Ich habe auf dem PTR recht viel mit dem Monk rumgetestet, weil er mir grad recht viel Spaß gemacht hat...
Und da ich recht oft gefragt worden bin, wie der Build in dieser Form funktionieren kann; schreib ich hier auch mal ein paar Worte dazu:
Grundvoraussetzung sind viel Geisteskraft-Reg und viel Cooldown-Reduction (ab 63% spielt es sich reibungslos).
Die Grund-Idee ist ein TempestRush-Cold-Monk, der permanent channeln kann, ohne dass im ihm die Geisteskraft ausgeht...
Key-Skill ist TemepestRush mit Gegenwind-Rune.
Man kann den Skill unendlich lange channeln lassen, bis man die maximale Anzahl an Stapeln erreicht hat (100).
Jeder Stapel macht 150% Waffenschaden. D.h. man explodiert in einem 15m Radius mit 15.000% Waffenschaden, sobald man TempestRush kurz unterbricht. Während man TempestRush channelt, erscheint ca. 1x/sek der Affen-Set-Klon. Der sorgt für 500% mehr Schaden mit TempestRush.
Diese 500% sind multiplikativ und wirken auch auf die 15.000% Explosion, die man erzeugt, wenn man TempestRush kurz aussetzt.
Damit macht man dann 75.000% Waffenschaden... berechnet wird dabei nur die Mainhand, daher sollte das irgendwas Ancient-mäßiges sein. Bei mir ist es Borns; vor allem auch wegen dem CDR-Setbonus.
Ich habe gestern in einer 3er Gruppe T6-Rifts gespielt und die 2 Mitspieler mal gebeten, nicht auf den Riftguardian zu kloppen.
Bin dann mit 100 Stapeln Tempest-Rush drauf zu -> TempestRush loslassen -> Boom -> OneShot
CDR ist deshalb so wichtig, weil man möglichst häufig Offenbarung mit Einsicht anwerfen will/muss.
Während Offenbarung aktiv ist, füllt sich die GK wieder, selbst während des Tempest-Rush.
Wenn Offenbarung abklingt, sinkt die Geiteskraft langsam... bevor die aber leer ist, kann man Offenbarung wieder anwerfen und die GK steigt wieder.
Absolut pausenloser TempestRush also... (die Passives "Erhabene Seele" und "Fanal von Ytar" sind aber Pflicht)
Mantra der Überzeugung und Lichtblitz dienen nur zum Debuffen der Gegner, bevor man TempestRush loslässt.
Dadurch wird die Explosion nochmals um über 50% stärker. Die legendären Steine tun dann ihr Übriges.
Taeguk ist immer bei max. Stapelgröße und sorgt für sehr viel Dmg und Defense.
Verderben der Gefangenen wirkt ständig und Verderben der Mächtigen ist selbsterklärend.
HexingPants und das Passiv "Schwung" sorgen ebenfalls für 45% mehr Schaden, weil man quasi nie stehen bleibt.
Das letzte noch freie Passiv kann man nach Belieben durchtauschen... Ich bin bei "Harmonie" hängengeblieben.
Alles in allem, wenn man viele Stapel hat und die Gegner vorher noch mit Lichtblitz und Mantra debuffed,
schafft man Crits von über 9 Mrd.
Man sollte nur ein Auge auf seinen AttackSpeed legen. Je mehr man hat, umso schneller stapelt sich Tempest Rush; aber umso schneller ist auch die Geisteskraft leer. Ich habe nur 5% IAS auf dem Grandeur und nochmal 6% über die Parapunkte gesetzt. Das ist dann aber auch genug.
Pro Sek. baut man so ungefähr 5 Stapel TempestRush auf.
Ab ca. 6 Stapeln kann man jeglichen TrashMob oneshotten (Golgor, Verderbte Engel etc.)
Ab 20 Stapeln aufwärts sollte jedes Elite-Pack ein OneShot sein.
Beim RiftGuardian kann ich's nicht genau sagen, weil ich meistens mit vollen 100 Stapeln in den reinrenne.
Wieviel der wirklich braucht.. keine Ahnung ^^
Vorteil des Gear-Setups:
Man kann sich viele Sachen selber craften, die dann auch gleich mal Ancient sind (Beide Waffen, Brust, Gürtel, Stiegel, Armschienen)
Wirklich schwer zu bekommen ist maximal die Hose.. der Rest ist 08/15.
Nachteil bei der Spielweise dieses Builds:
Immer wenn man etwas anklicken muss (Schreine, Looten oder Wechsel in den nächsten Dungeon)
droppen die Stapel vom Tempest Rush natürlich wieder auf 0, weil man den Skill dafür kurz unterbrechen muss.
Damit kann man aber trotzdem gut leben...