[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So hab endlich am Freitag meine Wasserkühler gekriegt und zwar nur mit einem Monat Verspätung ;(
Hab Sie gleich ma montiert. Siehe Bild ;)

Die Temps sind nun Core1: 24, Core2:25, Motherboard: 32° bei Last @ 2 GHz bei meinem X2 3800+. Werd heut mal OC betreiben und die Ergebnisse posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne der Chip unter dem passiven Kühler hat einen größeren Abstand. Naja hab jetzt Probs mit dem RAM. Bei Memtest zeigt mir des Ding schon nach 0,5% Fehler an und Prime wenn ich ein Custom Test machen für 2 Instanzen auch gleich ein Fehler und des bei normal Takt und Command Rate 2 T. Muss ma noch Latenzen checken, weil Spannung haben die genug 2,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinen Fingern mal den Kühlkörper angefasst wird lau warm. Denkst des kann daran liegen? Hab mal des Ram mit 5-5-5-15 gestestet dann kam nach 2,2% die ersten Fehler. Auch den Takt auf 667Mhz zu reduzieren brachte nix. Anscheinenend is der Speicher nur Crap. Da auf alternate.de auch die Anwender sagen der RAM übersteht Prime95 net stabil. Bekannter hat auch des Board und den gleichen Speicher. Der hat manchmal des Prob, dass sich der Rechner net starten lässt und die Diagnose LED wirft Speicher Fehler aus.
Auf der DFI Seite wird der OCZ RAM aber empfohlen. Was beschissen ist, dass meine 2 Wochen Widerrufsrecht weg ist.

Edit: Hab mal die Spannung vom RAM verringert von 2,2V auf 2,0V und schon besteht er alle Tests ohne Fehler bei 4-4-4-15. Morgen mach ich mich dann wirklich ans OC. Was ich total net verstehe, dass es net wirklich einen Speicherteiler gibt. Gibt man zB im Bios ein, dass der RAM max. 400 MHz laufen soll wird dennoch zusammen mit dem HT Link erhöht.

Edit2: Hab mal versucht zu OC. Also mein RAM geht net über 400Mhz sonst Rechenfehler. Also asynchron OC. Bei HT Link 220 und Vcore 1,35 läuft die CPU mit 2,2GHz. Ram lief mit 377Mhz 4-4-4-15 1T. Hab bei Prime95 keine Rechenfehler dann Bench in Company of Hereos gemacht. Hatte nur 41 FPs durchschnittlich gegen 55,3 mit Standard Takt. Keine Ahnung was des soll. Kennst des wer?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinen Fingern mal den Kühlkörper angefasst wird lau warm. Denkst des kann daran liegen?
Mir ging es darum ob ich da einen Wasserkühler draufsetzen kann/muss.

Hab mal des Ram mit 5-5-5-15 gestestet dann kam nach 2,2% die ersten Fehler. Auch den Takt auf 667Mhz zu reduzieren brachte nix. Anscheinenend is der Speicher nur Crap. Da auf alternate.de auch die Anwender sagen der RAM übersteht Prime95 net stabil. Bekannter hat auch des Board und den gleichen Speicher. Der hat manchmal des Prob, dass sich der Rechner net starten lässt und die Diagnose LED wirft Speicher Fehler aus.
Auf der DFI Seite wird der OCZ RAM aber empfohlen. Was beschissen ist, dass meine 2 Wochen Widerrufsrecht weg ist.
Hmm das ist blöd... Neues Bios ausprobiert?

Hab mal die Spannung vom RAM verringert von 2,2V auf 2,0V und schon besteht er alle Tests ohne Fehler bei 4-4-4-15. Morgen mach ich mich dann wirklich ans OC. Was ich total net verstehe, dass es net wirklich einen Speicherteiler gibt. Gibt man zB im Bios ein, dass der RAM max. 400 MHz laufen soll wird dennoch zusammen mit dem HT Link erhöht.
Auch bei zuviel an vdimm entstehen Fehler. Bei der RAM geschwindigkeit. die kannste nicht explizit einstellen auf 400 Mhz. Da musste den nächsten kleineren Teiler nehmen. Das kann man aber auch ausrechnen anhand der Teiler.

Kannst Du mir bitte mal die Lochabstände von North- und Southbridge genau messen?

Mit Speicher hoffe ich mal keine Probleme zu bekommen. Ich habe schönen 6400er da der DDR 1200 bei 4-4-4-12 macht.

Ich hoffe nur das Bios spielt mit :)

Hmm das ist blöd... Neues Bios ausprobiert?
Ja hab des letzte Bios drauf.

Auch bei zuviel an vdimm entstehen Fehler. Bei der RAM geschwindigkeit. die kannste nicht explizit einstellen auf 400 Mhz. Da musste den nächsten kleineren Teiler nehmen. Das kann man aber auch ausrechnen anhand der Teiler.
Ja aber angenehmer wäre es wenn die Teiler da stehen würden und net der Takt den das Board versucht zu "erwischen".

Kannst Du mir bitte mal die Lochabstände von North- und Southbridge genau messen?
Sind 6cm bei dem Chip den du "Southbridge" nennst. Des is ja der Chip der nur PCI-E Bahnen bereit stellt.
Der andere hat die üblichen 4,5cm.

Mit Speicher hoffe ich mal keine Probleme zu bekommen. Ich habe schönen 6400er da der DDR 1200 bei 4-4-4-12 macht.

Ich hoffe nur das Bios spielt mit :)
Was hast für welchen? Ich hoffe ich kann den Speicher zurück geben und kriege meine Kohle damit ich mir Corsair Ram kaufen kann ;)

Wie kann man des aber mit der Performence erklären? CPU und Ram haben keine Rechenfehler gemacht.

habe so Wucher Temperaturen bei cpu , ließt das Bord die Daten falsch aus?

Lies es mit CoreTemp oder Everest aus! Die zeigen die Core Temps an und net die Temp von der Gehäuseverpackung von der CPU.

Was haben denn die anderen hier für HTT Werte erreicht?Ich komm irgendwie net auf 260x4
Bin aber auch nocht net so der Pro auf A64 Gebiet :fresse:

Wieviel V sollte man dem HTT denn maximal geben?

MfG DiedMatrix

ok ,thx die werte core temp sind viel besser dabei everest gleich ausließt wie smart guardian naja egal !!

Zuletzt bearbeitet:
wolle mir auch Wasserkühlung für das Bord zulegen, nur kleine frage habe mir mal deine Bilder angesehen Awakener !
braucht man nicht auch Mosfets Freenzer auf das Bord nicht das die beim oc abbrauchen Oo ?

Meinst die Spannungswandler kühlen? Die werden ja durch die kleinen ALU Kühlkörper gekühlt. Es gibt ja von Mips-Computer noch Wasserkühler die man auf diese Kühlkörper drauf stecken kann. Des is purer Schwachsinn. Nur Geldverschwendung.
Man muss find ich nur den unteren Chip kühlen. Der andere liefert nur PCI-E Bahnen und bleibt deswegen recht kühl.
Hab schon mit meinen örtlichen PC Händler ausgemacht, dass er meinen OCZ RAM nimmt und er mir dafür die fetten Corsair Rams gibt ;) Dann werd ich mich mal wieder an OC machen.

jup meine die spammungwandler habe gehört die sollen recht warm werden wenn kein luftstrom vorhanden ist aber wenn der alu kühlkörper ausreicht ist ja gut .

Also mein Endstand ist mein AMD64 X2 4600+ EE @ 2.92 GHz @ 1.40V bei ca. 410 MHz bei 4-4-4-10-1T

Temp liegen bei Idle Core 1 ca. 30 Grad und Core 2 ca. 34-35 Grad.

Unter Last erreiche ich knapp 49-50 Grad.

Ich habe nur nen SI-128 Headtpipe ...

so meine ersten eindrucke des Bordes ist nicht schlecht, heute ist endlich meine Wasserkühlung angekommen und wenn alles, soweit aufgebaut ist poste ich meine oc Ergebnisse, nur was mich an den Bord so nervt das tierische lange lade Bildschirm von Windows KA, warum ..

@Wunderbaum
Wie sieht es aus? Schon OC betrieben.

@DiedMatrix
Bist du schon weiter gekommen?

Aufgrund der Inkopetenz von DHL meine Rücksendung Aquatuning zu zustellen, kann ich meine WaKü noch net aufbauen :grrr:
Zudem hab ich immoment leider wenig Zeit für den PC.

Und DFI hat noch immer kein neues BIOS rausgebracht, was meine CellShocks gescheit unterstützt, deswegen denk ich auch an nen Wechsel auf C2D :(

MfG DiedMatrix

kann leider auch immer noch nicht oc ,ich warte immer noch auf die Rücksendung von aquatunig die ich mit hermes Versand verschickt habe an 13. und ist der 18 :(
da ich hier zur zeit nur den ollen boxen Lüfter habe wird noch nichts raus habe nur kurzen ahntest gemacht weil es mir in den Finger juckte 2900 MHz gingen ohne anheben der v Oo
glaube der cpu will ...

Memtest ist nicht im Bios integriert ...?

Bei welchem Board ist das denn integriert?

@Wunderbaum]
Interessant das auch du Probleme mit (Aquatuning)/dem Versand hast, schreib mir doch mal ne PM warum genau :hmm:

Also die Mosfets die mit dem Passivkühlkörper ausgestattet sind, werden garnicht so warm, aber der lange Baustein daneben wird super heiss...

EDIT:Mein Post hier hat ja garkeinen Sinn ergeben,warum sagt denn keiner was?^^
Hab das mal geändert ;)

Gruss DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd der im Bios vertrauen, weil die ungefähr mit der Einstellung im Bios übereinstimmt.

Hab wieder Probleme mit dem Ram, die Speicherteiler zicken rum.Manchmal will er damit einfach nicht booten udn dann fummelt man wieder was an den Timings rum udn dann gehts.

Also wenn das DFI RD600 raus ist fliegt das hier glaub ich raus.
Schade....denn eigentlich ist es garkein so schlechtes Board. Vorallem find ich das Layout nahezu perfekt.

Gruss DiedMatrix

Also wenn das DFI RD600 raus ist fliegt das hier glaub ich raus.
Schade....denn eigentlich ist es garkein so schlechtes Board. Vorallem find ich das Layout nahezu perfekt.

Gruss DiedMatrix
Das RD600 wird genauso rumzicken...
Mein Sytem läuft gerade 2x2,6Ghz ; DDR800; CL3-3-3-8; 1T

Gerade keine Zeit zu takten aber kommt noch :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh