[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
ich habe mir auch ein DFI Lanparty LT X48 gegönnt (ist leider nur noch nicht eingetroffen) . Darauf soll ein Xeon 3110 werkeln. Die CPU und die NB werde ich mit Wasser kühlen (Enzotech SCW-1 und SNBW-SLI). Auf die SB kommt ein Coolermaster Blue Ice Orb - leider konnte ich ausser dem Mips Set nichts finden um die PWMs zu kühlen. Theoritisch müsste doch der Thermalright HR-09 passen oder? Zumindest passt der wohl aufs DFI P35 und auf der Mips Seite steht dass der Mips Kühler fürs P35, X38 & X48 geignet ist. Wenn also der Mips auf alle Boards passt müsste doch der HR-09 (glaub Type 3) der laut Thermalright Seite aufs P35 passt gehen. Hat von euch irgend jemand den original Kühler getauscht bzw. wie sind die Temps mit dem original Kühler? Finde ich übrigens super dass es auch für Boards die nicht so verbreitet sind einen Sammelthread gibt!! MfG Afrokalle

Tommy hat doch auf der ersten Seite die Lochabstände angegeben.
Schau doch einfach mal bei Thermalright auf der HP nach und vergleiche die Abstände. Aber ich denke wenn sie auf das P35 passen, dann passen sie auch auf das X48.

Der HR-09 Type 3 passt sicher auf die Spawas ;)

Hi habe das LT x48
Suche in Bios die Einstellung wo ich denn beim Stom ein also über meine Stroleiste der Rechner hochfährt.Ohne den Netzt schalte zu trücken zu müssen.Kann da jemand mir helfen ?

Ich habe ein Frage an euch. Mein Bord baut beim RAM leider immer mist. Die Teiler werden automatisch so ungünstig gewählt, das ich bei z.b. FSB 350 nur 520 MHZ RAM Takt bekomme.
Wie kann ich den FSB RAM Teiler fest einstellen ? Die RAM "Zieleinstellung" scheint nicht so ganz zu funktionieren. Egal, ob ich 266/667 oder 266/1066 einstelle, komme ich immer bei ca. 520 MHz RAM Takt raus.

Edit: falls es eine Rolle spielt: Habe Mushkin 8500er ( 2x 2GB ) dürfte sogar Microns drauf haben und sollte in jedem Fall mit den angegebenen 1066 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit den Teilern leben die das Board hat. Wenn du mehr RAM-Takt willst, dann muss halt der FSB höher

die "Auswahl" an Teilern die das Board anwedet ist nicht das Problem.
Nur die Frage wie ich an die teiler rankomme ( den Teiler den ich will. z. B. 1:2 auszuwählen). Oder ist meine einzige Möglichkeit, den multi in der cpu zu senken und den fsb hochzujagen ?
Das kann ja auch nicht das Wahre sein. Das Verhältniss FSB/RAM konnte ich schon zu p4 zeiten bei einem Standartboard einstellen. Das wäre ja wohl echt ein Armutszeugniss für das DFI.

Zuletzt bearbeitet:
SlowMo, meine Worte :d

finde die Teiler auch nicht prickelnd^^

Aber XP2-8500, sollten doch locker leicht mit ~1300 klar kommen.

---

Tommy, Jimbo oder alle anderen Vista x64 User,

könntet ihr mal schnell "Super PI / mod1.5XS" in 32M testen, geht bei mir nicht.

Das Board Overvolted ganz schön muss ich sagen.
Hab im bios die VID auf 1.25 eingestellt und cpu-Z zeigt mir 1.296 an!

SlowMo, im 1200-1350er Bereich sollte es doch einen Teiler geben. Welchen FSB nutzt du?

unDAYing, endlich mal einer, der das gleiche miterlebt :)
Sind bei mir ca. 0.035-0.045v

Gruß

@p!n: Also ich habs schon getestet und es lief? Was für ein Fehler kam denn?

@SlowMo
auf 2x2GB sind keine Microns drauf,sondern meistens Powerchips.
Und die gehen fast alle so bis 1100 - 1150 dann ist Feierabend.

Also die Vcore Sache hab ich mir auch nochmal angeschaut..
Wenn ich von der VID ausgehe, die Coretemp anzeigt, plus meine 4,2% Special Add stimmt das genau mit der Vcore überein, die CPU-Z und Co anzeigt..
Die VID, die das Bios anzeigt ist ein bisschen zu gering, daher geht die Rechnung nicht auf..

Aber was macht eigentlich die Vdroop Control Option, ich meine schon klar das die das droopen unter Last regulieren soll, aber soll es weniger droopen wenns ein ist oder wenns aus ist? :hmm:
Wenn ich die Option ausschalte, steigt meine Vcore bei sonst identischen Einstellungen von 1,264 auf 1,280.. unter Orthos droopt es in beiden Fällen überhaupt nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Und die gehen fast alle so bis 1100 - 1150 dann ist Feierabend.
Wenn ich nur annährend in diese Richtung kommen würde wäre ich ja schon zufrieden. Die 600 Mhz mit diesem sch*** Board zu knacken wäre schon mal was. Das nächste wird definitiv kein DFI. Das höchste was ich bisher hinbekommen habe, waren 580 Mhz. Was bringt mir ein hoher FSB, wenn dafür der RAM taktet wie eine Schnecke und so alles ausbremst...

Kann mir jemand, der auch einen "alten" QC hat ( Q(x)6xxx )mal seine Einstellungen posten ? Vlt. funktionieren gerade meine versuchten Einstellungen aus irgend welchen Gründen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vdroop Control Option muß auf Disabel stehen damit es nicht mehr Dropt

Danke, da muss man erstmal drauf kommen ;)
Haut das bei euch auch nochmal extra Spannung drauf, wenn die Option deaktiviert ist oder ist es nur das, was es sonst gleich wegdropt?
Dann stimmen meine Rechnungen aber auch nicht und das Board overvolted tatsächlich bei mir auch ganz schön..

mfg..

unDAYing, endlich mal einer, der das gleiche miterlebt :)
Sind bei mir ca. 0.035-0.045v

ihr seid nicht die einzigen. bloß das komische is das trotz des höheren Vcores mir dauernd das Sys einfriert und das @ stock takt. hab ne VID von 1,2875 laut CPU Z sinds im mom knapp 1,31 V Vcore und trotzdem schmiert mir bei prime small die kiste ab.
langsam bin ich echt deprimiert mit dem brett.......:wall::wall::wall::wall:
hat einer ne ahnung was das sein könnte??

was ich noch komisch finde: sollte man die dieses Special Add feature nicht schon ab ner Vcore von 1,2 V Vcore ändern können? kann bei mir unter 1,3V nix ändern :hmm: bios is das neuste drauf

mfg

@p!n: Bist du als Admin angemeldet?
Wenn nicht versuch mal super pi als Admin zu starten.
Schonmal ne andere Version probiert?

@PrivatePaula: kannst du mal deine ganzen Einstellungen posten?
Kannst ja mal mit der Digicam schnell n Schnappschuss machen, dann musst nicht alles abtippen.

@PrivatePaula: kannst du mal deine ganzen Einstellungen posten?
Kannst ja mal mit der Digicam schnell n Schnappschuss machen, dann musst nicht alles abtippen.

Cpu Feature:

Ram Einstellung:

Die Restlichen Ram Sub Einstellung stehen alle auf Auto (Also die in den Untermenus)

Voltage Einstellungen:

Ich hoffe das warn jetzt alle wichtigen.....

Danke schonma!

Erstmal würde ich vcore drop control anschalten.
Wie sind die Temps. deiner CPU?
Außerdem muss es ja nicht unbedingt an der CPU liegen.
Welchen Ramteiler hast? 1:1?
Hast mal Memtest laufen lassen?

Erstmal würde ich vcore drop control anschalten.
Wie sind die Temps. deiner CPU?
Außerdem muss es ja nicht unbedingt an der CPU liegen.
Welchen Ramteiler hast? 1:1?
Hast mal Memtest laufen lassen?

CPU Temp is im Mom. unter Last ca. 60°, mit Core Temp gemessen. Hab aber auch nur den Boxed Lüfter drauf weil ich auf den den Sockelhalter für Wakü warte.
Ram Teiler is 1:2, also halt 266 : 1066 im Bios
Memtest hat mir grad aber Fehler gebracht, bzw. ist sogar eingefroren. Alles auf Auto Timings brachte auch nix. Kann das sein das dass Board auf Auto manche Sub Timings Falsch einstellt??
Selbst im Bios hatte ich vorhin ma nen Freeze, vielleicht sollte ich es ma neu aufspielen?
Ist irgendwie ganz komisch was hier läuft :hmm:......

Edit: Ich glaub ich versuch ma das LT Bios, hat doch glaub ich bei manchen hier was gebracht oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gesagt, dass du mal einen anderen Speicherteiler nehmen solltest. Desweiteren kann es nicht schaden mal Memtest laufen zu lassen.
Ist es wirklich mitten im Bios abgeschmiert? Neustart oder ist das Sys. im Bios hängen geblieben?

Das LT hatte ich auch drauf. War aber nicht stabiler als das aktuellste Bios für das UT. Lass es lieber ;)

das mit dem speicherteiler versuch ich dann gleich ma.
Neustart oder ist das Sys. im Bios hängen geblieben?
es ist komplett hängen geblieben, ganz komisch irgendwie. sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen board gehabt.....
falls der Teiler nicht hilft kopier ich doch ma das aktuelle bios neu drüber, vielleicht is da ja was fehlerhaft.....

so ich glaub jetzt hat sich mein bios endgültig ins nirvana verabschiedet. hab vorhin verschiedene ram teiler ausprobiert und zwischendurch öfters freezes im bios gehabt. jetzt bootet das board gar nimmer. bleibt bei C1 hängen oder geht n paar ma hintereinander an und aus. kein bild mehr und piepen tuts auch nicht mehr.
hab jetzt schon alles versucht, ram raus - anderer rein, festplatten ab, uralte PCI graka rein, bios batterie raus usw.......... nix hat geholfen.
glaub ich packs morgen zurück in seine kiste und schicks an alternate zurück......mir reichts........:mad::mad::mad::wall::wall::wall:

Na denn sag ich nochmal Willkommen im Club!

War auch mal ein Fehler von mir :)

Ich hab dann die Batterie ca. 30-45min rausgemacht, danach eingeschaltet und es ging alles.

Achja, meine 2 E8400 Q807A093 sind eingetroffen, gehen Super :)

@Jimbo: Ja, ich bin und starte es als Admin. Geht trotzdem nicht.

Hab es mir auch schon von 2 verschiedenen Quellen runtergeladen - nichts.

Nur bis "8M" geht`s, bei "16M" und "32M" reagiert es nicht mehr. Bei dir gingen echt die "32M"? :haha: Oh man^^

Gruß

sagt mal leute, wie verhält sich eigentlich das x48 mit 3870x2 Karten ?
Hatt vor einiger Zeit das x38 und das ist mit der Karte überhaupt nicht zurechtgekommen.
Hatte ständig freezes und abstürze ect.
Hat sich das mit dem x48 verbessert oder ist es da das gleiche spiel ?
(stichwort Brückenchip)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh