[Sammelthread] Diablo Series / Diablo® II: Resurrected

Wie das sein kann? Natürlich durch den Zufall. [...] Bei D3 sagen sie aber ganz klar, dass es diese Loottables nicht gibt. Warum sollten sie lügen? Völliger Unfug.

Hier liegt der Unterschied. Früher gabs es diese Loottables. Jetzt nicht mehr. Ich selber hab noch nie einen Hinweis darauf gesehen, noch nie gab es irgendwelche Daten die das belegt hätten und Blizzard betont immer wieder, dass es KEINE Loottables gibt in D3
D2/1 war natürlich was anderes.

Ps.: Ich hab Warcraft1 geliebt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Loottables sondern einen Itempool, dem alle Items angehören. Alle Mobs, egal welchem Typs, können eines oder mehrere Items aus diesem Pool droppen. Einige Mobs droppen garantierte Items (nicht spezielle, aber generell Items - wie Bosse oder Champion Packs), was den ersten Roll (Drop: Ja/Nein) eliminiert. Kisten haben den gleichen Pool. Breakables und Demonic Vessels haben eine deutlich verringerte Chance überhaupt was zu droppen, dennoch kannst du alles unter nem Stein hervorziehen, wenn du willst. Smartloot beeinflusst den Itempool, in dem es klassenzugehörige Items eine höhere Dropchance gibt, genau wie es die Rolls der Items beeinflusst. Innerhalb einer Kategorie Items (z. B. Zauberstäbe) sind die Items gewichtet, um die stärksten Items nicht zu oft ins Spiel zu bringen. Die Gründe dafür sind ja schon erwähnt worden. Wer ein off-class Item herauszieht, hat letztendlich etwas mehr Glück gehabt, weil er quasi um den Smartloot-Roll herumgekommen ist, aber prinzipiell könnte ich alles mit allem finden.

Das sind imo die einzige echten Einflussfaktoren. Mehr gibt es aus meiner Erfahrung heraus nicht. Die sind eben da um gutes Gameplay zu garantieren, gleichzeitig aber die Spieler bei Stange zu halten. Klar hat man mal Tage, an denen man 5 Ringe am Stück heraus zieht. Dafür zieht man am nächsten Tag deutlich mehr Setitems heraus um dann wochenlang keine zu finden. Zufall kennt keine Gesetze, womit starke Häufungen in die eine oder andere Richtung schlicht normal sind. Da gibt es keine Muster oder andere vorgefertigte Sachen, die in Situation X in Aktion treten.

Die Rolls sind so weit bekannt ist in etwa so:

Mob X stirbt - Roll 1: Drop ja/nein = ja - Roll 2: Qualität - Roll 3: Set ja/nein - Roll 4: Itemkategorie - Roll 5: Exaktes Item

Für die Rolls 2, 3, 4 und 5 gibt es Gewichtungen, damit Magic und Rare Items häufiger droppen als Legendaries, non-Set Legendaries häufiger Droppen als Set-Teile und damit die stärkste Gegenstände (wie der Woh) auch die seltensten sind.

Das hat mit einem reinen Zufallssystem durch die große Anzahl an Regeln relativ wenig zu tun, aber der Itempool ist immer und überall der gleiche (wenn wir von Mobs reden). Am Ende sind es die Gewichtungen, die dazu führen, dass Item X häufiger droppt als Item Z. Beeinflussen kann man das nicht. Die einzige Möglichkeit seine Chance zu erhöhen das Wunschitem in einem bestimmten Zeitraum zu bekommen ist effektiver zu farmen.

Kadala selbst hat so weit ich weiß eine globale Loottable, die in jedem Game unabhängig vom Schwierigkeitsgrad die gleiche ist.
 
Najo alle 300 Shards hat man etwa 1:70 Dropchance... Mehr wollte ich nicht sagen.

aber es gibt ja auch Leute die an Verschwörungstheorien glauben;)

...merkste was? ;)

Was ist denn das schon wieder fürn Käse?
Das Item, welches man mit dem 300. Shard kauft hat also ne 1:70 Dropchance und was ist mit den 299 davor? Wie kommt man überhaupt auf sowas und was soll das bringen?

jeder der Aktiv D3 zockt, weiß dass es Einflussfaktoren(in D3 umgangsprachlich "Loottables" gibt).

Nö.
Aber jeder der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Verteilungsfunktionen verstanden hat, weiß wohl dass es genug Leute gibt die es nicht verstehen.
 
Die Rolls sind so weit bekannt ist in etwa so:

Mob X stirbt - Roll 1: Drop ja/nein = ja - Roll 2: Qualität - Roll 3: Set ja/nein - Roll 4: Itemkategorie - Roll 5: Exaktes Item

Itemkategorie vor Qualität ansonsten gäbe es weißen und grauen Schmuck.


Trigger (Monster Kill, Kistenöffnung, clickables etc.) --> Roll 1: Drop ja/nein - Roll 2: Itemkategorie - Roll 3: Qualität (grau, weiß, blau, gelb, legendary & set) - Roll 4: Exaktes Item (wenn Qualität = legendary) - Roll 5: Typ und Höhe der Itemaffixe

Früher gabs dazwischen noch ein Roll für das Itemlevel, was aber mit der neuen Itemization abgeschafft wurde.

Roll 1 wurde früher beeinflusst durch die Chance auf ein Bonus Item (glaub das wurde auch abgeschafft)
Roll 2 wird beeinflusst durch die aktuelle Klasse
Roll 3 wird beeinflusst durch MF
Roll 4 wird beeinflust durch die Dropwahrscheinlichkeiten je Item
Roll 5 ist Zufall unter Einhaltung der Restriktionen mit single resi+ resi all etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen es gibt noch einmal eine Unterscheidung unter den gelben Items.

Gerade bei Kadala sieht man das sehr gut, man gambelt 20 Handschuhe, 11 davon haben den einen gelben Skin, 7 davon nen andern gelben Skin und 2 sind blaue.
Auch die Statranges unterscheiden sich bei den beiden gelben Skins, die einen können zB. nur max 580 Int rollen, die anderen 650 ...
 
Wenn es purer Zufall wäre, dann frag ich mich schon ernsthaft, warum ich ALLE Meine TOP-ITEMS ausschließlich in 4er Grp auf T6 mit einem Personenpool von ca. 6 verschiedenen Mitspielern bekommen habe, wohingegen NIE etwas gescheites droppt, wenn ich allein oder mit dem anderen Personenkreis (ca. 4-8 Leute) spiele? Zufall? Sicher nicht :)

Und wenn es kein purer Zufall wäre (also demnach Loottable) dann frage ich mich wie es sein kann, dass ich nach ~350 Paraleveln nen gigantisches Kukri bekommen habe (mein bis heute EINZIGES!) und Ziko mit knapp 600 Paralevlen, 3 aktiven WD´s und 4mal soviel Kills aufs seinen WD´s wie ich hat noch kein einziges :)

Daher wird die Wahrheit sicher zwischen Zufall und Loottable liegen, aber keines von beiden ist es alleinverantwortlich, soviel ist sicher!

@ Dunkelvieh: Ka, was du da so liest, aber da steht vereinfacht nur dran, dass es meiner Meinung nach WEDER Zufall NOCH Loottable ist da die Fakten einfach GEGEN BEIDES sprechen... ;) und ja, Warcraft 1 war DAS GAME xD

Kyraas Ausführung ist die insgesamt sinnigste und stimmigste, wenn auch dadurch nicht die Drop-Häufungen beim einen und das Drop-Nichterscheinen beim Anderen erklärt werden können und auch nicht Drophäufungen bei Konstellation A, B oder C gegenüber Konstellation D, E oder F aber das halt einfach Blizzard :P

Wer noch WoW gespielt hat: Kungen von Nihilum hatte zu meiner aktiven Zeit (bis inkl. Arthas) bei JEDEM Firstkill JEDES Encounters über 4 Jahre hinweg IMMER die Tankdrops (falls vorhanden) drin, trotz Loottable und RNG ;)... und schon damals war es so, dass die ID des Raideröffners massivst Auswirkung auf die Drops hatte, Loottable und RNG hin oder her und der Überzeugung bin ich nach wie vor auch bei Diablo, weil es einfach Accounts gibt denen "der Rotz zu laufen scheint" während andere daddeln bis zum erbrechen und kommt nur Knaupes dabei rum ;)

Die letzten Endes einfachste und sinnvollste Lösung an gute Drops zu kommen ist viele Mobs zu klatschen, denn mehr Drops = mehr Chance auf gute Drops, also effektives Farmen, wie es auch schon Kyraa gesagt hat. Oder noch nen bissel Rift-It nutzen, solange wirs noch haben ;) nicht auszudenken wie lange ich auf herkömmliche Art für 45k Shards gebraucht hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen es gibt noch einmal eine Unterscheidung unter den gelben Items.

Gerade bei Kadala sieht man das sehr gut, man gambelt 20 Handschuhe, 11 davon haben den einen gelben Skin, 7 davon nen andern gelben Skin und 2 sind blaue.
Auch die Statranges unterscheiden sich bei den beiden gelben Skins, die einen können zB. nur max 580 Int rollen, die anderen 650 ...

liegt daran, dass die einen (engl.) Rakkisguard, die anderen Ascended sind. die Rakkisguard kommen von Kadala mit den gleichen Rolls wie die Ascended daher (iLVL 61 und 70), aber beim Enchanten merkt man den Unterschied. Gelb ist aber eh sehr bald unbrauchbar bzw. nur noch zum craften zu gebrauchen.
 
Ergo hat man als Casual, der ungeil auf irgendwelche belanglosen Kiddie Rankings ist, eigentlich außer den EVENTUELLEN Season Drops rein garnix von der Ladder und die müssen eben erstmal fallen ^^

Und auch der Season-Drop bringt dir nichts, dann nach Ablauf der Season kannst du die Ladder-Items auch alle im regulären Game finden.
Du kommst halt erst etwas später in den "Genuss" dieser Items... dafür kannst du aber auch normal weiterfarmen, Para-Level machen und es gibt nicht diesen EPeen-Vergleich, den ohnehin nur 24/7-Streamer, Schüler, Studenten und Hartzer anführen werden. Als normal Arbeitstätiger braucht man das erst garnicht ernsthaft versuchen.

Ladder interessiert mich echt 0.
Vorher mach ich lieber HC o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch der Season-Drop bringt dir nichts, dann nach Ablauf der Season kannst du die Ladder-Items auch alle im regulären Game finden.
Du kommst halt erst etwas später in den "Genuss" dieser Items... dafür kannst du aber auch normal weiterfarmen, Para-Level machen und es gibt nicht diesen EPeen-Vergleich, den ohnehin nur 24/7-Streamer, Schüler, Studenten und Hartzer anführen werden. Als normal Arbeitstätiger braucht man das erst garnicht ernsthaft versuchen.
....

Hast die Botter und Multiboxer vergessen :)
 
Es gibt doch in Diablo tatsächlich sowas wie Loottable hatte blizzard doch mal geschrieben gehabt, sobald nen game ? oder war es nen rift öffnet wird fest gelegt welche items aus dem item pool überhaupt in der "id" droppen können, nicht wie häufig sondern überhaupt.
 
Nein haben sie nicht, das Gerücht wurde von irgendwem in die Welt gesetzt der ne neue Theorie brauchte warum er nicht das item bekam was er wollte!
 
Und auch der Season-Drop bringt dir nichts, dann nach Ablauf der Season kannst du die Ladder-Items auch alle im regulären Game finden.
Du kommst halt erst etwas später in den "Genuss" dieser Items... dafür kannst du aber auch normal weiterfarmen, Para-Level machen und es gibt nicht diesen EPeen-Vergleich, den ohnehin nur 24/7-Streamer, Schüler, Studenten und Hartzer anführen werden. Als normal Arbeitstätiger braucht man das erst garnicht ernsthaft versuchen.

Ladder interessiert mich echt 0.
Vorher mach ich lieber HC o.ä.

Naja, man hätte ihn halt dann schon in der Tasche (wenn der denn in der Season fällt), was dann auch der einzige Vorteil wäre... aber dafür lohnt Ladder spielen nicht, schon gar nicht für jemand wie mich.
Insgesamt bin ich vollkommen deiner Meinung zum Thema Ladder, HC oder mal wieder Achievements wird auch sicher mein nächstes Projekt wenn SC soweit mal ausgereizt ist oder mich langweilt, der Crusi is immerhin schon lvl 10 :)
 
gibts hier außer jade set + strongarm + sunkeeper noch irgendwas, was ich beachten sollte? die letzten beiden teile hab ich schon

wdMULI - Community - Diablo III
 
Naja ich will den halbwegs 2.1 tauglich machen. Von daher bringt der mir recht wenig
 
Nicht viel.. guck auf meinen Jade-WD in der Sig. Da sollte alles ersichtlich sein.
Uhkapische Schlange würde ich in HC definitiv vorziehen und die Rune der Hunde ggf. nicht auf 'LifeLink', sondern auf 'Blutsaugende Bestien'.
 
...merkste was? ;)

Was ist denn das schon wieder fürn Käse?
Das Item, welches man mit dem 300. Shard kauft hat also ne 1:70 Dropchance und was ist mit den 299 davor? Wie kommt man überhaupt auf sowas und was soll das bringen?



Nö.
Aber jeder der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Verteilungsfunktionen verstanden hat, weiß wohl dass es genug Leute gibt die es nicht verstehen.

Les dir die Korrektur nochmal durch .... Hatte das korrigiert und auch du solltest es verstanden haben. 300 Shards ist die Anzahl für ein einfaches Leg, 900Shards für eine Waffe. Damit erhält man etwa die 1/70 Chance bei 900 Shards (nicht die fälschlichen 300).

Ansonsten nochmal ... auch wiederholt für dich... in D3 gibt es keinen Zufallsdrop (ich rede hier nicht von Smartloot/Klassendrop), sondern davon, dass die Auswahl der Gegenstände immer in eine Richtung geht.
Und so pervers meine Formulierung war, ebenso so korrekt war diese im Bezug auf die Verschwörungstheoretiker... Es lässt sich jedenfalls nicht wegreden, dass der Lootgenerator am Ar... ist.
Ob es an der Stelle Loottables gibt oder einfach nur ein Fehler im Generator ist, juckt mich mal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich auch mal auf dem Loottable-Zug aufgesprungen war, als dieses Thema gerade aktuell war, bin ich nach ein paar Tagen lowlvl-game-Farming davon wieder abgesprungen. ABER: ich habe bis dato nie einen Cindercoat gefunden. Und dann nach ein paar lvl34-Rifts, wo man noch ordentlich Splitter dafür auf T6 bekam, habe ich gleich 3 Stück hintereinander bei Kadala ergambelt. Ich war damals sehr froh endlich meinen DH damit ausstatten zu können. Seit dem habe ich nur noch einen Cindercoat vor ein paar Tagen gefunden. Aber diese drei hintereinander bei Kadala und davor und danach nichts mehr von nem Cindercoat zu sehen hat mich doch schon sehr stutzig gemacht. Korrupter RNG hin oder her, aber so ganz koscher find ich das Dropverhalten nicht. Kommt ja öfters mal vor, das man mehrmals in einem Game das gleiche Items findet. Gerade bei diesen lvl34-Rifts ist das bei mir oft vorgekommen. Meine Meinung...
 
Les dir die Korrektur nochmal durch .... Hatte das korrigiert und auch du solltest es verstanden haben. 300 Shards ist die Anzahl für ein einfaches Leg, 900Shards für eine Waffe. Damit erhält man etwa die 1/70 Chance bei 900 Shards (nicht die fälschlichen 300).

Ich denke er hat dich schon vorher verstanden... nur jonglierst du hier mit merkwürdigen Zahlen herum. Es war die Rede davon, einen Woh zu gamblen.
Erstmal rechnet man eine 1:xxx Chance/Wahrscheinlichkeit nicht so aus, wie du es hier praktizierst.
"Alle 900 Splitter ist die Chance 1:70" .. ähm .. nein. ^^

Eine Chance wird nur global errechnet... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem einzelnen Gambling-Versuch
und nicht, wie hoch ist die Chance nach jedem 60. Versuch (900 Splitter zu Kosten von jeweils 15 Splittern pro Versuch = 60 Versuche).

Ausgehend von deinen Werten (alle 60 Versuche ein Leg und dann eine 1:70 Wahrscheinlichkeit, dass es ein Woh ist) läge die Chance bei 1:4200.
..sofern ich das richtig erfasst habe, was du hier zu vermitteln versucht.

Trotzdem ergibt dein Wert '70' überhaupt keinen Sinn... warum 70?
Weil alle von einer 1,5% Dropchance beim Woh sprechen..?

1:70 käme nur dann hin, wenn jedes 1-Hand-Leg bei Kadala auch wirklich immer ein Zauberstab ist.
Aber berücksichtige Mal die Faktoren, die vorher bereits alle eintreffen müssen, damit du überhaupt einen Leg-Zauberstab bekommst.

Erst wird bestimmt, ob du ein Schwert, Dolch, Axt, Zauberstab, Zeremonienmesser oder was auch immer bekommst.
Da gibt es bereits 11 Kategorien.

Dann muss das System entscheiden, ob es ein Leg oder Set-Zauberstab wird... denn schließlich gibt es noch den Chantodos.
Die Chance verschlechtert sich also weiter... und erst dann kommen die 1,5% zum Tragen... falls Kadala dir einen Leg-Zauberstab geben sollte.
Also 1:70er Chance? ...mit Sicherheit nicht.

Nach deiner Annahme ist jeder 60. Versuch auf 1-Hand bei Kadala ein Legendary/Set.. oki doke. (1,6% Chance auf Leg... kommt hin)
Nur wie oft ist es überhaupt ein Zauberstab? Laut Statistiken sind nur 7 aus 100 Einhändern überhaupt Zauberstäbe.
Also sind 7% (von deiner 1,6%gen Leg-Chance) ein Zauberstab.

Dann beseht noch eine 10%ige Wahrscheinlichkeit, dass es ein Set-Zauberstab wird...was du nicht willst.
Also sind von den wenigen Zauberstäben nur 90% überhaupt ein Legendary.
Und dann greift erst die 1,5% Chance, dass es ein Woh sein könnte...

Du gambelst also 100 Legendaries bei Kadala ... 90.000 Splitter (im Durchschnitt)
Darunter sind nur 7 Zauberstäbe...
Durchschnittlich ist einer davon ein Set... bleiben noch 6 Legendary-Zauberstäbe.

Also hast du nach 90.000 Splittern, 6x eine Chance von 1,5%, dass ein Woh darunter ist.
Und jetzt rechne nochmal die Wahrscheinlichkeit aus ^^

Ohne das jetzt in den Calculator zu klopfen, dürfte die Chance bei einem Gambling-Versuch auf eine Einhand-Waffe;
einen Woh zu erhalten bei 1:3.600.000 liegen... ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyraas Ausführung ist die insgesamt sinnigste und stimmigste, wenn auch dadurch nicht die Drop-Häufungen beim einen und das Drop-Nichterscheinen beim Anderen erklärt werden können und auch nicht Drophäufungen bei Konstellation A, B oder C gegenüber Konstellation D, E oder F aber das halt einfach Blizzard :P/QUOTE]

Moin,
doch! Kyraa hat doch erläutert, dass eben die Faktoren in der Kette die zum Loot führen jeder für sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben einzutreten.
Die Wahrscheinlichkeit drei mal Andys in einem Rift zu finden ist nicht sonderlich groß. Trotzdem ist mir genau das bereits passiert.

Was genau du jetzt mit Konstellation abcdef meinst ist mir nicht ganz klar. Man darf aber nicht den Fehler machen aus einzelnen Fällen(im Verhältnis zu allen drops), selbst wenn ein Fall mehrmals vorkommt ein System, loottable oder Gesetz abzuleiten.

Jeder mögliche Fall wird bei unendlich kills/Dropmöglichkeiten eintreten.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte jetzt zum zweiten mal seit RoS Release, dass ich nachdem ich den Boss getötet habe in ein unfassbar großes Riftlvl voll mit gelben Elite ohne Diener gekommen bin.
Hatte das auch schon mal jemand? Was ist das?
 
Zufall, hatte ich auch gestern zum 1. Mal.
 
Jepp. Ist besonders verwirrend, weil man dauernd mit Dienern rechnet aber es kommen keine XD. Voll doof wenn man mit Black Hole spielt.
 
Das hat scheinbar was mit den "Elite-Chefs" zu tun. Mit ist es bis dato schon zwei mal passiert, jedes mal waren es die "Schattenwesen" aus Akt 3 bei Kulle oder auch die die in Akt 4 relativ am Anfang beim ersten Zwischengegner kommen. Meine Vermutung ist, dass die einfach in die falsche Kategorie gerutscht sind und eigentlich Diener sein sollten nun aber "Bosse" sind und denen keine Diener zur Seite stehen. Bei mir kamen sie aber nicht nach dem Boss sondern jeweils davor in jeweils einer Ebene.
 
Zum Thema Loottables möchte ich auch mal kurz was beitragen. Ich habe einige Zeit auch geglaubt, hinter den Drops steht irgendein nicht rein zufälliges System. Wie sonst kann man sich erklären, dass man innerhalb eines Runs mehrmals das selbe Legendary bekommt (zu 1.8er Zeiten habe ich einmal innerhalb weniger Minuten 3x die Gladiatoren Panzerhandschuhe gefunden)? Überlegungen gab/gibt es ja genug - Licht-/Schatten-Accounts, gute/schlechte Lootserver, bei Spielstart festgelegte Loottables, ...
Mittlerweile denke ich, es gibt kein konkretes System dahinter, sondern wirklich nur den reinen Zufall des RNG dem gewisse Grundregeln, wie sie Kyraa beschreibt, zu Grunde liegen. Mehrmals das selbe Item kurz nacheinander gefunden? Zufall. 3 Rifts in Folge kein Legendary? Zufall. Das "Problem" liegt eher bei uns, nämlich in allem Muster und Regelmäßigkeiten finden zu wollen (und darin ist unser Gehirn wirklich gut). In dem hier besprochenen Buchkapitel geht es genau um dieses Thema.

Also nicht so viel Gedanken machen, sondern grinden und looten - irgendwann ist das Gesuchte mal dabei :)
 
Den Grandeur habe ich bis heute nicht mit meinem Barb (Main-Char) gefunden, bei einem kurzen Ausflug mit dem DH war er im dritten Würfel dabei :fresse2:
 
Wie macht ihr das alle, so ne aufgeräumte kiste zu haben :eek:

ich behalt fast jedes gut gerollte item 1x. wer weiß wasfür skill/balancingänderungen sich noch ergeben die das dann plötzlich mächtig machen ...
und wenn dann set items mit nativen +15% skill schaden von interessanten skills dabei sind, dann behalt ich davon sogar mehrere. meine kiste ist völlig am Ende :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh