[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, >11000MB sind ja schonmal gut.

Ich hab wie man im 1. Post sehen kann ja 10220MB/s bei unlinked DDR800 mit 4-4-4-10 1T. Mal schaun was mit DDR900 4-4-4-10 und 1T drin is :d

Unlinked? Ich seh da Sync (3200MHz E6400 = 400MHz FSB = DDR800)
Oder macht das keinen Unterschied selbiges mit Unlinked einzustellen?

Hab übrigens mich vertan, hab doch "nur" 11.300 Read in Everest :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab halt einfach auf unlinked gestellt um die genau gleichen Werte zu vergleichen, weil beim ICFX 1:1 net ordenlich ging. Ob das nen Unterschied macht hab ich keine Ahnung
 
*edit* Hab mich geirrt, 450MHz FSB und DDR900 1T habe ich jetzt auch 11.300 Read allerdings in Sandra nur 8500. Da hatte ich mit DDR960 2T und 480MHz FSB mehr.

*edit2* Unlinked macht nen leichten Unterschied (etwas langsamer) bei gleicher Taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst nochmal ins FAQ hinzufügen, dass HT Link Voltage und CPU VTT Voltage das gleiche sind (im BIOS stellt man VTT ein, bekommt aber sowohl im BIOS als auch in SmartGuardian HT Link angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, das wollte ich eigendlich beim BIOS-Screen dazuschreiben, nur hab ich dann das falsche hingeschrieben. Werd ich gleich mal ausbessern ;)

Edit: Gefixed :). Steht im ersten Screen in der 2. Reihe bei "BIOS-Screens + Erklärungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Probleme mit Daemon Tools?

Bei mir kommt beim Starten von DT:
unabletoaddib2.jpg


Wenn ich dann Rechtsklick auf DT Tray Symbol mache kommt:
virtualscsiqv7.jpg


Danach beendet DT.
 
Die Nachbarin ist wohl schon vergeben :)
Hab ich nämlich schon gemacht. Hab sogar extra im Gerätemanager SPTD deinstalliert und dann nochmal DT neuinstalliert, aber selbst das half nichts. Dann hab ich noch SPTD 1.50 runtergeladen (DT kommt ja nur mit 1.43) und installiert, hat aber auch nichts gebracht :confused:

Ist erst seit Mainboardwechsel so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am verzweifeln, hab überall nach Lösungen gesucht und nichts tut sich. Auch Alcohol funktioniert nicht (zumindest nicht das Tool).

Wenn ich den Silicon RAID Controller aktiviere steht dort im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen obwohl die Treiber richtig installiert sind. Hab ihn deshalb deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.

Was kann ich nur tun :(
 
Ich bin am verzweifeln, hab überall nach Lösungen gesucht und nichts tut sich. Auch Alcohol funktioniert nicht (zumindest nicht das Tool).

Wenn ich den Silicon RAID Controller aktiviere steht dort im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen obwohl die Treiber richtig installiert sind. Hab ihn deshalb deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.

Was kann ich nur tun :(

War das UAC aus beim installieren ? Net.Framework auf dem aktuellen Stand ? Ich kenne noch von früheren Versionen: Im System einfach mal die SCSI Kontroller deaktivieren - etwas warten - und dann wieder aktivieren (hat wenigstens früher mal gefunzzt) ... aber da ich Vista in die Wüste geschickt habe ... kann es nicht versuchen das Prob zu simulieren. Ausführen als Admin mal probiert ?
 
Oh sorry, das ist gar kein Vista, sondern nur WindowBlinds ;) Hätte ich wohl dazuschreiben sollen..

Hat sich aber eh erledigt, hab bisschen rumprobiert, paar ausgeblendete Treiber rausgeschmissen und irgendwann BSOD beim booten damit erwirkt und nicht mehr wegbekommen. Naja .. nach Neuinstallation ist jetzt aber endlich wieder ein SCSI/RAID Hostcontroller im Gerätemanager, der nämlich vorher komplett fehlte, und DT funktioniert somit auch.

Wäre einer von Euch mit einem E6600 (E64x0 geht auch) auf dem Board so nett seine Everest Speicherbench Ergebnisse mit folgenden Einstellungen zu posten?

FSB 400(1600)
RAM Mode Sync
Timings 4-4-4-12 1T

Wenns geht auch mit eingestellten 1.65V NB Spannung (entspricht 1.5V real), wollte mal wissen was der CPU Takt auf die Speicherperformance für Auswirkungen hat.
SuperPi 1M wäre auch nett zu vergleichen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heute meine neuen RAMs gekommen sind kann ich jetzt mal testen mit welchen Einstellungen ich den meisten Durchsatz habe. Es scheint aber so, dass ich mit 900Mhz 4-4-4-10 1T unlinked nen schlechteren Durchsatz habe wie bei 800Mhz 4-4-4-10 1T :eek:
 
Je schärfer man den Ram einstellt, je stärker muss der Speicherkontroller den "Fehler" korrigieren.
Das kostet wieder Leistung, auch wenns dennoch "rund" läuft.
Gruss Micha.
 
Jup, 1:1 is klar schneller. Mal schaun ob ich die 450 1:1 packe bzw. ob die CPU das packt :d
 
huhu :),
board, restliche komponenten und eine E6600 gestern bestellt:



wollte jetzt noch mal wegen den spannungen nachfregen

NB rund 0,14 Volt mehr als Bios!?
CPU rund 0,2 Volt mehr als Bios!?
Ram rund 0,1 Volt mehr als Bios!?

seh ich des richtig?

mfg ice-tea
 
Yep stimmt etwa, 1.65V NB Spannung im BIOS ergeben bei mir exakt 1.5V, damit hab ich auch die besten Ergebnisse im Speicherdurchsatz, zumindest bei FSB jenseits der 400. Darunter sollte es noch relativ egal sein.
 
Nö, stimmt nicht. Is nämlich nicht mehr sondern weniger ;).

Der Voltage Unterschied geht bei der NB von 1,2V-2,0V. Ist 1,3V eingestellt, dann kommen 1,18V auf die NB. Ist 1,44V eingestellt, dann kommen 1,29V an die NB, ist 1,44V eingestellt, dann kommen 1,32V an die NB und bei 1,65V kommen 1,5V drauf ;)

Und der RAM bekommt bei mir ca. 0,08V weniger als eingestellt
 
Ich hab's ihm jetzt eh auch genau per ICQ erklärt. Aber ich hoffe, das DFI das mit nem neun BIOS fixed ;)
 
lies mal post #707 ;)

ja ich glaube, jetzt habe ich es gepeilt:bigok:
danke noch mal an Tommy, der mich und meine fragen im icq ausgehalen hat xD

naja teile sind noch net da:-[ die bei mix haben den arsch offen:hwluxx:
sonntag bestellt, heute angerufen und jetzt packen die erst die hardware zusammen:hwluxx:
 
Ich hab ein großes problem beim OC, bei E6300 kann ich max FSB 1350 erreichen, mehr boot das PC einfach nicht. Bei PD925 ist max FSB 1150. NB Vcore hab ich schon auf max gestellt, nur 1 Ram auf 533MHz, dann liegt das Problem nur am Mainboard, oder? Ich hab schon mehre Einstellungen versucht, strong/weak usw. aber ohne Erfolg. Könnte ihr mir mal helfen? Vielen Dank!
PS: alle mit Wasser gekühlt, dann ist Temp. kein problem...
 
Ich hab's ihm jetzt eh auch genau per ICQ erklärt. Aber ich hoffe, das DFI das mit nem neun BIOS fixed ;)

Da wirste aber lange warten müssen, weil DFI das letzte Biosbeta als stabile Biosversion herausbringen will. :heul:

Aber ich bin mit meinem System jetzt hochzufrieden wies läuft, daher scheiß ich auf ein neues Bios :coolblue:

MFG
 
Da wirste aber lange warten müssen, weil DFI das letzte Biosbeta als stabile Biosversion herausbringen will. :heul:

Aber ich bin mit meinem System jetzt hochzufrieden wies läuft, daher scheiß ich auf ein neues Bios :coolblue:

MFG

ich denke auch, dass jeder, der zz. mit seinem Bios einen stabilen Rechner hat, sicher nicht das Bios dann updaten würde
 
Ich hab ein großes problem beim OC, bei E6300 kann ich max FSB 1350 erreichen, mehr boot das PC einfach nicht. Bei PD925 ist max FSB 1150. NB Vcore hab ich schon auf max gestellt, nur 1 Ram auf 533MHz, dann liegt das Problem nur am Mainboard, oder? Ich hab schon mehre Einstellungen versucht, strong/weak usw. aber ohne Erfolg. Könnte ihr mir mal helfen? Vielen Dank!
PS: alle mit Wasser gekühlt, dann ist Temp. kein problem...

am besten richtest Du Dich nach den guides von tony und virtualrain... links im ersten post.
ansonsten gibt es frequenzen, die das board einfach nicht mag. zumindest kam das bei meinem board vor.
 
Hi,
Hab jetzt auch mein board, alles zusammengebaut monitor zeigt kein Bild
3 stunden fehlersuche netzteil (BeQuiet dark power 600w) getauscht auf einmal geht es. Komisch. Macht insgesamt noch stabilen eindruck, morgen hol ich mir noch einen Chipstatzlüfter ist mir etwas zu warm dann gehts an Ocen.Nur das komische ist die Cpu wird etwas warm Termalright 120 (passt gerade so)+ Artic Silver 5 + offenes Gehäuse /40 Grad mmh .Sonst nicht schlecht.
Hinzugefügter Post:
Hallo jcool,
Habe meinen Rechner auf dem Tisch aufgebaut um endlich den Fehler zu finden warum der Monitor kein Bild bringt und nur das nötigste angeschlossen.Als ich das Nt gewechselt habe gings (Be Quiet 600w Gegen OCZ 600w ) hat es gefunzt . Aber Dann kam der genau gleiche Fehler wie bei dir! PostCode 88,75 Rechner hängt sich nach 20sec. im Bios von selbst auf Ich ahnte schon böses. Habe den Rechner dann doch mal ins Gehäuse gebaut weil ich doch erleichtert war das endlich irgend was geht. Und siehe da keine probleme mehr! ich weiß komisch .Soweit ich noch weiß hatte Postcode 75 irgendwas mit den angeschlossen Devices zu tun, ich weiß ich konnte nicht helfen vll. hast du auch schon den fehler gefunden aber am dem Board generell kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe das board ohne probleme an einem BeQuiet dark power 600w.

benutz am besten coretemp für die cpu temps. smartguardian liest leider falsch aus.
 
ne ist schon das pro. diese freezes hab ich übrigens immer, wenn ich zu wenig spannung auf cpu oder ram habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh