DFI *** Pentium M Board *** Thread (mit Vmod Pics by OneProdigy)

und sag an wie lüppt es...achso nochma meine bitte ins mainbaord forum verlegen und den titel ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier der letzte Mod der bei mir noch an stand - vCore!

Meine CPU hat standardmäßig 1.340V, siehe hier:
984VidMod.JPG


Um sie auf 1.596V zu bekommen, muss man VID4 von 1 auf 0 bringen, d. h. mit VSS verbinden:
Achtung, das ist die Draufsicht - also aus Sicht des DIE - als würdet ihr durch die CPU durchschauen!!!
984P4M_Pinout.JPG


Um VID4 auf 0 zu bringen muss eine Brücke im Sockel gelegt werden.
Am besten ihr nehmt dazu eine einzelne Litze aus nem Kupferkabel und biegt sie in U-Form.
Das sieht dann so aus:
984U_litze.JPG


Die U-Litze muss dann an die entsprechende Stelle im Sockel (Achtung spiegelverkehrt!) gesteckt werden - in meinem Fall wie oben gezeigt zwischen VSS und VID4:
984bridge.JPG


Das Einsetzen der CPU in den Sockel sollte mit minimalem Druck klappen, ansonsten müsst ihr euch nach ner dünneren Litze umschauen!

Das schöne an der Methode ist, daß man die vCore über's Bios weiterhin einstellen kann. Bei der Bios-Einstellung 1.340V sind es real 1.596V und bei entsprechend niedrigerer Einstellung auch entsprechend weniger Volt real. ;)

Ach ja...nicht alle P-M's haben standardmäßig 1.340V, das müsst ihr jeweils über den Intel Spec Finder für Euer Stepping herausfinden...damit sollte auch klar sein daß der so gezeigte Mod nur für CPU's mit einer Standardspannung von 1.340V funzt.
Aber ihr könnt das gezeigte Beispiel ja bestimmt für Eure individuellen Bedürfnisse ableiten. ;)

Dann also viel Erfolg! :d

EDIT:
Wer's nicht gleich übertreiben will...VID2 auf VSS würde in meinem Fall 1.404V ergeben...das reicht ja für den Anfang auch erstmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag mich mein DFI nicht. :(
Auch 1.7V Chipsatz-Spannung bewirken keinen höheren FSB...

Entweder da ist ne Sperre eingebaut, oder ich hab nen Montagsboard erwischt. :fresse:

Alles über FSB 140 ist nicht wirklich stabil und resultiert in plötzlichen Neustarts und Fehlern in MemTest (bei Test 5) - auch wenn ich meinen Inineon 6-A auf 1:1 laufen laß. :heul:
Ich könnte echt aus der Haut fahren! :motz:

Ich werd heut Abend mal das Standard-Bios statt den beiden von x86-secret versuchen und dann über SetFSB mein Glück versuchen...

Hat vielleicht jemand nen Tip was ich sonst noch ausprobieren könnte?
 
habs mal ins "mainboard" forum verschoben
 
oooh... und dass OneProdigy grad am verzweifeln ist stört euch nicht oder ? :fresse:

nur 140, andere haben >170 geschafft :hmm:
kann doch schlecht an der Qualität des mainboards liegen
 
Evtl. ist es nicht 100%ig kompatibel zu meinen Infineons - kann ich mir zwar net vorstellen, aber ich werd heut Abend auch mal ein paar andere probieren.
Aber dann bin ich so langsam am Ende meiner Weisheit. :(

Komisch ist, daß bei 14*145 (2.03Ghz) genau dieselben Fehler auftreten wie bei 17*145 (2.47Ghz) -> also kann's doch eigentlich nicht an der CPU liegen, oder? :confused:
 
hm das sind doch DDR400 RAMs oder ?
und genügend saft müsste doch auch drauf sein :hmm:
 
also ich habe die gleichen probs... immer wenn sich mein ram der 200mhz grenze nähert gibts es probs und das egal mit welchem multi bei welcher einstellung. nach oben hab ich erst bei der 2,6 ghz schwelle beim prozzi nen schluss gefunden...bisher. da wird aber auch selbst dieser scheiß kühler der dabei ist nen bissi warm ^^ bei mir ist aber halt komisch das er durchs bios und so gnaz normal läuft aber sich dann plätzlich die ladezeiten der platte verändern (länger werden se) und dann schalten die sich einfach aus und der rest dann danach auch...... ich denke schon das es irgendwie am ram liegt (vielleicht gibts ja kompi.probs jenseits der ddr333 module....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht bei 200MHz auch einfach der Chipsatz dicht... :-[

Jedenfalls konnte Rio (tualatin.de) ähnliches beim AOpen feststellen
 
z1erer schrieb:
hm das sind doch DDR400 RAMs oder ?
und genügend saft müsste doch auch drauf sein :hmm:

Eigentlich ist es nur PC2700 (DDR333). ;)
Auf meinem P4-Sys macht der locker FSB230 bei CL2-2-2-5 mit 3V.
Momentan hab ich ja auch nur einen Riegel drin - bei 2.9V.

Es spielt ja auch keine Rolle welchen Teiler ich eingestellt habe.
Bei 1:1 und FSB 145 kommen die Fehler ja auch. :hmm:
 
Scho mit default vDimm probiert ? 166MHz müssen se ja auf 2.6V machen :hmm: Ansonsten nen ganz anderen RAM probieren :hmm:
 
Mach ich heute Abend mal - 166 packen sie auf jeden Fall.
Zur Not hab ich auch noch zwei 256er Twinmos BH-5 die ich mal reinstöpseln kann...

Ich kann aber irgendwie nicht dran glauben daß es am Speicher liegt. :rolleyes:
 
OneProdigy schrieb:
Mach ich heute Abend mal - 166 packen sie auf jeden Fall.
Zur Not hab ich auch noch zwei 256er Twinmos BH-5 die ich mal reinstöpseln kann...

Ich kann aber irgendwie nicht dran glauben daß es am Speicher liegt. :rolleyes:
das is aba nen Problem, 6-A und BH5 sind ja recht ähnlich ... beide brauchen viel vDimm für hohe frequenzen und sind von Winbond

RAM eines anderen Herstellers (Samsung, Hynix, Micron, "echte" Infineon) wär ne idee ... obwohl ich da auch nicht so recht dran glaube ... nen versuch isset aba wert ...
 
Naja, dann geb ich halt meinen PQI PC3200 CL2.5 auch noch ne Chance. ;)

Mich würde mal interessieren wie die Typen aus diversen Reviews (x86) mit dem Board auf FSB 170 gekommen sind...da muss es doch irgend nen Trick geben!
 
vielleicht sind die internen timings mit denen gebootet wird falsch eingemeldet.... (zu scharf)
das kann man eventuell ja runternehmen. ich kenne mich aber damit zu wenig aus, aber die bios modder machen dies ja häufig auch so. siehe den tic tac bios mod beim nf7 .... vielleicht ist das hier auch so.

was anderes an die nb werden bei den amd-s zum teil 1,9 volt gegeben wäre das hier schon zuviel????

aber finde ich die mods wirklich klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios wäre auch noch ne Möglichkeit, deswegen versuch ich es wie gesagt auch mal mit dem Standard-Bios und SetFSB...mal schauen ob's was bringt...die Hoffnung stirbt zuletzt. :fresse:

Richtig warm wird die NB eigentlich auch bei 1.7V nicht...mal schauen was mit 1.8V passiert. :fresse:

Danke, hab mich mit den Anleitungen auch wirklich bemüht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das höchste was ich hatte war auch nen 155 .....aber ich meine bei allen oc reviews haben dies höher geschaft von japanern garn icht zu schweigen. da muss es nen trick geben wobei sich das dfi schonmal um einiges besser takten lässt als das aopen
 
OneProdigy schrieb:
Evtl. ist es nicht 100%ig kompatibel zu meinen Infineons - kann ich mir zwar net vorstellen, aber ich werd heut Abend auch mal ein paar andere probieren.
Aber dann bin ich so langsam am Ende meiner Weisheit. :(

Komisch ist, daß bei 14*145 (2.03Ghz) genau dieselben Fehler auftreten wie bei 17*145 (2.47Ghz) -> also kann's doch eigentlich nicht an der CPU liegen, oder? :confused:

Mein DFI 875 Infinity B1 und auch das DFI Lanparty 875B in der Rev. A und auch in der B1 mag keine Inf. 6A, also wäre es nicht auszuschließen, dass DFI wieder solche Fehler fabriziert hat. Teste mal die Twinmos BH-5 ;).
 
nu ich such ja jetzt nen wakü set zusammen.....bitte kennt denn jemand ne site für test von chipsatzwaküs?????
 
na geht ja schon um den cpu wegen dem format welches daas dfi hat
 
Juhu, mein Exemplar ist ja nun auch schon da (siehe auch mein Eintrag in der Whitelist) und schon im Einsatz, hier ein paar Fotos. Sehr positiv ist die gratis PC-Games, die beigelegt war! ;)

Durch einen Klick auf die Bilder bekommt man eine größere Ansicht:

dfi01kl.jpg


dfi02kl.jpg












Und hier mein Teststand:



 
Zuletzt bearbeitet:
Feinfein! ;)

Ich bin gestern auch ein Stück weiter gekommen, hatte aber keine Zeit mehr von meinen Fortschritten zu berichten.

Mit dem neuesten Original-Bios hab ich dann endlich die 145Mhz-Barriere geknackt! :drool:
Scheinbar hat das x86-Bios irgend eine Einstellung die sich nicht mit nem hohen FSB verträgt. :rolleyes:

Jedenfalls hab ich der Kiste dann mal ordentlich eingeheizt
smackbum.gif
und bin bis auf 180 Mhz bei 1.65V Chipsatzspannung gekommen.
Bei 1.85V kam auch nicht mehr dabei raus - reicht aber eigentlich auch erstmal.
Meinen 1.7er Dothan hab ich bis auf ca. 2.35Ghz gebracht...weiß aber noch nicht ob's wirklich 100% stabil ist, das finde ich heute raus.

SuperPi 1M war nach ziemlich genau 30s fertig, bin also vorerst zufrieden. ;)
 
gut also lohnt es sich ja die mods zu machen.. würde mich jetzt blos mal interessieren was von deinen mods wirklich den leistungsschub bringt. kannst das ma ausprobieren
 
Naja, der Speichermod bringt's auf jeden Fall und ohne den Chipsatz-Mod war auch mit dem Original-Bios bei 145Mhz Ende der Fahnenstange - also hat der auch einige Mhz gebracht.
Auf 1.340V war bei 2.1Ghz finito und auf 1.47V läuft er bis ~2.35Ghz.

Kannst Dir ja selbst ein Urteil fällen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh