[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg

Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg

3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!

Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800

DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI

DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI

DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate

DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate

DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark

DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark

5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:

Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:

Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<

Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Thermal Management Control hab ich jetzt Disabled und der PC reagiert jetzt wie mein altes DS3, nach ner änderung im BIOS schaltet sich der PC kurz aus beim Neustart und überprüft wohl ob die Settings Startbar sind.
Ich musste auch einige BIOS Versionen Testen um ein geeignetes für mein Quad zu finden.

Derzeit Teste ich 3,6 GHz mit 1100 MHz RAM Takt, mal sehn wie lange das Prime Stabil alles läuft.
Ich staune nur über die NB, die kommt bei mir bis jetzt nicht an die 60°C ran, ist das ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abschalten sollte es sich nicht nach Bios änderrungen.
Macht meins ja auch nicht sollte nur bei 965er und p35er Boards sein.Was die NB-Temp angeht so hat bei mir ein anderes Bios für Wunder gesorgt von 63Grad runter auf 43Grad.

Aktuell läuft bei mir das :

BIOS Version (n5f_042) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
Datum System BIOS 07/23/07

@ CBOT
Jetzt schaltet sich bei mir komischerweise auch nichts ab, war wohl ne einmalige Sache.

Das BIOS und noch einige andere hatte ich auch versucht aber die fand ich nicht so gut da entweder der freie Multi gefehlt hatte oder OC wollte nicht so Richtig.

Nun habe ich das letzte (neuste) Beta BIOS und das läuft Prima bei mir, ich konnte sogar zu Benchzwecken mein Quad mit mehr als 4,1 GHz Starten aber im Augenblick laufen 3,6 GHz bei mir.

So nun hab ich mal etwas Prime laufen lassen und hier mal ein kleiner einblick davon :drool:

2 Std. Prime mit CPU=3,6 GHz / 2GB RAM=1100 MHz

3 Std. Prime mit CPU=3,6 GHz / 4GB RAM=1000 MHz

Da haste aber Glück mit dem Board das es so hoch geht mit deinem Quad.

Ich denke mal eher das liegt am BIOS und nicht am Board.

Ich denke mal eher das liegt am BIOS und nicht am Board.

Nene liegt schon am Board denn NV Chipsatz und Quad ist Glück;) schau in die OC liste bzw frag mal die Spezis.
Für DC´s sehr gut aber bei Quad´s sehr zickig und selten gute OC Resultate.

@ Bullshooter
Danke für die Blumen, bin recht zufrieden auch wenn ich Leistungsmäßig keinen großen unterschied zu meinem EVGA merke außer das es Platt ist :haha:

@ CBOT
kann gut sein das einige probleme haben, hätte ich nicht das Beta BIOS, würde es mir nicht anders ergehen.
Entweder hatte der freie Multi gefehlt oder es lief einfach nur bescheiden.

Mal ne frage an alle DFI Besitzer!!!

Nutzt einer von euch rein zufällig nTune oder hatte es mal kurz getestet??
Bei mir wird bei dem Monitor keine Spannung angezeigt obwohl es eigentlich der gleiche Chip wie auf dem EVGA 680i sein sollte oder sehe ich das falsch?

Nene liegt schon am Board denn NV Chipsatz und Quad ist Glück;) schau in die OC liste bzw frag mal die Spezis.
Für DC´s sehr gut aber bei Quad´s sehr zickig und selten gute OC Resultate.

ich hab auch 3,6 Ghz geschaft ohne probleme! Auch 3 SLI funktioniert auf diesen mainboard ohne Probleme! Ich bin Höchst zufireden mit dem mainboard!

ich hab auch 3,6 Ghz geschaft ohne probleme! Auch 3 SLI funktioniert auf diesen mainboard ohne Probleme! Ich bin Höchst zufireden mit dem mainboard!

Endlich mal ein verbündeter :bigok: welches BIOS hast oder hattest du genutzt?

Ja aber wie gesagt nicht jedes 680I Board schafft das mit dem Quad leider die meisten hängen bei 360-380Mhz FSB dann.

Dann ist halt die frage mit welchem BIOS, ich habe das bis jetzt auch mit dem letzten Beta geschafft.

Hat jemand Raid 0 am laufen und benutzt einen SATA DVD Brenner?
Hab das Problem entweder Raid ohne Brenner oder Raid aus mit Brenner.Hab schon alles Probiert es geht nicht nur mit IDE Laufwerk und das will ich nicht bzw hab ich auch nicht.

Da hat das Board 8x SATA und kann kein Raid+normale SATA Laufwerke Verwalten.Benutze ich denn Silicon Raid kann ich zwar ein Raid 0 einrichten aber Vista nimmt nur eine Paltte davon statt beide als eine zu sehen Trotz Treiber.

Und an denn NV Sata geht garnix mehr dann kann zwar Raid 0 machen und einrichten aber dann wird der Brenner nicht mehr erkannt.
Man kann zwar einzelne Ports für Raid deaktivieren damit normale SATA Laufwerke laufen aber das tun sie dann nicht.
Ich bekomm einen Hals bin seit 3 stunden dran und Teste allemöglichen Configs aber keine Funzt.

Mal ne frage, weiß einer was man der NB & SB Max. an Volt geben darf bei leichter Aktiver Kühlung und was sollte sie nur Max. an Temps haben?

Scheinen ja wohl nicht mehr so viele hier das Board zu haben, na zum Glück findet man auch woanders seine Antworten :drool:

Das Board habe ich jetzt recht gut Studiert und komme gut mit klar.

Moin,
Tja,was darf man dem Board an Spannungen zumuten?
Die SB braucht man eigentlich gar nicht nach oben regeln,die kann man so lassen.
Bei der NB verhält es sich so,wenns instabil wird die Spannungen leicht nach oben korrigieren,bis das System stabil wird.
Dabei sollte die NB aber wenns geht nicht über 1,55Vcore.
Habe das Board auch noch,muß bloß leider in die RMA.

@ etakubi

ich finde es ist immer noch ein Topboard :love: :p

freut mich, das es dir auch gefällt :bigok::shot:

Ich kann mich auch nicht beklagen, ist zwar am Anfang etwas schwierig gewesen aber mit genug Infos habe ich es dann doch in den Griff bekommen.

Ich bin aber immer noch am Optimieren aber das ist das schöne an dem Board.

Ich verkaufe mein DFI 680i (und den Rest aus der Sig), wollte ich kurz anmerken. Falls noch jemand das Board sucht, schickt mir einfach ne PN. Ich benutz meinen Rechner kaum noch für mehr als Surfen, paar Downloads und bisschen Chatten. Dafür ist das Teil +E6850 einfach Overkill und Geld brauch ich auch :d

Werd mir dann nen neues sparsames Board + kleine 45nm CPU holen wenn ich wieder Zeit und Geld hab, solange reicht mir mein MacBook.

Na dann viel Erfolg beim Verkauf, da es Selten ist könntest du bei ebay vllt mehr Glück haben, da hatte ich meins her.

Hallo Leute,

Ich habe ein eigenartiges Problem.

Vorgeschichte:

Mein System läuft nun schon fast ein Jahr ohne wirkliche Zwischenfälle und erstmals hat mein PC vor 3 Tagen einen Systemabsturz bekommen, wobei ich das Problem nicht wirklich lokalisieren konnte.
Es fing damit an, dass ich nach der Arbeit (am Vorabend habe ich nur etwas im Inet herumgeschaut und keine Treiber usw. installiert) nach dem Anmelden von XP einen kurzen Freeze erhalten habe (Tastatur hat seine LEDs ausgeschaltet und es gab kurz ein paar rote Streifen bzw. Flecken an manchen Stellen am Desktop zu sehen) und einen BSOD mit der Meldung "schwerer Systemfehler im Windows Subsystem". Es kam dann zu einem Reboot und seit dem erhielt ich bei jeder Anmeldung die fast gleichen Freezes und BSODs.

Jetzt habe ich mal gedacht, es wäre ein OS Problem (ich hatte so einen ähnlichen Vorfall vor 4 Monate, wo ich meine HDDs in ein anderes System angeschlossen hatte und per chkdsk das OS wieder herstellen konnte) und habe natürlich wieder per Reperatur die Rettung versucht (Abgesicherter Modus ging nur 2x dann war es vorbei), welche leider erfolglos war.

ALs nächstes habe ich die Hardware kontrolliert (Memtest) und siehe da, er zeigt schon beim Schnelltest einen Error. Ich bin dann der üblichen Checkliste nachgegangen (Einzelne Riegel an verschiedenen Slots abchecken, dabei auch Standardtakte verwendet) und lokalisierte einen defekten Speicherriegel (Orange Slot 2 war sein ursprünglicher Platz).

Um die Daten zu retten, habe ich den defekten Riegel entfernt und wollte mit Standardtakt Windows reinstallieren, welches durch mysteriöse Hängereien (Er hängte bei der Formatierung der Partition bei 25% ein paar Mal, dann ist mir eine Installation geglückt und dafür hängte er sich nach ein paar gelungene Treiberinstallationen von Mainboard Treibern wieder nach dem Anmelden auf).

Es müsste da noch mehr Hardware kaputt sein, ist meine erste Vermutung und ich tippe da auf die HDD, die eigentlich beim anderen System problemlos lief (WD2500AAKS), weil sonst habe ich nichts entdecken können.
Die CPU müsste eigentlich in Ordnung sein, sonst hätte ich ja wieder Memtestfehler gesehen und Memtest lief sowohl in OC Modus auch in Standardmodus (mit dem funkionierenden Speicher) erstaunlicherweise problemlos.

Softwaremässig ist das Problem garantiert nicht gegeben.

Nun meine Frage an euch:

Was kann es sein?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ALs nächstes habe ich die Hardware kontrolliert (Memtest) und siehe da, er zeigt schon beim Schnelltest einen Error. Ich bin dann der üblichen Checkliste nachgegangen (Einzelne Riegel an verschiedenen Slots abchecken, dabei auch Standardtakte verwendet) und lokalisierte einen defekten Speicherriegel (Orange Slot 2 war sein ursprünglicher Platz).

Laut meiner Infos kann ich nur sagen das wenn man 2 Riegel nutzt und diese auf 2T laufen, soll man sie in die Gelben stecken.
Die Orangen sind gut für 1T.

Was deine andere Probleme hervorruft kann ich dir nichts weiter zu sagen außer das ich entweder versuchen würde mit einer anderen HDD mal Win neu zu Installieren um deine HDDs auszuschliessen.

Die Riegel liefen mit 1T ;)

Jop, die HDD müsste ich mal wechseln, um als 2te Hardwareproblem auszuschließen.

MFG

so ich hab mein 680i auch wieder drinne mit wakü :)

Welches Bios hälst du am besten fürs Übertakten?(quad so wie DC)

1000 MHz auf 1T das ist schon mehr als ordentlich, war das auch alles Prime Stabil oder einfach nur so getestet?
Hinzugefügter Post:
so ich hab mein 680i auch wieder drinne mit wakü :)

Welches Bios hälst du am besten fürs Übertakten?(quad so wie DC)

Ich nutze für mein Quad das "N5FDC21 Beta BIOS vom 27.12.07

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nen link dazu?

Woher bekomme ich die ganzen v-droop mods?

für CPU
Speicher und NB am besten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh