Wenn du aber Items gleicher Qualität hast, hast du statt 500k HP, die dir zu erstem Beispiel fehlen würden allerdings entweder deutlich mehr Healing oder einige hunderttausend DPS mehr. Ich bevorzuge dabei absolut letzteres. Es hat keinen Sinn Vit zu stacken wie verrückt und dafür massig DPS-Stats aufzugeben. Das ist absolut ineffizient, weil du für jeden Mob ewig brauchst. Natürlich stirbst du nicht, aber wenn ich ausreichend Toughness und Healing habe und massig DPS überlebe ich in der Regel genauso, bin aber deutlich schneller und kann so mehr Items sammeln, weil ich ja mehr Mobs kille. Wenn ich Vit auf einer Waffe sehe, wird das entweder rerollt (= der Rest stimmt) oder das Ding wird zu ner Seele verarbeitet.kann deine Argumentation eigentlich nur begrenzt nachvollziehen...
Woher du zunächst vit bekommst ist erstmal egal... wenn es dir auf der waffe kein wichtiges anderes statt wegnimmt -> egal
Zuviel Vit ist ebenfalls in keinem Falle Kontraproduktiv... Es erhöht direkt die Heilung durch Kugeln und Heiltränke die ja einen %-satz deiner max HP heilen.
Was allerdings natürlich in die hose gehen kann ist, wenn man seine toughness im wesentlichen dadurch steigert, dass man vit stackt und resi/rüssi vernachlässigt...
ein Monk mit 1 mio hp und 20 mio toughness wird schwerer zu spielen sein als ein Monk mit 500k Hp und ebenfalls 20 mio toughness, da LoH/LpS besser wird je höher die Resis/Rüssi ist!
Weniger Vit wäre also nur dann positiv, wenn dadurch Rüssi oder Resi höher wird, die toughness also ähnlich bleibt.