[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich hier im Thread gelesen hat, bestitzt keiner eine X2 + X48 :(

@p!n: Ne gute frage warum prime nicht geht. Aber ich glaube mal, dass es nicht am Board liegt. Hast von deinem Windows n Image das du zurückspielen kannst.
Bevor ich primel mach ich immer n Image, da es ja ab und an vorkommt, das man einen Bluescreen oder Freeze bekommt. Gerade Vista reagiert da ziemlich zickig drauf.

@Privat Paula: Versuch mal was p!n gemacht hat. Bei seinem Board dachten wir auch das es hin ist. Und es ist danach wundersamerweise wieder gegangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal leute, wie verhält sich eigentlich das x48 mit 3870x2 Karten ?
Hatt vor einiger Zeit das x38 und das ist mit der Karte überhaupt nicht zurechtgekommen.
Hatte ständig freezes und abstürze ect.
Hat sich das mit dem x48 verbessert oder ist es da das gleiche spiel ?
(stichwort Brückenchip)
Das Problem tritt mit allen X38/X48-Boards von DFI auf. Lies dir mal diesen Thread durch. Zudem scheint es wohl grundsätzliche Probleme mit Boards mit Award-BIOS zu geben, weshalb auf der Rückseite einiger Karten Switches zu finden sind, über welche sich wohl das Problem beheben lässt, so zumindest der Wunsch der Kartenhersteller. Ich bin jedenfalls froh, mir keine X2 gekauft zu haben, solche Probleme brauche ich in meiner Freizeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Privat Paula: Versuch mal was p!n gemacht hat. Bei seinem Board dachten wir auch das es hin ist. Und es ist danach wundersamerweise wieder gegangen.
hab ich gerade versucht. batterie war knapp ne stunde draussen. hat leider nix gebracht.......
habs dann nochma mit gutem zureden und wilden beschimpfungen versucht :asthanos: geholfen hats aber leider auch nix.
kommt mir so vor als wär das bios hinüber. hab ma n bissel rumprobiert z.B. RAM komplett raus - es tut nicht ma mehr piepsen oder ähnliches.......
glaub das wars dann mit dem brett :fire:

Na p!n wie läuft es mit deinem E8400?
Ich werd mir warscheinlich die Tage auch n E8400 oder E7200 holen und n bissle quälen.

Allg. in Sachen FSB und RAM Performance bremst ein Q alles aus.

Nabend, Jimbo.b

Ich besitze beides, ein ut-x48 t2r und eine HD3870x2, und hab keine Probleme in dem zusammenhang, ich warte momentan auf ein Vista Home Premium 64Bit, um CFX mit meiner HD3870 zu probieren. Mfg

@DirkW: Nunja ich hab keine X2 mehr. Hatte aber auch auf meinem X38 keine Probleme.

Morgen kommt mein E7200. Er wurde gerade verschickt. Morgen Abend gibt es OC Ergebnisse auf dem DFI. Bin mal gespannt was das Ding hergibt

so, sry, bin zur Zeit im Prüfungsstress (heute Deutsch gehabt).

der eine E84 Q807A093 geht gut, wird aber bald wieder verkauft.

Hab jetzt noch einen E84 Q814A361 bekommen - soll noch besser gehen :drool:

Gruß

1,31 Volt. Bin jetzt bei 4 Ghz. Allerdings gibt mir die Tcase temp zu denken.
bei 1,31V hatte ich bis zu 71 Grad. Obwohl die Kerne gut aussahen.

so, hab mir jetzt noch `nen E8500 Q814A bestellt, niedriger Wafer. Muss gut sein :d

Gruß

p!n: Hast du mir vielleicht deine Spannungseinstellungen? Irgendwie wollen die restlichen 200 Mhz nicht so richtig. Es steigen immer beide Kerne aus. Egal wie hoch ich die Vcore setz. Und die 4 Ghz hätte ich schon gern.....

Also war bei meinen aller ersten E8400 auch so, gingen anfangs gut und am Ende hätten sie richtig VCore gebraucht.

War 4GHz mit normaler und 4,4GHz hätten sie sehr viel gebraucht.

Aber, die Settings, alles Standard bis auf:
Vcore, NB +0,25v, dort wo 3,25v standard is hab ich 3.75, GTL`s (die letzten 3) auf 65-65-65

Gruß

Ok NB brauche ich eigentlich nicht mehr bei so nem niedrigen FSB.
Jedoch schließ ich das mal nicht aus. Die habe ich jetzt sowieso hochgesetzt.
Hast du die GTLs ausgelotet oder sind das irgendwelche Erfahrungswerte?

Hat mir Tommy mal gepostet, kannst mal "anfangen" damit, also ich hab gemerkt wenn z.B. ne CPU n bisschen zu wenig hat und in Prime z.B. nach 10min n fehler hat, und man die ein bisschen steigert, kommt der Fehler nicht mehr, oder wenn es nicht "ganz reicht", z.B. nach 15min^^

Hab jetzt mal die GTLs so eingestellt wie du gesagt hast.
Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich gerade so meine Bedenken hab bezüglich der Temps.

Die sind extrem hoch, obwohl mein Kühler sauber sitzt.

Bei 45nm weiß ich die max. Temp nicht, aber für den Q66 65nm waren die Temps noch i.O. (unter last),

am besten frägst mal im Penryn Sammelthread.

Gruß

hallo lieber luxer gemeinde :) ich habe mir dieses wundervolle board besorgt in verbindung mit einem x3550 und 1066er mushkin. nun bin ich doch ein wenig mit den oc einstellungen überfordert und wäre sehr erfreut wenn mir jemand sagen könnte was ich alles genau umstellen muss.

nen 500 er fsb wäre nen traum ... nen 450 dann denkbarer so weit ich das einschätzen kann das problem ist mit mehr als 3,2 mag er nit mehr booten :( ist mein erstes lanparty

also pls hwluxx pimp my ride !

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns mal deine Bioseinstellungen zusendest.
Aber ohne zu wissen was du eingestellt hast wird es schwer.

bis jetzt habe ich nur mal die 3,2 gestartet bekommen

und da habe ich nur die vcore angehoben

Ok. Dann hast n FSB von 400Mhz.
Erstmal die RAM Timings entschärfen.
Speicherstrap auf 400/800 stellen => Verhältnis von 1:1.
Damit entlastest erstmal die Northbridge.
Dann kannst mal der Northbridge auf 1,3V anheben und die VTT Spannung würde ich erstmal auf max +100mV einstellen.
Vcore hast sicher genug?

jop ich teste mal ebend ^^

also mit den einstellungen komme ich ins windoof aber dann nach 10-15 seks nen freezzzzzz....

dsc00254fw9.jpg

dsc00255rv9.jpg

dsc00256sb6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab heute das UT X48 T2R bestellt, hoffe das es sonnabend da ist.

Ich habe gleich mal eine frage : auf der DFI Site für das Board stehen beim Treiber download mehrere Revisions-Nummern Rev.001 - Rev. 002 - Rev.8.3.1.1009, wo gibt es da Unterschiede bei den Treibern oder Board ? Einige Treiber sind pro Revisions-Nummer unterschiedlich oder nicht vorhanden !

Ist mein erstes Intelboard bin da noch nicht - eigentlich überhaupt nicht Förm drinne .

danke Rolle1112

also ich hab nochmal die cpu vtt auf 1,2v gesetzt und nun leuft er auf 3.32

3440 geht nun auch

3522 also 440iger fsb is mit den settings noch zum starten zu bekommen darüber nix mehr mhh was kann es sein ?
Hinzugefügter Post:
Was los keiner da der mir helfen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
naja 45nm solten soweit ich weis kühler bleiben und bei meinem q66 bin ich nicht weiter gekommen wegen den temps aber 3,6 solte der denke ich auch schaffen :(

Irgendwie hab ich grad nen Problem oO

Prime95 läuft mit allen Runs stundenlang stabil, auch zusammen mit ATITool. Aber sobald ich in ein Game gehe, bekomm ich nach kurzer Zeit einen Freeze bzw. das Game stürzt mir einfach ab :hmm:

Was soll die scheisse?

naja 45nm solten soweit ich weis kühler bleiben und bei meinem q66 bin ich nicht weiter gekommen wegen den temps aber 3,6 solte der denke ich auch schaffen

Das Problem ist eben, dass die Q9450 Quads aber auch die Xeons meistens beim FSB schlapp machen. Das ist also nicht gesagt, dass du die 3.6Ghz ereichst.
Aber ich drück dir die Daumen.

@Tommy: Hast das Problem nur bei OC? Oder kommt das auch bei Default Settings?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh