grittig ist ein Kunstwort was den "Effekt" beschreibt den D1/2 haben und den D3/WoW nicht hat.
Das hat nichts mit bunt oder so etwas zu tun. Schau doch einfach hin und nimm zur Kenntnis dass es da einen Unterschied gibt, ohne einen Namen dafür zu finden.
Der Unterschied hat auch nicht nur etwas mit düster zu tun, und düster nicht mit Dunkel.
Ich finde die Diablo 2 Wüste in Akt 2 düsterer als die Diablo 3 Katakomben obwohl das mehr schwarz und weniger gelb ist - es liegt also offensichtlich nicht nur an den Farben..
Ich mag den aktuellen Grafikstil von Blizzard natürlich auch, aber bei Diablo mag ich den alten Stil mehr. Es hat auch nicht unbedingt etwas mit Blut oder Knochen zu tun. Ich habe auch gar keine Lust das zu analysieren, das wäre Blizzs Aufgabe gewesen.
Düster ist nicht gleich dunkel, und der Unterschied von D1/2 zu D3/WoW ist nicht nur Düsterkeit.
http://de.wiktionary.org/wiki/düster
[3] Die Stimmung nach dem Unfall war düster.
[4] Man hatte nur eine düstere Ahnung, was da kommen könnte.
in D3 sieht es eher nach Wanderurlaub aus
mit Störenfrieden ^^ und großer Aufgabe im Hintergrund. Ist ja auch okay...
Damals als 13 jähriger Wicht hatte ich in D1 wirklich Angst! So ähnlich wie die Leute heute in Dead Space Angst haben. Die Jugend heute versteht das nicht, aber das war damals ein Gefühl was zum D1 spielen dazu gehörte... In Wow ist das eher nicht so
Und irgendwie lässt sich das schon durch Grafiken und Screenshots erkennen.