DFI *** Pentium M Board *** Thread (mit Vmod Pics by OneProdigy)

@ aLEX`

kannst bitte ein bild von der wakü machen -plz-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ist erst noch bestellt. aber im aquacomputer forum wurden messungen gemacht und eigentlich sollte jeder nb-wasserkühler passen welcher etwas längere ösen hat(wenn du weißt was ich meine)

nein die boxen sind es nicht es liegt am soundchip

aLEX` schrieb:
muha das neue bios scheint ja wirklich was zu bringen.

also der ram booster soll wohl nichts bringen der läuft nicht auf dem board
desweiteren passt der twinplex gut drauf.
und @low hast schonmal an deine boxen gedacht? du hattest ja das prob. schon mitm aopen. weil das ist komisch

Ich musste feststellen das nicht der Prozessor dicht macht sondern der Chipsatz/Agp ,brauch mehr Spannung.
Am Montag werde ich zusammen mit einem der Löten kann die letzten beiden Mods machen die oneprodigy gemacht hat.

Mal schauen ob die die 3,0Ghz drin sind. :cool:
Wenn nicht nur den fsb so hochstellen wie möglich und dafür den Multi runter.

hm irgendwas is seltsam

proz läuft jetzt auf standart takt und ram @ 166mhz @ 2,5.3.3.7

aber trotzdme geht manchmal noch der sound aus. kann es sein das sich das board nicht mit ram versteht? weils vielleicht ne gig is?

mal nen update von mir:
O245cTxD.jpg

das sind so meine standarteinstellung @ default vcore und ~1,7 vagp, ist wirklich voll prime stable.
sind ~3,2 - 3,3v auf den bh-5

]-Low-[ schrieb:
hm irgendwas is seltsam

proz läuft jetzt auf standart takt und ram @ 166mhz @ 2,5.3.3.7

aber trotzdme geht manchmal noch der sound aus. kann es sein das sich das board nicht mit ram versteht? weils vielleicht ne gig is?

lad dir mal das cpuz runter sollte auf der ersten seite kommen wenn du mit google suchst und schau dir den PCI Takt an wenn der 35 Mhz übersteigt dann hast du das selbe Symptom das ich mal hatte.

Ich denk mal nicht das dein agp/pci fix ist.

Zuletzt bearbeitet:
apg und pci sind afu 33mhz fest auch laut setFSB

]-Low-[ schrieb:
apg und pci sind afu 33mhz fest auch laut setFSB

Setzt dennoch mal einen anderen AGP/PCI Teiler rein, Minimum sollte laut Bios 28-30 Mhz herauskommen. (also bei der vorzeigeanzeige *dummes wort*)

cpu/4:cpu/3 bsw. (glaub den gibts und den hab ich auch bei 154 Mhz fsb)

ich werde mich die tage damit nochmal beschäftigen wenn ich auch ne geforce4 mx von ne kumpel bekomme.

ich werd dann nochmal berichten

Seh ich Recht????

http://service.futuremark.com/compare?2k3=3492600

@all
Seht ihr es?!?? Ganz unten, die Soundscores... Ich dachte erst, daß es vielleicht em Realtek liegen würde, wobei dann ja zumindest aber die 0 Sounds-Score immer noch komisch gewesen wäre aber dann hab' ich obenangegeben Link gefunden und dort sind die Frameraten trotz Audigy 2 mies, nämlich um 40% langsamer als mit meinem jetzigen Pentium 4!!!

Heißt das etwa, daß der Pentium M in realen Spielsituationen (sprich, MIT Sound) einbricht und nur in Benches ohne Sound schnell ist??!

Macht doch mal bitte, bitte, bitte n 3DMark2003-Soundbench und/oder sagt mir, ob ihr bei Spielen gegenüber Euren vorherigen Systemen einen Framerateneinbruch zu verzeichnen hattet.

Ich verspüre nämlich wenig Lust, mir die Arbeit hier zumachen mit der ganzen WaKü usw., nur um dann hinterher festzustellen, daß ich mir die ganze Geschichte hätte sparen können.

hi leuts,

xp erkennt bei mir die treiber nicht wenn ich sata und ide platten mische musste ich nen raid controller benutzten für meine ide platte.
k.a. wieso da bei mir so ist aber hab alles durchprobiert immer wenn ich ne sata und ne ide platte zusammen hatte hat win xp den treiber nicht akzeptiert da stand bei ide immer ein gelbes ausrufezeichen.

hat einer von auch sata und ide platten im system beim dfi?
hat win xp da prob mit dem treiber gemacht bei ide kanal?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir ohne Probleme, da musst du bei dir was falsch gemacht haben.

Sowohl unter XP als auch unter Linux kein Thema...

Ein Raid brauchst du nicht, nur das Ding auf Enhanced im BIOS stellen, so läuft es bei mir ohne Mucken.

es läuft ja auch bei mir ohne raid karte aber da akzeptiert xp den treiber nicht, den dfi auf der homepage hat.
oder welchen treiber hast du drauf gehabt?

aber ende der woche kommt meine zweite cpu da werd ich es nochmal beim zweiten dfi board testen

Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
es läuft ja auch bei mir ohne raid karte aber da akzeptiert xp den treiber nicht, den dfi auf der homepage hat.
oder welchen treiber hast du drauf gehabt?

hat sich ja jetzt erledigt Bogi16v ;)

Bin der conspectumortis aus dem computerbase Forum ,wollt mal hallo sagn xmas:

Gib bescheid wenn du deinen neuen Prozessor hast und berichte uns davon im cb Forum :)

@ Marc Wessels
hier dein gewünschter screen

Zuletzt bearbeitet:
hi Leuts,

hab jetzt meine notebook cpu bekommen und mal schnell auf den dfi angetestet in 20 min.
hier die ergebnisse als bilder.

P.S. hab noch was vor mir muss zwei 1,8 noch testen evtl. kommt einer von den 1,8 auch die ergebnisse dran *hoff*
http://home.arcor.de/16vbogi/2689mhz 29sec klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sag mal ist das mit default vcore?

man mein 2ghz macht nur 2,3ghz :(
ich bekomm bald ne nvidia zum testen aber sehr viel hoffnung hab ich nicht

abend jungs,

so hab mal den 2,0 ins notebook eingebaut und lupt. ich bereue es auch nicht da ich danach angefangen hab die notebook cpu und noch eine die ich zusammen mit dem 2,0 gekauft habe zutesten. (dind beides 1,8 745)

die notebook cpu schafft knapp 2700Mhz bei 1,6v
und die eine neugekaufte ist saugeil. erst dachte die litze wäre nicht richtig dringeblieben beim wechseln der cpu aber es war alles korrrekt und dann das erstaunen bei erneuten booten und ins windows schauen. die cpu ist ab werk für 1800 und 1,276v ausgelegt und nicht wie die anderen bei 1,34v. alle anderen 4 dothans die ich hatte oder hab haben alle 1,34 als default nur diese nicht. es ist auch kein energ. sample sondern ne normale.

die schafft ca. 2710 mit 1,532v :d
und bei 2800 so 1,6-1,65 oder so leider ist da der kleine kühler total am ende werde wakü mal draufpacken nur leider wollte ich das tun wenn ich vom kumpel (cnz fräser) meine hdd wakü bekomme und das ist immer noch nicht geschehen. hoffe das es mitte februar klappt dann bin ich gespannt was die cpu bei 1,7v so macht. :evillol

http://home.arcor.de/16vbogi/2688mhz 29sec.jpg

hier ist das derzeitige ende so bei 2800 egal bei welcher spannung, obwohl ich mit 1,6v 2788 packe und nach 1,7v noch bis was zum einstellen ist aber da tut sich nichts da die temp ultra schnell hochfliegt und dann die 65grad winken und dann die cpu nicht richtig lupt
http://home.arcor.de/16vbogi/2792mhz 29sec.jpg

leider wie man sieht fehlt ab 2700mhz bei mir der ramdurchsatz der mir z.Z. die 28 sec verwehrt. und da bei der cpu der höchste fsb bei 159-160 liegt kann ich leider nicht zum 17 multi wechseln :(

Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Das ist schon sehr gut. Die DOthans gehen bis ca. 2.5-2.6GHz max. mit mehr Vcore....

sehr gut? dachte wenigsten an 2,4 - 2,5ghz @ default

@ bogi
wie kühlst du den dothan?

Wie bekomm ich denn ClockGen und SetFSB eigentlich richtig mit dem AOpen zum Laufen? Irgendwo im Tualetin-Forum war ja die Rede davon, daß man einfach die Vers. für das DFI benutzen könnte aber das klappt (bei mir) nicht.

@Bogi
Boah, wenn ich mir das so angucke, könnte ich mir ja glatt noch überlegen, 2 zusätzliche Drähte in meinen Sockel zu stecken, um 1,722V in die CPU zu jagen!!! :d Weiß allerdings (noch) nicht, ob es im Endeffekt was bringen würde, denn dazu müßte ich weiterhin (mit TCCD-Speicher) beim 3:5-Teiler bleiben können und da ich dieses Ram noch nicht habe, weiß ich nicht, wieviel es packen wird.

naja ich werd mal abwarten bis meine GF3 zum testen da ist. wenn nicht werde ich ne Vcore mod machen udn dwnen ich dann 2,5ghz erreiche ist das auch top :) da soll erstmal ne P4 oder Athlon mit den kleinen Kühlaufwand/leistung rankommen ;)

und mal sehn was die neuen chipsätze so mit sich bringen.

mit meinen infineon 5-C bin ich eigendlich sehr zufrieden. die machen 215mhz @ 2.3.3.5 @ 2,5V

axo ich hab auch mal ne aktuellen screen gemacht.

bench.JPG

axo und hier der beweis das ich sie schon beide hatte :fresse:

aber das dfi hat bei weiten das rennen gemacht :)

I855.Boards2.jpg

ich hatte nur probs mit den aopen aber die sind ja bekannt :d

edit: werd das bild von den boards mal kleiner machen

Zuletzt bearbeitet:
hi Leuts,

hab jetzt nochmal meine notebook cpu (2,0 dothan 755) mal schnell auf den dfi angetestet in 20 min diesmal mit default voltage damit ]-low-[ sieht als vergleich was mit nem 755 normal drin ist mit defalt voltage.
hier die ergebnisse als bild.
http://home.arcor.de/16vbogi/2458mhz 31sec.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was hasten du für ne graka? benutzt du 33/66mhz fix oder die anderen?

man will auch höher :(

Hi low,

als erstes nimmst du dir den 10 multi vor und stellst den 4/2 teiler füt pci/agp ein alles bei 1,34vcore speicher 1:1. fängst so bei 133 fsb an. da der schlechteste dothan den ich mal hatte 143fsb und der beste 164fsb als höchsten boot baren fsb hatte.
dann tastest dich in 2 schritten vor nach oben. d.H. die einstellungen machen wie oben beschrieben und wenn er bootet dann 2 mehr fsb.
auch wenn er direkt nach dem ersten mal nicht bootet nicht verzweifeln. einfach mal das netzteil mal ausmachen 2 min warten und dann mal wieder anmachen und dann auch mal so 3 min warten manchmal will er erst später daher die 3 min ca. angabe zum warten, wenn er dann immer noch nicht bootet in bios dann hast du ja den ca. fsb max ja festgestellt. wenn du so bei 147fsb bist dann wechsle von dem 4/2 in den 5/2,5 teiler beim pci/agp. únd dann weiter in den 2 schritten nach dem gleichen muster. wenn

wenn du dann mal den höchsten bootbaren fsb hast musst der pc einmal nicht gestartet sein. da musst du nur mal den clear bios mchen und alles noch eingeben das wars.

dann suchst du dir nen multi z.b. 17 aus und stellst die werte so ein , daß du die bei dir etwas unterhalb deiner bisherigen ergebnisse bis bei mhz. behalte immer noch den 1:1 für speicher bei. und dann wenn du im xp bist mit 17 multi und ca. 133fsb nimmst den clockgen oder setfsb und tastest dich heran. ich hab mit meiner ati 9800pro erst so ab 148fsb(74 agp takt probs). immer schön oberhalb von einer stützstelle 100,133,166 arbeiten dazu den passenden multi(davon hast du ja genug mit 20) dann hast du keine probs mit graka und co.

hoffe das hilst dir wenn du noch fragen hast können wir es auch icq bequatschen. send mir dazu nur deine nr.

Mfg. bogi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh