Das Problem sind nicht die OP Builds oder das diese generft werden, sondern das es KEINE BALANCE GIBT!
Wenn man sich die Chars mal objektiv betrachtet:
Wizard:
Arkankraft ... viel zu wenig das Zeug, erhöht sich nicht mit steigendem Level, regeneriert viel zu langsam.
DMG-Spells ... zu geringer DMG im vergleich zum Arkankostenverbrauch bzw. zu schlechte Proc%
Cooldowns ... teilweise VIEL zu lang, Teleport z.B. oder auch Frostnova
Monk:
Geisteskraft ... viel zu beschränkt auf den Maximalwert, das müsste flexibler sein
Kampf ... gegen Monstermassen eindeutig zu langsam, gegen einzelne Gegner oder kleine Gruppen fast unschlagbar
Alleinstellungsmerkmal ... fehlt dem Monk gänzliche, er kann vieles aber nichts richtig
DH:
DMG ... jo der maximale Output is riesig, gegen Bosse fehlen aber entsprechend gute Singletarget Skills
Defensiv ... kein Kommentar, zur Starke skills mit zu kurzer Dauert, ein Mittelmaß würde gut tun
Team ... keiner Spielt gerne mit nem DH inner Party, die rotzen nur von hinten die wertvollen Trashmobs weg und gehn bei Champs sofort drauf ...
Barb:
Team ... entweder ätzend langweiliger Frenzy-Tank oder Solo Wirbelfanatiker, also entweder langweilig oder alleine spielen ... (WTF?)
Balance ... das verhältnis zwischen Def und Off passt nicht, man muss eigtl. immer wählen entweder ... oder ...
Ressource ... was zum Teufel nochmal soll das mit der scheis Ressource eigentlich ... degeneriert sich ... iss doch kacke ...
WD:
DMG ... einfach nur kranker Burstdamage den der WD raushaut, echt pervers
Defensiv ... Spirit Walk und Spirit Vessel ... der Freibrief für dumme und undurchdachte Aktionen, man kann quasi eigtl. nicht sterben ...
Pets ... die Pets tanken mitlerweile echt gut, aber schon wieder fast zu gut, man schiebt also ne dauerhafte Schutzmauer vor sich her
Wizard ist somit langweilig und nur als Archon brauchbar, BoomSorc ist einfach lächerlich ...
Monk spielt sich soooo ätzend und lahm ...
DH machts inigermaßen Richtig, sofern das Gear mehrere 100 € Wert hat, machts auch spaß ..
Barbar bewegt sich solangsam in die richtige Richtung, aber irgendwie isser immernoch n Solochars für Dmg und Spaß ...
Dem WD isses egal was man macht, ob alleine oder zu 4., der einigermaßen gut ausgestattete WD regelt das Spiel
Als Wizard will ich DMG raushauen und nicht nach 3 Orbs flüchten müssen ... zudem ist der initial DMG zu niedrig ...
Als Monk will ich mich durch die Monsterhorden prügeln, so richtig wie n Martial Arts Star und nicht mitm Sixpack rumprahlen ^^
Als DH brauch ich n guten Skill für Singletargets
Als Barbar möcht ich auch gern mal mit anderen zusammenspielen, aber da die mir die Trashmobs klauen kann ich das nicht, ich will mit ner regenerativen Ressource wirbeln ...
Als WD will ich genau das was ich aktuell mache, einfach nur alles niedermetzeln
Blizzard guckt sich also beliebte Builds an und nimmt die Nerfkeule zur Hand, wenn die Builds zu beliebt werden gibts Kloppe.
Wenn sich wieder zu viele Spieler einen neuen tollen Build suchen, das gleiche.
Das Problem ist halt, die leuten haben Spaß an OP-Builds und das "durchfegen" macht einfach mehr Spaß als das mühseelige "durchprügeln"...