Diablo 3 - Blizzard reagiert auf Äußerungen überrascht

Ja genau, scheiss auf die Wissenschaften, wir messen jetzt alles Daumen mal Pi. Back to the roots und hinein ins finstere Zeitalter der Intuiton und Emotion. Hurra, ich freu mich schon auf die neue Hexenverfolgung!

Ehrlich, wie viele offizielle, wissenschaftliche Studien muss ich denn noch verlinken, bis auch die allerletzten simplen Geister zugeben können, dass der ach so 'gesunde Menschenverstand' trügerisch ist?

Natürlich kann der gesunde Menschenverstand manchmal trügen... aber sich mit halbwissen auf eine wissenschaftliche Studie zu verlassen die man evtl nicht mal komplett gelesen/verstanden hat ist genau so fehlerträchtig...

Es kommt auch immer darauf an die Ergebnisse so eine Studie korrekt zu Interpretieren..

Man muss ganz genau wissen was und wie man etwas misst und wie man die Ergebnisse zu interprtieren hat... sonst greift ganz schnell die alte elektrikerregel: "wer misst, misst Mist"

Deine "fehlinterpretation" der Studie ist, dass Raubkopien wirtschaftlich nicht von Belang sind, da sie eben nicht oder nur schwer zu quantifizieren sind... Die Wahre Aussage der Studie ist imho, dass der Wirtschaftliche Schaden der durch Raubkopien in der Musikbranche entstehen deutlich geringer ist als von der Industire angegeben und dass nicht die Raubkopien alleine für die Umsatzrückgänge der vergangenen Zeit verantwortlich gemacht werden können...

Lass uns doch mal ein bewusst übertriebenes beispiel durchgehen:

Da gibt es einen Entwickler "nurso" der 3 Jahre lang ein tolles Spiel Entwickelt welches er dann für 20€ verakufen will...
da er aber bewusst auf DRM verzichtet hat steht das Spiel nach kurzer zeit in allen tauschbörsen auf Platz1 und der arme nurso hat nach 1 Monat genau 2 exemplare verkauft... in Internetforen gibt es aber kein heiseres Thema als das neue "nursospiel"... Tausende, ja millionen von spielern tauschen sich täglich über ihre neusten errungenschaften aus und freuen sich auf die nächsten Patches die ja bestimmt kommen werden...

Der gute nurso schaut sich das an und denkt: "naja man kann ja keinen direkten Zusammenhang zwischen verkäufen und kopien herstellen" und "nix messbares deutet darauf hin dass raubkopien meine Umsatzzahlen beeinflusst haben"... dann geht der gute nurso zum arbeitsamt und meldet sich für hartz4 an da er mangels umsatz nun leider insolvent ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber eines ist sicher: D2 wurde extrem oft kopiert, ....

kenne keinen einzigen der sich das Spiel raubmordkopiert hat :drool:,
gründe dafür waren wahrscheinlich
- Internet nicht so prall
- Hype durch Mundpropaganda
- generell war raubmordkopieren noch nicht so "in"/verbreitet, wie heute vlt, Spiele waren ja generell nicht so mies, wie sie es heute im Durchschnitt sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

btw
was für ein DRM hatte/hat eigentlich Minecraft ?
 
@shism
Bezüglich deines "nursospiel"-Beispieles, möchte hier gerne mal Minecraft erwähnen und folgenden Artikel anführen:
http://torrentfreak.com/piracy-is-t...hey-dont-exist-says-minecraft-creator-110303/

Auch wenn dein Beispiel bewusst übertrieben ist, so sind die Parallelen zu Minecraft doch sehr ähnlich. Und die Ausführungen bezüglich "Piraterie" von Notch selbst nachvollziehbarer und realistischer, als von irgendwelchen CEOs die dadurch Milliardenverluste und Verkaufseinbußen vorhersehen und prognostizieren.

@F3NR1R
Als "Kopierschutz" dient der Minecraft Launcher:
Minecraft launcher - Minecraft Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
@shism
Bezüglich deines "nursospiel"-Beispieles, möchte hier gerne mal Minecraft erwähnen und folgenden Artikel anführen:
http://torrentfreak.com/piracy-is-th...reator-110303/

kann den Artikel atm leider nicht öffnen, aber ich vermute anhand des titels es geht darum, dass der Mincecraft Entwickler sagt, dass Piraterie von der industrie übertrieben wird und er selbst kaum davon betroffen ist..
oder?

Dem will ich auch garnicht widersprechen... im gegenteil! ich habe ja selbst mehrmals geschrieben in meinen vorangegangenen beiträgen, dass die Industrie vermutlich maßlos übertreibt...

Desweiteren lässt sich imho ein "indie-spiel" hier nicht mit einem Blizzard spiel vergleichen... was kostet derzeit ein minecraft account? 15€?
da ist die hemmschwelle einfach zu bezahlen geringer als 50€ für D3 hinzulegen... Und viele "wollen auch den entwickler unterstützen" was bei activision jetzt vermutlich nicht so der fall ist :fresse:

Und ganz auf "DRM" schein er ja auch nicht verzichtet zu haben ;)

Unabhängig davon ging es in meinem "nursospiel" beispiel auch nicht darum ob es realistisch ist dass soviel kopiert wird sondern darum dass nurso behauptet raubkopien würden wirtschaftlich nicht von belang sein weil sie sich nicht genau messen lassen...
 
Ja, du musst dafür aber online sein.
 
Joa,ich dachte deswegen wäre Offline Modus weg,naja schade für die Leute ohne Inet.
 
Die 2 Probleme die ich sehe:

1.Wie zum Henker soll ich dann bitte in der Berufsschule zocken wo nur der Port 80 freigegeben ist?
2. Hm, verkauf ich das Item, das mich jetzt einfach mal direkt doppelt so stark macht jetzt und bekomm dafür 5 €, oder verkauf ichs erst, wenn ich wiederum etwas besseres gefunden hab für 2€ weils bis dahin massenware ist(wenns überhaupt gekauft wird)?
 
Warum muss Blizzard den schaden rechtlich geltend machen können um zum schluss zu kommen dass sie besser zu mitteln greifen um Raubkopien zu verhindern?
Blizzard muss gar nichts - sie können mit ihrem Produkt schalten und walten wie sie wollen. Was sie aber nicht können ist, eine nicht zu haltende Begründung für den Online-Zwang vorschieben und erwarten das die Community es einfach so schluckt.

Ich will D3 unbedingt haben... wenn ich es kopieren kann kopiere ich es ansonsten kaufe ich es halt...
aufgrund des always on systems bin ich also gezwungen es zu kaufen um es halbwegs "vollwertig" spielen zu können -> 50€ mehr von mir für Blizzard aufgrund des always on systems... und das ohne irgendwelche wirtschaftlichen Studien ;)
Dein 'unbedingt haben wollen' lässt sich in dem Geldbetrag messen, den du für ein bestimmtes Produkt bereit bist auszugeben. Wenn du für die 50€ etwas geboten bekommst, dass du bei der Kopie nicht hast, du aber 'unbedingt haben willst', DANN zahlst du auch dafür. Sicher, ist ne Milchmädchenrechnung, hat aber im pre-Internetzeitalter hervorragend funktioniert.

a) geht man wirklich davon aus das KEIN EINZIGER der kopierer das spiel gekauft hätte?
Ja, das tut man. Siehe IDC says piracy loss figure is misleading oder Big Content gloats as Bush signs PRO-IP Act

ab welcher geschätzten Zahl an zusätzlichen verkäufen lohnt sich ein always on system...
Ich denke nicht, dass das Always-On-System NUR wegen den Kopien eingeführt worden ist.

Sind Gefühle von Belang? evtl dann wenn sie dazu führen dass deine Lagerhalle vom mob abgebrannt wird?
Ob das deine Versicherung genauso sieht?

Es kommt auch immer darauf an die Ergebnisse so eine Studie korrekt zu Interpretieren..
Die Ergebnisse einer Studie SIND bereits interpretiert, was man machen kann ist die Quellen überprüfen.

Man muss ganz genau wissen was und wie man etwas misst und wie man die Ergebnisse zu interprtieren hat... sonst greift ganz schnell die alte elektrikerregel: "wer misst, misst Mist"
Und das ganze nennt sich dann "Studie". Nochmal, an einer bereits veröffentlichten Studie brauchst du nicht mehr herum interpretieren, weil die Studie bereits die Interpretation der Rohdaten IST. Aber du kannst ja gern die Rohdaten überprüfen.

Deine "fehlinterpretation" der Studie ist, dass Raubkopien wirtschaftlich nicht von Belang sind, da sie eben nicht oder nur schwer zu quantifizieren sind...
*ahem* Das ist nicht meine 'Interpretation' sondern Zitate aus den zwei Studien, dich ich verlinkt habe.

Die Wahre Aussage der Studie ist imho, dass der Wirtschaftliche Schaden der durch Raubkopien in der Musikbranche entstehen deutlich geringer ist als von der Industire angegeben und dass nicht die Raubkopien alleine für die Umsatzrückgänge der vergangenen Zeit verantwortlich gemacht werden können...
Wahre Aussage? 'imho'? Da passt was nicht ;)
Im Ernst, der Schaden ist nicht nur deutlich geringer, er ist unmessbar klein. Sicher, er ist da, der Schaden, aber er verschwindet im 'Hintergrundrauschen'.

Da gibt es einen Entwickler "nurso" der 3 Jahre lang ein tolles Spiel Entwickelt welches er dann für 20€ verakufen will...
da er aber bewusst auf DRM verzichtet hat steht das Spiel nach kurzer zeit in allen tauschbörsen auf Platz1 und der arme nurso hat nach 1 Monat genau 2 exemplare verkauft... in Internetforen gibt es aber kein heiseres Thema als das neue "nursospiel"... Tausende, ja millionen von spielern tauschen sich täglich über ihre neusten errungenschaften aus und freuen sich auf die nächsten Patches die ja bestimmt kommen werden..
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Nenne den Entwickler 'Notch' und das Produkt 'Minecraft', dann kannst du mit folgenden Zahlen jonglieren:

4,880,757 Einheiten im Umlauf, davon sind 1,469,513 (30.1%) verkauft, der Rest sind 'illegale' Kopien. Noch vor 5 Monaten hatte Minecraft 658,429 legale User, d.h. innherhalb kürzester Zeit gabs einen Anstieg von 4,222,328 OHNE KOPIERSCHUTZ.
In relativen Zahlen, bezogen auf die 'illegalen' Kopien, gab es eine Anstieg von 155,521 (23.62%) auf 1,469,513 (30.1%).
Und? Wird Notch pleite gehen?

Unabhängig davon ging es in meinem "nursospiel" beispiel auch nicht darum ob es realistisch ist dass soviel kopiert wird sondern darum dass nurso behauptet raubkopien würden wirtschaftlich nicht von belang sein weil sie sich nicht genau messen lassen...
Irgendwie scheinst du am digitalem Zeitalter vorbeizuleben...weil du behauptest ja, dass Notch EIGENTLICH 4,880,757 Einheiten verkauft haben sollte.

Desweiteren lässt sich imho ein "indie-spiel" hier nicht mit einem Blizzard spiel vergleichen... was kostet derzeit ein minecraft account? 15€?
da ist die hemmschwelle einfach zu bezahlen geringer als 50€ für D3 hinzulegen...
Und wieso nicht? Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen, das gilt für 15€ genauso wie für 50€ oder 100€.
 
ich bin froh dass diablo 3 eine permanente internet verbindung voraussetzt,
dann ist das Battlenet wenigstens um ein paar Dauernörgler erleichtert.

Seit es nur noch Flatrates gibt, sind sowieso alle den Ganzen Tag online, aber fürn Spiel ists wieder unverschämt, und unkaufbar.

Blablablablalba !!
 
ich bin froh dass diablo 3 eine permanente internet verbindung voraussetzt,
dann ist das Battlenet wenigstens um ein paar Dauernörgler erleichtert.

Seit es nur noch Flatrates gibt, sind sowieso alle den Ganzen Tag online, aber fürn Spiel ists wieder unverschämt, und unkaufbar.

Blablablablalba !!

Ein Nörgler der über Nörgler nörgelt, du kannst dich bestimmt selbst nicht leiden :fresse:

Und nein Internetz ist noch nicht überall flächendeckend stabil zuverlässig installliert,
desweiteren ist man abhängig von Blizz Server.
Diese Punkte sind für manche eben nicht so doll, weil für sie D3 in erster Linie ein Singleplayer Spiel für zwischendurch ist,
und nicht den Trend des Online überall und jederzeit seins, siehe den ganzen Ubi- Mist, bestärken wollen
 
moin zusammen,

den online-zwang könnte ich persönlich verkraften. auch der wegfall der skillpunkte bereitet mir keine schlaflosen nächte. was aber mal gar nicht geht, sind echtgeldauktionen. als ich das gelesen habe, wäre mir fast ein gefäß geplatzt. das ganze als kundenwunsch hinzustellen hat dem faß natürlich den boden ausgeschlagen. was aber die absolute krönung ist: es gibt tatsächlich leute die so eine verarsche gut finden und sogar vehement verteidigen. mal ehrlich leute ... wie beknackt kann man sein?

normalerweise würde ich mir kurz an den kopf packen und das ganze einfach durch einen nichtkauf abstrafen. so geht es vermutlich den meisten stillen mitlesern. diese passivität wurde von den herstellern offensichtlich als akzeptanz fehlgedeutet. morgen gibt es dann echtgeldauktionen. wann ist das maß denn mal voll? demnächst gibt es dann mindestlaufzeiten von singleplayer-abos, die sich nach 3 jahren automatisch verlängern und nur in schriftform gekündigt werden können.

für diese dreistigkeit gibts von mir erstmal ein paar jahre boykott. und nein, ich werde mir mit sicherheit nicht still und heimlich doch einen account erstellen. meine psyche ist nämlich ausgeprägter als die einer bratwurst (glückwunsch an dieser stelle übrigens schonmal an den ersten fanboy, der aus dieser aussage einen witz machen möchte) und außerdem bin ich mitlerweile an einem punkt angekommen, an dem mir prinzipien wichtiger sind als einige tage spielspaß, die ich mir auch woanders holen kann. ohne kompromisse.

PS: sich das spiel irgendwann für einen 10er aus der softwarepyramide zu ziehen ist kein denkzettel. ich bin kein gehässiger mensch aber ich hoffe, dass das spiel ein finanzieller reinfall wird.
 
Always online ist eine absolute Frechheit :fire:. Es gibt immer noch genug Leute die kein Internet haben oder sich mit kleinen Leitungen zufrieden geben müssen.

Von den Leuten die sich eine Leitung teilen mal ganz abgesehen.
Server können natürlich auch nicht ausfallen

Auserdem sollte es doch Kaufanreiz genug sein D3 im MP zu spielen
und die dass wollen werden es auch kaufen.

Find es schade das nun dieser Weg eingeschlagen wird und wir uns immer mehr von einem gekauften Produkt entfernen.

Bald kaufen wir nur noch ".exe-Datein" weiß nicht ob das der richtige weg sein soll...
 
moin zusammen,

den online-zwang könnte ich persönlich verkraften. auch der wegfall der skillpunkte bereitet mir keine schlaflosen nächte. was aber mal gar nicht geht, sind echtgeldauktionen. als ich das gelesen habe, wäre mir fast ein gefäß geplatzt. das ganze als kundenwunsch hinzustellen hat dem faß natürlich den boden ausgeschlagen. was aber die absolute krönung ist: es gibt tatsächlich leute die so eine verarsche gut finden und sogar vehement verteidigen. mal ehrlich leute ... wie beknackt kann man sein?

normalerweise würde ich mir kurz an den kopf packen und das ganze einfach durch einen nichtkauf abstrafen. so geht es vermutlich den meisten stillen mitlesern. diese passivität wurde von den herstellern offensichtlich als akzeptanz fehlgedeutet. morgen gibt es dann echtgeldauktionen. wann ist das maß denn mal voll? demnächst gibt es dann mindestlaufzeiten von singleplayer-abos, die sich nach 3 jahren automatisch verlängern und nur in schriftform gekündigt werden können.

für diese dreistigkeit gibts von mir erstmal ein paar jahre boykott. und nein, ich werde mir mit sicherheit nicht still und heimlich doch einen account erstellen. meine psyche ist nämlich ausgeprägter als die einer bratwurst (glückwunsch an dieser stelle übrigens schonmal an den ersten fanboy, der aus dieser aussage einen witz machen möchte) und außerdem bin ich mitlerweile an einem punkt angekommen, an dem mir prinzipien wichtiger sind als einige tage spielspaß, die ich mir auch woanders holen kann. ohne kompromisse.

PS: sich das spiel irgendwann für einen 10er aus der softwarepyramide zu ziehen ist kein denkzettel. ich bin kein gehässiger mensch aber ich hoffe, dass das spiel ein finanzieller reinfall wird.

Das hats doch mal genau auf den Punkt gebracht.
Ich freue mich genauso auf die Fanboys und die Bratwurst-Witze ;-)
 
@Echtgeldauktionen
Sehr zwiespältig das Ganze. Blizzard wird sich wohl zu einer Arte eBay wandeln, aber im Gegensatz zur Bucht kann (und wird) Blizzard den Geldfluss gezielt steuern --> einfach durch Anpassen der Droprate.

Ich glaub, die Eierlegendewollmilchsau ist gefunden worden! :asthanos:
 
Wahrscheinlich wirds Starcraft 2 gleichen, das hat auch keinen "Always Online" Zwang und es lässt sich offline zocken. Nur zur Installation muss man sich online registrieren etc.
 
Mir is das lachs ^^ ich kaufe es weil ich spass am spielen habe.

Wenn ich dabei online sein muss denn is das eben so. Ging ja bei WOW auch nciht anders :p
 
Oh mei man könnts doch so einfach machen und 2 installationen anbieten,für solo und multiplayer,beides über nen code absichern und jeder bekommt was er will.

Siehe Windows 7,die DVDs sind bei allen varianten die gleichen,nur der Eingabecode gibt an ob man eine Home Premium ,Prof oder ultimate version erhält.

Was is bitte daran so schwer,das auf ein game umzuwandeln ?
Code A = reiner Singleplayer
Code B + Code C (zusätzlich über Bnetkonto) = Multiplayer

Singleplayer: Items werden aufn PC gespeichert
Multiplayer: Items werden Online gespeichert

Jedes item ein hashwert zugeteilt,der bei der Installation generiert wird und fertig.
 
Dein 'unbedingt haben wollen' lässt sich in dem Geldbetrag messen, den du für ein bestimmtes Produkt bereit bist auszugeben. Wenn du für die 50€ etwas geboten bekommst, dass du bei der Kopie nicht hast, du aber 'unbedingt haben willst', DANN zahlst du auch dafür. Sicher, ist ne Milchmädchenrechnung, hat aber im pre-Internetzeitalter hervorragend funktioniert.

genau das ist ja der Punkt... Ich bekomme für meine 50€ etwas das ich mit der kopie nicht habe... die möglichkeit das teil vernünftig zu spielen, sogar im MP! gäbe es einen offline modus und LAN unterstützung dann könnte ich das auch mit der kopie machen... und btw wir leben nicht mehr im pre-Internetzeitalter...

Ja, das tut man. Siehe IDC says piracy loss figure is misleading oder Big Content gloats as Bush signs PRO-IP Act

blöde aber ernstgemeinte frage: kannst du gut englisch lesen? bzw hast du dir diese Artikel überhaupt durchgelesen?
Da steht doch genau das was ich die ganze zeit sage... der Schaden den die Industrie angibt ist massiv Übertrieben, aber niemand bezweifelt dass ein Schaden entsteht...

im Ersten Artikel wird gesagt es wäre vermutlich realistisch damit zu rechnen dass 1/10 der Kopien gekauft worden wären und nicht 10/10 wie die Industrie angibt.

Irgendwie scheinst du am digitalem Zeitalter vorbeizuleben...weil du behauptest ja, dass Notch EIGENTLICH 4,880,757 Einheiten verkauft haben sollte.

behaupte ich das? link? :)

aber wenden wir doch mal die schätzung deiner verlinkten "studie" mal auf deine minecraft zahlen an:
4.880.757 gesamt - 1.469.513 verkaufte = 3.411.244 kopien

1/10 dieser Kopien = 341124 kopien die gekauft worden wären wenn es keine raubkopierer gäbe... 341124 * 15€ = ~5mio €....

k.a. wie du das siehst aber 5 mio sind imho kein pappenstiel.... oder wäre evtl nur jeder 20. kopie gekauft worden? wären es immernoch über 2,5mio€....

Bei D3 mit vermutlich noch höheren Absatzzahlen weltweit und einem deutlich höheren Stückpreis kann man sich leicht ausrechnen welch Umsatz Blizzard durch Raubkopien entgeht... das ist schnell ein zweistelliger Millionenbetrag...
K.a. wie du zu deiner Aussage kommst das ganze wäre wirtschaftlich nicht von Belang...


Ich denke nicht, dass das Always-On-System NUR wegen den Kopien eingeführt worden ist.

Nein sicherlich nicht... vor zig posts habe ich als einen der Gründe angeführt dass dadurch weniger kopiert wird und Blizzard mehr verkauft -> worauf du mir dann widersprochen hast.. seither diskutieren wir diesen Teilaspekt des always-online...

Die Ergebnisse einer Studie SIND bereits interpretiert, was man machen kann ist die Quellen überprüfen.

Sei doch bitte nicht naiv... natürlich kann man die quellen prüfen, man kann aber auch die ergebnisse anschauen und selbst interpretieren... so sollte eigtnlich jede studie aufgebaut sein... die ergebnisse neutral präsentiert und danach die interpretation des verfassers...
Es gibt zig studien die belegen dass Ballerspiele aggressiv machen und genausoviele die belegen dass das Bullshit ist.... Einfach weil menschen mit unterschiedlicher erwartungshaltung an so eine studie herangehen und ergebnisse unterschiedlich deuten...


*ahem* Das ist nicht meine 'Interpretation' sondern Zitate aus den zwei Studien, dich ich verlinkt habe.

jo und diese zitate haben eben deiner interpretationm widersprochen ^^ deshalb fehlinterpretation..

Wahre Aussage? 'imho'? Da passt was nicht
nicht?
Meiner meinung nach ist das die wahre aussage, aber da ich nicht unfehlbar und allwissend bin kann ich es nicht zu 100% garantieren...
was passt daran nicht?


Und wieso nicht? Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen, das gilt für 15€ genauso wie für 50€ oder 100€.

nein... einfach weil manche leute zwar 15€ haben, 100€ aber nicht... und ob das 15€ spiel kopiert wird oder das 100€ Spiel macht keinen unterschiedlichen aufwand...

Im Ernst, der Schaden ist nicht nur deutlich geringer, er ist unmessbar klein. Sicher, er ist da, der Schaden, aber er verschwindet im 'Hintergrundrauschen'.

Ach auf einmal :)
Aber gut dass wir uns zumindest mal darauf einigen können DAS schaden entsteht, nur die höhe nicht genau definierbar ist...
Aber dank deinen Studien und den Minecraft Zahlen kann man ja z.b. abschätzen dass Notch mehrere Millionen entgangen sind und die D3 entwickler um entgangene einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe fürchten müssen..
D3 wird so oder so dicke gewinne aberfen und auch Notch kann trotz raubkopien ne villa bauen.. klar! aber trotzdem reden wir hier von millionenbeträgen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:37 ----------

Oh mei man könnts doch so einfach machen und 2 installationen anbieten,für solo und multiplayer,beides über nen code absichern und jeder bekommt was er will.

Siehe Windows 7,die DVDs sind bei allen varianten die gleichen,nur der Eingabecode gibt an ob man eine Home Premium ,Prof oder ultimate version erhält.

Was is bitte daran so schwer,das auf ein game umzuwandeln ?
Code A = reiner Singleplayer
Code B + Code C (zusätzlich über Bnetkonto) = Multiplayer

Singleplayer: Items werden aufn PC gespeichert
Multiplayer: Items werden Online gespeichert

Jedes item ein hashwert zugeteilt,der bei der Installation generiert wird und fertig.


Weil das ja auch nix daran ändern würde dass man das spiel kopieren und solo als auch im lan zocken kann sobald es den ersten keygen gibt.
desweiteren würde dass auch dazu führen große teile des Codes offline beim Spieler hinterlegen zu müssen was es hackern einfacher machen kann.

Und warum unterschiedliche codes? kostet dann ein SP only key weniger? oder wie meinst du das?
 
Ja genau, scheiss auf die Wissenschaften, wir messen jetzt alles Daumen mal Pi. Back to the roots und hinein ins finstere Zeitalter der Intuiton und Emotion. Hurra, ich freu mich schon auf die neue Hexenverfolgung!

Ehrlich, wie viele offizielle, wissenschaftliche Studien muss ich denn noch verlinken, bis auch die allerletzten simplen Geister zugeben können, dass der ach so 'gesunde Menschenverstand' trügerisch ist?
Also nach dieser Aussage ist mir klar dass Du von wissenschaftlicher Arbeit genauso wenig verstehst wie oben schon bemerkt von Softwareentwicklung.

Eine Gesetzmäßigkeit die ich zwar nicht erklären kann die aber definitiv vorhanden ist und beobachtet werden kann (Raubkopien haben einen Einfluss auf Verkaufszahlen das kannst Du nicht bestreiten, nur über das Ausmaß gibt es verschiedene Ansichten) kann ich doch als Wissenschaftler nicht einfach unberücksichtigt lassen. Schon bei den einfachsten Mechanik-Experimenten gibts Punktabzug wenn Du im Protokoll nicht auf mögliche Verfälschungen durch Reibung hinweist und Du willst mir jetzt erzählen dass solche Effekte in Deiner Wissenschaft nicht relevant sind?

Und zu der Studie mit der Du hier seit 2 Tagen rumfuchtelst - Du hast das Teil entweder nicht gelesen oder nicht verstanden denn Du widersprichst Dir in großen Teilen Deiner Argumentation selbst.
 
Es ist egal, wie viele 'illegale' Kopien im Umlauf sind, weil es KEINEN UMRECHNUNGSFAKTOR gibt. D.h der entsprechenden negativen Einfluss auf den Umsatz lässt sich wirtschaftlich NICHT GENAU bestimmen und ist deswegen rechtlich und betriebswirtschaftlich nicht relevant.

Rechtlich relevant ist eine mögliche Urheberrechtsverletzung.

Und zu der Studie mit der Du hier seit 2 Tagen rumfuchtelst - Du hast das Teil entweder nicht gelesen oder nicht verstanden denn Du widersprichst Dir in großen Teilen Deiner Argumentation selbst.
Achja? Na dann poste mal meine Aussagen und den Widerspruch zur Studie und bitte die Seitenzahl mitangeben. Oder versuchst du nur ein plumpes argumentum ad hominem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, wie viele 'illegale' Kopien im Umlauf sind, weil es KEINEN UMRECHNUNGSFAKTOR gibt. D.h der entsprechenden negativen Einfluss auf den Umsatz lässt sich wirtschaftlich NICHT GENAU bestimmen und ist deswegen rechtlich und betriebswirtschaftlich nicht relevant.

Rechtlich relevant ist eine mögliche Urheberrechtsverletzung.
rechtlich mag es nicht relevant sein.. aber was hat die entscheidung von blizzard ein always on system zu benutzen mit der rechtlichen relevanz von Raubkopien zu tun???

Aus betriebswirtschaftlicher sicht sieht es da ganz anders aus... wenn die leute bei blizzard vermuten/schätzen/berechnen/raten dass ihnen mehrere millionen Dollar an Umsatz entgehen, dann werden die sich eben überlegen wie sie die anzahl der kopien begrenzen können...

Achja? Na dann poste mal meine Aussagen und den Widerspruch zur Studie und bitte die Seitenzahl mitangeben. Oder versuchst du nur ein plumpes argumentum ad hominem?


S.15 der GAO Studie:
Nonetheless, research in specific
industries suggest that the problem is sizeable.

aussage von dir:
Nochmal: Wenn etwas wirtschaftlich von Belang sein soll, dann musst du auch konkrete, nachweisbare Zahlen vorlegen können - und das kann man eben NICHT. Punkt. Daran ist nicht zu rütteln, akzeptiere dir Realität.

Nichts, absolut nichts Messbares deutet darauf hin, dass Raubkopien die Umsatzzahlen beeinflussen.

das widerspricht sich... die Studie legt nahe dass das Problem in spezifischen Bereichen beträchtlich ist, du nimmst diese studie und leitest daraus ab dass nichts darauf hindeutet dass Raubkopien wirtschaftlich von Belang sind u Umsatzzahlen beeinflussen...

Desweiteren gibts es da folgende aussage von dir:
a) geht man wirklich davon aus das KEIN EINZIGER der kopierer das spiel gekauft hätte?
Ja, das tut man. Siehe IDC says piracy loss figure is misleading

zitat aus dem verlinkten Artikel:
"Even IDC, who conducted the study for the BSA, disagrees with the conclusions included in the report saying the total may be overstated by a factor of 10."

Kein einziger != Faktor 10 zu hoch.... macht bei 1 mio kopien immernoch 100000 verkäufe...
 
versteh garnicht was alle für ein Problem damit haben?
Gibt es hier in Deutschland noch Orte ohne Internet oder wollt ihr auf Arbeit zocken?
 
Ich denke auch dieses dauer online ist schon ok, immerhin wollte ich auch bischen zocken und auf offline Cheater hab ich keine Lust , immerhin können so die Items .. nur vom Server generiert werden.
 
versteh garnicht was alle für ein Problem damit haben?
Gibt es hier in Deutschland noch Orte ohne Internet oder wollt ihr auf Arbeit zocken?

Diese Argumentation wurde weiter vorne schon vorgebracht, sowie Gegenargumente gebracht.

Hat ja keinen Sinn alles andauernd zu wiederholen, nech?
 
Ganz einfach wems nicht passt der kauft es nicht. An den verkaufszahlen sidn man denn ja ob es angenommen wird oder nicht. So einfach is das.
 
ok, eigentlich wollt ich mich ja raus halten, aber das is mir jetzt echt ZU blöd!

Diese Argumentation wurde weiter vorne schon vorgebracht, sowie Gegenargumente gebracht.

Hat ja keinen Sinn alles andauernd zu wiederholen, nech?

rooofl. Jetzt auf einmal!! und alles was schlecht ist, soll am besten in jedem post wiederholt werden, damit auch jeder weiss, dass es schlecht ist.

Gott ey, wenn er (wie viele andere auch) kein Problem damit hat, dass es Online-only ist, lass ihm doch bitte auch die möglichkeit das hier zu äußern.
Genauso, wie du deinen Standpunkt (allerdings schon öfters) erläutert hast :wall:


ansonsten: # an shaqiiii


ich bin wieder raus. Kindergarten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was hat die entscheidung von blizzard ein always on system zu benutzen mit der rechtlichen relevanz von Raubkopien zu tun???
Mit der Entscheidung für ein always-on System nicht; mit der Begründung alles.

Aus betriebswirtschaftlicher sicht sieht es da ganz anders aus... wenn die leute bei blizzard vermuten/schätzen/berechnen/raten dass ihnen mehrere millionen Dollar an Umsatz entgehen, dann werden die sich eben überlegen wie sie die anzahl der kopien begrenzen können...
Was haben Fantasiewerte mit betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung zu tun? Könnte man den Verlust relativ genau abschätzen, würde die Sache anders ausschauen, aber so...

---

Achja, wenn du schon zitierst, dann bitte richtig
Because of the significant differences in types of counterfeit and pirated goods and industries involved, no single method can be used to develop estimates, and each method has limitations. Nonetheless, research in specific industries suggest that the problem is sizeable. Most experts we spoke with and the literature we reviewed observed that despite significant efforts, it is difficult, if not impossible, to quantify the net effect of counterfeiting and piracy on the economy as a whole.
Quelle: http://www.gao.gov/new.items/d10423.pdf (S.15-16)

Selbst eine einfache Google-Übersetzung lässt da nicht viel Interpretationsspielraum -->
Wegen der erheblichen Unterschiede in der Art von gefälschten und nachgeahmten Waren und Branchen beteiligt, kann keine einzige Methode verwendet, um Schätzungen zu entwickeln, und jede Methode hat ihre Grenzen. Dennoch empfehlen Forschung in bestimmten Branchen, die das Problem beträchtliche ist. Die meisten Experten mit denen wir sprachen und die Literatur, die wir überprüft beobachtet, dass trotz erheblicher Anstrengungen ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, den Nettoeffekt von Fälschung und Piraterie auf die Wirtschaft als Ganzes zu quantifizieren.
Quelle: Google Translate

das widerspricht sich... die Studie legt nahe dass das Problem in spezifischen Bereichen beträchtlich ist, du nimmst diese studie und leitest daraus ab dass nichts darauf hindeutet dass Raubkopien wirtschaftlich von Belang sind u Umsatzzahlen beeinflussen...
Mh, ok, vergleich das bitte mal mit der Google Übersetzung und lass dir das nochmal durch den Kopf gehen.

Achja, und das das der Verlust in spezifischen Bereichen bestimmbar ist, widerspricht ja der andere verlinkte Artikel:
Downloads have an effect on sales which is statistically
indistinguishable from zero, despite rather precise estimates. Moreover, these estimates
are of moderate economic significance and are inconsistent with claims that file sharing
is the primary reason for the recent decline in music sales
Quelle: http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSharing_March2004.pdf (Abstract)

---

Kein einziger != Faktor 10 zu hoch.... macht bei 1 mio kopien immernoch 100000 verkäufe...
*ahem* Es geht darum, dass mit der Unterstützung durch die Business Software Alliance (BSA) der Induce Act durch den Kongress 'geboxt' wurde, vgl.
A recent study from the Business Software Alliance (BSA) claims that piracy cost US$29 billion globally in 2003 and has been used to help get the Induce Act steamrolled through Congress.
Quelle: IDC says piracy loss figure is misleading

Und die Annahmen die dafür benutzt wurden, waren so heftig (eben die genannten 1:1) das sogar die extrem konservative IDC (die die Studie angeleitet hat) bemängelt hat, die Zahlen sind um einen Faktor 10 zu groß, vgl.
Even IDC, who conducted the study for the BSA, disagrees with the conclusions included in the report saying the total may be overstated by a factor of 10.
Quelle: IDC says piracy loss figure is misleading
 
Zuletzt bearbeitet:
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