Symen
Enthusiast
Hallo liebe Luxxer
da ich hier eh schon ein kleines Review über das DFI NF4 Infinity schreiben möchte, starte ich gleich mal einen Sammelthread.
Kaufgrund/Vorgeschichte:
Hab habe ein MSI Neo 4 Platinium, also ein NF4 Ultra Board und habe mir überlegt, dass 64€ für ein neues DFI SLI schon fast geschenkt sind.
Ich hatte mir einige Reviews angeschaut und überall, schnitt das Board gut ab, auch die OC-Funktionen waren stehts gut. Da mein MSI über FSB 250 schlapp macht, habe ich mir gedacht einen Versuch ist es wert.
Also habe ich mir bei Mix das DFI NF4 SLI Infinity gekauft. Es ist aber nur ein normales NF4 angekommen also kein SLI oder Ultra. Nachdem ich bei MIX angerufen hatte, stellte sich heraus, dass sich um einen Irrtum in der Artikelbeschreibung handelt. Der Shop hat keine SLI oder Ultra auf Lager nur die "normalen" NF4.
Jetzt habe ich heute mal das DFI NF4 Infinity eingebaut, um es zu testen und um zu schauen ob das Board wirklich gut zu takten geht. Fals dies nicht der Fall ist werde ich es zurückschicken.
Das Board:
Hier die wichtigsten Daten:
# AMD® Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron
# Socket 939
# 2000MT/s HyperTransport interface
# NVIDIA nForce4
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 4GB system memory
# 1 PCI Express x16 slot
# 2 PCI Express x1 slots
# 3 PCI slots
# 6-channel audio CODEC
# S/PDIF-in/out interface
# Vitesse VSC8201 Gigabit-LAN
# Supports four Serial ATA ports
# SATA speed up to 1.5Gb/s
# NVIDIA RAID allows RAID arrays spanning across Serial ATA and Parallel ATA
# RAID 0 and RAID 1
# VIA VT6307 IEEE 1394
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports
# ATX form factor
# 22cm (8.66") x 30.5cm (12")
Meine Erfahrungen:
Vom Layout her, ist das Board Typisch DFI. Also die RAM-Slots quer-oben und der Sockel um 90° Grad nach links gedreht.
Problematisch finde ich sitzt der Chipsatz, denn mein Silencer auf der Grafikkarte ragt genau über den Chipsatz, was es unmöglich macht den Passiven Zalman Northbridge-Kühler zu montieren. Das selbe Problem habe ich jedoch auch auf dem MSI.
Der kleine Chipsatzlüfer ist eine wahre Turbine, zum Glück kann man ihn im BIOS herunterregeln. Das BIOS ist sehr ausführlich, man findet alles, was man zum OCn braucht:
CPU Frequency 200-450MHz
Chip Voltage Control 1.5-1.7 volts
CPU Voltage Control 0.8-1.85 volts
DDR Voltage Control 2.5-3.2 volts
PCI-E Clock 100-145MHz
Hammer FID Control – x5.5 to CPU Default
HT Frequency 1x-5x, AUTO
Nun zu den OC-Erfahrungen:
3000+ Venice
DFI N-Force4 Infinity
2x512MB XMS @ 2-3-3-7 1T
Zalman CNPS 7000B-CU
450 Watt Bequiet
160 GB SATA-I WD
Ich habe die CPU immo auf 270x9 (2430 Mhz, RAM @ 208Mhz) mit 1,45 Volt laufen. Der Chipsatz hat 1,6 V.
edit: die 270Mhz waren nicht stabil! Habe jetzt 250Mhz
Über 280 Mhz FSB kam es zu Bluescreens und Hängern beim Windows-Start, obwohl ich die Chipsatzspannung auf 1,7 Volt anhob. Der Chipsatz wird selbst mit 1,5 Volt schon verdammt heiß, wegen dem mickrigen Kühler.
Die 270x9 habe ich bis jetzt auf 32M PI getestet und ich denke das reicht vorerst.
Fazit:
Pro
- OC-Möglichkeiten (viele Einstellungen, aber nicht sehr viel FSB (~260)
- günstiger Preis
- gutes BIOS
Contra
- Lauter und schwacher Chipsatzlüfter (im BIOS regelbar)
- nur N-Force 4x verbaut (nur SATA I / kein Secure Networking Engine)
- Nur 1x Gigabit-LAN
Alles in allem ein gutes, günstiges Board.
Ich persönlich werde jedoch das DFI zürückgeben, da mir es die 20 Mhz mehr FSB nicht wert sind. Außerdem möchte ich nicht auf SATA II verzichten.
Werd mir lieber ein gebrauchtes LANPARTY holen, denn die sind immer noch die besten,was OC anbelangt.
Hier noch ein Paar Links:
- Infinity-Serie für S.939 (Herstellerwebsite)
- DFI NF4 Ultra/SLI Review
- DFI NF4 Ultra Review
- DFI NF4 Ultra Review
da ich hier eh schon ein kleines Review über das DFI NF4 Infinity schreiben möchte, starte ich gleich mal einen Sammelthread.
Kaufgrund/Vorgeschichte:
Hab habe ein MSI Neo 4 Platinium, also ein NF4 Ultra Board und habe mir überlegt, dass 64€ für ein neues DFI SLI schon fast geschenkt sind.
Ich hatte mir einige Reviews angeschaut und überall, schnitt das Board gut ab, auch die OC-Funktionen waren stehts gut. Da mein MSI über FSB 250 schlapp macht, habe ich mir gedacht einen Versuch ist es wert.
Also habe ich mir bei Mix das DFI NF4 SLI Infinity gekauft. Es ist aber nur ein normales NF4 angekommen also kein SLI oder Ultra. Nachdem ich bei MIX angerufen hatte, stellte sich heraus, dass sich um einen Irrtum in der Artikelbeschreibung handelt. Der Shop hat keine SLI oder Ultra auf Lager nur die "normalen" NF4.
Jetzt habe ich heute mal das DFI NF4 Infinity eingebaut, um es zu testen und um zu schauen ob das Board wirklich gut zu takten geht. Fals dies nicht der Fall ist werde ich es zurückschicken.
Das Board:
Hier die wichtigsten Daten:
# AMD® Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron
# Socket 939
# 2000MT/s HyperTransport interface
# NVIDIA nForce4
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 4GB system memory
# 1 PCI Express x16 slot
# 2 PCI Express x1 slots
# 3 PCI slots
# 6-channel audio CODEC
# S/PDIF-in/out interface
# Vitesse VSC8201 Gigabit-LAN
# Supports four Serial ATA ports
# SATA speed up to 1.5Gb/s
# NVIDIA RAID allows RAID arrays spanning across Serial ATA and Parallel ATA
# RAID 0 and RAID 1
# VIA VT6307 IEEE 1394
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports
# ATX form factor
# 22cm (8.66") x 30.5cm (12")
Meine Erfahrungen:
Vom Layout her, ist das Board Typisch DFI. Also die RAM-Slots quer-oben und der Sockel um 90° Grad nach links gedreht.
Problematisch finde ich sitzt der Chipsatz, denn mein Silencer auf der Grafikkarte ragt genau über den Chipsatz, was es unmöglich macht den Passiven Zalman Northbridge-Kühler zu montieren. Das selbe Problem habe ich jedoch auch auf dem MSI.
Der kleine Chipsatzlüfer ist eine wahre Turbine, zum Glück kann man ihn im BIOS herunterregeln. Das BIOS ist sehr ausführlich, man findet alles, was man zum OCn braucht:
CPU Frequency 200-450MHz
Chip Voltage Control 1.5-1.7 volts
CPU Voltage Control 0.8-1.85 volts
DDR Voltage Control 2.5-3.2 volts
PCI-E Clock 100-145MHz
Hammer FID Control – x5.5 to CPU Default
HT Frequency 1x-5x, AUTO
Nun zu den OC-Erfahrungen:
3000+ Venice
DFI N-Force4 Infinity
2x512MB XMS @ 2-3-3-7 1T
Zalman CNPS 7000B-CU
450 Watt Bequiet
160 GB SATA-I WD
Ich habe die CPU immo auf 270x9 (2430 Mhz, RAM @ 208Mhz) mit 1,45 Volt laufen. Der Chipsatz hat 1,6 V.
edit: die 270Mhz waren nicht stabil! Habe jetzt 250Mhz
Über 280 Mhz FSB kam es zu Bluescreens und Hängern beim Windows-Start, obwohl ich die Chipsatzspannung auf 1,7 Volt anhob. Der Chipsatz wird selbst mit 1,5 Volt schon verdammt heiß, wegen dem mickrigen Kühler.
Die 270x9 habe ich bis jetzt auf 32M PI getestet und ich denke das reicht vorerst.
Fazit:
Pro
- OC-Möglichkeiten (viele Einstellungen, aber nicht sehr viel FSB (~260)
- günstiger Preis
- gutes BIOS
Contra
- Lauter und schwacher Chipsatzlüfter (im BIOS regelbar)
- nur N-Force 4x verbaut (nur SATA I / kein Secure Networking Engine)
- Nur 1x Gigabit-LAN
Alles in allem ein gutes, günstiges Board.
Ich persönlich werde jedoch das DFI zürückgeben, da mir es die 20 Mhz mehr FSB nicht wert sind. Außerdem möchte ich nicht auf SATA II verzichten.
Werd mir lieber ein gebrauchtes LANPARTY holen, denn die sind immer noch die besten,was OC anbelangt.
Hier noch ein Paar Links:
- Infinity-Serie für S.939 (Herstellerwebsite)
- DFI NF4 Ultra/SLI Review
- DFI NF4 Ultra Review
- DFI NF4 Ultra Review
Zuletzt bearbeitet: