DFI *** Pentium M Board *** Thread (mit Vmod Pics by OneProdigy)

tortiator schrieb:
aber die alten dlt3c machten ja auch von 1500 auf 2500 real ;-) deswegen frage ich so blöd, weil abwärme kann nicht das problem sein... das ding wird ncht warm also würde ich sagen mehr vcore und ab auf 2800 ;-)

Schön wär's!
Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber selbst bei 1.6V komm ich nicht über 2.45Ghz hinaus. :(
Entweder die CPU ist scheiße, oder er skaliert einfach bei höherer vCore schlecht/überhaupt nicht. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke so lass ich es erstmal. :)
9842404Mhz.JPG


Eine kleine Gegenüberstellung der CPU-Punkte in Aquamark 3 noch:
P4 3.0C @ 3.0Ghz: ~ 9.700
P-M 1.7 @ 2.4Ghz: ~13.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab die standard Alu-Luftfunzel die beim Board dabei war drauf. ;)
Momentan 20°C :love: (geht aber bei Prime schnell mal auf 35°C hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Schön wär's!
Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber selbst bei 1.6V komm ich nicht über 2.45Ghz hinaus. :(
Entweder die CPU ist scheiße, oder er skaliert einfach bei höherer vCore schlecht/überhaupt nicht. :hmm:
Wieso brauchst Du überhaupt mehr? Ich finde das schon sehr respektabel, vor allem, wenn er Deinen 3.0er so gnadenlos abzieht.... :d
 
@FX: Jup, mehr geht nicht - reicht aber eigentlich auch für den "Kleinen". ;)
Sind ja immerhin 40% Steigerung - aleX hat mit seinem 2.0er bisher ohne vCore-Erhöhung 30% erreicht, also bin ich gut dabei und v. a. einiges günstiger weggekommen. :asthanos: ;)
 
nunja das hast du wohl recht...aber ich sach ma so soviel hab ich garnet bezahlt wenn du wüsstest ^^...wenn das net so geklappt hätte hät ich ja auch nen 1.7er
 
Der P-M ist schon was geiles. Hätte er nun noch HT und DC dann wäre das die Hammer CPU überhaupt. Obwohl er ja angeblich mehr abwärme als der A64 Winchester haben soll was ich aber nicht glaube den ich habe bei 2760Mhz 1.58V (immerhin knappe 38% mehrtakt) nach 9 Stunden Last 37°c aber mit Wakü und OneProdigy hat nur 35°c mit Luftkühlung. Also auf jedenfall ist der P-M mit dem A64 gleich zusetzen. Der P4 hat da keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem mit was für ner Lüftkühlung...das Alu-Kühlerchen ist ja nicht größer als nen Northbridge-Heatsink und obendrauf sitzt ein 40er Föhnchen mit 1 cm Bauhöhe. :p
 
Ja, also ich komme da ein wenig spät dazu und möcht mich gleich mal bei aLEX` bedanken. Deine Antwort war indes genau das was ich hören wollte! Ach und übrigens, ich hab' gestern durch Links-Wurstelei (da habe ich leider den Überblick verloren, sorry!) eine interessante Entdeckung gemacht - HT kommt für'n P-M (warscheinlich sogar vor dem MultiCore, welcher laut Intel-Staff "angeblich" auch über HT & Vanderpool verfügen soll). Das mit VP, denke ich, ist nur PR - HT und MultiCore nicht. Erst 'n neuer Chipsatz wird das alles nutzen. Also der nächste... THX a lot!
 
bluescrew schrieb:
Ja, also ich komme da ein wenig spät dazu und möcht mich gleich mal bei aLEX` bedanken. Deine Antwort war indes genau das was ich hören wollte! Ach und übrigens, ich hab' gestern durch Links-Wurstelei (da habe ich leider den Überblick verloren, sorry!) eine interessante Entdeckung gemacht - HT kommt für'n P-M (warscheinlich sogar vor dem MultiCore, welcher laut Intel-Staff "angeblich" auch über HT & Vanderpool verfügen soll). Das mit VP, denke ich, ist nur PR - HT und MultiCore nicht. Erst 'n neuer Chipsatz wird das alles nutzen. Also der nächste... THX a lot!

Hallo,

mach dir davon keine zu großen Hoffnungen. HT wird beim Pentium - M bei weitem nicht das bringen was es beim P4 gebracht hat. Das liegt einfach daran dass der Pentium - M schon hocheffektiv ist. HT soll die Effizienz respektive Auslastung beim P4 verbessern. Da hier die Befehlspipeline 21 bzw. sogar 31 Stufen hat, ist Hyperthreading das Mittel der Wahl, beim Pentium M rechne ich mit allerhöchstens 10% Auslastungsverbesserung.


gruß
w@w
 
Ich vermisse HT ehrlichgesagt auch überhaupt nicht. ;)
Das geht eh alles gefühlsmäßig viel zackiger von der Hand als auf meinem 3Ghz P4.
Alleine das Hochfahren das Rechners...P-M maximal 15 Sekunden - P4 gut und gerne 30 Sekunden. Ok, das Sys auf dem P-M ist frisch aufgesetzt, aber das macht keine doppelte Boot-Dauer aus.
 
OneProdigy schrieb:
Ich vermisse HT ehrlichgesagt auch überhaupt nicht. ;)
Das geht eh alles gefühlsmäßig viel zackiger von der Hand als auf meinem 3Ghz P4.
Alleine das Hochfahren das Rechners...P-M maximal 15 Sekunden - P4 gut und gerne 30 Sekunden. Ok, das Sys auf dem P-M ist frisch aufgesetzt, aber das macht keine doppelte Boot-Dauer aus.

Sorry dass ich auch da widersprechen muss. Die Ladezeit von Windows hängt nur wenig vom Prozessor ab. Und eine ältere Version KANN bis zu X-mal solange brauchen um gestartet zu werden.

gruß
w@w
 
Es sind auf beiden Rechnern dieselben Windows-Versionen (XP Home mit SP2) und leistungsmäßig identische Platten (je eine 5GB Partition für's Sys).
Das einzige was ich als Entschuldigung für mein P4-Sys durchgehen lasse ist, daß da einige Treiber mehr geladen werden müssen (Drucker/Digi-Cam/DVD-Brenner usw).
Von daher war das mit dem Hochfahren vielleicht doch kein so gutes Beispiel. ;)

Trotzdem, man merkt auf jeden Fall einen Leistungsschub von nem 3Ghz P4 auf nen 2Ghz P-M, da beißt die Maus keinen Faden ab. ;)
 
da du eine redeon 9800 hast (wie ich würden mich mal so benches wie) 3dmark 2001 usw interessieren + aquamark .... also takte mal deine graka hoch....
 
Die 98Pro steckt noch im P4-Sys, aber evtl. kommt schon am WE ne zweite für den P-M. :)
Wenn's klappt kann ich am WE ein paar 3D-Benches machen...
 
packst du dir wirklich ne ati rein ich hab wirklich die gleichen erfahrungen gemacht. mit ati 9800 xt startet das teil ab 114 5:3 nicht mehr mit ner tnt2 gehts bis 120 bei 5:3 ich hol mir jetzt ne 5900 und die wird auf 5950 gefalsht und gut ist

achso und ovn wegen ladezeiten es liegt einfach auch ma daran das bei dfi das bios eigentlich nicht zu sehen ist....^^ bei meinen ic7 hat das da alles ewig gedauert.... windoof startet würde ich sagen gleich schnell (nunja vll. nen bissel schneller)....so prodigy ich werd mich dann ma aufmachen und nen paar poties holen ^^
 
Werd ich ja sehen, ob's mit der Radeon den FSB negativ beeinflusst...

Verbrutzel Dich ja nicht! ;)
 
was hastn fürn lötkolben...also bei mir ist es ziemlich eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Aoyue Heißluft-Lötstation und ne getrennte Lötstation mit Lötkolben und nem Satz feine Lötspitzen - mit so nem Baumarkt-Prügel kann ich nix anfangen. :fresse:
 
ich wert mir halt ne spitze noch dazu kaufen müssen weil mein urlat lötkolben hat ne total "runde" spitze ^^die ungefähr nen halben zentimeter breit ist *hust*
 
lol. na dann ma viel spass beim löten. bin ma gespannt, ob dass mit deinem low-cost teil funzt^^
 
nene iwrd wohl nen kumpel für mich machen der kann das und hat ne ruhige hand der felxt alles klein was geht und es gilt ja eh immer das motto mehr strom ^^
 
Damit das Topic hier nicht ganz verkommt, hab ich noch ein paar Pix von meinem Tec-Kühler, den ich heut bei Insane zusammengezimmert hab (wird noch poliert, keine Angst ;) ).

Das 180W TEC hängt an nem 270W Enermax Mini-ATX Netzteil und wird von nem 160er (2*80er) Radi gekühlt (im Endausbau sind 2 dieser Radis geplant).

Das ist erstmal nur ein Testaufbau um zu schauen ob alles dicht und kalt ist.
984TEC_Aufbau.JPG


Nach 10 Minuten ist schon ne nette Eisschicht drauf.
Die Finger frieren sofort fest, wenn man länger als ne Sekunde drauf bleibt. :fresse:
984TEC_Eis1.JPG


Nochmal aus nem anderen Winkel (die Coldplate dient gleichzeitig als Die-Heatspreader - deswegen die Einbuchtung unten).
984TEC_Eis2.JPG
 
1. zeig mal nen bildchen vom Kühler innenaufbau

2. die coldplate scheint bissi zu dünn :hmm:



PS : :bigok:
 
den kühler fürn cpu haste selber gemacht oder wie???
 
Moin :)

Also:
Der CPU-Kühler ist ein modifizierter Twinplex, da ich dummerweise kein passendes CU mehr rumliegen hatte. Innenaufbau ist also ein ganz normaler Kanal.
Den Deckel haben wir selber aus 15er Makrolon gefräßt, Gewinde reingeschnitten, usw. Das übliche halt.

Die Coldplate hat noch ca. 3 mm unter dem Pelztier, sollte also auch reichen.

( OneProdigy will ja nicht auf mich hören ...
Ich bin der meinung, lieber ne vernünftige WaKü als ein Pelztier ...
Ist aber ja sein Rechner :fresse: )

So long

Insane
 
ok weil ich such noch nen guten und vorallem passenden kühler für den cpu den rest hab ich jetzt zusammen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh