[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TheAwakener schrieb:
Warum? Läuft mit meinen OCZ Ram mit Latenzen 4-4-4-15 und Command Rate 1T mit DDR2-800 vollkommen stabil!!!

Jo, mein CellShock läuft auch super @4-4-4-12 1T

Naja zum Ramteiler: Schau in CPU-Z rein da steht CPU/5... Denke des Board stellt den selber ein, weil du den max. Speicher einstellen kannst.
Zum Dual Channel-> Schau ma beim Booten da steht ob der RAM in Single oder Dual Channel Modus läuft oder schneller -> CPU-Z ;)

Ja das hab ich auch schon gesehen ;)
Aber die Speicherperformance kann trotzdem net ganz richtig sein, was hast du denn bei den tests?Musst die selbe Everest Version haben.

Zum Lüfter: Der is relativ leise. Des heißt er passt sich gut an die Temp an bei mir is er daher sehr leise.

Komischerweise läuft der glaub ich bei mir die ganze Zeit mit 6500rpm.Hast du die Temp Einstellungen im Bios verändert oder regelt der sich schon mit den Standard Einstellung im Bios bei dir runter?

BTW: Es gibt ein neues Bios was einen kleinen Bug (den einzigen denn ich bisher gefunden habe) behebt.

Mhhh, das Bios hatte ich auch gerade entdeckt und mal geflashed...
ERGEBNIS: Bootet ganz normal bis zum Ladebalken von Windows danach kein Bild mehr :mad:
Musste erst Graka in den 2. Slot stecken, da lief sie.
Jetzt hab ich sie wieder im ersten und es läuft :confused: :grrr:

Jedoch wurde der Fehler im Bios behoben, damit wenigstens eien gute Sache dabei war :shot:

EDIT:So wies aussieht hat das BIOS Update meinen 1. DVI anschluss kaputt gemacht, jedenfalls bekomm ich ab dem Ladebalken nur schwarz auf dem Bildschirm, der empfängt allerdings ein Signal.

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch schon gesehen ;)
Aber die Speicherperformance kann trotzdem net ganz richtig sein, was hast du denn bei den tests?Musst die selbe Everest Version haben.
Ja ich schau, dass ich die Version ma hol und benche.

Komischerweise läuft der glaub ich bei mir die ganze Zeit mit 6500rpm.Hast du die Temp Einstellungen im Bios verändert oder regelt der sich schon mit den Standard Einstellung im Bios bei dir runter?
Nö Standard Einstellung. Muss aber dazu sagen habe habe eine gute und leise Gehäusebelüftung.

Mhhh, das Bios hatte ich auch gerade entdeckt und mal geflashed...
ERGEBNIS: Bootet ganz normal bis zum Ladebalken von Windows danach kein Bild mehr :mad:
Musste erst Graka in den 2. Slot stecken, da lief sie.
Jetzt hab ich sie wieder im ersten und es läuft :confused: :grrr:

Schau ma was im Bios eingestelllt unter dem Punkt "Video Ausgabe". Da kannst du auswählen ob es ein von PCI-E Slot 1, PCI-E Slot 2 oder PCI das Video Signal ausgeben soll. Aber sollte eingentlich dann auch automatisch erkennen, dass zB in einem Slot keine Karte drin is und die anderen überprüfen des is so bei mir.

EDIT:So wies aussieht hat das BIOS Update meinen 1. DVI anschluss kaputt gemacht, jedenfalls bekomm ich ab dem Ladebalken nur schwarz auf dem Bildschirm, der empfängt allerdings ein Signal.

Kann eingentlich net sein. Eine Sache am Rande: Mit meiner ATI X1900xt hat mir des Board keine Ausgabe gegeben bis ich in Windows war wenn ich sie per DVI angeschlossen. Jetzt aber der hammer. Mit einem DVI-VGA Adapter an der Karte bekam ich ein Bild auch beim Bootvorgang. Fand des halt schon sehr komisch.
Mit meiner neuen 7900 GTO hab ich des Prob net. Es zeigt mir auch per DVI des Booten an.

Gehäuse Belüftung ist bei mir auch net schlecht, hab ein LianLi V1200 falls dir das was sagt.

Das mit der Einstellung wusst ich auch, hatte da auch Master PCI-E eingestellt, dann geflashed, dann hat er auch noch 1a gebootet, als ich dann im Win war hab ich in Everest geguckt ob die Bios Version jetzt korrekt ist und als ich dann neugestartet hab kam der Fehler...

Moni ist am DVI-VGA Adapter

MfG DiedMatrix

Gehäuse Belüftung ist bei mir auch net schlecht, hab ein LianLi V1200 falls dir das was sagt.

Das mit der Einstellung wusst ich auch, hatte da auch Master PCI-E eingestellt, dann geflashed, dann hat er auch noch 1a gebootet, als ich dann im Win war hab ich in Everest geguckt ob die Bios Version jetzt korrekt ist und als ich dann neugestartet hab kam der Fehler...

Moni ist am DVI-VGA Adapter

MfG DiedMatrix

Sagt mir natürlich was ;) Hab ein LL PC70 mit 6x 80mm und 3x 120mm Lüftern :d

Sehr komisch. Aber ein Bios Update für des Mainboard kann dir net einen DVI Anschluss kaputt machen. Könnt aber nun vllt. ein Problem zwischen deiner Karte und dem Board mit dem neuen Bios bestehen. Was hast für eine Karte?
Wenn die Karte aber im 2 PCI-E Slot ohne Probs funkt kann es fast egal sein, weil is ja auch ein vollwertiger PCI-E 16x Slot.

Werd ma dann nächste Woche so mal par Pics von meinen Board mit WaKü posten und mich an OC wagen ;)

Ja ne, läuft ja in beiden Slots aber der DVI Anschluss funkt net mehr, soll mir aber erstmal egal sein weil ich ihn net brauche.

Bilder kommen in ein paar Minuten, als kleines Gute Nacht Geschenk ;) :haha:

Tadaa,

Ich find, dass das Board vom Layout so gut wie perfekt ist.Alle Anschlüsse liegen am Rand und der SPW Kühler bekommt sogar den Luftzug vom CPU Kühler ab.

WaKü kommt auch bald noch, möchte gern noch auf die neuen Radis von Watercool bzw. AC warten bzw. neue Kühler ;)

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Öhh bin ich der einzige der die Bilder nicht sieht :d
hehe , oder wir habe ne andere defiinition von bildern ;)
Ist denn das board den NF4 DFI ebenbürtig bzw. ist es genauso gut oder sollte man hier doch lieber zum ASUS greifen ?

Bilder sollten jetzt gehen, irgendwie funtzt das nur mit dieser kack minivorschau :mad:

Zu OC kann ich noch net viel sagen weil ich nur den Boxed Kühler drauf hab udn damit ist relativ schnell schluss.

Ist denn das board den NF4 DFI ebenbürtig bzw. ist es genauso gut oder sollte man hier doch lieber zum ASUS greifen ?
Des DFI is ein vollwertiger Nachfolger vom nForce 4 ;)
Schau dir schon allein die Kühlung an. Wie willst beim Asus gut OC mit einer poligen passiv Kühlung. Bei Test's is des Board bei denen ohne OC bei 60 Grad heiß. DFI is bei mir grad mal 40 Grad heiß wobei der Lüfter vom Board noch rutnergeregelt is!
Mit meiner WaKü is da noch sicher was drin :drool:

Was ich net verstehe is die Diagnose LED hab mal des Handbuch durchfolgen aber nix über des Ding gefunden. Sprich was die einzelnen Codes bedeuten sollen, zB 39 für was für eine Komponente handelt es sich wenn es Probs gibt.

@dreyerspezi
4 Sata Kabel, 1 IDE Kabel, 1 Floppy Kabel, 1 DFI Aufkleber, SLI Brücke, Handbuch, Schnellinstallationshandbuch, Raid Treiber Diskette, Sata Stromanschlussadapter, Treiber CD

Zuletzt bearbeitet:
Was ich net verstehe is die Diagnose LED hab mal des Handbuch durchfolgen aber nix über des Ding gefunden. Sprich was die einzelnen Codes bedeuten sollen, zB 39 für was für eine Komponente handelt es sich wenn es Probs gibt.

Hi
das sind POST-Codes und das DFI hat ein Award-Bios ;)
und auf der Seite hier kannst du dann auch die einzelnen Codes entschlüsseln :)

hab mich aber auch gefragt warum DFI nich gleich was mit ins Buch geschrieben hat...
naja, man kann eben nicht alles haben^^

MfG

Hi
das sind POST-Codes und das DFI hat ein Award-Bios ;)
und auf der Seite hier kannst du dann auch die einzelnen Codes entschlüsseln :)

hab mich aber auch gefragt warum DFI nich gleich was mit ins Buch geschrieben hat...
naja, man kann eben nicht alles haben^^

MfG

Großes Thx an dich :d Gleich ma ausdrucken und in die Mainboardschachtel legen :p

Also was ich bis jetzt hier in dem thread gelesen habe schreckt mich etwas zurück.
Probleme mit der Grafikkarte,...
Ist jetzt eigentlich alles in Ordnung ? Kannst du vielleicht eine andere PCIe-Karte testen ?
Wie sieht es den jetzt aus mit dem Ramteiler? Gibt es jetzt einen oder wir der automatisch gewählt ?
Gibt es sonst noch neagtive Kritikpunkte, die jemand aufgefallen sind ?

mfg

Also für mich macht es den Eindruck als ob das Handbuch schon vor der Final Version des Boards gedruckt worden ist.
So sind teilweise bestimmte Bios Optionen im Handbuch garnicht vorhanden und wenn sie denn dann sind, in keinster Weise beschrieben :o

Die Graikkarte funktioniert jetzt einwandfrei im ersten(normalen) Slot, jedoch funktioneirt ein DVI Anschluss net mehr, sprich bekomm ab dem Ladebalken von Win kein Bild mehr(Signal ist jedoch vorhanden)
Weiss jedoch net ob der Fehler behoben wäre, wenn ich das alte Bios wieder zurückflashen würde

Das mit dem RAM-Teiler find ich auch ziemlich doof.Werde das demnächst nochmal genauer testen ab wann welcher Teiler einsetzt, aber wie sieht das denn beim Asus oder anderen AM2 Boards aus?Haben die nen Teiler?
Ein DFI ohne Teiler ist ja ziemlich lächerlich :wall:

MfG DiedMatrix

Ist jetzt eigentlich alles in Ordnung ? Kannst du vielleicht eine andere PCIe-Karte testen ?
Wie sieht es den jetzt aus mit dem Ramteiler? Gibt es jetzt einen oder wir der automatisch gewählt ?
Gibt es sonst noch neagtive Kritikpunkte, die jemand aufgefallen sind ?
Also bei mir läuft des Board ohne Probs mit einer 7900 GTO und einer X1900 XT.
Des mit dem Ramteiler schau ich ma nach.
Den einzigen Kritikpunkt hab ich den im Bios gesehen der behoben wurde :d

Also für mich macht es den Eindruck als ob das Handbuch schon vor der Final Version des Boards gedruckt worden ist.
So sind teilweise bestimmte Bios Optionen im Handbuch garnicht vorhanden und wenn sie denn dann sind, in keinster Weise beschrieben :o
Des is klar sieht man zB bei den SLI Konfig Bildern wo ein anderes Board zu sehen is :p

Die Graikkarte funktioniert jetzt einwandfrei im ersten(normalen) Slot, jedoch funktioneirt ein DVI Anschluss net mehr, sprich bekomm ab dem Ladebalken von Win kein Bild mehr(Signal ist jedoch vorhanden)
Weiss jedoch net ob der Fehler behoben wäre, wenn ich das alte Bios wieder zurückflashen würde
Wo hast du des Bios geflasht? Dos oder Win? Glaube des is eher ein Treiberproblem, weil des ergibt keinen Sinn wenn du bis Windows ein Bild hast und dann net mehr!

Das mit dem RAM-Teiler find ich auch ziemlich doof.Werde das demnächst nochmal genauer testen ab wann welcher Teiler einsetzt, aber wie sieht das denn beim Asus oder anderen AM2 Boards aus?Haben die nen Teiler?
Ein DFI ohne Teiler ist ja ziemlich lächerlich :wall:
Warum doof wenn er selber immer den besten auswählt damit des Ram @ max Takt läuft?

Also dass das falsche Board da abgebildet ist ist ja wohl wesentlich unwichtiger als fehlende Einträge im Handbuch :rolleyes:

Bios hab ich mit WinFlash geflshed, hatte danach ja auch noch ohne Probleme booten können, als ich dann nochmal neugestartet hab kam der Fehler.

Und mit dem RAM-Teiler, da vertrau ich lieber auf mich.
Vllt. will ich ja garnicht den max. Takt sondern 400MHz @low Timings :p

EDIT: Kann vllt. nochmal einer auch die Everest Benches machen oder irgendwelche andren, damit ich mal gucken kann warum ich so niedrige Ergebnisse hab

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Also dass das falsche Board da abgebildet ist ist ja wohl wesentlich unwichtiger als fehlende Einträge im Handbuch :rolleyes:

Bios hab ich mit WinFlash geflshed, hatte danach ja auch noch ohne Probleme booten können, als ich dann nochmal neugestartet hab kam der Fehler.

Und mit dem RAM-Teiler, da vertrau ich lieber auf mich.
Vllt. will ich ja garnicht den max. Takt sondern 400MHz @low Timings :p

EDIT: Kann vllt. nochmal einer auch die Everest Benches machen oder irgendwelche andren, damit ich mal gucken kann warum ich so niedrige Ergebnisse hab

Meine mit dem Takt, dass wenn du zB DDR2-800 hast diese auch nur max. 400 Mhz wenn du die CPU Oc laufen.

Everest Benches versuch ich ma morgen zu machen.

Also hab grad mal nen OC Versuch mit offenem Fesnter gemacht da ich ja noch den ollen Boxed Kühler hab

Bin bis 2700Mhz @1,5V gekommen
HTT war 270 x 3
Ram lag bei 550MHz (im BIOS 400Mhz eingestellt)

Dann kam erster Prime Fehler
Daraufhin hab ich den Ram im Bios auf 333 eingestellt und siehe da, 450Mhz

Der Teiler scheint also wie follgt zu funktionieren:

BIOS:400--->Teiler=5
BIOS:333--->Teiler=6
BIOS:266---->Teiler=7? (noch nicht gestestet)

Sprich die Mhz der CPU wird durch den RAM Teiler geteilt und dann hat man den Ram Takt.

Prime lief dann zwar für kurze Zeit, Rechner fuhr aber plötzlich runter.Denke liegt an der eingestellten Shutdown Temp. von 75°C :shot:
Everest hat zwar etwas weniger angezeigt, glaub sowas um die 65°C, aber den Sensoren kann man ja net glauben :rolleyes:

Daraus follgt---->WAKÜ MUSS HER!!!ABER SOFORT :d

MfG DiedMatrix

Hab ma Everest durchlaufen lassen ;-P Habe ziemlich gute Werte find ich. Everest Version: 3.01.652

Bei dem Bild sieht man net den Wert, weil anscheinend wegen Trial Version so ein bullshit oder so eingefügt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann stimmt doch bei mir zu 100% irgendwas net :stupid:
Kanns vllt. sein das ein Riegel bei mir defekt ist?:wall:

EDIT: Kannst du vllt. mal ein Foto von deinen RAM Bios Einstellungen posten?

EDIT2:Also RAM hab ich jetzt mal mit Memtest 96 v1.65 getestet und hat keine Fehler gefunden.Vielleicht sind meine Cellshock einfach nur schlecht programmiert oder das DFI kommt mit denen net klar.Aber ich hab auch teilweise so schlechte Ergebnisse in den CPU Benches von Everest.Teilweise die Hälfte von nem x2 4000+

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:

Des sind meine Settings :p

Morgen gehen meine WaKü Sachen raus und werd Sie dann also diese Woche noch kriegen dann werd ich auch paar Pics machen und was zum OC posten.

DiedMatrix wie sehen bei dir Anwendungsbenchmarks wie zB 7-Zip aus?

Also 7-Zip hab ich net, hab aber grad mal mit WinRAR gebenched und da kam 556KB/s raus.Wie lang muss man das laufen lassen?Ergebnis steht schon nach 1 min da aber läuft immer weiter :hmm:

RAM-Timings sind bei mir "gleich" aber ich versteht net warum der DIMM1 auf 125ns läuft und alle andren net, hab bei mir alle auf 75ns gestellt.

MfG DiedMatrix

Hab ma jetzt Company of Heroes gespielt und kriege ab und zu Freeze Screens. Temps sind alle gut. Ein mal ca. 3 Std. gespielt ohne Probs und dann vllt. 20 Min und Freeze. Denke der Speicher geht vllt. doch net mit 1T oder des Spiel is einfach bugy, weil hab auch viele Soundknackser mit meiner Audigy 2 ZS. Den Speicher hab ich 1 Std. mit Prime Speicher Torture Test gestestet.

Die Anwendungsbenches laufen immer in einer Endlosschleife ;)

Genau das selbe Problem hatte ich auch schon 2-3 mal.

Hab daraufhin jetzt mal die RAM-Spannung von den Standard 1,85 auf 2,13 angehoben.Hatte das Problem bis jetzt nicht mehr, aber heiss noch nichts.

MfG DiedMatrix

Hallo!
Weis jemand wo ich das DFI Mainboard herkiregen kann?
Hatte jetzt in 3 Online Shops bestellt, wo es angeblich lieferbar war -.- aber es stellte sich raus das es nicht liefferbar war ...

Hallo!
Weis jemand wo ich das DFI Mainboard herkiregen kann?
Hatte jetzt in 3 Online Shops bestellt, wo es angeblich lieferbar war -.- aber es stellte sich raus das es nicht liefferbar war ...

Hab meins bei hpm-computers gekauft. Naja würde sagen, dass Alternate es am schnellstens bei den gelisteten Läden liefern kann.
Wobei die anderen dir des Board auch senden können wenn auf der Seite steht es sei net verfügbar, weil Sie mal 1-2 Boards kriegen und dann den "Vorbestellern" als erstes zu senden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh