DFI *** Pentium M Board *** Thread (mit Vmod Pics by OneProdigy)

Also lieber eine CPU mit FSB100 nehmen, wenn ich OC machen möchte, richtig?

Welcher mit RAM mit TCCD ist den empfehlenswert? Ich muss offen gestehen, das ich mich mit dem Thema RAM schon eine Weile nicht mehr beschäftigt habe. :]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm da guck mal bidde in die ram threads aber ADATA 566/600 sind gut glaub ich

angeblich sollen sich die neuen cpus gut übertackten lassen aber das board macht evnt schnell dicht oder der fsb vom cpu.

Hallo nochmal,

möchte noch etwas zu den Erfahrungswerten dieser Kombination beitragen. Mittlerweile läuft das System DFI + Pentium-M 1.7@2.0 (15x133) bei mir seit 2 Monaten rocksolid, auch bei tagelanger Dauervolllast. Meinen P4 3.2er Prescott habe ich daher nach nur zwei Monaten verkauft, und nachdem die Erfahrungen mit der Kombi so gut waren, habe ich es mir nicht nehmen lassen auch meinen Server vom Sempron auf den Pentium - M umzurüsten. Primärseitig gemessen kommt mein Server jetzt (mit 4 Festplatten) mit knapp 75 Watt aus. Der Desktop braucht - dank der Grafikkarte - rund 60 Watt mit nur einer Platte. Zum alltäglichen Arbeiten ist die Performance mehr als akzeptabel (gut, das Multitaskingverhalten unter Volllast war beim P4 besser, aber das war auch schon alles), und 135 Watt für 2 permanent laufende Rechner hatte ich zuletzt zu P3 Coppermine Zeiten. Ein Schritt der mich dazu bewogen hat den Prescott und den Sempron zu ersetzen waren 600€ Stromkostennachzahlung... zudem ist jetzt endlich STILLE im Arbeitsraum.

Jedem der über die Neuanschaffung eines Desktoprechners nachdenkt kann ich nur empfehlen auch über den Pentium M mit dem DFI Mainboard nachzudenken.

gruß
w@w

jup, ich hab ähnliche erfahrungen gemacht mit meinen pentium m sys. Lieder kann ich dir in den punkt multitasking nciht recht geben. Nach meinen Pentium 4 hatte ich erst ne A64 und dann ne Pentium M. Beide kommen in der Windows leistung nicht an den p4 ran. HT ist einfach nur göttlich und wnen man es einmal hatte wird man es sehr vermissen wenn es nciht mehr da ist. Aber die Lautstärke meines Pentium M Systemes macht alles wieder weg :d

]-Low-[ schrieb:
Lieder kann ich dir in den punkt multitasking nciht recht geben. Nach meinen Pentium 4 hatte ich erst ne A64 und dann ne Pentium M. Beide kommen in der Windows leistung nicht an den p4 ran.
Hä? Wieso? Er sagt doch dasselbe wie du...verstehe ich jetzt nicht.

]-Low-[ schrieb:
jup, ich hab ähnliche erfahrungen gemacht mit meinen pentium m sys. Lieder kann ich dir in den punkt multitasking nciht recht geben. Nach meinen Pentium 4 hatte ich erst ne A64 und dann ne Pentium M. Beide kommen in der Windows leistung nicht an den p4 ran. HT ist einfach nur göttlich und wnen man es einmal hatte wird man es sehr vermissen wenn es nciht mehr da ist. Aber die Lautstärke meines Pentium M Systemes macht alles wieder weg :d

Auch wenn wir eigentlich das Gleiche meinen: HT ist alles andere als toll, es mach nur aus der Not eine Tugend: Dank der extrem langen Befehlspipeline des P4s wird es jedesmal zu einem Problem wenn eine Sprungvorhersage falsch ist, denn dann müssen alle 21 stufen der CPU-Pipeline geleert werden, was den P4 sehr ineffizient macht. Pakt man jetzt noch eine zweite Befehlspipeline dazu, erhöht sich die Auslastung der CPU da man nicht mehr darauf warten muss dass sich die 21stufige Pipeline leert. Dass dadurch auch das Multitaskingverhalten der CPU verbessert wird, ist ein netter nebeneffekt den Intel sehr gerne vermarktet, aber im Grunde genommen ist es eine Krücke.
Der Pentium M würde dank seines effizienteren Designs von Hyperthreading kaum profitieren, fast genau wie der Athlon64.
Ich freue mich schon auf die Dualcore Pentium Ms => 2x 20 Watt und Performance ohne Ende... :d dann wird auch meine Workstation ersetzt.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Jedem der über die Neuanschaffung eines Desktoprechners nachdenkt kann ich nur empfehlen auch über den Pentium M mit dem DFI Mainboard nachzudenken.

Auf die alte Plattform würde ich nicht mehr setzen, die ist 3 Jahre alt und bietet nicht mehr soviele Features, weil mittlerweile Alternativen erschienen sind /bald herauskommen.

1. der Asus Sockel 479 -> 478 Adapter
2. von aopen ein I915GM Board (vermutlich kommen vielleicht noch mehr Boards von anderen Herstellern, laut Gerüchten arbeitet auch DFI an einem Sonoma Motherboard)

Diese beiden Sachen werden in ca. 2-3 Wochen auf den Markt zu kaufen sein,bis dahin sollte man noch warten und schauen was die bessere Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
1. der Asus Sockel 479 -> 478 Adapter
Darauf warten wir alle. Siehe auch hier und hier.

In Zusammenhang mit dem P4GD1 der absolute Hammer (PCIe, DDR-I, ICH6...)

dröfl schrieb:
2. von aopen ein I915GM Board (vermutlich kommen vielleicht noch mehr Boards von anderen Herstellern, laut Gerüchten arbeitet auch DFI an einem Sonoma Motherboard)
Wurde von DFI auf der CeBIT dementiert, es gibt dort nichts in der Pipe.

Franzose schrieb:
Wurde von DFI auf der CeBIT dementiert, es gibt dort nichts in der Pipe.

kenne die threads schon wollte nur nochmal darauf hinweisen, weil hier gesagt wurde man kann ruhig das DFI885GME-MGF kaufen (hab ich momentan selber)
.

Also bleibt doch nur ein Gerücht,schade drum wäre interessant gewesen.

dröfl schrieb:
kenne die threads schon wollte nur nochmal darauf hinweisen, weil hier gesagt wurde man kann ruhig das DFI885GME-MGF kaufen (hab ich momentan selber)
Kann man auch, es ist absolut empfehlenswert (alleine wegen PCI-X Slot).

Ich habe damit bisher null Probleme, Serverbetrieb ist 1A! Und Support seitens DFI klasse.

Zum Takten ist vielleicht der Adapter + S478-Board interessanter, aber auch da bin ich erstmal vorsichtig. Erst will ich dort Resultate sehen.

so hab mir das Board auch geholt und wollt mal wissen was das schwarze "Folie" oder was das auch sein mag auf dem Kühlkörper ist, soll das etwa ein wärmeleitpad sein oder brauch ich dazu dann doch wärmeleitpaste?

Da4force schrieb:
so hab mir das Board auch geholt und wollt mal wissen was das schwarze "Folie" oder was das auch sein mag auf dem Kühlkörper ist, soll das etwa ein wärmeleitpad sein oder brauch ich dazu dann doch wärmeleitpaste?

Nein, entweder Pad oder Paste, auf keinen Fall beides gleichzeitig.

Das Pad bekommst du am besten mit Aceton runter...

Da4force schrieb:
also ist das schwarze ein Pad

Wenn das so ein klebriges schwarzes Metallteil ist und kein Aufkleber dransteht "remove before using", dann ja.

Ich mache die Teile prinzipiell ab und verwende Arctic Silver...

hab maln bild gemacht

Kühler.jpg

Da4force schrieb:
also runter machen und dann wärmeleitpaste druf

Jep, wie gesagt, mit einem Messer abmachen und mit Aceton reinigen.

Das weiße Quadrat aber drauflassen, das ist ganz nützlich für die DIE.

hallo nochmal.

also ich hab diesen Prozessor Pentium M 1,6 GHZ 1MB auf dem DFI leider komme ich aber nur bis zu diesem Punkt.

bild5aq.jpg

Kann man jetzt nach 16 Seiten mal ein kleines Fazit ziehen?
Wie schlägt sich das Mobo im Vergleich zu dem von Aopen?

Weil das DFI ist ja 20€ günstiger.
Bei den OC Einstellungen blicke ich auch nicht ganz durch.
Hier wird geschrieben dass man den Multi nur nach unten verstellen kann und den FSB anheben kann(ok). Aber vcore und sonstige Spannungen gehen nur nach unten, oder?
Und was haben die bei dem franz. Review dann anders gemacht weil der Pentium M dann bei denen so gut ging außer dass sie eine gute CPU erwischt hatten.

Moin,

noch einmal für alle DFI-Besitzer eine nicht uninteressante Information. Ich habe nun endlich einen günstigen Kühlkörper aus Kupfer gefunden (Swiftech und Co wollen ja gleich immer 50Eur), der eine sehr gute Kühlleistung bringt.

Ist bei mir passiv glatt 8°C kälter als der mitgelieferte. Im Normalbetrieb kann ich damit komplett passiv arbeiten (keine Gehäuselüfter), nur stundenlang kompilieren sollte man so nicht und noch einen indirekten Luftstrom gewährleisten. ;)

Bestellen kann man ihn bei http://www.hsm-zamecki.de ! Kostet nur 15Eur (!!!). Es handelt sich dabei um den JAC09GC.

Hier die Bilder:

IMGP4287.JPG

IMGP4289.JPG

IMGP4290.JPG

IMGP4291.JPG

IMGP4293.JPG

IMGP4294.JPG

IMGP4295.JPG

IMGP4296.JPG

IMGP4297.JPG

IMGP4298.JPG

IMGP4299.JPG

IMGP4300.JPG

Zuletzt bearbeitet:
antworten, ich würde die lamellen für einen passiv betrieb noch schön weit auffächern, wie bei diesem zalman:
6000_cu_f_p.jpg

das sollte die werte im passiv betrieb nochmal ein bisschen verbessern, da bei natürlicher konvekion immer viel platz sein muss;)

Na das ist ja super.
Wie hast du den gefunden? Hast du mal auf gut Glück bestellt oder hast die Maße gewusst?

Dann passen bis jetzt folgende Kühler:

- DFI Heatsink (al)
- JAC09GC (cu)

Mehr gibt es noch nicht oder?
Beim aopen gibt es aber auch nicht mehr soweit ich weiß.
Somit hat man noch die besten Möglichkeiten mit den Ct479 Adapter auf Asus Mobos.

bodo666 schrieb:
Na das ist ja super.
Wie hast du den gefunden? Hast du mal auf gut Glück bestellt oder hast die Maße gewusst?

Habe natürlich vorher nachgefragt!

bodo666 schrieb:
Dann passen bis jetzt folgende Kühler:

- DFI Heatsink (al)
- JAC09GC (cu)

Mehr gibt es noch nicht oder?

Es gibt noch viel mehr bei HSM Zamecki:

- JACG9CC
- JAC09FC
- EEP-NPFES-01
- EEP-N41SS-01
- EEP-NPFSS-01
- EEP-N41CS-01

Des Weiteren:

- Swiftech MCX-159R (http://www.frozen-silicon.de/)
- Microcool NorthPole (http://www.noisecontrol.de/)

Das gute an den HSM Zamecki-Lösungen ist der Preis. Da gehen die teuersten Kühler für gerade mal 15Eur weg (die beiden unteren kosten über 50Eur)... :o

Hab bei noisemagic noch den gefunden:

NoiseMagic 479 Papst -915
Der hat nen 60mm Papst drauf und kostet 29€. Ist trotzdem ein stolzer Preis.

Selber kann man leider nix machen oder(also "normale" Kühler von anderen Sockeln nehmen und die Halterungen austauschen usw..)?

Was für einen Lüfter hast du bei deinem Kupferkühler darüber gehängt?

ich seh grad das der NoiseMagic 479 Papst -915 speziel für die aopen boards und dem dfi ist hmm

was meint ihr ob der gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh