[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
@pete
danke das sind genau die werte die ich brauchte..
hab leider nur 90mm platz für den kühler aber dann müste halt wakü drauf.
mit dem pci-e das ist auch extreme knapp, müste ich ev. die wakü anschlüsse nach oben legen...mal sehen..
danke so far!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin :) ,
Ende dieser Woche möchte ich mir ein neues System bestellen und nun weiß ich noch nicht, welches Board es sein soll, die Entscheidung sollte zwischen dem dfi lanparty ut 680i lt und dem evga 680i sli fallen

diesen Thread habe ich nur auf den ersten zwei Seiten kurz überfolgen da ich leider keine Zeit habe ihn komplett zu lesen

aufgefallen sind mir aber die Kommentare, dass das dfi lanparty ut 680i lt fast vollwertig wie ein 680i ist und sogar besser zum takten sein soll

deswegen möchte ich euch noch mal fragen, ob ihr dies bestätigen könnt und ob ihr mir eher zum dfi lanparty ut 680i lt oder zum evga 680i sli raten würdet
als restliche Komponenten sollten Ein E6600, eine 8800GTX und 2 GB OCZ DDR2-800 Special Ops Urban Elite zum Einsatz kommen

danke für eure Hilfe schon mal im Voraus, mfg Patrick

Hi,
also ich persönlich würde das DFI dem EVGA vorziehen. Das Layout ist um einiges besser, die Kühlung auch und es ist einfach spitze. Das Board hat bis auf ein paar kleine Bugs (die sich leicht beheben lassen) keine Fehler und läuft schnell und stabil.

Für einen E6600 brauchst du auch sicher nie mehr als 450Mhz FSB und das packt das DFI locker ;)
 
Hi,
also ich persönlich würde das DFI dem EVGA vorziehen. Das Layout ist um einiges besser, die Kühlung auch und es ist einfach spitze. Das Board hat bis auf ein paar kleine Bugs (die sich leicht beheben lassen) keine Fehler und läuft schnell und stabil.

Für einen E6600 brauchst du auch sicher nie mehr als 450Mhz FSB und das packt das DFI locker ;)

ja ich denke FSB 450 reicht mehr als aus ;)
9 x 450 macht ja 4050, wer weiß, ob die CPU das überhaupt mitmacht, 3,6GHz (9 x 400) würde mir schon reichen

ich selber habe das DFI Board jetzt in Betracht gezogen da es ein besseres Layout hast, wie du sagtest, und es auch viel schicker ist :bigok:

könntest du mir auch verraten, was das für Bugs sind und wie man sie abstellen kann? achja hältst du es für sinnvoll den von mir genannten Speicher zu verwenden oder sollte ich zu EPP Speicher greifen?

mfg patrick
 
EPP braucht kein mensch ;)

Einer der Bugs is, dass du weniger Spannung auf die NB gegeben wird, als eingestellt. Heißt, du musst 1,44V einstellen, damit sie die standard 1,3V bekommt ;)

Ein anderer Bug ist, dass es die Spannungen vom NT etwas falsch ausliest.

Also net wirklich was schlimmes ;)
 
Bin gerade im Begriff mir das Board zu holen problem ist der Kühler. Ich würde mir gern einen Thermalright si-128 holen meint ihr das der draufpasst ?
 
Grad gemessen und für passen erklärt (keine Garantie)

Wenn, dann hol dir aber gleich die SE Version von PC-Cooling, die lässt sich verschrauben. Mit Push-Pins wird das Board zu stark gebogen :-[
 
Danke
sehe gerade das Der Scythe S-Flex bei Pc Cooling lieferbar ist dann nehm ich gleich, finde ich noch etwas besser als Papst
 
Zuletzt bearbeitet:
EPP braucht kein mensch ;)

Einer der Bugs is, dass du weniger Spannung auf die NB gegeben wird, als eingestellt. Heißt, du musst 1,44V einstellen, damit sie die standard 1,3V bekommt ;)

Ein anderer Bug ist, dass es die Spannungen vom NT etwas falsch ausliest.

Also net wirklich was schlimmes ;)

naja wenn es keine besonderen Bugs sind, dann werd ich das Board wohl Ende der Woche beim Kumpel bestellen

gibt es noch was, was ich am Board beachten sollte?

mfg Patrick
 
Sonst gibst eigendlich nix besonderes zu beachten

Welchen Kühler willst den draufmachen?
 
Kühler will ich wissen, nicht Lüfter :p

Edit: Argh, dich hatte ich eigendlich garnicht gefragt :fresse:. Frage war an patrick gerichtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibst eigendlich nix besonderes zu beachten

Welchen Kühler willst den draufmachen?

wenn alles so glatt geht, wie ich mir das vorstelle dann wird die CPU und GPU wassergekühlt, CPU @ cuplex XT double impact @ aquaduct 360 XT

im schlimmsten Fall, wenn das mit der Wakü in die Hose geht kommt ein Noctua NH-U12F drauf, bzw. ein Coolink Siletator - ist ja der gleiche Kühler
 
Musst nur schaun, dass du das alles noch ins Case bekommst. Wie gesagt, mit dem Ultra-120 eXtreme hatte ich nen Zusammenstoß mit dem Netzteil
 
Scythe Infinity wird auch extrem eng richtung Netzteil, da bekommt man bei mir kaum noch die kleinen Lüfterklammern zwischen durch. Alternative wäre um 90°C drehen aber dann pustet der Lüfter ja die Hälfte daneben, wobei das natürlich der NB zugute kommt wenn man sie nicht extra belüftet. (Irgendwer hatte gefragt wie ich unter 50° bleibe: 1. Es ist kalt in meinem Zimmer, 2. MB steht offen auf dem Tisch direkt vorm offenen Fenster und ein alter Enermax 80mm donnert mit 3300U/min Frischluft drauf :haha:)

Was für ein Ergebnisse habt ihr eigentlich mit eurem optimalen Speichersetup (1T, 2T, DDR800, 900, 1000, was auch immer) beim Sandra Speicherbandbreiten-Test? Probiert mal mit höheren NB Spannungen ob sich bei euch auch was ändert.

Ich habe nämlich momentan mit meinen Crucial Value D9GMH DDR970 CL5-5-5-15 2T (orange Slots):

bei 1.26V (im BIOS 1.38V): 7700MB/s,
bei 1.32V (im BIOS 1.44V): 7900MB/s,
bei 1.50V (im BIOS 1.65V): 8550MB/s,
bei 1.58V (im BIOS 1.65V): 8500MB/s.

Bei Everest ist das Verhalten ähnlich und zwar beim Verhältnis Read zu Copy. Write bleibt gleich, Copy steigt ab und zu aber fällt insgesamt ab, Read steigt bis 1.50V stark an, bis 1.58V dann nur noch geringer Anstieg.

Ich setze sie jetzt mal in die gelben Slots, mal sehen was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo zYk gerade die NB erwähnt, was für ein Lüfter kommt auf die NB eigentlich drauf? ein 40mm oder ein 60mm Lüfter und ist dieser im Lieferumfang enthalten?

mfg patrick
 
Das steht alles im 1. Post unter "Gut zu wissen" ;). Also bitte mal den lesen, da werden viele Fragen beantwortet

Drauf passen tut ein 60x60x15mm Lüfter und dieser ist nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht alles im 1. Post unter "Gut zu wissen" ;). Also bitte mal den lesen, da werden viele Fragen beantwortet

Drauf passen tut ein 60x60x15mm Lüfter und dieser ist nicht dabei.

:( oh, sry übersehen :angel: :d

aber mal was anderes, ich hoffe, es wurde nicht schon 1000mal besprochen:
auf dem Mainboard befinden sich doch neben den normalen 3-Pin-Anschlüssen (blau) auch noch 4-Pin-Anschlüsse für PWM Lüfter (grün)



sind diese nicht eig. voll sinnlos? ich weiß von meinem Kumpel, er besitzt ein älteres DFI-Board mit nForce4 Chipsatz, dass die Lüfter sich doch eh nach Temperatur mal stärker oder schwächer drehen

gibt es diese Funktion im neuen BIOS nicht mehr oder wie? kann man jetzt nur noch im BIOS einstellen, auf wie viel U/min der Lüfter dauerhaft läuft :confused:

mfg ice-tea
 
Nur der CPU Lüfter ist 4-Pin, das andere sind Aux Power Anschlüsse wo du für zusätzliche Stabilität 4-Pin Floppy Power Kabel ranstecken kannst. Ist auf jedenfall sinnvoll das zu nutzen.

Ansonsten ist es eigentlich wie beim Lanparty NF4.
Der CPU Lüfter lässt sich jedoch nur regeln wenn er 4-Pin Anschluss hat, was das für einen Sinn hat versteh ich auch nicht. Die 3-Pin Anschlüsse für NB und SB Kühlung sind regelbar im BIOS und sobald SG gestartet wird werden die dort angegebenen Werte genutzt, erst nach reboot wieder die aus dem BIOS.

Die anderen Anschlüsse Fan 3+4 sind weder im BIOS noch unter SG aufgelistet, aber vielleicht kann man die mit anderen Tools auch regeln.

Ich habe meinen Sweet Spot für Speicherdurchsatz gefunden:

480MHz FSB (DDR960)
CL 4-4-4-12 2T

8700MB/s in Sandra

Obwohl ich bisher nur die orangen Slots benutzt habe ich mit 1T nur max 8500MB/s geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Takt hast du da auf den RAMs? 1:1 zum FSB?

Welchen Lesedurchsatz hast du denn bei Everest?
 
1:1 ja was Anderes würde ja keinen Sinn ergeben. :)
Außer Auto vielleicht aber der macht bei mir was er will, DRAM:FSB 15:16 :confused:

Everest lesen hab ich 11.800 MB/s glaube ich, muss ich nochmal testen, moment...
 
Jo, >11000MB sind ja schonmal gut.

Ich hab wie man im 1. Post sehen kann ja 10220MB/s bei unlinked DDR800 mit 4-4-4-10 1T. Mal schaun was mit DDR900 4-4-4-10 und 1T drin is :d
 
Das Board gefällt mir immer besser.
Zum Vergleich: P965, DDR2-925, 4-4-4-12 2T: 8900MB/s, [Lesedurchsatz] C2D E6600@3,33GHz
 
Ich hab's dir ja gesagt. Schnell is das Board wie der Wind :d

Psst, kleiner Tip von mir -> kauf es dir!
 
Hat mir der Pete auch gesagt...

Pssst => Was nutzt mir das pfeilschnelle Board, wenn ich nicht wechslen kann dank meines RAID5 an der ICH8R? Dazu brauch ich erst nen vernünftigen Controller... nochmal 300€.
 
Pssst => Was nutzt mir das pfeilschnelle Board, wenn ich nicht wechslen kann dank meines RAID5 an der ICH8R? Dazu brauch ich erst nen vernünftigen Controller... nochmal 300€.

Hmm, OK, das is nen Grund :p
 
kann man eig. davon ausgehen, dass DFI als OC-Speziallist später noch mal ein BIOS Update nachreicht, in dem das Problem mit den Spannungen behoben wird oder ist das unwahrscheinlich?
 
Denke schon das da noch was kommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh