DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks* [2]

cHoBo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
1.051
Ort
Shanghai
Ich habe hier mal eine kleine Sammlung an Tweaks erstellt bzw. von DFI-Street geklaut. ;)
Da das Board ja oft rumzickt, denke ich, dass es ganz sinnvoll wäre, hier mal alle Probleme mit dem Board und mögliche Lösungsvorschläge zu posten. Eure Posts werden dann bei Bedarf hier eingefügt.

ut20nf320ultrad8qt.jpg


Overclocking:

bios8cy.jpg


Revisionen:

Revision 1 = A00 - bereits auf dem Markt, Vcore Bug (Widerstand) -> Widerstand ablötbar >> Hier Klicken <<
Revision 2 = AA0 - bereits auf dem Markt, korrekte Spannung
Revision 3 = AB0 - bereits auf dem Markt, anderer NB-Lüfter
Revision 4 = AD0 - bisher keine konkreten Angaben

Die Revisionsnummer lässt sich am weissen Aufkleber auf der Oberseite des LTP Anschlusses ablesen (Auf dem Bild weiter oben gut erkennbar).

Voltage bei der Revision A00:

Default + 0.1 = 1.38V
Default + 0.2 = 1.46V
Default + 0.3 = 1.51V
Default + 0.4 = 1.63V
Default + 0.5 = 1.67V
Default + 0.6 = 1.76V

1.55V + 0.0 = 1.50V
1.55V + 0.1 = 1.54V
1.55V + 0.2 = 1.64V
1.55V + 0.3 = 1.69V
1.55V + 0.4 = 1.83V

Tweaks:

- SATA 1+2 (auf dem Board rechts unten) sind nicht gelockt, da sie an den nForce3 Chip angebunden sind und deshalb mitübertaktet werden. (bis ca. 240MHz sind trotzdem möglich)
- SATA 3+4 (direkt unter dem CPU Sockel) sind an einen extra Chip angebunden, diese sind also gelockt und man kann ohne Probleme hochtakten. -> bei Overclocking SATA 3+4 benutzen!
- Wenn Startprobleme auftreten, kann das Abklemmen der SATA Anschlüsse helfen:
abklemmen -> ins BIOS -> Speichern -> SATA Geräte wieder anschließen
- Chipsatzspannung auf 1,75V erhöhen
- HTT Multiplikator x5 ist nur bei wenigen Boards möglich
- HTT 200 MHz x4 ist möglich, bei Übertaktung jedoch immer HTT x3 wählen
- Board ist sehr wählerisch bei Speicher, Samsung TCCD/TCC5 laufen gut, ebenso wie Hynix D43 / Kompatibilitätsliste weiter unten
- 1T-Bug bei bestimmten Speicherchips, d.h. nur 2T möglich
- RAS to CAS sollte auf 4 eingestellt werden bei HTT 270+
- AGP-Takt sollte auf 67/68 MHz erhöht werden
- AGP-Voltage sollte auf 1,6V erhöht werden
- VDimm sollte für mehr Stabilität auf 2,8V+ eingestellt sein
- Bios 711 ist bei den meisten Usern am stabilsten
- Bios-Sammlung hier erhältlich: >> Hier Klicken <<
- RAM der XLPRO-Reihe von Corsair passen in Verbindung mit dem Big Typhoon nicht richtig (Heatpipes liegen am RAM an)
- Der OCZ-Booster funktioniert bis zu 3,82V
- Ab BIOS 824 nur noch 3,1V VDimm sowie HTT 217MHz Bug
- Der Kühler XP-90 von Thermalright passt
- Der Thermaltake Big Typhoon, der Zalman CNPS7700-Cu und der Thermalright XP-120 passen nur, wenn die Rückseite der Grafikkarte keine Kühlelemente besitzt
- Der AC Silencer soll Probleme machen, da er mit der Northbridgekühlung in Berührung kommt


Der Northbridgelüfter ist Müll, deshalb hier ein paar...

Verbesserungsvorschläge:

- Neuen Lüfter beim DFI-Support ordern (leider auch laut ~6800 U/min) / NB-Lüfter nicht regelbar!
- Northbridge passiv kühlen zum Beispiel mit: Zalman ZM-NBF47 / Zalman ZM-NB47J (ohne guten Luftstrom oft nicht ausreichend)
- Titan TTC-CUV2AB/RHS passt auf den neuen Revisionen nicht mehr. Man kann aber ein kleines Stück absägen.
- Titan TTC-CUV3AB passt aufgrund anderer Lochabstände nicht
- Thermalright HR-05 SLI Chipsetkühler
- Wasserkühlung


RAM Kompatibilitätsliste
Board läuft gut mit folgenden Chips (getestet):

1GB

Samsung TCC5
270MHz - 2,5-3-3-7 - 1T @ 2,8V @ A64 Venice @ cHoBo

Samsung TCCC

Samsung TCCD
280MHz - 2.5-4-4-8 - 1T @ 2,8V @ A64 Winchester @ Berlinrider
248MHz - 2.5-3-3-8 - 1T @ 2.8V @ A64 Winchester @ Resident1985

Hynix D43

Hynix D5
270MHz - 2,5-3-3-6 - 1T @ 2,87V @ A64 Winchester @ *Patty*

Infineon 6A

Infineon 6C
220MHz - 2,5-3-3-6 - 1T @ 2,87V @ A64 Winchester @ *Patty*

Winbond UTT BH-5
240 MHZ - 2-2-2-5 - 2T @ 3,2V @ A64 Venice @ Hardwarehorst


2GB

Micron 5B-D
243MHz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,8V @ A64 Manchester @ Berlinrider

Samsung UCCC
260Mhz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,7V @ A64 Opteron @ BUFUMAN
250Mhz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,6V @ A64 Winchester @ omniman
240Mhz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,6V @ A64 Venice @ Real Rumpel

Infineon CE-6
275MHz - 3-3-2-8 - 1T @ 2,8V @ A64 Winchester @ omniman
250MHz - 2,5-3-2-7 - 1T @ 2,8V @ A64 Winchester @ omniman


Erster Test des Mainboards im Internet:
>> Hier Klicken <<
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nur noch max 1 woche, dann geht's zu techtrancer... aber viele schreiben hier auch nicht, die es haben...

bleibe dem thread aber trotzdem treu...
 
Hallo Leute!

Der Gau zu Weihnachten: das Mainboard ist defekt. Nirgendwo im Internet ist ein Angebot für das gleiche Mainboard zu finden :( - es ist ja auch nicht mehr aktuell!!! :heuldoch:

Will jemand sein nf3 Ultra-D verkaufen oder kennt jemand eine Angebots-Quelle? Wenn ja, bitte email an gonzo11@netcologne.de

Mfg Highflyer
 
wenn dann musste techtrancer fragen, der hat grad meins gekauft...

ist ja echt kacke...
 
Hallo Leute!

Der Gau zu Weihnachten: das Mainboard ist defekt. Nirgendwo im Internet ist ein Angebot für das gleiche Mainboard zu finden :( - es ist ja auch nicht mehr aktuell!!! :heuldoch:

Will jemand sein nf3 Ultra-D verkaufen oder kennt jemand eine Angebots-Quelle? Wenn ja, bitte email an gonzo11@netcologne.de

Mfg Highflyer

Vielleicht will ichs loswerden....was würdest du denn dafür blechen wollen? :d
 
@hikizume: Danke für Dein Angebot, aber die Angelegenheit hat sich bereits erledigt, da ein freundlicher Zeitgenosse per mail sein nf3 Board an mich verkauft hat.

General information to whom it may concern: Die angegebene e-mail Adresse ist nicht mehr gültig. :-)

Schön, dass dieses Forum noch lebt!

Mit freundlichen und rutschfesten Grüßen

Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
hiki: deins ist dann doch noch zu haben??

vielleicht braucht mein kumpel ja noch eins...
 
hi

hab grade nen 3800 X2 eingebaut. als ich den PC starten wollte fingen die lüfter an zu drehen, die power-LED am case binkt mit recht geringem abstand und es piepst. weiß einer vll auf welchen fehler das hindeuten sollte?

mit dem opteron 146 startet der pc ohne probleme - CPU definitiv defekt? bios ist das 711er. hab die cpu hier im forum erstanden und bin eigentl davon ausgegangen dass diese funktioniert. deswegen die frage obs nicht vll ein anderer fehler ist. bios wurde auch schon resettet (batterie längere zeit draußen gelassen)
 
probier noch mal das 19/12-beta-bios..

aber eigentlich sollte es mit dem 7/11 laufen :confused:
 
ok hab noch ein bisochip hier auf dem das beta bios drauf ist. werde es mal eben teste wobei ich nicht glaub dass es daran liegt .... wär aber toll ;)


edit hat nichts gebracht ^^



wohl dann die cpu - wär ja irgendwie schon leicht kacke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse..
 
so um nochmal mein problem aufzugreife:

hab den X2 nun mal auf einem Asus A8N-E verbaut. dort läuft er ohne probleme. wie kann das also sein, dass der auf dem DFI board nicht läuft, sondern einfach nur ein piepkonzert abhält? unterstützen solte das board doch den prozessor.
 
Hi!

Es wäre interessant, wenn Du noch eine gleiche CPU (3800 X2) auf demselbigen Mainboard testen würdest. Das würde mich interessieren, was dabei herauskommt.

Würde die zweite 3800 X2 auch zu einem Piepkonzert führen, wäre dein Board ein echter Piepmatz, ich meine es hätte dann wahrscheinlich einen Vogel, äh.... Defekt.

MfG Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer von euch ob die Creative X-Fi funtzt ?

hat glaub ich was im hinterkopf das die nett richtig funtzten soll ?
 
in jedem fall musste die on board deaktivieren...
 
Jup klar hatte ne Creative Audigy 1 Plainum drin ist leider irgenwie hin und will nett mehr richtig daher die frage.
 
naja und den pipapo mit den irq's durch slot tauschen und so.. sonst fällt mir nix ein. pci/agp sollte nat. gefixt sein...
 
good luck..
 
So X-Fi fadelty FPS Platinum ist eingebaut und funtzt 1a. ;)

kein Vergleich mehr zu meiner alten Audigy und schon garnicht zum onboard scheiß (sorry)
 
ich habe gedacht der thread sei zum untergang verurteilt aber bei dem was das board kann ist das kein wunder,meins liegt zwar im schrank aber für ein Agp board ist es immer nocht top!
 
ich hab ein epox board mit warscheinlich dem gleichen chip -> nf 3 ultra

läuft ein dualcore opti darauf?
 
vom chip her gehts...
 
Hi, ich suche das board, da ich noch einen 4800+ und eine HD2400XT habe...

würde mich freuen wenn mir einer eins besorgen könnte, oder seines abgeben will *g*

Benman2785
 
ich kenne jemanden der eins hat. aber dann müsstest nen preisvorschlag machen, der bräuchte dann auch wieder nen board, und geld hat er keins ;)
 
Ist es normal, dass der Referenztakt auf mehr als 300Mhz anhebbar ist, das ist bei mir der fall;)

Oder hab ich ein gutes Board erwischt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh