Diablo 3 - Blizzard reagiert auf Äußerungen überrascht

@shism
Als ob dieses "Always on"-System die einzige Möglichkeit wäre, gegen Hacks/Cheats/Dupes vorzugehen. Die Leute bei Blizzard sind nicht auf den Kopf gefallen und könnte sicherlich auch andere Methoden finden wie z.B. bei Hellgale: London damals (entweder SP- oder MP-Installation). So müssen's aber wieder die Gruppen wie Reloaded und andere richten.

Für mich ist es nur ein weiterer Schritt seitens Blizzard den Kunden an sein eigenes System zu binden. Das fing schon mit SC2 und der Einführung des neuen BNET an und wird jetzt dank Onlinezwang fortgeführt.
 
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Als ob dieses "Always on"-System die einzige Möglichkeit wäre, gegen Hacks/Cheats/Dupes vorzugehen. Die Leute bei Blizzard sind nicht auf den Kopf gefallen und könnte sicherlich auch andere Methoden finden wie z.B. bei Hellgale: London damals (entweder SP- oder MP-Installation).

Mir fällt keine andere ein... dir?

Was soll da eine getrennte SP/MP installation bringen? es geht ja darum möglichst wenig relevanten code auf dem rechner des users zu speichern.. was auf blizzards server liegt kann schlechter analysiert werden um einen Angriff durchzuführen.
oder willst du unterschiedlichen code für die SP und MP version haben?

So müssen's aber wieder die Gruppen wie Reloaded und andere richten.

ich könnte wetten dass es auf jahre hinweg denen nicht gelingen wird eine version rauszubringen die offline spielen ermöglicht...
Dafür wird nämlich der servercode notwenig sein...
für wow benötigt man ja auch private server wenn man das "illegal" spielen will...

bei ubisoft läuft die sache glaub etwas anders da da der großteil des eigentlichen spiels auf der platte ist.. Aber wenn der d3 client nicht viel mehr als ein launcher ist siehts da düster aus für raubkopierer...

Für mich ist es nur ein weiterer Schritt seitens Blizzard den Kunden an sein eigenes System zu binden. Das fing schon mit SC2 und der Einführung des neuen BNET an und wird jetzt dank Onlinezwang fortgeführt.

Wenn das System sehr gut funktioniert, einfach und übersichtlich und dazu noch kostenlos ist lasse ich mich gerne "binden"...
 
Ja eben, man kann es nicht jedem recht machen.Und ich sagte ja schon wenn das spiel gekauft wird sieht das Blizzard anhand der server auslastungen ja und wird damit bestätigt oder nicht.
 
ich könnte wetten dass es auf jahre hinweg denen nicht gelingen wird eine version rauszubringen die offline spielen ermöglicht...
Dafür wird nämlich der servercode notwenig sein...
für wow benötigt man ja auch private server wenn man das "illegal" spielen will...

Darauf würde ich nicht wetten,
in MW2 haben sie es auch geschafft ded Server wieder zu integrieren und ein eigenes IWnet (alterIWnet) rauszuhauen,
mir fällt auch kein Spiel ein, was nicht geknackt wurde
 
Darauf würde ich nicht wetten,
in MW2 haben sie es auch geschafft ded Server wieder zu integrieren und ein eigenes IWnet (alterIWnet) rauszuhauen,
mir fällt auch kein Spiel ein, was nicht geknackt wurde

ich kenne mich mit MW2 und deren System nicht wirklich aus aber das hört sich so an als wäre für diese "lösung" auch eine Internetverbindung notwendig..
 
ich kenne mich mit MW2 und deren System nicht wirklich aus aber das hört sich so an als wäre für diese "lösung" auch eine Internetverbindung notwendig..

Ok, offline bezug, sie haben MW2 wieder LAN fähig gemacht ;),
so oder so der Raubmordkopierer hat hier die (vielvielviel) bessere Version als der Käufer,
er hat
- ded Server (größter Knackpunkt im Spiel)
- lan Modus

paradoxer weise muss sich der ehrliche Käufer mehr mit Cheatern rumplagen als der Halunke :-)fresse:)

Ist nur mal so ein Beispiel, ich denke solche Ausmaße wird D3 bestimmt nicht annehmen
 
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Ok, offline bezug, sie haben MW2 wieder LAN fähig gemacht ,
so oder so der Raubmordkopierer hat hier die (vielvielviel) bessere Version als der Käufer,
er hat
- ded Server (größter Knackpunkt im Spiel)
- lan Modus

paradoxer weise muss sich der ehrliche Käufer mehr mit Cheatern rumplagen als der Halunke ()

Ist nur mal so ein Beispiel, ich denke solche Ausmaße wird D3 bestimmt nicht annehmen

Ach da ging es um die geschichte mit den gestrichenen dedicated servern... irgendeiner der spieler wurde immer automatisch zum host ernannt oder?

gut da sieht die ausgangssituation im vergleich zu d3 etwas anders aus.. da hat ja jeder spieler wohl zwangsweise den servercode auf seinem rechner rumliegen...
 
Aber letzten Endes kommt doch alles vom Server zum heimischen Rechner,
ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber irgend eine Möglichkeit wird es wohl schon geben,
aber mal schauen
 
ich könnte wetten dass es auf jahre hinweg denen nicht gelingen wird eine version rauszubringen die offline spielen ermöglicht...
Dafür wird nämlich der servercode notwenig sein...
für wow benötigt man ja auch private server wenn man das "illegal" spielen will...

Schlechter Vergleich, hat wow doch kein Singelplayer bzw macht es Solo spätestens Endgame kaum Sinn. Trotzdem könnte man einen Server auf eigenen Rechner machen und alleine zocken. Ich glaube nur bei ACII gabs damals erst nach paar Wochen eine vollständig spielbare gecrackte Version gab. SCII z.B. war auch schnell geknakt offline im SP spielbar.

Und alle Methoden von denen ich bis jetzt gehört habe um in DII zu hacken/Duppen beruhen nicht darauf das man die Fehler erst im SP sondern darauch das man den Datenverkehr zwischen Rechner Server nach Schwachstellen absuchte oder den Server angriff.

Und um noch ein Argument für Offline Gamining zu bringen.
Viele DII Fans die immer noch Zocken zocken auch gern ältere Versionen 1.06 für Classic Liebhaber oder das Soft 1.09 für LoD. Mit Permonline und dadurch automatischen Patches kann man das vergessen.
 
Ach da ging es um die geschichte mit den gestrichenen dedicated servern... irgendeiner der spieler wurde immer automatisch zum host ernannt oder?

gut da sieht die ausgangssituation im vergleich zu d3 etwas anders aus.. da hat ja jeder spieler wohl zwangsweise den servercode auf seinem rechner rumliegen...

Keine ahnung wie du dir das vorstellst, aber ich bezweifel einfach mal, dass Blizzard uns bei jedem neu einloggen uns mehrere Gigabyte an Daten übermitteln will, nur um den Code auf dem Server und nicht auf der Lokalen Maschiene zu haben.
Das PRogramm wird weit mehr als "nur der Launcher" sein.
Es werden eher elementare Operatoren auf dem Server liegen, ähnlich wie in WoW auch..
 
Keine ahnung wie du dir das vorstellst, aber ich bezweifel einfach mal, dass Blizzard uns bei jedem neu einloggen uns mehrere Gigabyte an Daten übermitteln will, nur um den Code auf dem Server und nicht auf der Lokalen Maschiene zu haben.
Das PRogramm wird weit mehr als "nur der Launcher" sein.
Es werden eher elementare Operatoren auf dem Server liegen, ähnlich wie in WoW auch..

???

Ich frage mich grad eher wie du dir das vorstellst...

alle Texturen/models/sounds die enigne etc also das was viel platz frisst hast du lokal gespeichert...
was aber passiert wenn du einen spell benutzt, ein monster angreifst etc das alles wird auf dem server berechnet und du erhälst nur das ergebnis...

deshalb nur "launcher"... selbst wenn es also gelingt d3 zu überzeugen es wäre mit seinem server verbunden obwohl du offline bist würde man nicht spielen können da elementarer code fehlt... -> man benötigt den code der auf den servern läuft bzw muss diesen emulieren...
so funktioniert das dann auch in wow mit private servern...

der server ist in diesem falle mehr als ein online speicher für deinen char bzw ein DRM system das hin u wieder angepingt werden will...

OB es so sein wird ist bisher reine spekulation... wenn man aber schon online only vorschreibt ist es imho der einzig logische schritt...


Aber letzten Endes kommt doch alles vom Server zum heimischen Rechner,
ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber irgend eine Möglichkeit wird es wohl schon geben,
aber mal schauen


du bekommst nur das "ergebniss" präsentiert...
wie der server das berechnet hat und auf welche datenbanken er dabei zugegriffen hat etc bekommst du nicht mit... anhand von langem beobachten der daten die du bekommst anhand von bestimtmen anfragen kann man natürlich mit der zeit rückschlüsse auf die serverfunktion ziehen aber es ist etwas ganz anderes wie wenn man lokal den servercode liegen hat.
 
???

Ich frage mich grad eher wie du dir das vorstellst...

alle Texturen/models/sounds die enigne etc also das was viel platz frisst hast du lokal gespeichert...
was aber passiert wenn du einen spell benutzt, ein monster angreifst etc das alles wird auf dem server berechnet und du erhälst nur das ergebnis...

deshalb nur "launcher"... selbst wenn es also gelingt d3 zu überzeugen es wäre mit seinem server verbunden obwohl du offline bist würde man nicht spielen können da elementarer code fehlt... -> man benötigt den code der auf den servern läuft bzw muss diesen emulieren...
so funktioniert das dann auch in wow mit private servern...

Ein Launcher ist ein Launcher. Keine Models, kein Sound, keine Texturen.
Eine einfache 'Exe' die nichts macht als etwas zu initialisieren.
Du solltest dich vllt etwas gewählter ausdrücken bevor du andere anprangerst.

Im übrigen ändert deine Erläuterung nichts an der Tatsache, dass es auf das selbe wie wow rausläuft.
Und wieviele private Server es gibt, zeigt bereits eine google abfrage mehr als deutlich.
 
@shaqiiii
Es ist müßig zu erwähnen, dass wir das schonmal hatten und ich dir da auch zugestimmt habe, dass das Spiel so oder so millionenfach verkauft wird.

@Shism
Da hier schon einiges geschrieben wurde, beschränke ich mich auf das Wichtigste ...

Shism schrieb:
oder willst du unterschiedlichen code für die SP und MP version haben?
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit ...

Das Problem bei dieser Diskussion bezüglich Alternativen zu dem "Always On"-System ist, dass keiner weiß wie dieses genau funktionieren wird. Somit sind das leider alles nur Vermutungen.
(was du ja auch schon geschrieben hast)
 
Ein Launcher ist ein Launcher. Keine Models, kein Sound, keine Texturen.
Eine einfache 'Exe' die nichts macht als etwas zu initialisieren.
Du solltest dich vllt etwas gewählter ausdrücken bevor du andere anprangerst.

WoW hat ja auch einen "launcher" und trotzdem hast du zig gigabyte lokal auf der Platte... verstehe jetzt nicht warum der begriff launcher mit der größe des clients zu tun haben soll...

auserdem, wenn dann hast du mit angeprangern angefangen, nicht ich dich :)

Im übrigen ändert deine Erläuterung nichts an der Tatsache, dass es auf das selbe wie wow rausläuft.
Und wieviele private Server es gibt, zeigt bereits eine google abfrage mehr als deutlich.

Ka wie und wann das ursprünglich mit den privaten wow servern begonnen hat.. aber ich glaube das hat bissl länger als nur paar wochen gedauert bis die ersten versuche liefen...
desweiteren ist diese lösung idr nix für leute die das spiel aufgrund des onlinezwangs meiden...
und ob dieser weg als "offline" lösung jemals vernünftig spielbar sein wird steht atm in den sternen...
 
Aber extra für euch nochmal ein kurzer Abriss:
- Abhängigkeit des Kunden durch den Entwickler (siehe UbiLauncher-Desaster)
- nicht jeder hat eine Flatrate oder eine entsprechene Leitung (aus welchen Gründen auch immer)
- zusätzlich zu diesen, gibt es auch Leute denen MP, Co-Op und der ganze neue BNET-Schnickschnack etc. egal ist und alleine spielen wollen, unabhängig von der vorhandenen Internetanbindung
Tim Willits, Creative Director von id, hat dem ganzen eine weitere Facette hinzugefügt:
Diablo 3 will make everyone else accept the fact you have to be connected. If you have a juggernaut, you can make change. I'm all for that. If we could force people to always be connected when you play the game, and then have that be acceptable, awesome.
[...]
There will be a few people who will resent the fact you have to be online to play a single-player game. But it'll change.
Quelle: id Software on always-on internet debate News - - Page 1 | Eurogamer.net

Jo genau... etwas weniger Ich bezogen... und einsehen dass VIEL mehr leute einen vorteil durch die verringerung von hacks/cheats/dupes haben im vergleich zu den leuten die durch always online derzeit eingeschränkt werden...
Ein Dupe ist deswegen möglich, weil die Charakterdaten NICHT nach jeder Aktion gespeichert werden --> Char A gibt Char B ein Item und forciert ein Rollback. Dadurch wird eine 'ältere' Version von Char A wiederhergestellt, die das Item noch im Inventar hat. Große Lags helfen.
Der dupe-Schutz in D2 (Stichwort: Warden) 'funktioniert' in dem ein serverseitiges Programm die Item-IDs vergleicht und bei mehrfachem Vorkommen alle bis auf eine löscht.

Ein Offline-Modus hat also NICHTS damit zu tun, ob man Items dupen kann.
 
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@nurso
Ich steh grad auf dem Schlau ... was willst du mir damit sagen? :d
 
Mit dem Interviewausschnitt in Bezug auf den zitierten Satz von mir ... obviously. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ... sowas kann man doch nicht brühwarm in einem interview erzählen. da krempeln sich mir schon wieder die fußnägel hoch.

aber jetzt mal was anderes. zum thema online-zwang haben wir ja jetzt etliche post zu sehen bekommen, in denen im prinzip immer das gleiche steht und in denen die argumente der jeweils anderen seite ignoriert werden. an der stelle kommen wir irgendwie nicht weiter, von daher würde ich mal gerne eure meinung zu diesen echtgeld-auktionen hören. die finde ich wesentlich schwerwiegender.
 
Ver -und Ausgebessert.

@Echtgeldauktionshaus
Bedenklich. Blizzard 'schneidet' bei Verkäufen von virtuellen Gegenständen mit, deren Verfügbarkeit SIE SELBST steuern können.
 
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@nurso
Tut mir leid, ich versteh es immer noch nicht. :d

Finde aber, dass das ziemlicher Blödsinn ist, den Willits da erzählt. Alle von ihm aufgeführten Argumente sind auch ohne "online only" realisierbar. Aber das hatten wir hier auch schon.

Aber was anderes: Da du "Warden" erwähnt hast ... das wird auch bei StarCraft 2 genutzt. Kommt also sehr wahrscheinlich auch bei Diablo 3 zum Einsatz.
 
WoW hat ja auch einen "launcher" und trotzdem hast du zig gigabyte lokal auf der Platte... verstehe jetzt nicht warum der begriff launcher mit der größe des clients zu tun haben soll...

auserdem, wenn dann hast du mit angeprangern angefangen, nicht ich dich :)
Mit dem Unterschied, das wow AUCH einen Launcher hat, und du bei Diablo NUR einen Launcher releasen willst.
 
@nurso
Tut mir leid, ich versteh es immer noch nicht.
Eigentlich wollte ich nur anfügen, dass es neben technischen auch strategische Gründe gibt, ein always-on System einzuführen.

Aber was anderes: Da du "Warden" erwähnt hast ... das wird auch bei StarCraft 2 genutzt. Kommt also sehr wahrscheinlich auch bei Diablo 3 zum Einsatz.
Genaugenommen müsste man Warden als Spyware(*) bezeichnen, da das Programm Informationen über laufende Prozesse sammelt und an Blizzard sendet.

--
(*) Die Electronic Frontier Foundation hat das sogar gemacht, vgl. A New Gaming Feature: Spyware | Electronic Frontier Foundation
 
Mit dem Unterschied, das wow AUCH einen Launcher hat, und du bei Diablo NUR einen Launcher releasen willst.

echt? will ich das? wusste ich ja garnicht was ich so alles will ^^

wenn ich mich recht erinnere habe ich schon immer davon geredet dass viele "Daten" auf der client seite liegen und viel "code", insbesondere der servercode auf der serverseite...

aber du kannst mich ja bestimmt zitieren dass ich NUR einen launcher von D3 releasen will... kannst du doch oder? :asthanos:
 
Finde das auch nicht gut, aber ich kaufs trotzdem. Gibt ja wenig Alternativen zu Diablo 3.
 
@Junkie
Es gibt Alternativen (Torchlilght 2, Grim Dawn, Path Of Exile), kommt nur ganz darauf an ob man selbst diese auch als Alternative sieht bzw. akzeptiert oder nicht.

Aber leider machen es viele so wie du ... es ist halt Diablo 3, also wird es gekauft. Egal wie beschissen die Rahmenbedingungen sein mögen.
 
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@Echtgeldauktionshaus
Bedenklich. Blizzard 'schneidet' bei Verkäufen von virtuellen Gegenständen mit, deren Verfügbarkeit SIE SELBST steuern können.

Da Blizzard auch noch Veränderungen an Items/Skills ect ausdrücklich nicht ausschlisst könnten sie sogar theoretisch ein Item machen der unglaublich gut ist gut an AH mitkassieren und Monat drauf mit einen Patch den Gegenstand entwerten und einen neuen einführen. Eine Gelddruckmaschiene par excellence.

Aber mit ihrer gespielten Überraschung auf den Onlinezwang haben sie die meisten sowieso von den anderen (in meinen Augen) unverschämten und schwerwiegenden Veränderungen an DIII abgebracht.
Blizzard wird mit DII ein vermutlich sehr gutes Spiel abliefern und Dank Echtgeld-AH ein Cachcow erschaffen das sie mit ihren Titan Pojekt locker bis 2015 warten können und auf die sinkende WoW Acc pfeifen werden.
 
Aber mit ihrer gespielten Überraschung auf den Onlinezwang haben sie die meisten sowieso von den anderen (in meinen Augen) unverschämten und schwerwiegenden Veränderungen an DIII abgebracht.
Du redest jetzt von Dingen wie z.B. dem nicht mehr vorhandenen Modsupport (dank Onlinezwang), dem Echtgeld-AH, automatische Attributs-/Skillwerte etc.?
 
bei ubisoft läuft die sache glaub etwas anders da da der großteil des eigentlichen spiels auf der platte ist.. Aber wenn der d3 client nicht viel mehr als ein launcher ist siehts da düster aus für raubkopierer...
Nicht viel mehr != ~7-12gb Daten.
qed.
 
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