Ohne AH wird es wie bei Konsolen nur noch drum gehen um sich zu verbessern, einfach jeden Müll wie ein Bot aufzusammeln und zu Zutaten zu verarbeiten... Um draus bisschen was craften zu können. Auf PS3 hat man zwar die dicksten Waffen und Rüstungen aber weite Teile des Damage-Potenzials liegen brach weil man auf Crafting angewiesen ist. Und bei Konsolen hat Blizzard wie geplant für Loot 2.0 die Droprate für Müll dramatisch abgesenkt. Die haben sogar wieder die niederen Gems aus Hölle für Inferno eingeführt was die Gems Droprate nochmals halbiert.
Es ist mehr Schein als Sein was die neuen Pläne angeht. Ihr werdet sehen wie bitter es ist wenn Müll wertvoller wird als die ganzen neuen Leg-Waffen...
Mein größtes Problem am AH war, dass ich für jedes Item einen Wert sehen konnte. D.h. ich konnte sehen, wie viel Gold ich für dieses Item brauche. Da ich wusste, dass es mir Ingame wohl niemals droppen wird. Gingen natürlich die Rechenspielchen los und dann kam raus, dass ich z.B. 50h Gold looten müsste für einen Gürtel im AH. D.h. man merkt auf einmal, dass Farmen nicht Zocken/Spass ist, sondern ARBEIT! Hast du Spass bei der Arbeit? Nein, ich auch nur manchmal.
Wenn, aber die Droprate für diese Items drastisch erhöht wird und ich weiß, dass ich vielleicht trotzdem 50h für den Gürtel brauche, weil es eben Glück ist. Werde ich trotzdem viel Spass beim Farmen haben. Wieso, wo liegt der Unterschied? Weil ich einfach das Gefühl habe ggf. beim Farmen auf den einen Gegenstand, etwas Anderes zu finden. Das Gefühl, dass "hinter der nächsten Ecke liegt ein BiS item" ist, was bei Diablo schon immer so unglaublich motiviert hat. Ich habe ka wie lange ich D1 gezockt habe, aber es war sehr lange, weil ich erst aufhörte als ich jedes Unique min. 1x gefunden hatte. Und von D2 möchte ich gar nicht erst anfangen.
Bei D3 blieb ich auch recht lange dabei, einfach weil ich nicht wahr haben wollte, dass D3 nicht so spaßig sein kann wie D2. Und vom Gameplay ist D3 auch Klasse wie ich gerade auf der PS3 wieder erlebe
. Mit den Patches wurde es auch etwas besser, aber die schiere Anzahl an Mist-Items, die ich aufsammelte, ließ mich dann doch irgendwann einbrechen. Was mich aber wohl am Meisten gestört hatte, ist die Tatsache, dass ich selbst nach 200h auf Inferno kein Item finden konnte, das nützlich für einen meiner 5 Chars war. Lauter Items aus dem AH im Wert von Wenigen Mio. Gold waren einfach besser
. Letztlich fühlte ich mich nur wie ein menschlicher Goldbot, da selbst wenn ein Leg in ein paar Stunden droppte und es sogar ein gutes Basis-Item war (z.B. IK Set), so hat immer das RNG gnadenlos reingehauen und es absolut wertlos gemacht sowohl für einen selbst als auch für das AH.
Und ich hoffe sehr, dass es das Add-On auch auf der Konsole geben wird, denn sollten wir auch Loot 2.0 genießen. Loot 1.5 jedenfalls macht mir selbst nach 9 Leveln schon Spass. Denn ich merke einfach, das Spiel droppt mir lauter 1H und 2H Waffen, was perfekt für meinen Barb ist. Und ich habe noch keinen einzigen Quiver als Barb gesehen