DFI SLI-DR Expert - kein booten mit PCI-E

Ting

Neuling
hi,

ich hab bei meinem DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert ein problem beim booten:
sobald eine pci-e grafikkarte eingebaut wird, fährt das system nicht hoch, sondern bleibt stehen. dabei leuchtet nur noch eine rote LED und der speaker gibt keinen laut von sich.
schließe ich jedoch eine uralte pci grafikkarte anstatt der pci-e an, fährt das system problemlos hoch und der speaker piept.

wenn ich mit der pci grafikkarte boote, im bios auf SLI umstelle (8-1-ne-8) und anschließend die pci-e karte in den pci-e slot 1 stecke blinken mehrmals hintereinander alle 4 roten leds auf, dann wieder 3, dann 4, dann 3, 4, 3 ...
nach einigen durchgängen bleibt das system bei einer roten led stehen.

stecke ich die pci-e karte in den pci-e slot 4, prüft sich das system bis zur grafikkarte durch und bleibt dann wieder ohne einen speakerton bei einer roten led stehen.

was ich bisher ausprobiert habe:
- samtliche speicherbelegungen
- spannung vom speicher auf 2.8V
- cpu spannung auf 1.5V
- alles abgeklemmt, was möglich ist incl. lüfter und pumpe
- mit 8 pin und 4 pin spannungsversorgung getestet
- grafikkarte (XFX 7800 GT Extreme Gamer) mit und ohne spannungsvesorgng (4 pin) angeschlossen
- system mit und ohne SLI versorgung (floppy spanungsstecker neben pci-e slot 1)
- neustes bios geflasht (7.12.2005)

hatte hier jemand schon mal das gleiche problem?
ich hab zwar mr. suchfunktion befragt, aber nichts gefunden.

danke für jeglichen tipp!

gruß
ting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit, die PCI-E Graka in einem anderen Rechner zu testen? Denn dann weißt du, ob die Graka funzt oder nicht.

genau das hab ich gerade eben gemacht und die karte funktioniert tatsächlich nicht!
was etwas komisch ist: die karte hat zur spannungsversorgung einen 12V stecker und keinen pci-e stecker, wie ich es eigentlich erwartet hatte. in tests etc. sieht man ja auch den pci-e stecker. im lieferumfang war auch nur ein 12V Y-kabel dabei und kein adapter der 2x12V input und einen output hat. werd die karte wohl zurückschicken müssen. schade eigentlich. :(

das mit dem 5 1/4" is normal...die neuere kürzere rev der xfx gt hat das gleiche teil wieder drauf, anstatt des anfänglich verbauten pcie anschlusses...

das mit den leds oben deutet aber wirklich auf ne defekte graka hin, und wenn die in nem andern pc auch nich funzt, dann bleibt wohl leider nur die rma :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh