Nunja das ist deine persönliche Meinung. Die deckt sich allerdings nicht mit dem allgemeinen Verständnis zu diesem Begriff. Die Definition ist viel simpler. Ingamevorteile für Echtgeld = pay2win. Ganz egal ob das jetzt PVP oder PVE ist. Natürlich sind die Übergänge zu einem gewissen Grad fließend. Bei COD2 warzone gibt es einen Assassinen-Skin der erst einmal nur ein kosmetisches Item ist. Allerdings sieht man den in dunklen Bereichen schlechter, wodurch es einen Vorteil gibt (sachtes P2W). Bei LOL sind auch einige Skins in professionellen Matches verboten, weil die Sichtbarkeit nicht so gut ist. Bei Immortal ist die Sache allerdings ziemlich eindeutig mit den heftigen Vorteilen die man sich kaufen kann.
Du übersiehst ein zentrales Detail. Sicher 10€ Item oder 10€ DLC macht keinen Unterschied. Es ist aber kein 10€ Item/DLC, sondern eine 0.x% Chance auf das Item, wobei jedes Ticket x€ kostet. Wo wir wieder beim Glücksspiel sind.
Das es ein eingebautes Glückspiel gibt, will ich gar nicht abstreiten. Man muss es aber nicht nutzen.
Aber einfach nur entspannt "Grinden"/ "Questen", brauch keine extra Items oder Glückspiel.
Ich bin Level 60 geworden und Paragon 1. Ich hatte nicht das Gefühl das ich Lootboxen brauche.
Dagegen gibt es in vielen Asiatischen RPGs relativ schnell ganz klare Limitierungen und genötigte Anreize was zu kaufen. z. B Blackdessert hat die Spieler genötigt Legendären Schmuck über Black Pearls zu kaufen um deinen Gearscore zu heben, die Pearls konnte man kaum ingame kaum bekommen. Die sind damals auch nicht gedroppt von Gegnern, gab es nur ab und zu von Events oder Achievements.
Da kann man nun streiten ob es pay2progress ist oder pay2win, in dem Fall ganz klar Pay2Win denn es war nicht möglich die Items effektiv zu bekommen ohne sie monetarisiert zu kaufen.
Bei der Unterscheidung muss man aber definitiv trennen, zwischen ich muss es kaufen und ich kann es kaufen.
So lange es ingame erwerbbar ist und man dahin kommt, sehe ich keinen Nachteil darin.
Aber das hatte man das in D2 auch so... wenn du gewisse Items haben wolltest brauchtest du entweder Jahre langes Grinden oder man hat sich das gekauft. ( z. B Tyraels Macht - eins der seltensten Items in D2).
Du kannst in vielen Games dir Ingame Währung von Chinafarmern/Botern kaufen und dir so im Auktionshaus Endgame Items kaufen, ist es jetzt Pay2Win?
Mit Geld Spielzeit verkürzen ist kein Pay2Win.
Ist die Spielzeit utopisch ist es pay2progress.
Geht das ganze
nur über Lootboxen ist es halt dreiste Abzocke und reines Glückspiel.
Für mich ist der Weg das Ziel. Wenn sich jemand voll mit Legendäreren Gegenständen einkauft und dann den Boss solo macht, wo bleibt der content? Er überspringt ja content, es gehört zu jeden ARPG dazu über Zeit stärker zu werden, am Anfang brauch man halt für den Boss 15 Minuten ein paar Tage später nur noch 13 Minuten etc. Das ist doch der Sinn und Zweck davon??? Der andere wird sich nach wenigen Tagen absolut langweilen, weil er das Game durch Geld "besiegt" hat und im Prinzip nichts mehr zu tun hat.