Diablo Immortal wird auf Mobilgeräte und PCs losgelassen

Das Spiel macht am PC richtig Laune. Mir gefällt's und ich gebe erst Geld für Diablo aus, wenn es für Diablo 4 ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich den selben Char sowohl am Handy (iOS) als auch auf PC spielen?

Also quasi auf der Couch bissl schlachten und ggf den gleichen Charakter dann am PC mit Freunden zusammen?
 
Kann ich den selben Char sowohl am Handy (iOS) als auch auf PC spielen?

Also quasi auf der Couch bissl schlachten und ggf den gleichen Charakter dann am PC mit Freunden zusammen?

Ja, mit Android und PC geht das auf jeden Fall, wichtig ist das man auch am Handy mit seinem Blizzard Account angemeldet ist.

Ich finde PC aber noch ziemlich verbuggt manchmal Probleme mit Objekten zu interagieren. Zumindest Blizzards PC Fassung, über Emulator sollte das aber auch funktionieren.
 
Ich hab gelesen dass wenn man alles haben will, was man kaufen kann, muss man $88.000 ausgeben.
Komplett geisteskrank.
Passt echt gut zur aktuellen Situation auf dieser Welt.
 
@Shihatsu
Es gibt nunmal nichts in der Grösse eines solchen Games umsonst!
Daher ist es logisch dass man bezahlt, meiner Meinung nach...
Ich würde ja sagen LOL und POE sind deutlich größer. Deutlich. Oder Candy Crush. Oder Fortnite. Mir fallen da bestimmt noch einige ein. Die haben alle 2 Dinge gemeinsam, neben dem "Größer als D:I": f2p und KEIN p2w. Du stellst das ja gerade so da als müsste man um ein großes (wie auch immer "Größe" hier definiert sein mag) Spiel zu machen auf jeden Fall p2w als Monetarisierung einsetzen. Und das ist sachlich schlicht und ergreifend falsch.
 
Ich würde ja sagen LOL und POE sind deutlich größer. Deutlich. Oder Candy Crush. Oder Fortnite. Mir fallen da bestimmt noch einige ein. Die haben alle 2 Dinge gemeinsam, neben dem "Größer als D:I": f2p und KEIN p2w.
Ich glaube CandyCrush ist auch ziemliches Cancer was die Monetarisierung angeht. Aber LOL ist ein gutes Gegenbeispiel. Die verdienen sich eine goldene Nase und trotzdem hat ein Spieler, der tausende Eur dafür ausgegeben hat keinerlei Vorteile gegenüber jemanden der kein Ct ausgegeben hat. Ich habe 20-30€ für Skins in Lol ausgegeben und fand das einen fairen deal gegenüber dem, was das Spiel bietet.

Bei Immortal kann hingegen die Stärke des Chars direkt über das ausgegebene Geld beeinflussen und hat lupenreines P2W. Das war aber auch ehrlich gesagt nicht anders zu erwarten, wenn man sich anguckt, was Blizzard inzwischen für ein Scheißhaufen ist. Kann man leider nicht anders ausdrücken.
 
Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich den reichen auch das Geld aus den Taschen ziehn :bigok:
 
Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich den reichen auch das Geld aus den Taschen ziehn :bigok:
Jo auf den ersten Blick ist da nichts verwerfliches dran. Aber bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass diese Spiele im Allgemeinen sehr gezielt gestaltet sind um Leute dazu zu verleiten Geld auszugeben, die es eigentlich nicht tun sollten. Mit dem Ergebnis, dass Leute ihre Altersvorsorge oder das Kindergeld in sinnlosen Mikrotransaktionen verpulvern. Im englischen gibts dafür den Begriff "predatory business behaviour". Ziel ist nicht dem Kunden etwas wünschenswertes zu bieten, dass er kaufen möchte, sondern eine Abhängigkeit herzustellen, bei der alles nur irgendwie verfügbare Geld heraus gegeben wird.

Kein geistig gesunder Mensch würde 100.000€ für schrottiges Handyspiel ausgeben. Aber Leute mit Problemen tun das durchaus. Sein Geschäftsmodell (whale-hunting) darauf auszurichten ist ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
in diablo gehts _nur_ ums grinden.

jetzt genau hier pay2win einzufuehren nimmt dann doch den reiz. looten&leveln in diablo ist schon stumpf genug, als strafe fuers nicht-bezahlen dabei ausgebremst zu werden nimmt mir jegliche motivation effizient zu leveln. dann lass ichs doch lieber gleich.

AhAbeHR dIE ArRRMen Pr0GrammIerEr!
die bekommen von den mikrotransaktionsmilliarden sowieso nichts ab. des weitern sind sie mir auch einfach scheissegal. :)

AhAbeHR dU kAnST d0Ch auch TroTzdem SpAss HabeHn!
spass konnte man auch in battlefield play4free haben. man muss ja nicht zu den top spielern aufm scoreboard gehoeren um spass zu haben.... :lol:

AhAbeHR wEr dA GElD beZAhlt ist dOch SeLbEr scHuld!
wer sein geld in den spieleautomat wirft auch. zeit auf dem naechsten schulhof ein paar davon aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte in Immortal auf PvP verzichten, dadurch das es kein von den Items unabhängiges PvP gibt, gewinnt der am meisten Geld investiert mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Wer sich über Lootboxen beschwert die man sich kaufen kann, sollte auch Tombola an der Kirmes und Überraschungs Eier verbieten.

Man brauch es nicht um level 60 zu erreichen, seinen Charakter mächtig werden zu lassen und die Story zu beenden.

Die Leute verstehen nicht, dass der Weg das Ziel ist und nicht wie in d2/d3 nach dem Durchspielen das Game erst anfängt. Das ist in immortal etwas anderes.

Wird alles hier recht gut dargestellt:
 
Wer sich über Lootboxen beschwert die man sich kaufen kann, sollte auch Tombola an der Kirmes und Überraschungs Eier verbieten.
Jetzt tun doch nicht so begriffsstutzig: Es geht nicht um die Lootboxen.

Es geht darum, dass die Dragonlore AWP besser ist als die normale.
Wer hat Bock auf eine runde Dust 2 gegen mich auf Lang: Mit meiner 10k$ AWP mit Feuerrate & Recoil einer SCAR? Dank Season-Pass sogar den movement-speed einer Scout! Meine Collectors-Edition Glock? Die ballert dich mit deiner grauen 'trash-tier' five-seven gnadenlos in den Boden. Gleiches natürlich mit der Asiimov M4, den Season-Pass Granaten mit +25% Wirkradius und den Legendary-Gems für -33% Reciol. Geil! Das macht Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich über Lootboxen beschwert die man sich kaufen kann, sollte auch Tombola an der Kirmes und Überraschungs Eier verbieten.
Du hast dich nocht nicht soviel mit Sucht, nudging, Dark Patterns und Glücksspiel beschäftigt, oder? Und du hast auch noch nicht verstanden wie das bei den Kids so funktioniert, die damit aufwachsen, oder? Dein Argument ist in der Wirksamkeitsklasse von "Das hat man früher eben so gemacht"....
 
Jetzt tun doch nicht so begriffsstutzig: Es geht nicht um die Lootboxen.

Es geht darum, dass die Dragonlore AWP besser ist als die normale.
Wer hat Bock auf eine runde Dust 2 gegen mich auf Lang: Mit meiner 10k$ AWP mit Feuerrate & Recoil einer SCAR? Dank Season-Pass sogar den movement-speed einer Scout! Meine Collectors-Edition Glock? Die ballert dich mit deiner grauen 'trash-tier' five-seven gnadenlos in den Boden. Gleiches natürlich mit der Asiimov M4, den Season-Pass Granaten mit +25% Wirkradius und den Legendary-Gems für -33% Reciol. Geil! Das macht Spaß!
Macht das im PvE was aus? Nein nicht wirklich, es geht nur bei PvP Games von Vorteilen.
Diese Vorteile hast du im echten Leben leider auch im Vereinssport.
Der eine kann sich einen Bogen für 1K und Pfeile für 50€ leisten, während der andere nur Equipment hat das um die 250€ wert ist.
Leider ist Leistungssport nicht gerecht, so ist PvP auch nie. Der Nächste hat nur ne billige optische Maus, der nächste wiederum ne hyper Mega Maus mit 1000hz abtastraten und 15000DPi.

Bei Diablo Immortal ist PvP nur ein Teil davon, dieser ist optional.
 
Und du hast auch noch nicht verstanden wie das bei den Kids so funktioniert, die damit aufwachsen, oder?
Laut Play Store: Ab 17 Jahre. Auch unabhängig davon ist es ganz sicher nicht kindergeeignet. Bei einem klaren Erwachsenenspiel würde ich wiederum davon ausgehen, dass erwachsene Spieler die Bezahlmechanismen in aller Regel einschätzen und damit verantwortungsvoll umgehen können. Aber gut, vermutlich gibt es einen ausreichenden Prozentsatz, dem das nicht gelingt.
 
Macht das im PvE was aus? Nein nicht wirklich, es geht nur bei PvP Games von Vorteilen.
Die Einflüsse sind nicht so direkt aber ebenfalls vorhanden. P2W-Spieler reißen mehr in Dungeons, haben das schickere Loot und in der Regel noch irgendwelchen Schnickschnack wie Pets oder Mounts. Jemand mit etwas Selbstbewusstsein wird 'fuck it' sagen und sich davon nicht beeinflussen lassen. Aber diese Leute sind halt auch nicht die primäre Zielgruppe von Mobile-games.

Diese Vorteile hast du im echten Leben leider auch im Vereinssport.
Ach was. Sicher es gibt teure Hobbies bei denen mehr Geld = besser gilt, aber das ist doch eher die Ausnahme denn die Regel. Teure Schuhe lassen einen nicht besser Fußball spielen. Darüber hinaus suchen die allermeisten Vereine nach zusätzlichen Leuten weshalb notwendiges Equipment oftmals verliehen wird. Schon bei einigen Sportarten persönlich gesehen. Im Hockey-Verein wurden Schläger auf unbestimmte Zeit verliehen. Bei Badminton genauso. Bei Leichtatlethik die benötigten Schuhe etc.. Bei Vereinssport geht es doch gerade darum, dass jeder mitmachen kann.


Aber gut, vermutlich gibt es einen ausreichenden Prozentsatz, dem das nicht gelingt.
Wie bereits geschrieben. Der Mobile-Sektor ist ganz gezielt auf die Leute ausgerichtet, denen das nicht gelingt. Whale-hunting.
 
Du hast dich nocht nicht soviel mit Sucht, nudging, Dark Patterns und Glücksspiel beschäftigt, oder? Und du hast auch noch nicht verstanden wie das bei den Kids so funktioniert, die damit aufwachsen, oder? Dein Argument ist in der Wirksamkeitsklasse von "Das hat man früher eben so gemacht"....
Naja, ganz ehrlich, ich bin ja 100% dafür dass uns Gesetze und der Staat vor dem Besitz von Waffen, Drogen (inkl. Marihuana) und anderen physikalischen Dingen schützen.
Aber bei sowas hier geht es um rein psychologische Entscheidungen. Die sollten immer noch den Menschen selbst überlassen werden, meiner Meinung nach. Im Falle der Kinder geht es um Erziehung.
Überraschungseier haben mir jedenfalls immer viel Freude bereitet und ich bin nicht süchtig nach Überraschungen geworden xP
 
Überraschungseier haben mir jedenfalls immer viel Freude bereitet und ich bin nicht süchtig nach Überraschungen geworden xP
Nunja da war es auch recht leicht für deine Eltern zu regulieren wie viele du von den Dingern bekommst. Bei den Mobilespielen wird ja so gut wie möglich versteckt, dass es sich um Glücksspielautomaten handelt. Weswegen sich viele der Gefahr überhaupt nicht bewusst sind.

Von daher Lootboxen = Glücksspiel => 18+ & entsprechende Warnhinweise. Aber leider sind die dafür zuständigen Ämter ziemlich zahnlos und es wird einfach nur zugeguckt wie andere ausgebeutet werden.
 
Ach Drogen verbieten, aber Glücksspiel erlauben? Dafür psychologische Entscheidungen (???) erlauben bzw. der Erziehung überlassen? Und wenn ich mich psychologisch zu Drogenkonsum entscheide? Glücksspiel ist nichts anderes, so rein von den biochemischen Vorgängen im Gehirn betrachtet. Eine Trennung erscheint mir da willkürlich.
 
Klassischer DragonTear Beitrag mal wieder, Victim Blaming statt die Schuld beim Verursacher zu suchen :)

Diablo Immortal ist übrigens auf Grund des Loot Box Glücksspiels in Belgien und der Niederlande nicht verfügbar.
In der EU soll sich da aber auch was tun, das Problem hat man zumindest schonmal erkannt.
 
Diablo Immortal ist übrigens auf Grund des Loot Box Glücksspiels in Belgien und der Niederlande nicht verfügbar.
Auf jeden Fall ein guter Anfang. Aber EA zahlt beispielsweise einfach die Strafen und bietet Fifa weiterhin mit Lootboxen an, da die Gewinne größer sind.

Je nachdem wie der Umsatz sich bei Immortal entwickelt könnte Blizzard auch entscheiden, dass es sich lohnt die Strafen einfach zu zahlen.
 
Nunja da war es auch recht leicht für deine Eltern zu regulieren wie viele du von den Dingern bekommst. Bei den Mobilespielen wird ja so gut wie möglich versteckt, dass es sich um Glücksspielautomaten handelt.
Die kleine 12 Jährige Martina benutzt dann vermutlich einfach die Kreditkarte von ihrem Knax Club Konto um den scheiss zu bezahlen, gell?
Und hunderte Euro Dispo is aufm Kinderkonto ja auch völlig normal.

Die Leute, die da hunderte oder tausende Euro reinschieben sind mündige Erwachsene. Auch wenn es hier und da Berichte gibt, dass Kinder die KK der Eltern "geklaut" haben ist das die absolute Seltenheit.
Jugendschutz würde da nicht viel dran ändern.
Es geht hier auch nicht um Victim Blaming. Du bezahlst Geld für ne virtuelle Kiste, wo virtueller Sche*ss drin ist. Genau das bekommst du.
Die Frage wäre gar nicht wer hier an irgendwas schuld hat, sondern warum gibt man für so einen digitalen Quatsch überhaupt Geld aus?
Weil man 2min Twitch fame haben möchte wenn man was geiles lootet?
Weil man aufm Schulhof für 2 Tage der King sein will?
Die Entscheidung warum man da Geld reinbuttert trifft jeder selbst.
Niemand entscheidet sich freiwillig dazu vergewaltigt zu werden, das Wort lässt diese Version schon gar nicht zu.
 
Naja, ganz ehrlich, ich bin ja 100% dafür dass uns Gesetze und der Staat vor dem Besitz von Waffen, Drogen (inkl. Marihuana) und anderen physikalischen Dingen schützen.
Aber bei sowas hier geht es um rein psychologische Entscheidungen. Die sollten immer noch den Menschen selbst überlassen werden, meiner Meinung nach.
Warum soll dich der Staat von physischen Sachen schützen, aber bei psychischen willst du selbst entscheiden können, da darf der Staat nicht schützen (müssen)?
Weil du schizophren bist und damit schon einen psychischen Schaden hast? ;)

Warum musst du vor Marihuana geschützt werden? Zwingt dich irgendwer dazu das zu rauchen? Was genau schadet es dir, wenn andere so Zeug rauchen?
Warum willst du anderen vorschreiben, was sie rauchen oder nicht rauchen dürfen, aber welche Art von Spiel sie Spielen dürfen und was nicht, darf nicht vorgeschreiben werden? (Abgesehen davon, das es ja nicht verboten ist, sondern lediglich "ab 18")?
 
Niemand entscheidet sich freiwillig dazu vergewaltigt zu werden, das Wort lässt diese Version schon gar nicht zu.
Was bitte hat Diablo Immortal mit Vergewaltigungen zu tun?:hmm:

Die Frage wäre gar nicht wer hier an irgendwas schuld hat, sondern warum gibt man für so einen digitalen Quatsch überhaupt Geld aus?
Die Frage wurde auf wissenschaftlicher Basis schon recht intensiv untersucht. Spoiler alert: Die Sache ist etwas komplizierter, als wer der coolste auf dem Schulhof sein will.

Dass da etwas ganz doll im Argen liegt, lässt sich auch recht gut daran erkennen dass es einen Milliardenmarkt für handwerklich beschissene Handyspiele gibt. Wenn da nicht gezielt auf Suchtmechaniken gesetzt werden würde, gäbe es niemanden der so viel Geld für diesen Schund ausgeben würde.
 
Die Einflüsse sind nicht so direkt aber ebenfalls vorhanden. P2W-Spieler reißen mehr in Dungeons, haben das schickere Loot und in der Regel noch irgendwelchen Schnickschnack wie Pets oder Mounts. Jemand mit etwas Selbstbewusstsein wird 'fuck it' sagen und sich davon nicht beeinflussen lassen. Aber diese Leute sind halt auch nicht die primäre Zielgruppe von Mobile-games.
Ja jemand der voller Legendärer Gegenstände ist und Max-Level ist auch, wenn er schon ewig im Endgame ist.
Das ist bei konventionellen Games auch so, das der Hardcore Nerd einfach immer weiter ist als einem selbst. Das sehe ich nicht als P2W.

P2W ist es, wenn du unbedingt gekaufte Items brauchst um einen Dungeon überhaupt betreten zu können oder zu schaffen, aber dann wäre es wie bezahlter Content.

Also ob ich jetzt für 10€ Items kaufen muss, für 10€ ein DLC kaufen muss ist der Unterschied doch identisch.
Das Impliziert alleine kein Pay2Win. Für mich ist Pay2Win immer ein Nachteil im Wettbewerb. Im PvE hast du nur für Scoreboards Wettbewerb, alles andere ist optional.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh