[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
hab mir nen 9850 BE geholt.
Hab das neueste BIOS geflasht und erstmal das BIOS zerschossen.
Mann muss auf JEDEN FALL!!!!! mit folgenden Parametern flashen: /cks/sn/py/cc/cd/cp/ld/qi/WB
Dann sollte das klappen. Gut das wir in der Arbeit so nen Flash Programmer haben ;)
Der 9850 BE läuft nicht mit dem BIOS. Der PC bootet zwar, aber sobal man im Windows ist, gibts nen BLuescreen. Ich denke mal das liegt an der Black Edition. Da ich auch im BIOS nirgends etwas gefunden habe um den Multi der CPU einzustellen. Was schon ziemlich ärgerlich ist.
Vielleicht gibt´s ja noch ein neues BIOS mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den 9850 BE schon zum laufen bekommen ?

Gruß rolle1112

Ne Du,
habs nicht geschafft. Hab jetzt ein Asus M3N-HT, da von DFI erst später was mit nForce Chipsatz kommt.
Auf dem M2N32 von nem Kumpel lief der ohne Probleme.

Schade, auf der DFI-Site steht jetzt Phase Out für das Board.
Wird wohl kein Bios mehr kommen ????

Wenn der AMD Quad rennen würde, würde ich das Board dieses Jahr noch behalten.
-läuft nämlich immer noch einfach Sahne !

Gruß rolle1112

Also ich persönlich glaube, daß es an der Black Edition lag.
Ich denke daß das Board mit dem offenen Multi einfach nicht klar kam.
Vielleicht würde ja ein normaler 9850 funktionieren. Kann das aber leider nicht testen.
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal an den DFI Support wenden.

So, ich habe das Board nun auch mal da. :)

Hast jemand mal ein Bios-Template für mich? Also wie stelle ich die Spannungen am besten ein und so.

Wie hoch habt ihr die Spannungen bei einen HTT von 250Mhz?

Hi,
also für nen HTT von 250MHz reicht normal die Standartspannung.
Ich musste bis 300 HTT keine Spannungen anheben.
Das Board ist nur etwas zickig mit den Speicherteilern. Versuch am besten den 400er zu bekommen.

Jo, habe schon gemerkt, dass ich keine Erhöhung vornehmen muss. Hatte erst aus versehen 1T an :) Das wollte der Ram wohl nicht.

Ich habe momentan den 333er drin und es läuft.

Jo, habe schon gemerkt, dass ich keine Erhöhung vornehmen muss. Hatte erst aus versehen 1T an :) Das wollte der Ram wohl nicht.

Ich habe momentan den 333er drin und es läuft.

Es gibt Ram von OCZ der mit 1T EPP programmiert ist, der läuft auf dem Board und den HT kannste damit ausreizen. (DDR 800)

Gruß rolle1112

Der Ram, den ich da habe, der macht auf nen anderen AM2+ Board 500Mhz mit 1T, aber auf anderen Boards bisher nicht. Aber ist auch nicht so wichtig.

Finde ich von DFI nicht sehr schön das Board nicht mehr mit neuen Bios zu supporten, schaut mal das letzte Bios Update an, 26.12.07.

Selbst für das LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G gibt es noch in 04.08 ein Bios für Wolfdale-CPUs und bei dem steht noch nicht - Phase out - !

Na ja, schade ! schau mich wohl doch nach nem anderen Board um wenn nicht noch kurzfristig was kommt von DFI.

Hat es überhaupt noch jemand von Euch ?

Gruß rolle1112

--------------------------------------------------------------------------------

Jo ich habe es noch, aber wenn es das neue DFI 790FX DK gibt, dann tausche ich es auch durch.

Klar ist es ein gutes OC-Board. Nur ich bekomme meinen FSB (Referenztakt) leider nicht wirklich hoch. Bei 305 ist Schluss. Gibt es da Tricks?

Klar ist es ein gutes OC-Board. Nur ich bekomme meinen FSB (Referenztakt) leider nicht wirklich hoch. Bei 305 ist Schluss. Gibt es da Tricks?

Ich habe Besitzer von dem Board gesehen die mit teuerer Hardware nicht so hoch gekommen sind wie Du.

Tricks gibt es da kaum welche, Du musst nur genug Hardware also Ram, Cpu usw. zur Verfügung haben damit Du die ideal-konfig findest. Ach so und Zeit brauchste auch um alles zu testen.

Gruß rolle1112

Geld in CPUs will ich nicht mehr investieren. Ram habe ich genügend da, aber ich denke, dass ich das System einfach laufen lassen werde. Ich brauche die Leistung eh nicht und für OC habe ich noch meinen Wolfdale :fresse:

dann hat sich das mit dem AMD Sys wohl erledigt ! host leider aus dem Intel augenblicklich wesentlich mehr Leistung raus - als aus einem AMD Sys.

Bloß neben bei: habe ebend das letzte Final Bios vom 26.12.07 aufgespielt - totaler Schrott - meine OCZ Speicher werden ganz anders angesprochen wie mit dem Beta-Bios vom 15.11.07 komme damit nicht mehr auf 4.4.4.12 2T ! also welche Bios Version Du hast wäre auch wichtig und zum spielen und Basteln damit reicht das Board ja noch.

Gruß rolle1112

Nö, das AMD-System hat sich net erledigt. Der E8200 ist nur das Drittsysten. Ich nutze den AMD weiterhin als Haupt-PC. Das ich mehr Leistung beim Intel habe weiß ich, aber mich stört es nicht. Ich habe eh Anfangs des Jahres einen E8500 @ 4,5GHz verkauft und DDR3, damit ich mich mal AMD widme. Nun habe ich auch bestimmten Gründen nur wieder nen Intel-Sys, aber ich halte die AMD-Fahne auch noch weiter oben!

Öhhmm.... Bios, gute Frage. Habe das noch ne angerührt. Laut CPU-Z ist es vom 30.5.2007, also fast genau ein Jahr alt :)

Jetzt wird es interessant, hab ebend bei den Ramtimings im Bios entdeckt das die Option bis 533 geht (DDR 1066) und die ist nicht Grau hinterlegt so dass ich sie anwählen kann.

Weiß jemand wenn ich 1066 Rams nehme und den X2 drauf lasse ob das überhaupt geht?

Danke Rolle1112

Hätte mal eine recht dringliche Frage da ich gleich bestellen will:
Hab mir das Board auch geholt für einen 5000BE und 2 9600GT
Allerdings hab ich bei der Bestellung irgendwie den RAM vergessen...
Irgendwo hab ich gelesen das Board könnte nur 1 GB je Slot verwalten
Is da was dran oder gehen auch 2x2 GB sets?

€:
Hab mir jetzt 4x1 gb geholt.
Allerdings hab ich gleich das nächste Problem:
Meine 250GB-Platte wird nur mir 132 GB erkannt.
Kann der controller nicht mehr oder is das nur ne versteckte Einstellungssache?

Zuletzt bearbeitet:
4x1 GB sind ok. 2x2 GB hab ich selbst noch nicht probiert.
Ich habe zwei 400 er Platten drin und werden richtig erkannt - das muß bei die an was anderem liegen und einstellen brauchste da gar nichts erkennt das Mobo alleine.

gruß rolle1112

Ach so, wie kommst Du mit dem 500BE zurecht?

Im Bios wird die Platte als 250 gb erkannt, in windows kommen allerdings nur rund 131 gb an...
Vielleicht liegts an nem Treiber.
Hab das System grade erst neu aufgesetzt, bin noch am Treiber installieren.

Die 4*1 gb machen bis jetzt mal noch keinen Ärger.
Hab vorhin beim 5000BE mal versucht den Multi zu erhöhen um von 2,6 ghz auf 2,8 ghz zu kommen und bin dann nicht mal mehr ins Bios gekommen...
Der 5000BE läuft bis jetzt mal auf standardtakt recht gut und stabil, mit OC aber bis jetzt noch garnicht.
Mein 2. 5000BE auf nem M2N-SLI geht mit 3,125 ghz unter Wasserkühlung und hoffe das bei dem hier auch sowas in dem Dreh drin ist.
Hab allerdings noch keinen richtigen Kühler für den BE auf dem DFI und nehme deswegen den Kühler von meinem 9850 BE .

Werde es mal mit den ganzen Windowsupdates versuchen und generell erst mal Treiber installieren.
Vieleicht bringts was...

nee nee, ich hab gedacht im Bios werden Dir nur 131 GB angezeigt, unter windos ist das aber richtig.
Also alles was ich hier und bei Freunden gehört habe soll sich auf dem Board der BE nicht so einfach den Multi erhöhen lassen ob es überhaupt geht mag ich zu bezweifeln.
hoffe aber Du kriegst das noch hin. Versuch mal nicht den Multi zu erhöhen sondern über den FSB da kommste einfacher und weiter mit.

Als das Board rauskam war an BE noch nicht zu Denken und meiner Meinung hat das Board den schlechtesten Bios-support von allen DFI s überhaupt gehabt.

Ach noch was, kannst Du den Multi wirklich höher stellen und ist diese Option im Bios nicht Grau hinterlegt, welche Bios Version hast Du?

Rolle1112

Also den Multi kann ich verändern, hab ne auswahl von 4,5 bis 25.
Wird wohl auch gespeichert.
Allerdings mußte ich nach dem Verändern einen Biosreset machen.
Kann aber auch daran gelegen haben das ich den Multi von 13 auf 14 erhöht hab, gleichzeitig aber die Spannung von 1,35V auf 1,20V gesenkt habe.
POST-Code war einmal 25 und danach 18.

Nach der Biosversion schaue ich nachher mal ,liege noch m Bett ;)

Na klar Du hast nen 5000 X2 als BE ich war auf nen Phenom aus, mein Fehler.

Gruß rolle1112

Auch wenn keiner mehr das Board drinne hat hier mal von der DFI Site die Prozessorliste die das Board unterstützen soll http://eu.dfi.com.tw/Support/mb_cpu_support_de.jsp?PRODUCT_ID=4716&SITE=DE

selbst auf meinem M2n32 SLI Deluxe läuft nen nen 3 Kerner !

Der Bios-Support vom Mobo scheint wohl eingestellt zu sein- Schade DFI für einen so schlampigen Support, so wird es wohl einigen Boards mit Intel Chipsätzen genau so gehen die noch DDRII unterstützen.

Hat jemand erfolgreich nen X4 drauf zu laufen?

rolle1112

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh