Wenn man BiS haben möchte ist das klar, dass man diese Items wohl nur mit Geld bekommt, das ist aber auch in anderen Spielen so. Die Grundaussage war ja: Ohne Echtgeld ist D3 nicht spielbar und das ist schlichtweg falsch. Ich bin jetzt bei 200k unbuffed Damage (hab im Profil die Farmausrüstung an) und noch Bonus auf Elite und komme damit wunderbar zurecht und das habe ich ohne echtes Geld erreicht. Wer will und die Zeit aufbringen kann (und ich finde bei mir ist das nicht mal viel) der erreicht auch was. Hört sich jetzt doof an, für D3 braucht man aber auch Skill und wenn Leute denken denen fliegt alles zu oder man braucht unbedingt echtes Geld zum spielen liegen sie schlichtweg falsch. Wo ein will, da auch ein Weg.
Teilweise gebe Dir Recht aber das Problem ist, dass man gutes Eqip nicht erzwingen kann. Die Finger vom RMAH zu lassen, ist nach hunderten Stunden farmen ohne gute Items schlicht unmöglich, wenn man irgendwas reissen möchte. Ich geb mich mit mp4 zufrieden. Passt alles. Mp5 geht auch aber das wars dann schon. Ausser mit der richtigen Uber-Truppe. Hast Du kein Glück bei den Drops, hast Du kein Gold, hast Du keine bomben Items. Und 2 mrd Gold farmt man sich nicht mit blossem Aufheben von Gold zusammen. Ich persönlich habe bis jetzt um die 20€ ausgegeben und bis ganz brauchbares Eqip zusammenbekommen. Der Rest wird sauteuer.
Ja, Du hast Recht, D3 ist ohne Probleme ohne € spielbar aber auch nur, wenn bei Dir die richtigen items ( mehr als x-kk Gold) droppen. Ansonsten war es das. Ich wage mal zu behaupten, dass für 80-90% der Spieler selbst die 2. höchsten Gems zu teuer sind. Vom selbstcraften mal abgesehen. Dagegen sind 1-2€ im RMAH geradezu ein Schnäppchen
Das das Spiel am Auktionshaus krankt und wenig bis keine Innovationen bietet( was interessiert mich, ob ich Farmroute X in 10s schneller erledigt habe?!), ist ja hinlänglich bekannt. Daran wird auch der nächste Patch nichts ändern. Ich finds halt schade, dass die einzige Belohnung in dem ganzen Scheiss den wir so machen darin besteht, schneller zu farmen und bessere Items zu bekommen. Das ist aus meiner Sicht ein bissl wenig.
Man braucht Skill für D3? Der da wäre? Das Spiel ist sowas von leicht im Vergleich zu anderen Spielen. Jede Klasse hat seine 1-2 besten Builds, die besten Items sind klar definiert, grossartig bewegen muss man sich auch nicht( siehe WoW, da sind Bosskämpfe deutlich anspruchsvoller und nein, ich spiele seit langem kein WoW mehr ;-) ) und dann hört es auch schon auf. Der Rest ist nur den Killspeed nach unter zu drücken. Selbst die Uberbosse sind zu leicht. Jetzt nicht vom dmg output oder der HP sondern schlicht von der Mechanik beim Kampf.
Ich bin immernoch ein grosser Fan von D3 aber mittlerweile wirds mir auf Dauer echt zu langweilig. HC soll ja etwas daran ändern. Mal schauen, ob ich das mal ausprobiere
Mfg