Was ist da übertrieben?
Das ist ein ChannelingBuild des Mönchs. Man sammelt 100 Stacks mit einem gewissen Skill, muss dann ggf. die ColdRotation des CoE abwarten und macht dann all den Schaden mit einem Hit. Es ist nicht so, dass dieser Schaden mehrmals pro Sekunde auf dem Bildschirm erscheint. Das muss man recht langwierig vorbereiten und bekommt dann halt einen großen Hit.
Zudem kann man die Anzeige der Schadenszahlen in den Menüs auch vernünftig anpassen; sodass es halt nicht so lächerlich aussieht.
Die Stats auf den Items sind seit Ende 2014 mit Einführung von Ancients auch nicht verändert worden.
Seither kann man auch perfekt gerollte Ancients finden; die dann halt genauso stark sind, wie die später eingeführten PrimalAncients.
Das war 2,5 Jahre nach D3-Release und die seit fast 6 Jahren gibt es die Items in dieser Form nun schon.
Problematischer ist das ständige nach oben Schrauben von Set-Boni und Affixen auf Legendaries.
Die reinen MainStats und Affixe der Items richten kaum Schaden an. Aber wenn ein Skill +12.000% Schaden macht und dann supported von div. Leggies sich dieser Schaden noch mehrfach multipliziert; ist das einfach Schwachsinn. Entweder es gibt ein Set/Leggy, dass sich genau um den gewünschten Skill dreht oder man kann den Skill direkt links liegen lassen. Build-Diversität ist damit leider gleich 0.
LoN und LoD war ein halbwegs vernünftiger Ansatz; aber bis auf Necro ja leider auch kaum benutzbar.
PS: Bestes Beispiel ist wahrscheinlich der N6M4-Demonhunter.
Ein 6er Set-Bonus mit 14.000% Damage, dann ein 4er Set-Bonus, der all den Schaden nochmals vervierfacht, dann ein 2er Set-Bonus der das nochmals verdoppelt und dann eine Waffe im Cube, die den Schaden des Main-Skills nochmals verdreifacht. Das Ganze procct dann natürlich noch Flächenschaden, der mindestens auf 160% steht. Ja gg... die Stats der Items sind da völlig irrelevant.