kann mir einer sagen was diese

"Cpu Vid special add" macht kenn die funktion nich und mit ner % angabe kann ich nun auf anhieb nichts anfangen,das se zur cpu vid is mir klar aber dieses speciasl add macht mich unsicher und bei so sachen wie TURBO oder special bin ch immer bissle skeptisch gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
"Cpu Vid special add" macht kenn die funktion nich und mit ner % angabe kann ich nun auf anhieb nichts anfangen,das se zur cpu vid is mir klar aber dieses speciasl add macht mich unsicher und bei so sachen wie TURBO oder special bin ch immer bissle skeptisch gegenüber
Das sind kleine Vcore Schritte die auf die Vid drauf kommen. 102% macht dann z.B. 0,02V Pro Volt extra.

also nur ne extreme verfeinerung

gut zuwissen vllt brauch ich die noch mal schauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh