Das war doch gar nicht das Thema, hab ich auch nie in Abrede gestellt.
Es ging nur darum, dass der Bonus-XP Effekt des Hellfire Rings nicht mehr viel ausmacht, beim aktuellen Community Buff und auf T6 bezogen.
Ist man solo auf T6 unterwegs, sind es bei der aktuellen Konstellation mit dem Community Buff eben nur 2.14% und nicht wie viele denken 35% mehr.
100% sind 100% und 2450% sind 2450% (sprich das 24,5-fache des Ausgangswertes).
In deiner Rechnung gehst du davon aus, dass 2450% = 100% enstpricht.
In dem Falle beträgt der Zuwachs (2450 auf 2502) 52 Punkte.
Und 52Pkt Zugewinn im Verhältnis zu 2450% entspräche anteilig 2,12%... so rechnet man den Spass aber nicht.
Deswegen sagte ich auch, dass es teils additiv, teils multiplikativ ist. Somit geht deine Rechnung niemals auf.
Der Hellfire-Ring bringt sehr wohl 35% Bonus EXP (einmalig additiv)... auf den normalen EXP-Wert von 100%. Nicht 35% auf die gebufften 2450%.
Durch den multiplikativen Community-Buff sind es lediglich 35% Bonus *1,5 und das sind genau die 52 Prozentpunkte Differenz zwischen 2450% und 2502%.
Ein Monster gewährt z.B. 100 EXP.
Auf normal ohne Bonuserfahrung bringt dir das... 100EXP.
Auf T6 ohne HF-Ring werden aus den 100EXP dann 245.000 EXP.
Töte das Ding zusätzlich mit HF-Ring und du bekommst 250.200 EXP.
Also 5200 EXP mehr als ohne den HF-Ring.
Das ist der 52-fache Wert dessen, was das Monster dir üblicherweise an EXP einbringen würde (!)...
Du gehst davon aus, dass aus den 245.000 EXP mit HF-Ring 330.750 EXP werden müssten... wenn ich es so rechnen würde; wie du.
Kurzum: Wenn man explizit auf EXP aus ist; ist ein HF-Ring absolute Pflicht.
Er bringt nicht nur 2,xx% mehr EXP, sondern dank Community-Buff jetzt 52% statt 35% auf den BasisEXP-Wert.
Und je höher die gewährten BasisEXP eines Monsters sind; um so mehr BonusEXP kann ich dank HF-Ring aus den Viechern ziehen.
Wenn man dann, wie in der Krypta, hordenweise Monster im Ansturm hat; gewinnt man exponentiell immer mehr Vorsprung vor den Spielern;
die keinen HF-Ring benutzen.
Wenn ich noch einen guten Siegelring finden würde; würde ich auch den sofort benutzen;
nur damit es statt 3002% Bonus EXP in einer T6-Gruppe dann 3056% BonusEXP werden.