Also man sollte in Diablo schon irgednwann OP werden. Schwierig ist es die Drops so zu balancen, dass dieser Punkt nicht zu schnell erreicht wird, aber Spieler trotzdem das Gefühl haben, dass sie dem Punkt stetig näher rücken.
Wobei ich sagen würde, dass schon 2-3x höhere Leg Droprate als aktuell mir schon mehr als gefallen würde. Laut den ersten Videos lag der Faktor bei der Präsentation auf Gamescon ja bei 6x. Dazu noch das MF streichen, so dass es nicht wieder ein notwendiger Stat ist und schon glaube ich, dass mir RoS viel Spass machen wird.
Im Gegenteil, ich würde die Leg Droprate eher nicht so hoch ansetzen, sondern subtiler vorgehen und z.B. dafür sorgen, dass sich das Verhältnis der Legs selbst ändert. Wenn ich z.B. einen Mempo finde, dann sinkt die Chance einen zweiten Mempo finden, im Verhältnis aber erhöht sich die Chance andere Legs zu finden. So kann man garantieren, dass nach genug Spielzeit auch jedes Leg mal droppt, wobei die richtig Guten im Vergleich immer noch eine deutlich niedrigere Droprate haben sollten. Das Prinzip wurde schon teilweise in D2 eingesetzt und manche Mods nutzen genau das aus.
Oder was ich viel interessanter finden würde:
Items könnte man einsammeln und wahlweise in "Craft"-Mats oder in "Drop"-Mats zerlegen. Mit diesen Drop-Mats könnte man dann mit der Mystic einen neuen Stat "Drop %" rollen. Dieser erhöht jedoch nicht, die Rare/Leg Chance, sondern die Chance, dass der Item-Typ selbst öfter droppt (z.B. Helme, Rüstung, 1H Waffe, etc.). Wenn ich also z.B. einen IK Helm suche, dann könnte ich auf meinem aktuellem Helm einen Stat gegen den "Drop%" tauschen. Damit würde ich dafür sorgen, dass generell Helme häufiger fallen und somit erhöhe ich auch die Chance auf einen Leg/Set Helm generell
.
D.h. der häufiger fallende Item-Typ würde durch den Item-Typ definiert auf dem der Stat Drop% vorhanden ist. Mit mehr Drop-Mats kann ich die %-Chance des Stats noch weiter erhöhen, was natürlich nicht so einfach sein sollte (z.B. 100 Mats für 1%). Dazu noch Diminishing Returns und einen Cap (z.B. 20-30%).
Man könnte das natürlich auch mit den einfachen Craft-Mats erlauben und einfach die Kosten erhöhen. So hätten auch weiße/blaue Items eine Bedeutung.
Mir würde das nämlich durchaus mehr gefallen, denn so könnte ich gezielt für einen Slot farmen. Denn mit mehr Item-Typ drops, finde ich logischerweise auch mehr Rares für den Slot
. Und für Langzeitspieler wäre es genial, weil sie so Sets komplettieren könnten und irgendwann alle Legs finden könnten (wird ja als großer Kritikpunkt von BoA gesehen).
Solch ein System finde ich viel geiler als Smart Drops
.