Dein 'unbedingt haben wollen' lässt sich in dem Geldbetrag messen, den du für ein bestimmtes Produkt bereit bist auszugeben. Wenn du für die 50€ etwas geboten bekommst, dass du bei der Kopie nicht hast, du aber 'unbedingt haben willst', DANN zahlst du auch dafür. Sicher, ist ne Milchmädchenrechnung, hat aber im pre-Internetzeitalter hervorragend funktioniert.
genau das ist ja der Punkt... Ich bekomme für meine 50€ etwas das ich mit der kopie nicht habe... die möglichkeit das teil vernünftig zu spielen, sogar im MP! gäbe es einen offline modus und LAN unterstützung dann könnte ich das auch mit der kopie machen... und btw wir leben nicht mehr im pre-Internetzeitalter...
Ja, das tut man. Siehe IDC says piracy loss figure is misleading oder Big Content gloats as Bush signs PRO-IP Act
blöde aber ernstgemeinte frage: kannst du gut englisch lesen? bzw hast du dir diese Artikel überhaupt durchgelesen?
Da steht doch genau das was ich die ganze zeit sage... der Schaden den die Industrie angibt ist massiv Übertrieben, aber niemand bezweifelt dass ein Schaden entsteht...
im Ersten Artikel wird gesagt es wäre vermutlich realistisch damit zu rechnen dass 1/10 der Kopien gekauft worden wären und nicht 10/10 wie die Industrie angibt.
Irgendwie scheinst du am digitalem Zeitalter vorbeizuleben...weil du behauptest ja, dass Notch EIGENTLICH 4,880,757 Einheiten verkauft haben sollte.
behaupte ich das? link?
aber wenden wir doch mal die schätzung deiner verlinkten "studie" mal auf deine minecraft zahlen an:
4.880.757 gesamt - 1.469.513 verkaufte = 3.411.244 kopien
1/10 dieser Kopien = 341124 kopien die gekauft worden wären wenn es keine raubkopierer gäbe... 341124 * 15€ = ~5mio €....
k.a. wie du das siehst aber 5 mio sind imho kein pappenstiel.... oder wäre evtl nur jeder 20. kopie gekauft worden? wären es immernoch über 2,5mio€....
Bei D3 mit vermutlich noch höheren Absatzzahlen weltweit und einem deutlich höheren Stückpreis kann man sich leicht ausrechnen welch Umsatz Blizzard durch Raubkopien entgeht... das ist schnell ein zweistelliger Millionenbetrag...
K.a. wie du zu deiner Aussage kommst das ganze wäre wirtschaftlich nicht von Belang...
Ich denke nicht, dass das Always-On-System NUR wegen den Kopien eingeführt worden ist.
Nein sicherlich nicht... vor zig posts habe ich als einen der Gründe angeführt dass dadurch weniger kopiert wird und Blizzard mehr verkauft -> worauf du mir dann widersprochen hast.. seither diskutieren wir diesen Teilaspekt des always-online...
Die Ergebnisse einer Studie SIND bereits interpretiert, was man machen kann ist die Quellen überprüfen.
Sei doch bitte nicht naiv... natürlich kann man die quellen prüfen, man kann aber auch die ergebnisse anschauen und selbst interpretieren... so sollte eigtnlich jede studie aufgebaut sein... die ergebnisse neutral präsentiert und danach die interpretation des verfassers...
Es gibt zig studien die belegen dass Ballerspiele aggressiv machen und genausoviele die belegen dass das Bullshit ist.... Einfach weil menschen mit unterschiedlicher erwartungshaltung an so eine studie herangehen und ergebnisse unterschiedlich deuten...
*ahem* Das ist nicht meine 'Interpretation' sondern Zitate aus den zwei Studien, dich ich verlinkt habe.
jo und diese zitate haben eben deiner interpretationm widersprochen ^^ deshalb fehlinterpretation..
Wahre Aussage? 'imho'? Da passt was nicht
nicht?
Meiner meinung nach ist das die wahre aussage, aber da ich nicht unfehlbar und allwissend bin kann ich es nicht zu 100% garantieren...
was passt daran nicht?
Und wieso nicht? Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen, das gilt für 15€ genauso wie für 50€ oder 100€.
nein... einfach weil manche leute zwar 15€ haben, 100€ aber nicht... und ob das 15€ spiel kopiert wird oder das 100€ Spiel macht keinen unterschiedlichen aufwand...
Im Ernst, der Schaden ist nicht nur deutlich geringer, er ist unmessbar klein. Sicher, er ist da, der Schaden, aber er verschwindet im 'Hintergrundrauschen'.
Ach auf einmal
Aber gut dass wir uns zumindest mal darauf einigen können DAS schaden entsteht, nur die höhe nicht genau definierbar ist...
Aber dank deinen Studien und den Minecraft Zahlen kann man ja z.b. abschätzen dass Notch mehrere Millionen entgangen sind und die D3 entwickler um entgangene einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe fürchten müssen..
D3 wird so oder so dicke gewinne aberfen und auch Notch kann trotz raubkopien ne villa bauen.. klar! aber trotzdem reden wir hier von millionenbeträgen...
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Oh mei man könnts doch so einfach machen und 2 installationen anbieten,für solo und multiplayer,beides über nen code absichern und jeder bekommt was er will.
Siehe Windows 7,die DVDs sind bei allen varianten die gleichen,nur der Eingabecode gibt an ob man eine Home Premium ,Prof oder ultimate version erhält.
Was is bitte daran so schwer,das auf ein game umzuwandeln ?
Code A = reiner Singleplayer
Code B + Code C (zusätzlich über Bnetkonto) = Multiplayer
Singleplayer: Items werden aufn PC gespeichert
Multiplayer: Items werden Online gespeichert
Jedes item ein hashwert zugeteilt,der bei der Installation generiert wird und fertig.
Weil das ja auch nix daran ändern würde dass man das spiel kopieren und solo als auch im lan zocken kann sobald es den ersten keygen gibt.
desweiteren würde dass auch dazu führen große teile des Codes offline beim Spieler hinterlegen zu müssen was es hackern einfacher machen kann.
Und warum unterschiedliche codes? kostet dann ein SP only key weniger? oder wie meinst du das?