DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks* [2]

jo meiner ging so bis 310, dann hat er dicht gemacht.. ist eben nen vollwertiges dfi...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab aber n EpOx :p
nur mit NForce 3 Ultra Chipsatz, sons haben die beiden nix gemeinsam
 
nagut ok ;) wie hoch geht das epox denn?
 
Ich teste es mal ;)

Auf jeden Fall hat es schon 300 Gemacht

Hab gerade 300, is noch nicht abgeschmiert :d

Aber ich hab ein Problem mit dem Speicherteiler

Bei 240 Referenztakt hab ich nen Teiler von 333 Mhz, kommt dann auf 400mhz

Jetzt hab ich den Referenztakt auf 300 und wollte den Teiler auf 266, aber kein boot :/

Der ram läuft jetzt auf Teiler 200 mit 150 Mhz

Irgendwie bin ich gerade zu dumm,um mit den Teilern umzugehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal, würde mich freuen wenn einer mir das board besorgen könnte

habe gestern mein letztes 939er board gekillt und hab 3 CPUs über, von denen ich 2 verbauen will...

Benman2785
 
Ebay?

Wieso gerade DAS Board?
 
@ conrad: du musst den tref passend zum treiber einstellen.

ddr400 ist 3120, ddr333 ist 2674 und ddr266 21xx.. guck mal in den tref link in meiner sig!

ausserdem immer schön manuell timings eintragen. sonst setzt das board die timings für 133mhz, rennen müssen die aber 200mhz.. was die mit 2-2-2-5 dann evtl nicht packen ;) bei 150mhz gehts dann wieder weil die timings die gleichen sind wie bei 133mhz aber der takt ja den 133mhz schon sehr nahe kommt..
 
bei ebay bekomme ich das nf4 bruache aber da agp karte das nf3, das dfi da es einfach das beste seiner art ist

karte ist ne 2600XT prozi sind X2 4800+, x2 4200+, 3500+

habe gestern mein letztes board für 939 geschrottet...

Benman2785
 
Ja kack aber es wird ja hoffentlich bald wieder gehen xD

Das prob ist bei DFI ticken die trefs anders !
 
Ich bin doch der Epox mensch, da geht das leider nicht :d

Egal

Aber kann es sein, dass der Ramtakt nicht vom Referenztakt abhängt?

Läuft auf dem NF3 Ultra n Dualcore Opti?:teufel:
Habe wo gelese, dass es mit nem 170er nich bootet...
Ne x1950 pro für Agp hab ich auch am start, fehlt nur noch ein mächtiger prozzi:shot:
 
lol ach so sorry ;)

dualcore opti läuft. mit 19/12 beta bios sogar mit korrekt ausgelesener temp und allem schnickschnack..

ram hängt definitiv vom reftakt ab..
 
und wie kann man ausrechnen,wie schnell der ram läuft?

oder wie kann man ausrechnen welcher Teiler verwendet werden muss?
 
ist eigentlich leicht. jeder ram-teiler ist eigentlich vorstellbar als ein bestimmter multiplikator .

ddr400 ist bspw. x1. das heisst bei htt 200mhz löppt der ram auch mit 200mhz.

ddr333 ist 0,80 oder 4/5. das heisst bei 200mhz löppt der ram mit ~166mhz

ddr266 ist 0,67 oder 1/3, also löppt der ram mit ~133mhz.

wenn man den reftakt bzw. htt (ist das gleiche) erhöht, bleibt der multiplikator gleich, das heisst bei 250mhz reftakt hat der ram mit ddr333-teiler den takt 250*0,8=200mhz.

das haut solange hin, bis man ungerade cpu-multis benutzt. warum?

genau genommen wird der ramtakt aus dem cpu-takt gewonnen über teiler. das bios rechnet den cpu-teiler so aus, dass der resultierende takt möglichst der gleiche ist wie oben erklärt.

beispiel: ein X2 3800+ wird bei 200mhz htt betrieben. er hat den multi 10, läuft also auf 2000mhz.

der eingestellte ramteiler ist ddr333. man will also 166mhz ramtakt haben. das bios rechnet aus:

2000/x=166 und kommt auf 2000/166=x=12.

der ram läuft dann mit 2000/12=166,67mhz

jetzt hat man eine cpu mit multi 11, z.B. einen X2 4000+. das bios rechnet:

2200/166=13,25. Das ist aber kein ganzer teiler. da bei den k8-prozessoren aber nur ganze teiler zum einsatz kommen (oder halbe, wenn man odd divisor correct=enabled im bios setzt), nimmt er den nächst größeren teiler (kleineren kann er nicht nehmen, dann würde der ram übertaktet werden.

das bios setzt als ramtakt also 2200/14=157mhz, läuft also langsamer als gewünscht.

für den overclocker ist das erstmal egal. denn er kann mit dem teiler ja einen teiler wählen und dann den htt so hinregeln, dass der ramtakt wieder passt. Nun gibt es aber ein Problem: wenn man c&q anmacht, dann ist der niedrigste multi immer 5 und der mittlere 6 oder 8.

bei einem durchgang durch den mittleren p-state ist dann, weil da plötzlich ein gerader cpu-multi vorliegt, das wählen eines höheren ramteilers nicht mehr notwendig und der ram läuft SCHNELLER als im höchsten p-state bei multi 11. Und da kann es dann zu abstürzen kommen, obwohl der ram und der prozzi völlig primestable ist.

ok, genug geschwallert, ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden..
 
Habe alles verstanden^^

Danke für die Erklärung !

Hat ein A64 X2 denn ne Chance gegen nen C2D?

Möchte Irgendwann auf C2D umrüsten, das AW9D-MAX gefällt mir sehr.

Aber es wäre auch kultig beim alten zu bleiben, auch beim S939 gibts ja schöne Boards, aber lohnt es überhaupt nen X2 zu kaufen?
 
also der a64 ist besser aufgebaut, also bei gleichem takt ist der amd meist vorn im bench

die intel sind in 65 oder 45nm dadurch weniger wärmeabgabe, weniger energieaufnahme und höheres OC potential...

ich empfehle dir auf die neuen AMD Deneb (Phenom in 45nm) zu warten, diese sollen auf 4GHz getaktet werden können, dabei bis 3,5 OHNE Vcore *g*

achja, AMD 9750 auf 2,7 gegen Intel Q9450 ~2,7Ghz
im bench hat der AMD die nase vorn ca 5-10% mehr leistung
aber der intel kann halt bissl höher getaktet werden *g*

Benman2785
 
Das mit dem Takt zu Leistung war doch nur früher der Fall beim P4 vs A64...

Der A64 verliert doch meistens gegen nen C2D oder?

Der C2D hat auch mehr Cache (ich gehe jetzt von nem e6600 aus); gegen nen 6000+ gewinnt der trotzdem oder?
 
also die intel werden ab E8300 besser, wenn intel dann nen E8400 ist PLV am besten, der E8600 ist zuteuer *g*

den cache SPÜRST DU NICHT (also beim spielen oder im normalen Betrieb) wenn du aber videoschnitt also hobby hast oder du ränder renderst kann der cache was bringen, aber sind vl 1-3%

wenn du einen neuen rechner willst warte aber noch nen bisschen, vl 5-10 Monate, dann kommen die neuen intel und AMD dann fallen die preise für die alten und die neuen sind auch nicht mehr SO hoch *g*

achja, wie oben beschrieben AMD HAT EINFACH DIE BESSERE PROZESSORSTRUKTUR

daduch bei gleichem Takt mehr Leistung, nur intel kann kleiner bauen, bestes beispiel ist das die neuen Intel nun nach 5 jahren doch gemerkt haben das der RamController in die CPU gehört nicht in den Chipsatz *g*

Benman2785

Benman2785
 
ja der c2d/c2q ist vorne zur zeit, gegenüber dem k8 ca. 10-20% bei gleichem takt. der phenom hat wieder aufgeschlossen, taktet aber nicht so hoch wie die intel quads.

ist aber jacke wie hose. nen x2 auf 2,8ghz, was viele schaffen, und ne ordentliche graka (agp am besten 3850) und das sys rennt wie lottchen ;)
 
meine empfehlung

x2 6400+
790fx
4850 ist besser und nicht viel teuerer *g*

so nun wieder zum thema:

Ich suche immernoch das nF3, da ich noch cpu und graka hab die ausreichend sind *g*

Benman2785
 
würde eher noch den neuen kuma nehmen, wenn der mal verfügbar ist. den auf nen board mit der neuen sb750 und es kann losgehen..

der hat bei 2,3ghz den speed eines 3ghz 6000+!
 
So, nochmal ich *g*

ich würde mich freunen wenn einer noch ein DFI LanParty UT nF3 Ultra-D hat, das er loswerden will oder mir helfen *g*

Benman2785
 
Diesen Fred gibts ja noch*g*

Ich war lange nicht mehr da,aber das NF3 ist nun auch schon etwas länger weg ;)
Hat denn noch einer einen passenden Bioschip für das Nf4 U-D?
 
DFI nf3 Ultra-D

bestes AGP-Mainboard aller Zeiten (Das Bios leider Kacke), was solls!


SPITZE!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nF3 alive??
 
alive for ever!

@oese

Ich sehe Du hast eine neue 5870 in Benutzung. Schreib mal bitte, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast!

Greetz!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh