Diablo 3 - Blizzard reagiert auf Äußerungen überrascht

Aber man muss sagen, dass es fast ausschließlich um D3 und Kühe (die ja ein wichtiger Bestandteil von Diablo sind, s. Hellfire und D2-Cowlevel) geht! Also kein Off-Topic... :fresse:

Die Kühe lasse ich gelten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier soviel unfug gelesen seit ich das letzte mal reingeschaut hab dass ich selber die übersicht verloren hab. ehe ich mir die mühe mach und mich in diese diskussion mit einklink lass ichs lieber bleiben, von cheaten übers netz auf codeebene scheinen hier nicht viele ahnung zu haben.

als Fakt darstellen kann, ohne dass das Spiel und das Wirtschaftssystem überhaupt erstmal ausgetestet wurden, bleibt mir ein Rätsel.
Und dabei wird natürlich überhaupt nicht berücksichtigt, dass auch nach Erscheinen des Spiels, vorallem von Blizzard, noch genügend Änderungen in Form von Patches durchgeführt werden.

ich habe nie behauptet dass blizz nichts ändern kann. wenn doch, zeig mir bitte wo, selbst wenn das überhaupt nichts mit dem kern der diskussion zu tun hat :) ich habe lediglich in wirklich einfacher wortwahl die offensichtlichen konsequenzen der derzeitigen pläne bezüglich des wirtschaftsystems geschildert. wie du sogar das missverstehen konntest bleibt mir persönlich ein rätsel mein freund.

Sorry, bin nicht son moderner Mensch wie du, der anscheinend immer nur an einem Ort verweilt. Bin nämlich öfters mit meinem Bauernhof auf längeren Strecken unterwegs.

Jo und genau das ist imho kein hinderniss mehr... Wenn ich geschäftlich unterwegs sein muss dann hatte JEDES hotel in den letzten Jahren einen Internetzugang aufm Zimmer... Die Bahn bietet auf vielen Strecken schon Inet an... 4g findet immer mehr Verbreitung... Und wenn du zu nem Kumpel fährst dann hat der vermutlich auch ne Flatrate... Ich könnte zu meinen schwiegererltern zu besuch fahren und selbst dort hätte ich ne Flatrate...

Also WO bitte willst du unterwegs spielen ohne möglichkeit ins Inet zu kommen? Beim Campen? oder in der Vollbesetzten S-Bahn den laptop+maus auspacken?

Und wie willst du den Code verändern, wenn der Character auf dem Blizzardserver gespeichert ist?

:wall:

"Wie können leute übers onlinebanking andern leute Geld abknöpfen? ist doch auf der Bank gespeichert?"

Es geht darum den Code zu analysieren um festzustellen wie alles gehandhabt wird um daraus angriffsmöglichkeiten abzuleiten... da muss nicht zwangsläufig direkt der char aufm server editiert werden... da kann es reichen den Datenstrom von deinem Client zum Server entsprechend zu modifizieren... und das kannst du deutlich einfacher erreichen wenn du teile der Serversoftware auf deinem rechner lokal hast...

Gut, dass du deine Jugend nicht in den 90ern verbracht hast...

Och das habe ich... genau deswegen bin ich heute in einem Alter wo ich Ich ein Spiel wie D3 als unnötigen Zeitfresser im SP ansehe... Wenn schon dann wenigstens mit Kumpels zusammen im mp... man hat ja nimmer 5-6h Zeit am Tag um Spiele zu spielen...
Wenn ich Solo spiele dann lieber nen Solo RPG mit "richtiger" Storyline oder nen Strategiespiel...
Aber ich will sicher niemandem vorschreiben wann er mit was/wem seine zeit verbringen sollte

*ahem* lol? ...Sprichst du jetzt über den Online-MP? Oder hast du endgültig den Faden verloren?

ne hab ich nicht... aber ist ok Ihr 2 könnt mir hier glaub einfach nicht folgen...

Kopien mit 'entgangenen Verkäufen' gleichzusetzen entbehrt jeder Grundlage. Würdest du deinem Hobby nur ein bisschen Interesse entgegenbringen, dann wäre dir klar, das dieses 'Argument' an den Haaren herbeigezogen ist - typisches Marketing Geschwafel eben.

Nein ist es nicht... Und wärst du halbwegs realistisch würdest du das auch wissen...
Was haben wir als Schüler raubkopiert... einer hat sich evtl nen neus Spiel gekauft und alle andern haben es sich dann gebrannt... Nur wenn es aus MP sicht nicht anders ging haben es sich mehrere gekauft....
Heutzutage kaufe ich mir auch nurnoch alle Spiele... einfach weil ich jetzt deutlich mehr Geld habe und weil ich einfach keine lust hab meine Zeit mit dem knacken eines Kopierschutzes oder der Suche nach dem neusten Tool/iso was auch immer zu verbringen....
Aber ich habe keine Zweifel dass es noch mehr als genug junge leute gibt für die 50-60€ nen Wort sind und die sich nicht als schwer********** empfinden wenn sie die DVD ihres Kumpels in den Brenner schieben...

Hätt ich das gemeint, würd ich den Bauern in die Stadt schicken.
Das DU es nicht so gemeint hast war mir schon klar...

Aber man kann es wohl so zusammenfassen: Ihr 2 seht keinerlei Probleme darin teile des Servercodes/Chardaten lokal zu speichern im hinblick auf cheats und hacker weil die online chars ja eh auf blizzard servern gespeichert sind und ihr befindet euch oft unterwegs in gegenden wo es kein Internet gibt, desweiteren lebt ihr in einer Gegend die nur unzuverlässiges/langsames/instabiles Internet hat und ihr plant so oder so die meiste zeit in Diablo3 im SP zu verbringen.

Gut in diesem Fall kann ich nachvollziehen dass man sich einen offlinemodus wünscht...

das wort v e r b r e c h e r wird zensiert??? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde echt lustig was einige hier für Provider haben. Schon mal drüber nachgedacht eben doch nen 10er mehr zu investieren anstatt sich immer auf das ultra-billig Angebot zu stürzen?

12-Stunden Reconnect: Na und? Gewöhnt man sich dran und selbst wenn Du regelmäßig länger als 12 Stunden am Stück zocken willst wirste da mal ne kurze Pause machen können. Die Reconnects kann man ja mit Hilfe einer Uhr ziemlich genau voraussagen... Und ansonsten vorm zocken kurz mal das Kabel ziehen und schon haste die nächsten 12 Stunden Ruhe.

Dauersauger: klar ne Linux-Distro ziehe ich mir auch regelmäßig - etwa 2x im Jahr. Und dann macht man eben mal ne Pause oder startet den Download Abends vorm schlafen gehen. Und wenn Du täglich ne neue Distro brauchst wirste eh keine Zeit mehr zum zocken haben...

Und wenn es in Deiner Gegend nur einen Provider gibt: Sorry aber das ist dann eben einfach Pech. Ich kann mich auch nicht beschweren dass ich im Grünen wohnen will weit weg von allem Verkehrslärm und dann keine Bushaltestelle direkt vor der Haustür ist.

EDIT Nachdem ich Shisms Post gelesen habe möchte ich dem noch hinzufügen:
Es wurde ja weiter vorne im Thread schon mehrfach angebracht wie deutlich Activision/Blizzard mit D3 versucht an jeder Ecke maximalen Profit abzuschöpfen und genau an dieser Stelle gehören die SP-Spieler die sich möglicherweise nur 'ne Raubkopie besorgen würden genau nicht mehr zur Zielgruppe. Mit denen kann man nämlich nix verdienen. Die Marke Diablo ist bekannt genug - Mund-zu-Mund Propaganda durch die ganzen Raubkopierer wie in den 90ern braucht man nicht mehr weil das Spiel auch mit Onlinezwang genug Leute kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze linux jetzt schon seit jahren und muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie irgendwas über torrent geladen. wenn ne neue version rauskommt und ich kein update machen will dann lad ichs von deren http servern runter und installier neu. das image lass ich auf der festplatte. aber egal, das hat hier nichts zu suchen. ich finds nur immer lustig (und das soll wirklich keine anspielung/anschuldigung auf irgendjemand hier sein) wenn irgendwelche leute, deren leitung stets ausgelastet ist weil sie irgendwelche spiele und filme ziehen, davon reden dass sie nur legales laden. und das größte was man im internet legal runterladen kann scheinen linux distributionen zu sein :d

Es geht darum den Code zu analysieren um festzustellen wie alles gehandhabt wird um daraus angriffsmöglichkeiten abzuleiten... da muss nicht zwangsläufig direkt der char aufm server editiert werden... da kann es reichen den Datenstrom von deinem Client zum Server entsprechend zu modifizieren... und das kannst du deutlich einfacher erreichen wenn du teile der Serversoftware auf deinem rechner lokal hast...
So, jetzt einmal gaaaaanz langsam: Wir, Kommando und ich, haben einen ECHTEN Offline-Singelplayer Modus vorgeschlagen, d.h. es gibt KEINEN Datenverkehr vom und zum Server --> Das einzige, was man in diesem Fall machen kann, ist, seine lokalen Daten zu manipulieren.

Das was du die ganze Zeit beschreibst ist nichts weiter als ein Online-MP/SP, und ja, der ist anfällig für Man-in-the-middle-Angriffe. Ich sag ja, du hast den Faden verloren.

Nein ist es nicht... Und wärst du halbwegs realistisch würdest du das auch wissen...
Was haben wir als Schüler raubkopiert... einer hat sich evtl nen neus Spiel gekauft und alle andern haben es sich dann gebrannt... Nur wenn es aus MP sicht nicht anders ging haben es sich mehrere gekauft....
Heutzutage kaufe ich mir auch nurnoch alle Spiele... einfach weil ich jetzt deutlich mehr Geld habe und weil ich einfach keine lust hab meine Zeit mit dem knacken eines Kopierschutzes oder der Suche nach dem neusten Tool/iso was auch immer zu verbringen....
Aber ich habe keine Zweifel dass es noch mehr als genug junge leute gibt für die 50-60€ nen Wort sind und die sich nicht als schwer********** empfinden wenn sie die DVD ihres Kumpels in den Brenner schieben...
Schuster, bleib bei deinen Leisten! Schau, du hast wenig Ahnung von der Branche und deren Argumenten - versteh ich und akzeptiere ich, nicht jeder muss immer alles wissen. Du solltest aber auch Manns genug sein, dir das einzugestehen.
BTW, ein kleiner Hinweis zum nachdenken:
Der Verkaufspreis wird mit der geschätzten Anzahl der Schwarzkopien multipliziert, digitalisierte Medieninhalte können aber mit einem sehr geringen oder ganz ohne Aufwand kopiert werden. Folglich ergebe sich als „Schaden“ bloß der eigentlich theoretisch entgangene Gewinn ohne Materialkosten, wobei die angenommenen Verkaufszahlen nach wie vor fragwürdig sind, da eine gezählte Kopie nicht zwingend zu einem Kauf geführt hätte.
Quelle: Raubkopie
Genaueres zum Problem der Nachweisbarkeit auf die Verkaufszahlen steht hier --> http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSharing_March2004.pdf

Aber man kann es wohl so zusammenfassen: Ihr 2 seht keinerlei Probleme darin teile des Servercodes/Chardaten lokal zu speichern im hinblick auf cheats und hacker weil die online chars ja eh auf blizzard servern gespeichert sind
Das ist falsch, siehe oben.

und ihr befindet euch oft unterwegs in gegenden wo es kein Internet gibt, desweiteren lebt ihr in einer Gegend die nur unzuverlässiges/langsames/instabiles Internet hat und ihr plant so oder so die meiste zeit in Diablo3 im SP zu verbringen.
Das ist - zum Teil - richtig.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt einmal gaaaaanz langsam: Wir, Kommando und ich, haben einen ECHTEN Offline-Singelplayer Modus vorgeschlagen, d.h. es gibt KEINEN Datenverkehr vom und zum Server --> Das einzige, was man in diesem Fall machen kann, ist, seine lokalen Daten zu manipulieren.

Das was du die ganze Zeit beschreibst ist nichts weiter als ein Online-MP/SP, und ja, der ist anfällig für Man-in-the-middle-Angriffe. Ich sag ja, du hast den Faden verloren.

Das ist mir schon klar... Aber trotzdem musst du dann offline den Code haben wie z.b. Items und Chars gespeichert werden, wie bestimmte Dinge berechnet werden, kurz wie das "ganze spiel" funktioniert...
Es geht nicht darum beim Singleplayer Daten zu manipulieren.. dass ist jedem selbst überlassen... es geht darum den hackern eine vorlage zu geben an der sie offline üben können...

Und meinst du mit ECHTEN Offline Singleplayer einen Modus ohne LAN? dann würden aber gleich die nächsten rumheulen dass man nicht mit seinem offline char mit LAN mit freunden zocken kann etc...

Und sobald es Lan gibt liegt auch zwangsläufig Servercode herum was noch mehr Material zum analysieren für Hacker darstellt...

Schuster, bleib bei deinen Leisten! Schau, du hast wenig Ahnung von der Branche und deren Argumenten - versteh ich und akzeptiere ich, nicht jeder muss immer alles wissen. Du solltest aber auch Manns genug sein, dir das einzugestehen.
BTW, ein kleiner Hinweis zum nachdenken:

:fresse:

Erzähl doch mal... du kennst also niemanden der sich spiele kopiert oder?
Ach ne warte die kopieren ja nur Spiele die sie eh nie gekauft hätten oder? :asthanos:

Wenn irgendwelche Medienleute vorrechnen welche Milliardenschäden entstanden sind durch Raubkopien, dann ist das natürlich Bullshit! Da gebe ich dir Recht... Ich habe aber auch nie behauptet dass dies anders wäre...

Meine Aussage war, dass es durch dieses System keine/kaum D3 kopien geben wird...

so und jetzt die eigentliche Frage: Glaubst du es gäbe keine D3 kopien wenn es möglich wäre auch mit ner kopie zu spielen?

Glaubst du alle wären so ehrlich und würden sich D3 im laden kaufen?

glaubst du nur leute würden dann D3 kopieren welche es sich eh nie gekauft hätten?

Erklär mir doch bitte jetzt nochmal warum im konkreten Fall von Diablo3 dieses always on system NICHT zu mehr verkäufen führt?

Oder glaubst du wirklich die zahl der D3 verweigerer aufgrund dieses Systems übersteigt die Anzahl der potentiellen Raubkopierer? Über mehrere Jahre hinweg gesehen?

Das ist mir schon klar... Aber trotzdem musst du dann offline den Code haben wie z.b. Items und Chars gespeichert werden, wie bestimmte Dinge berechnet werden, kurz wie das "ganze spiel" funktioniert...
Das hast du in der jetzigen Form ja auch, oder ist die D3.exe nur ein 4MB großer launcher? So oder so, du hast nun mal große Mengen Spielcode auf dem EIGENEN Rechner.

Es geht nicht darum beim Singleplayer Daten zu manipulieren.. dass ist jedem selbst überlassen... es geht darum den hackern eine vorlage zu geben an der sie offline üben können...
Also, wenn es ums bloße 'Üben' geht und nicht ums 'Verhindern' heißt das, das es früher oder später IMMER Cheater&Co. geben wird.
Man kann Exploits auch erschweren, indem man saubern Code abliefert, und nicht nur durch streichen des Offline-Modus.

Und meinst du mit ECHTEN Offline Singleplayer einen Modus ohne LAN? dann würden aber gleich die nächsten rumheulen dass man nicht mit seinem offline char mit LAN mit freunden zocken kann etc...
Und? Jetzt wird ja auch schon über die Communtiy drübergefahren...

Und sobald es Lan gibt liegt auch zwangsläufig Servercode herum was noch mehr Material zum analysieren für Hacker darstellt...
Nur wenn man Netzwerkcodes für Lokal und Inet identisch gestaltet.

Erzähl doch mal... du kennst also niemanden der sich spiele kopiert oder? [...] Oder glaubst du wirklich die zahl der D3 verweigerer aufgrund dieses Systems übersteigt die Anzahl der potentiellen Raubkopierer? Über mehrere Jahre hinweg gesehen?
Darauf geh ich jetzt nicht mehr ein. Ich hab dir eine wissenschaftliches Studie verlinkt, wo diese Sachen behandelt werden --> wenn du keine Ahnung von Wissenschaft hast, ist das nicht mein Problem.
Noch ein kleiner Hinweis zur Studie: Die Firmen behaupten, dass ihnen ein wirtschaftlicher Schaden entstünde, der jedoch NICHT nachweisbar ist - alles andere ist nur ein Appell an die Moral und damit betriebswirtschaftlich NICHT von Belang.

Zuletzt bearbeitet:
Du unterstellst hier tatsächlich dass Activision/Blizzard die Wünsche der Spieler/Community über die eigenen Bedürfnisse (= maximaler Gewinn) stellt? Mit einer Marke wie Diablo? Ist nicht Dein Ernst oder?

Und zweitens: Du unterstellst dass Hacks/Cheats durch "sauberen" Code unterbunden werden können und zwei Sätze weiter forderst Du dass der komplette Netzwerkcode für Internet-MP und LAN-MP getrennt wird? Mit professioneller Softwareentwicklung im großen Rahmen hattest Du noch nicht viel Kontakt scheinbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das "nicht viel" sogar gegen "keinen" tauschen. Denn das was er da sagt ist zwar alles wünschenswert, hat nur nix mit der Realität zu tun.

Du unterstellst hier tatsächlich dass Activision/Blizzard die Wünsche der Spieler/Community über die eigenen Bedürfnisse (= maximaler Gewinn) stellt? Mit einer Marke wie Diablo? Ist nicht Dein Erst oder?

immer wenn ich sowas lese muss ich über die Naivheit mancher forumsteilnehmer nachdenken, natürlich wird ein Gewinnorientiertes (US-)Unternehmen immer den maximalen Gewinn vorziehen, wenn das heisst kompromisse mit der community einzugehen dann ist das eben so, meist jedoch geht es darum eigene Interressen zu wahren.

Ich bin auch nicht unbedingt happy darüber dass es keinen offline modus gibt, kann jedoch damit leben da ich nicht oft an orten bin wo ich keinen Internet Zugang habe. Aber obwohl die entwicklung in die Always-online Richtung bei vielen Spielen standard wird ist es dennoch nicht genug um mich von einem Kauf von einem Kracher wie D3 abzuhalten, und das geht vielen D3 käufern so und Blizzard weiß das auch, sonst würden sie sich nicht zu einem solchen Schritt entscheiden.

Was das Online-auktionshaus angeht, selbst in D2 gibt (ja auch nach 11 jahren noch) es einen Markt für item-käufe. warum sollte blizzard nicht daran mitverdienen? weil du dann keinen Spass am Spiel hättest wenn jemand anders sich zeug im ah kauft? ziemlich fragwürdige Einstellung. PvP war ja nie der wirkliche Spielmittelpunkt in Diablo, und selbst da meint Blizzard dass die itemverkäufe PvP nicht beeinflussen würden. (inwieweit das stimmt bleibt abzuwarten) (dieser Teil zielt generell auf Leute ab die gegen das neue auktionshaus sind und hat keinen bezug auf den quote oben :))

Zuletzt bearbeitet:
Du unterstellst hier tatsächlich dass Activision/Blizzard die Wünsche der Spieler/Community über die eigenen Bedürfnisse (= maximaler Gewinn) stellt? Mit einer Marke wie Diablo? Ist nicht Dein Ernst oder?
Maximaler Gewinn für ein Community orientiertes Produkt ergibt sich nur durch Berücksichtigung des Faktors Community - ist logisch, nicht?

Und zweitens: Du unterstellst dass Hacks/Cheats durch "sauberen" Code unterbunden werden können
Nein, ich unterstelle nichts. Ich behaupte das saubere Programmierung die Anzahl möglicher Exploits verringert. Das Software niemals 100% sicher sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

und zwei Sätze weiter forderst Du dass der komplette Netzwerkcode für Internet-MP und LAN-MP getrennt wird? Mit professioneller Softwareentwicklung im großen Rahmen hattest Du noch nicht viel Kontakt scheinbar?
Schlechter Stil, bleibt schlechter Stil, siehe Sony-Hacks.

@Aktionshaus
..finde ich als Geschäftsmodell in Ordnung. Sorgen mach mir eher die sozialen Auswirkungen...

Zuletzt bearbeitet:
Darauf geh ich jetzt nicht mehr ein. Ich hab dir eine wissenschaftliches Studie verlinkt, wo diese Sachen behandelt werden --> wenn du keine Ahnung von Wissenschaft hast, ist das nicht mein Problem.
Noch ein kleiner Hinweis zur Studie: Die Firmen behaupten, dass ihnen ein wirtschaftlicher Schaden entstünde, der jedoch NICHT nachweisbar ist - alles andere ist nur ein Appell an die Moral und damit betriebswirtschaftlich NICHT von Belang.

O M G

keine Ahnung von Wissenschaft... soso...

Du hast ja da eine tolle wissenschaftliche Studie vorgelegt, allerdings geht diese nunmal am Thema vorbei... da kann die noch so toll sein :rolleyes:

Ich widerhole mich gerne nochmal: Es geht mir hier nicht um irgendwelche Milliardenverluste die eine abstrahierte Unterhaltungsindustrie behauptet durch Raubkopien zu erleiden..

Es geht mir hier konkret darum ob D3 durch diese Maßnahme weniger Kopiert werden wird oder nicht...
Weil wenn es weniger Kopiert wird, dann wird es automatisch mehr gekauft... evtl wäre nicht jede kopie auch ein Kauf gewesen, wie deine tolle "wissenschaftliche studie" ja erklärt.. aber selbst wenn nur 1/4 der potentiellen Raubkopierer nun gezwungen wird zu kaufen dann ist das vermutlich eine nicht zu unterschätzende Summe...

Das kannst du gerne versuchen zu leugnen oder einfach akzeptieren.. es ändert nix an der Realität...

Zu behauptet Kopien wären wirtschaftlich nicht von Belang... AUA so weltfremd kann man doch nicht sein... lies dir evtl mal die Studie durch die du verlinkst ob da wirklich DAS drinsteht...

Das hast du in der jetzigen Form ja auch, oder ist die D3.exe nur ein 4MB großer launcher? So oder so, du hast nun mal große Mengen Spielcode auf dem EIGENEN Rechner.

Ka ich kenne die D3 exe nicht... aber ich würde mich nicht wundern wenn bis auf die Texturen/Videos/Sounds etc die D3 installation zum Großteil aus einer clientsoftware besteht die alles weitere vom Server gesagt bekommt... Da hast du dann nichtmal lokal codiert wieviel dmg dein Feuerball am goblin macht... das kommt alles vom Server... DER berechnet das ganze zeug... Treffen, daneben hauen, blocken etc...
In WoW läuft das ja auch nicht viel anders ab...

Also, wenn es ums bloße 'Üben' geht und nicht ums 'Verhindern' heißt das, das es früher oder später IMMER Cheater&Co. geben wird.
Man kann Exploits auch erschweren, indem man saubern Code abliefert, und nicht nur durch streichen des Offline-Modus.

Ja es geht hier ums "code anschauen" und ums "üben"... das ist kein allheilmittel gegen Cheater/Hacker etc aber es erschwert deren arbeit deutlich.. und nur darauf kommt es an...

Es gibt einfach keine perfekt sicheren Systeme... es geht immer nur darum den aufwand für den angreifer so enorm zu gestalten dass er darauf verzichtet...

Auch viele verschlüsselungen lassen sich knacken... aber es ist ein Unterschied ob dein Rechner dafür 1 Tag oder 20 Jahre benötigt...

Nur wenn man Netzwerkcodes für Lokal und Inet identisch gestaltet.

Stimmt sie könnten eigentlich auch das ganze spiel parallel von einer anderen Entwicklergruppe extra für offline+Lan entwickeln lassen.. so dass der Code sich vermutlich wenig ähneln wird...
Ich denke der Aufwand würde sich für Blizzard bestimmt lohnen :fresse:

Aber obwohl die entwicklung in die Always-online Richtung bei vielen Spielen standard wird ist es dennoch nicht genug um mich von einem Kauf von einem Kracher wie D3 abzuhalten, und das geht vielen D3 käufern so und Blizzard weiß das auch, sonst würden sie sich nicht zu einem solchen Schritt entscheiden.
Eben! Die Anzahl der Leute die über fehlenden Offline-Modus meckern und dann trotzdem kaufen ist mit Sicherheit deutlich größer als die Zahl derjenigen die D3 deswegen im Laden lassen. Und dem größten Teil der Käufer ist es vermutlich ganz und gar egal - Hauptsache es steht Diablo drauf. Blizzard weiß das ganz genau - haben es ja mit SC2 am eigenen Leibe erfahren. Man kann sich ziemlich sicher sein dass Blizzard ganz genaue Erwartungen hat wieviel Prozent Verkäufe denen durch den fehlenden Offline-Mode entgehen. Das ist kalkuliert, abgeschrieben, uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja da eine tolle wissenschaftliche Studie vorgelegt, allerdings geht diese nunmal am Thema vorbei... da kann die noch so toll sein :rolleyes:
Inwiefern geht sie am Thema vorbei?

Es geht mir hier nicht um irgendwelche Milliardenverluste die eine abstrahierte Unterhaltungsindustrie behauptet durch Raubkopien zu erleiden [...]
Es geht mir hier konkret darum ob D3 durch diese Maßnahme weniger Kopiert werden wird oder nicht...
Weil wenn es weniger Kopiert wird, dann wird es automatisch mehr gekauft...
Wo ist der Unterschied?

evtl wäre nicht jede kopie auch ein Kauf gewesen, wie deine tolle "wissenschaftliche studie" ja erklärt..
Du warst zu faul, auch nur die erste Seite der Studie zu lesen - hab ich recht?

aber selbst wenn nur 1/4 der potentiellen Raubkopierer nun gezwungen wird zu kaufen dann ist das vermutlich eine nicht zu unterschätzende Summe [...]
Zu behauptet Kopien wären wirtschaftlich nicht von Belang... AUA so weltfremd kann man doch nicht sein... lies dir evtl mal die Studie durch die du verlinkst ob da wirklich DAS drinsteht...
Nochmal: Wenn etwas wirtschaftlich von Belang sein soll, dann musst du auch konkrete, nachweisbare Zahlen vorlegen können - und das kann man eben NICHT. Punkt. Daran ist nicht zu rütteln, akzeptiere dir Realität.

Stimmt sie könnten eigentlich auch das ganze spiel parallel von einer anderen Entwicklergruppe extra für offline+Lan entwickeln lassen.. so dass der Code sich vermutlich wenig ähneln wird...
Hätten sie machen können, zumindest für den netzwerkrelevanten Code.

---
Abstract der verlinkten Studie:
A longstanding economic question is the appropriate level of protection for intellectual
property. The Internet has drastically lowered the cost of copying information goods and
provides a natural crucible to assess the implications of reduced protection. We consider
the specific case of file sharing and its effect on the legal sales of music. A dataset
containing 0.01% of the world’s downloads is matched to U.S. sales data for a large
number of albums. To establish causality, downloads are instrumented using technical
features related to file sharing, such as network congestion or song length, as well as
international school holidays. Downloads have an effect on sales which is statistically
indistinguishable from zero, despite rather precise estimates. Moreover, these estimates
are of moderate economic significance and are inconsistent with claims that file sharing
is the primary reason for the recent decline in music sales.
Quelle: http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSharing_March2004.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Maximaler Gewinn für ein Community orientiertes Produkt ergibt sich nur durch Berücksichtigung des Faktors Community - ist logisch, nicht?
Aha dann nehmen wir mal World of Warcraft als Beispiel her (musste ja irgendwann passieren stimmts?) Mehr Community-orientiert ist nur schwer vorstellbar oder? Und jetzt stellen wir mal Vermutungen an welcher Anteil an den eingenommenen Abo-Gebühren von 10-12 Millionen Spielern wieder in tatsächlichem Content - oder verbessertem Spielerlebnis für die Abonnenten landet? Dürfte prozentual betrachtet ziemlich gering ausfallen.

Oder um bei Diablo zu bleiben: ich habe schonmal erklärt dass die "Offline-SP-Spieler" für Blizzard einfach nicht mehr interessant sind. Und weil die Gefahr besteht dass die sich das Spiel eh nicht kaufen sondern kopieren werden sie halt aussortiert. Vor 10 Jahren mit D2 war das noch kein Problem es gab kaum online Tauschbörsen und zum kopieren musste man schon jemanden kennen der das Spiel oder eine Kopie hat. Heute mit D3 könnte ein zero-day Release einer Offline-fähigen Version schon dafür sorgen dass Blizzard innerhalb weniger Stunden mehrere 100k Käufer entgehen. Nicht zu vergessen das sind alles verlorene Kunden die dann auch niemals am Geschäftsmodell Online-Auktionshaus für D3 teilnehmen.
Schlechter Stil, bleibt schlechter Stil, siehe Sony-Hacks.
Du schweifst vom Thema ab die Sony-Hacks haben rein garnichts mit der hier besprochenen Codepraxis bei Blizzard zu tun. Du hast behauptet Blizzard hätte seinen Code nicht im Griff = viele Bugs und gleichzeitig willst Du die Codebasis bei einer Kernkomponente des Spieles (Netzwerkengine) noch verdoppeln? Ist doch kontraproduktiv oder?

EDIT: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für dicht machen, wer stimmt mir zu?

Ich nicht, weil ich habe ja recht, ich muss nurnoch nurso dazu bringen es einzusehen :banana:

^^

Wo ist der Unterschied?

Im einen Fall geht es um eine theoretisch errechnete Geldmenge die der Industrie entgangen sind aufgrund von raubkopien, wobei die zugrundeliegende Formel höchst zweifelhaft ist...

im anderen Fall geht es um rein die Frage ob mehr oder weniger kopiert wird und nicht um eine bestimmte Geldmenge...

Nochmal: Wenn etwas wirtschaftlich von Belang sein soll, dann musst du auch konkrete, nachweisbare Zahlen vorlegen können - und das kann man eben NICHT. Punkt. Daran ist nicht zu rütteln, akzeptiere dir Realität.

Wie kommst du denn zu dieser Meinung?

Man kann auch nicht auf den € genau sagen wieviel mehr Produkte man aufgrund von Werbung verkauft hat... aber niemand bezweifelt die wirtschaftliche relevanz von Werbung....

In deiner Studie geht es darum ob der Betrag realistisch ist und ob es der grund für den niedergang der Musikindustire ist, nicht darum ob es überhaupt wirtschaftlich von belang ist....

anstatt irgendwelche Dinge zu zitieren solltest du evtl hin u wieder den gesunden Menschenverstand benutzen? Ich meine die Zusammenhänge sind hier ja wirklich nicht all zu komplex..

Ich nicht, weil ich habe ja recht, ich muss nurnoch nurso dazu bringen es einzusehen
:asthanos:

Im einen Fall geht es um eine theoretisch errechnete Geldmenge die der Industrie entgangen sind aufgrund von raubkopien, wobei die zugrundeliegende Formel höchst zweifelhaft ist...
Genau, hier geht es um Behauptung und Beweis.

im anderen Fall geht es um rein die Frage ob mehr oder weniger kopiert wird und nicht um eine bestimmte Geldmenge...
Und das ist eine moralische Frage, die aber gesetzlich nicht weiter von Belang ist, weil ja kein nachweisbarer Schaden entstanden ist.
Ein nachweisbarer Schaden entstünde erst, wenn ich die Spielepackung im Geschäft klaue.

In deiner Studie geht es darum ob der Betrag realistisch ist und ob es der grund für den niedergang der Musikindustire ist, nicht darum ob es überhaupt wirtschaftlich von belang ist....
Flasch. Wenn der entgangene Betrag in wirtschaftlichen Zahlen ausdrückbar wäre, dann wäre er auch Grund für den Niedergang der Musikindustrie. Und genau das versucht die Studie herauszufinden. Aber vielleicht 'glaubst' du ja eher den offiziellen Stellen -->
[...] difficult, if not impossible, to quantify the economy-wide impacts.
Quelle: http://www.gao.gov/new.items/d10423.pdf --> Offizielles Dokument der US Regierung
Analysiert wird der Bericht hier --> US government finally admits most piracy estimates are bogus

BTW, es KEINE transparenten Studien, die das Gegenteil zeigen.

anstatt irgendwelche Dinge zu zitieren solltest du evtl hin u wieder den gesunden Menschenverstand benutzen? Ich meine die Zusammenhänge sind hier ja wirklich nicht all zu komplex..
Die Zusammenhänge SIND komplex und deswegen versagt der gesunden Menschenverstand.
Ich mein, würden Blitz und Donner so einfach durch den "gesunden Menschenverstand" erklärbar gewesen, bräuchte man ja keine Wissenschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Die Anzahl der Leute die über fehlenden Offline-Modus meckern und dann trotzdem kaufen ist mit Sicherheit deutlich größer als die Zahl derjenigen die D3 deswegen im Laden lassen.
Gut möglich ... da es sich ja nun mal halt um "D3" handelt!

(Da meckert man über diese Dinge halt und kauft es trotzdem ... aber man wird nicht ganz so glücklich damit sein ... IMHO!)

Oder um bei Diablo zu bleiben: ich habe schonmal erklärt dass die "Offline-SP-Spieler" für Blizzard einfach nicht mehr interessant sind. Und weil die Gefahr besteht dass die sich das Spiel eh nicht kaufen sondern kopieren werden sie halt aussortiert.
Na Super! :kotz:

Dies kann aber genauso gut nach hinten los gehen, dass jetzt gerade deswegen viele es nicht kaufen und zu einer Raubkopie greifen ... :fresse:

Nicht zu vergessen das sind alles verlorene Kunden die dann auch niemals am Geschäftsmodell Online-Auktionshaus für D3 teilnehmen.
Wenn's Ihnen jetzt nur noch um den schnöden Mammon geht, dann gute Nacht! :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist eine moralische Frage, die aber gesetzlich nicht weiter von Belang ist, weil ja kein nachweisbarer Schaden entstanden ist.
Ein nachweisbarer Schaden entstünde erst, wenn ich die Spielepackung im Geschäft klaue.

Ich glaube mich zu erinnern dass schon leute zu geldstrafen verurteilt wurden die musik/filme/spiele illegal runtergeladen heruntergeladen haben.. aber egal...

es geht mir ja auch garnicht darum ob das Unternehmen rein rechtlich den schaden geltend machen kann oder nicht..

Wenn ich jetzt hingehe und D3 kopiere obwohl ich es zu 100% gekauft hätte, dann sind Blizzard dadurch meine 50€ entgangen... ob sie das nachweisen können oder nicht ist erstmal zweitrangig... ebenso ist natürlich klar das nicht 100% der raubkopierer auch das jeweilige Produkt gekauft hätten...

Und diese 50€ sind real!

Aus Unternehmenssicht ist also klar: wir können rechtlich nur schwer einen wirtschaftlichen schaden aufgrund von raubkopien geltend machen, also verhindern wir direkt die meisten raubkopien und machen ein always online system...

Flasch. Wenn der entgangene Betrag in wirtschaftlichen Zahlen ausdrückbar wäre, dann wäre er auch Grund für den Niedergang der Musikindustrie.

Nur wenn die Zahl groß genug wäre... Die Industrie redet ja von Milliardenverlusten... evtl sind es in der realität ein paar millionen... das ist eine feste zahl aber trotzdem führt sie nicht zum niedergang, da sie nicht so groß ist wie angenommen/befürchtet...

difficult, if not impossible, to quantify the economy-wide impacts.

verstehst du denn nicht? da steht nicht dass es wirtschaftlich nicht von belang ist... da steht dass es schwer/unmöglich ist eine genau Zahl zu nennen...
Dass es einen Einfluss auf die Einnahmen hat bezweifelt im Grunde niemand... um die höhe wird gestritten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Dies kann aber genauso gut nach hinten los gehen, dass jetzt gerade deswegen viele es nicht kaufen und zu einer Raubkopie greifen ...

Um was genau mit dieser Raubkopie zu machen? :fresse:

Um was genau mit dieser Raubkopie zu machen? :fresse:
Um damit offline SP zu spielen. Es besteht in einigen Kreisen die Erwartungshaltung dass der Onlinezwang nur zur Registrierung dient und mit der Raubkopie und passendem Crack trotzdem die komplette SP-Kampagne gespielt werden kann.

Ich glaube mich zu erinnern dass schon leute zu geldstrafen verurteilt wurden die musik/filme/spiele illegal runtergeladen heruntergeladen haben.. aber egal...
Diebstahl != Urheberrechteverletzung und diese bedeutet nicht automatisch einen wirtschaftlichen Schaden.

es geht mir ja auch garnicht darum ob das Unternehmen rein rechtlich den schaden geltend machen kann oder nicht..
*ahem* DAS ist aber genau der Knackpunkt in der ganzen Diskussion.

Wenn ich jetzt hingehe und D3 kopiere obwohl ich es zu 100% gekauft hätte, dann sind Blizzard dadurch meine 50€ entgangen...
Wenn du es zu 100% gekauft hättest, dann hättest du D3 nicht kopiert - ist doch logisch.

ob sie das nachweisen können oder nicht ist erstmal zweitrangig... ebenso ist natürlich klar das nicht 100% der raubkopierer auch das jeweilige Produkt gekauft hätten...
Man kann sagen, es gibt X Verkäufe und Y Kopien. Was man nicht machen kann, ist einen Zusammenhang herstellen.

Und diese 50€ sind real!
'Real' ist nur, was du weniger auf deinem Konto hast. Es gibt keine "potentiellen" Kunden, es gibt nur eine Zielgruppe die ich anvisieren kann. Ich darf aber nicht erwarten das alle aus der Zielgruppe Kunden werden.

Aus Unternehmenssicht ist also klar: wir können rechtlich nur schwer einen wirtschaftlichen schaden aufgrund von raubkopien geltend machen, also verhindern wir direkt die meisten raubkopien und machen ein always online system...
Solche inkompetenten Unternehmer stellen einen gefühlsmäßigen Zusammenhang auf, der tatsächlich NICHT existiert.

Nur wenn die Zahl groß genug wäre... Die Industrie redet ja von Milliardenverlusten... evtl sind es in der realität ein paar millionen... das ist eine feste zahl aber trotzdem führt sie nicht zum niedergang, da sie nicht so groß ist wie angenommen/befürchtet [...] verstehst du denn nicht? da steht nicht dass es wirtschaftlich nicht von belang ist... da steht dass es schwer/unmöglich ist eine genau Zahl zu nennen...
ES GIBT KEINE ZAHLEN, DIE DAS BELEGEN! In anderen Worten: Nichts, absolut nichts Messbares deutet darauf hin, dass Raubkopien die Umsatzzahlen beeinflussen. Und wenn ich etwas nicht messen kann, dann ist es nicht von Belang für eine Diskussion, bei der es um Zahlen (nämlich dem Verlust) geht.

Dass es einen Einfluss auf die Einnahmen hat bezweifelt im Grunde niemand... um die höhe wird gestritten...
:rolleyes: l2r --> Der Einfluss auf die Einnahmen wird von jedem bezweifelt, von Universitäten über Branchenblogs bis hin zur Regierung.

tl;dr Wenn es einen wirtschaftlicher Schaden gäbe, gibt es auch eine rechtliche Handhabe. Was fehlt ist der Beweis für einen TATSÄCHLICHEN, NACHWEISBAREN Umsatzschaden. Und damit ist die Sache rein rechtlich gesehen entschieden. Alles andere ist moralin-gesäuerte Meinung, und die hat mit rechtlichen Entscheidungen herzlich wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ES GIBT KEINE ZAHLEN, DIE DAS BELEGEN! In anderen Worten: Nichts, absolut nichts Messbares deutet darauf hin, dass Raubkopien die Umsatzzahlen beeinflussen. Und wenn ich etwas nicht messen kann, dann ist es nicht von belang für eine Diskussion, bei der es um Zahlen (nämlich dem Verlust) geht.
Um sorry aber gesunder Menschenverstand? Natürlich weiß jeder daß die Zahlen der Content-/Musikindustrie falsch sind aber zu behaupten daß Raubkopien gar keinen Einfluß auf die Umsatzzahlen haben ist schon ziemlich gewagt...

Eigentlich ist es doch sehr einfach: Wem D3, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagt, der kauft es halt nicht, wird ja keiner gezwungen.
Aber eines ist sicher: D2 wurde extrem oft kopiert, das wird D3 nicht passieren.

Zitat:
*ahem* DAS ist aber genau der Knackpunkt in der ganzen Diskussion.

huh? wieso denn das?
Warum muss Blizzard den schaden rechtlich geltend machen können um zum schluss zu kommen dass sie besser zu mitteln greifen um Raubkopien zu verhindern?

Wenn du es zu 100% gekauft hättest, dann hättest du D3 nicht kopiert - ist doch logisch.

Ich will D3 unbedingt haben... wenn ich es kopieren kann kopiere ich es ansonsten kaufe ich es halt...
aufgrund des always on systems bin ich also gezwungen es zu kaufen um es halbwegs "vollwertig" spielen zu können -> 50€ mehr von mir für Blizzard aufgrund des always on systems... und das ohne irgendwelche wirtschaftlichen Studien ;)

Man kann sagen, es gibt X Verkäufe und Y Kopien. Was man nicht machen kann, ist einen Zusammenhang herstellen.

nein das kann man nicht.. zumindest keinen mit absolut fixen zahlen... aber warum auch?
man muss sich nur 2 dinge fragen:
a) geht man wirklich davon aus das KEIN EINZIGER der kopierer das spiel gekauft hätte?
b) ab welcher geschätzten Zahl an zusätzlichen verkäufen lohnt sich ein always on system...

Das muss jede Firma intern für sich abschätzen, anhand des jeweiligen Produktes... irgendwelche Musikindustriestudien oder die rechtliche lage bei Urheberrechtsverletzungen ist da zweitrangig...

Solche inkompetenten Unternehmer stellen einen gefühlsmäßigen Zusammenhang auf, der tatsächlich NICHT existiert.

sagt dir wer? dein Gefühl? :)
deine Studie schonmal nicht...

ES GIBT KEINE ZAHLEN, DIE DAS BELEGEN! In anderen Worten: Nichts, absolut nichts Messbares deutet darauf hin, dass Raubkopien die Umsatzzahlen beeinflussen. Und wenn ich etwas nicht messen kann, dann ist es nicht von Belang für eine Diskussion, bei der es um Zahlen (nämlich dem Verlust) geht.

Was nicht Messbar ist ist nicht von belang? ^^

Wie viele Dinge in wissenschaft u technik waren lange zeit nicht direkt messbar? schonmal was von der heisenbergschen unschärferelation gehört? Ist jetzt nochmal der ort oder der impuls nicht von belang?

Sind Gefühle von Belang? evtl dann wenn sie dazu führen dass deine Lagerhalle vom mob abgebrannt wird? ^^

Es gibt einen erheblichen Unterschied dazwischen ob etwas genau quantifizierbar ist und ob etwas nicht von belang ist...

Um sorry aber gesunder Menschenverstand? Natürlich weiß jeder daß die Zahlen der Content-/Musikindustrie falsch sind aber zu behaupten daß Raubkopien gar keinen Einfluß auf die Umsatzzahlen haben ist schon ziemlich gewagt...
Ja genau, scheiss auf die Wissenschaften, wir messen jetzt alles Daumen mal Pi. Back to the roots und hinein ins finstere Zeitalter der Intuiton und Emotion. Hurra, ich freu mich schon auf die neue Hexenverfolgung!

Ehrlich, wie viele offizielle, wissenschaftliche Studien muss ich denn noch verlinken, bis auch die allerletzten simplen Geister zugeben können, dass der ach so 'gesunde Menschenverstand' trügerisch ist?

Nun, da kann man nur ganz zynisch antworten: Reloaded und andere werden es schon richten.

und die Raubmordkopierer werden ein ruhiges Gewissen haben, da sich D3 ja so oder so blendend verkaufen wird :fresse:

Und das AH sorgt dafür, das cheaten noch lukrativer wird..., aber mal schauen vlt floppt das AH auch total und es finden sich nicht genügend Nerds die Geld für Items(die auch im nachhinein kaputt gepatcht werden können, laut Blizz) ausgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh