[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, meins ist noch nicht da. Dann eben morgen.

Lassen sich am PWM-CPU-Lüfteranschluss eigentlich auch normale 3-Pin Lüfter regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe derzeit folgendes Problem:

Habe 2 DVD Brenner über IDE am JMicron JMB36X und der Controller ist im Bios auf "AHCI + IDE" gestellt. Aktuellste JMicron Treiber sind installiert.

Unter XP Laufen beide nur im PIO Modus, egal was ich mache.
Alle Tricks wie "Primären Controller" deinstallieren, Neustarten usw hab ich versucht. Master/Slave Einstellungen sind auch ok, Kabel wurde auch getauscht.
-> Immer nur PIO Mode

Unter Vista wird zwar UDMA angezeigt, aber sobald das Tool CD-DVD Speed nach Jitter scannt, ruckelt sich die Maus zu Tode - also ist es doch nur PIO.

Stelle ich den Controller im Bios dann auf "Native" IDE ist alles ok.

Warum zur Hölle kann der kein UDMA unter AHCI ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Board gestern bekommen, habe allerdings noch ein paar Probleme mit der NorthBridge-Voltzahl:

Vnb im BIOS -> Vnb ausgelesen

1.265 -> 1.31
1.291 -> 1.56
1.317 -> 1.36
1.330 -> 1.37
1.343 -> 1.61
1.356 -> 1.61

1.367 -> 1.4
1.379 -> 1.42
1.392 -> 1.66
1.444 -> 1.71
1.456 -> 1.71

1.467 -> 1.5V
1.504 -> 1.76

Ist das bei euch auch so? Ich hoffe mal, dass das Board nicht defekt ist. :confused:

Ansonsten scheint es schon mal ganz gut zu laufen:


Die Beta-BIOS-Versionen habe ich auch probiert, allerdings hatte ich dort Instabilitäten, wenn T2 Dispatch aktiviert war und durch die Deaktivierung eine schlechte Speicherperformance, so dass ich erstmal wieder das Release-BIOS drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal eine Seite vorher da erwähnte ich das auch mit der NB Core,ist bei mir auch so :(
 
Huhu,
mal ne Frage. Wo kann man bei dem Board im Bios die FSB VTT einstellen? SG liest da bei mir immer nur 1,21V aus. Und wenn ich Everest starte kommt es manchmal zu Abstürzen oder der PC geht einfach auf Schlag aus. Liegt das an der alten Version von Everest?
 
Unter CPU VTT,und achte bitte mal drauf ob das übereinstimmt mit der NB Core was Du eingestellt hast und was SG ausliest oder Everest.
Und ja das liegt an der alten Everest Version,ich nutze die 1233 problemlos.
 
Die NB Core die ausgelesen wird stimmt nicht immer mit der Eingestellten im Bios überein. Bei einigen Werten ja, aber es ist auch so das es viel höher ist als eingestellt.
 
Ok,thx dann ist auf jeden Fall ein generelles Problem,zumindest die Boards aus der neuen Lieferung.
 
Mein Board aus der ersten Lieferung hat auch eine starke Differenz zwischen den im Bios und in Everest angezeigten Werten. Everest ist aktuell.
 
Sind die gelben S-ATA Anschlüsse Hot-Plug fähig ?

Könnte man da eventuell eSata draus machen mit einer geeigneten Slotblende ?

Bitte testen - danke. Am besten jemand der an den anderen Ports einen Raid laufen hat. ;)
 
Hi!

Ich habe vor mir demnächst dieses Board zu kaufen, in Verbindung mit einer Q9450, 2Gb Transcend DDR2-1066 RAM und 2 HD3870 im Crossfireverbund.

Ich hätte aber noch ein paar fragen.

Weiß jemand, ob sich ein Noctua NH-U12P installieren lässt auf dem Board, wenn der mitgelieferter Northbridgekühler verwendet wird?

Und zweitens, weiß jemand, ob man eine X-Fi Xtreme Gamer in den unteresten PCI slot einbauen kann, wenn man 2 HD3870s am laufen hat?

Vielen dank :)
 
Mein Board aus der ersten Lieferung hat auch eine starke Differenz zwischen den im Bios und in Everest angezeigten Werten. Everest ist aktuell.

Dann sollte das Problem ja auch schon länger bekannt sein und ist nur noch nicht behoben.
Und was sagt SG bei Dir?Bei mir zeigt es fast identische Werte wie SG an.

Wäre echt Super wenn Pete_X sich mal hier blicken lassen würde und evtl.was dazu sagen kann ;)
 
:fresse: :(
Ja so ganz ohne Probleme läuft auch ein Weltkonzern nicht dass musste ich die Tage auch wieder feststellen.
 
Also bei mir stimmt der eingestellte Wert im Bios so ziemlich mit den Daten aus SG und Everest überein.

Und anstelle von übervolten hab ich etwas niedrigere Spannung angezeigt.

1,265 Volt Bios 1,25 Everest und 1,24 SG.

Vielleicht hat das mit Made in Taiwan zu tun. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist "Made in China", ich hoffe nicht, dass es daran liegt. :d

Mir ist das zu suspekt, zumal das Board auch bei einigen Vnb's nicht postet. Man muss dann erst den Rechner ausschalten und kurz vom Strom trennen. Ich habe jetzt erstmal wieder mein Gigabyte X38-DQ6 eingebaut und werde das DFI zurückschicken.

Praz aus dem XS hat mir dazu geschrieben, dass ich die Vnb mit einem Multimeter messen und das Board einschicken soll: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2686817&postcount=975
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Vnb-Problem scheinen einige Leute betroffen zu sein:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2687453&postcount=980
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2688718&postcount=1012

RGone hat das Problem ans DFI R&D-Team weitergeleitet: http://www.csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=38375&postcount=69

Wenn ihr euer Board bekommt, solltet ihr die Vnb kontrollieren. Derartig hohe Abweichungen sprechen laut Praz für einen Defekt.


Heute kommt endlich meins. Sollte ja dann eins aus der neuen Lieferung sein. Komme aber erst spät heute abend zum EInbau. Dann kann ich mal schauen wegen der VNB.
 
Von dem Vnb-Problem scheinen einige Leute betroffen zu sein:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2687453&postcount=980
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2688718&postcount=1012

RGone hat das Problem ans DFI R&D-Team weitergeleitet: http://www.csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=38375&postcount=69

Wenn ihr euer Board bekommt, solltet ihr die Vnb kontrollieren. Derartig hohe Abweichungen sprechen laut Praz für einen Defekt.

Och nein bitte kein Defekt :motz:
Und wie bitte soll man bei einem Umtausch im voraus feststellen ob das nächste nicht betroffen ist?
Man man man,da hat man endlich eins der goilsten Mainboards im Rechner und dann so was :shake:
 
Nur weil ein User aus'm XS (Praz) meint, es könnte ein Defekt sein, muss doch nicht gleich ein Board kaputt sein.

RGone hat es auch lediglich weitergeleitet. Kann auch eine reine Einstellungssache sein.
 
Ja ich hoffe das es kein Defekt ist,Einstellungssache wird es wohl nicht sein.
Wenn das ganze durch ein Biosupdate behoben werden kann,wovon ich bis heute eigentlich ausgegangen bin wäre das für alle Beteiligten natürlich am besten.
 
Praz ist kein "normaler" User, er ist Mod im offiziellen DFI-Forum. Ob er für DFI arbeitet, weiß ich nicht.

Ich denke nicht, dass es eine Einstellungssache ist und auch nicht, dass ein BIOS-Update Abhilfe schafft, dazu sind die Unterschiede bei den Boards zu groß. Die ausgelesenen Werte stimmen mit den realen Volt-Zahlen überein, so dass es auch kein Auslesefehler ist.
 
Praz ist kein "normaler" User, er ist Mod im offiziellen DFI-Forum. Ob er für DFI arbeitet, weiß ich nicht.

Ich denke nicht, dass es eine Einstellungssache ist und auch nicht, dass ein BIOS-Update Abhilfe schafft, dazu sind die Unterschiede bei den Boards zu groß. Die ausgelesenen Werte stimmen mit den realen Volt-Zahlen überein, so dass es auch kein Auslesefehler ist.

Irgendetwas in Form eines Wertes muss ja vom BIOS aus übermittelt werden, damit sich die Vnb anpasst. Wenn diese Werte einfach nur falsch interpretiert werden in bestimmten Einstellungen, kann so ein Problem auch zustandekommen.

Ähnlich der Multiplikatorwahl mancher Boards. Kenne das noch von einem MSI. Da stellte das BIOS jedes Mal einen anderen Multi beim Starten ein. Er später bin ich dahinter gekommen, dass mein ausgesuchter Multi einfach noch nicht richtig funktionierte.

Naja, mal abwarten. Wenn, dann wäre sicher die ganze Rev. betroffen. Glaube nicht, dass es so viele Einzelfälle gibt.
 
Wenn es ein generelles BIOS-Problem wäre würden sich bei allen Boards ähnliche Probleme zeigen.

Aber es ist ja nicht so, bei jedem sind es unterschiedliche Werte. Das BIOS aber ist bei jedem gleich (ich denke mal nicht das in den Beta BIOS die VNB Werte verändert worden sind).

Also kann es nur an der Hardware selber liegen.

Geringe Abweichungen sind von Board zu Board normal, aber nicht so exteme Abweichungen.


||||||||||||||||
vvvvvvvvvvvvvv

Es könnte ja mal jeder, der das Board besitzt, reinschreiben wo es Hergestellt wurde.

Weil meins Made in Taiwan ist und merlin76 seins ist Made in China.

Vielleicht kann man so feststellen ob es ein Herstellungsproblem ist.
Dazu müsste man noch schreiben ob man das Problem mit VNB hat oder nicht.
 
Wenn es ein generelles BIOS-Problem wäre würden sich bei allen Boards ähnliche Probleme zeigen.

Aber es ist ja nicht so, bei jedem sind es unterschiedliche Werte. Das BIOS aber ist bei jedem gleich (ich denke mal nicht das in den Beta BIOS die VNB Werte verändert worden sind).

Also kann es nur an der Hardware selber liegen.

Geringe Abweichungen sind von Board zu Board normal, aber nicht so exteme Abweichungen.


||||||||||||||||
vvvvvvvvvvvvvv

Es könnte ja mal jeder, der das Board besitzt, reinschreiben wo es Hergestellt wurde.

Weil meins Made in Taiwan ist und merlin76 seins ist Made in China.

Vielleicht kann man so feststellen ob es ein Herstellungsproblem ist.
Dazu müsste man noch schreiben ob man das Problem mit VNB hat oder nicht.

Meins ist auch Made in China und hat dieses Problem.
 
Hallo,
ich hab gerade das neue Bios geflasht.
Läut alles ohne Probs. Wobei ich auch kein OC am laufen hab sondern nur die Spannung runtergesetzt habe.
Wenn mir noch einer sagt wo das "Made in ..." steht, schau ich mal bei mir nach + mach mal nen Screen von der Spannung.

MFG Matze
 
Bei mir steht Made in Taiwan und ich habe folgende Werte:

Bios Smartguardian:
1,343 1,32 NB
1,294 1,29 VTT

sieht doch gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh